RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#181 von Jurek , 11.05.2017 17:26

Warum ist so eine beachtliche Arbeit zu dem Thema von so großer Bedeutung?
Reicht es nicht einfach nur zu wissen, dass: "Der biblische Sabbat ist der siebte Tag"?

Christen verbinden den 7.ten Tag mit der Auferstehung JESU, dessen sie als dem wichtigsten Ereignis in der Menschheitsgeschichte gedenken.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#182 von Theodoric , 11.05.2017 17:58

Zitat
Du aber gedachtest in deinem Herzen: Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung (festgesetzte Zeiten) im fernsten Norden.



Es wird diejenigen geben, die Autorität beanspruchen über den Kalender des Allerhöchsten.
vgl. Dan.7,25

Zitat
Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, eine Lampe an und kehrt das Haus und sucht sorgfältig, bis sie sie findet?
Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir! Denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte. So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lk.15,8-10



Gehorsam ist der Beweis der Liebe. Wo es keinen Gehorsam gegenüber den Anweisungen des Vaters gibt, gibt es keinen Hinweis auf unsere Liebe zum Vater. Liebe ist eine Handlung, nicht nur ein Wissen oder Gefühl.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#183 von Jurek , 11.05.2017 18:21

Ist Gehorsam genau den 10ten Teil von Kümmelsamen abzuzählen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#184 von Theodoric , 11.05.2017 19:16

Gehorsam ist der Ausdruck unserer Liebe zu YHWH.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#185 von Hervé Noir , 11.05.2017 19:27

Zitat von Jurek im Beitrag #181

- - -
Christen verbinden den 7.ten Tag mit der Auferstehung JESU, dessen sie als dem wichtigsten Ereignis in der Menschheitsgeschichte gedenken.
- - -


Tatsächlich?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#186 von Schrat , 11.05.2017 20:05

Lieber Herve,

ich weiß zwar nicht, ob Theodoric bei der Zuordnung der Tage in der Karwoche zum selben Ergebnis kommt, aber danach, was ich in der Sache mal von mir gegeben habe, ist Jesus Christus tatsächlich an einem Sabbath auferstanden:

Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen (2)

12. Nisan (Mittwoch) Abendmahl vor dem Passah gemäß Johannes 13:1. 1. Nacht, Verhaftung vor Morgengrauen ,
13. Nisan (Donnerstag) Gerichtsverhandlungen, 2. Tag und 2. Nacht
14. Nisan (Freitag) 2. Tag und Kreuzigung zur 9. Stunde = 2. Tag - Zeit des Passah-Opfers. Frauen besorgen Material für die Beerdiung. 2. Nacht
15. Nisan (Samstag) "Hoher Sabbat" und wöchentlicher Sabbat zugleich 3. Tag und 3. Nacht und in der Nacht Auferstehung. Die Frauen ruhen am Sabbat nach dem Gesetz
16. Nisan (Sonntag) - Christus ist auferstanden "Webegabe" Tag nach dem Sabbat wie im Gesetz vorgeschattet, Frauen kommen frühmorgens zum Garb. Beginn der "Omer"-Zählung nach Pfingsten hin, 7 volle Wochen.

Gruß
Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#187 von Jurek , 12.05.2017 07:50

Hallo Theodoric,

natürlich ist Gehorsam der Ausdruck unserer Liebe zu YHWH.
Aber man darf sich dabei auch die Frage stellen und diese dann auch gemeinsam betrachten, um welchen Gehorsam geht es dabei in Verbindung mit dem Sabbat?
Da möchte ich auf Mat 23:23 verweisen.
Waren die Schriftgelehrte und Pharisäer JESU Zeit auch gegenüber YHWH gehorsam bei ihren vielen Gelegenheiten in Bezug auf Sabbat und dem was JESUS tat und lehrte - zum Ergärnis dieser Thora-Gelehrten?

Des weiteren möchte ich auch auf Mat 9:13 hinweisen. War JESUS da gegenüber YHWH ungehorsam? Oder doch nur gegenüber den Schriftgelehrten und Pharisäern seiner Zeit, die eigene Vorstellung von Gehorsam gegenüber YHWH hatten?

Oder Mak 2:27 = Erkläre, aus welchen GRUND hat YHWH überhaupt diesen Sabbat eingeführt?
Ist das irgendein Gebot welches man aus Gehorsamkeit befolgen muss, oder etwas, was den Menschen dient? Und in welcher Hinsicht?

Und ich habe (genauso wie im Thema "Israel") von dir immer noch keine Antwort dazu, was wäre z. B. mit mir, der in Pension ist, in einem reichen Staat Österreich lebt, wo ich nicht jeden Tag selber ums überleben kämpfen muss? Wenn ich Samstag UND Sonntag JESUS und JEHOVA widme, bin ich GOTT ungehorsam, weil ich nur EINEN Tag das machen darf und muss an 6 Tagen arbeiten?
Was wird also von wem aus dem Sabbatgebot gemacht? Und was ist in dem Zusammenhang wirklich JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS=(Den sollte man nicht ausschließen!) wohlgefällig?
Das Thema heiß auch hier nicht "Juden und der Sabbat", sondern "Christen und der Sabbat".

Deine so mühevoll und ausführlich erforschte Darlegungen hier zu dem Thema haben nur bedingt (wenn überhaupt für mich) Nutzen, wenn du nicht mal sich auch mit im Grunde einfachen Fragen deines Gegenüber dazu beschäftigen möchtest. Oder kommt da noch was?
Erst wenn dein Gegenüber die Zusammenhänge und seine eigene Fragen durch Diskussion klärt und versteht, kann er was damit anfangen was du da schreibst, oder auch nicht. - Ist nachvollziehbar, oder?

Beste Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#188 von Theodoric , 12.05.2017 15:50

Lieber Jurek,

Um Deine Fragen zu beantworten, sie kulminieren alle in der Warnung Daniels, daß jemand den biblischen Kalender und das Gesetz ändern wird sowie der Beanspruchung Satans, s. Jes.14,13. Yahshua ist das fleischgewordene Wort (Thora). Wie wir zu der Thora stehen, daß entscheidet unser weiteres Schicksal.

Zitat
Ich möchte unbeirrbar dabei bleiben, mich Deinen Ordnungen zu unterstellen! Ps.119,5

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Der biblische Sabbat ist der siebte Tag

#189 von Theodoric , 12.05.2017 16:34

Zitat

13. Nisan (Donnerstag) Gerichtsverhandlungen, 2. Tag und 2. Nacht

Gruß
Schrat



Du wolltest wohl schreiben 1. Tag und 2. Nacht?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#190 von Jurek , 12.05.2017 17:53

Hallo Theodoric,
also meine Argumente sollen in den Reden Satans gipfeln???
Und deine 2, 3 Sätze außerhalb des Gefragten, sollen die Antwort auf meine Fragen sein?
Oder darf ich nichts fragen?
Und ich hätte auch gerne gewusst, woher hast du das, dass "Yahshua ist das fleischgewordene Wort (Thora).", der anscheinend den Sabbat mehr bekräftigte als die jüdischen Gelehrten seiner Zeit? Oder doch nicht?
JESUS ist ein ganz anderes "Gesetz" (um welches geht es da überhaupt? Gal 6:2) als das der Juden, wie es aus dem NT das deutlich hervorgeht, ohne dass du was dazu mir bereit bist zu beantworten.
Willst du in Bezug auf Jes 14:13 oder Ps 119:5, damit mir weder hier zum Thema SABBAT antworten, noch zum Thema ISRAEL an einer anderen Stelle?
Weil das fände ich schon recht mager und nicht sehr überzeugend was du dazu dann schreibst, wenn man dich dazu was fragt aber du keine konkreten Antworten dazu gibst.
Ein Diskussionsforum sollte eine Diskussion zum besseren Verständnis über die dargelegte Aussagen ermöglichen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

RE: biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#191 von Theodoric , 12.05.2017 18:36

Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Mund, und nichts Verkehrtes wurde auf seinen Lippen gefunden; er wandelte mit mir in Frieden und Aufrichtigkeit, und viele brachte er zur Umkehr von der Missetat. Mal.2,6

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#192 von Schrat , 12.05.2017 18:48

Lieber Theodoric,

Du hast Recht, da passt was nicht....

Mach Du doch mal eine Auflstung der "3 Tage und 3 Nächte" (Mat 12:40), wie Du es siehst und einordnest.


Siehe auch

http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds03.php

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#193 von Theodoric , 12.05.2017 20:00

Zitat
Lieber Theodoric,

Du hast Recht, da passt was nicht....

Mach Du doch mal eine Auflstung der "3 Tage und 3 Nächte" (Mat 12:40), wie Du es siehst und einordnest.





So wie bibelcenter es schreibt,

Zitat
Jesu eigene Worte bezeugen eindeutig, dass er 3 Tage und 3 Nächte begraben (im Schoss der Erde) sein würde. bibelcenter



sehe ich es auch.

In biblischen Zeiten galt ein Bruchteil eines Tages oder einer Nacht INKLUSIV als der ganze Tag oder Nacht gerechnet.

Allerdings ist die Wortwahl in Jona 2,1 eine genaue Gegenüberstellung von Drei (Teile) Tag und drei (Teile) Nacht.

Demnach müßte Yahshua am 14. Abib zur 9. Std. des Tages gekreuzigt worden und in der Nacht des 16. Abib auferstanden sein.

Dies enspricht den 3 Teilen Tag und 3 Teilen Nacht.

Zitat
Nach seinen eigenen Worten sollte er 3 Tage und 3 Nächte (d.h. in der Tat 3 x 24 Stunden entsprechend unserer Zeitrechnung) begraben sein.



was aber nicht notwendigerweise 72 Stunden entsprechen muß. Dann wäre nach jüdischer Zeitrechnung die Auferstehung nämlich bereits der 4. Tag gewesen. Nicht unsere westliche Zeitrechnung für die Erfüllung von 3 Tagen und 3 Nächten heranziehen, sondern – wie man es eigentlich auch erwarten sollte – die jüdische.

14. Abib Tag 1 Kreuzigung und Tod (Teil eines ganzen Tages)
14. Abib Nacht 1 (volle Nacht)
15. Abib Tag 2 (voller Tag)
15. Abib Nacht 2 (volle Nacht)
16. Abib Tag 3 (voller Tag)
16. Abib Nacht 3 Auferstehung (Teil einer ganzen Nacht).

15. Abib wöchentlicher Sabbat, Festtag
16. Abib Fest der Erstlingsgarbe, zweiter Sabbat, Auferstehung nach Sonnenuntergang in der Nacht
17. Abib zum eins der Sabbate (mia twn sabbatwn) kamen die Frauen frühmorgens zum leeren Grab

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#194 von Theodoric , 12.05.2017 20:18

Im Markusevangelium Kap.16 Vers 2 und Vers 9 heißt es am ersten Tag der Woche

Zitat
Und sehr früh am ersten Tag der Woche... Mk.16,2


mia twn sabbatwn (Plural)
eins der Sabbate

Zitat
Als er aber früh am ersten Tag der Woche... V.9


prote sabbatou (Singular)
erster (zum) Sabbat

prote sabbatou, daß ist m.E. die echte Bezeichnung in griechischer Sprache für erster (Tag) zum Sabbat. Der Ausdruck mia twn sabbatwn eins der Sabbate bezeichnet in Wirklichkeit was ganz anderes, ist aber katholisch eingefärbt als erster Tag der Woche, wegen der Abschaffung des biblischen Sabbats und der Einführung der Sonntagsfeier und Untermauerung, Yahshua sei an einem Sonntagmorgen auferstanden.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: biblischer Sabbat als ein undiskutables Dogma? (EX CATHEDRA?)

#195 von Schrat , 12.05.2017 21:07

Vielen Dank,

lieber Theodoric!

Manche haben argumentiert, daß 3 Tage und 3 Nächte bedeute, daß die "Mächte der Finsternis" Gewalt über ihn hätten und das hat mich wohl etwas ins "Schleudern" gebracht, so daß ich die Gefangennahme vor Morgengrauen mit dazu gezählt habe, aber das kommt nicht hin!

Aber bei der Zählung der Tage und Nächte zählen auch Teile davon schon mit. Und dann kommt alles hin. Das mußten also nicht 3 x 24 Stunden = 72 Stunden sein.

Ich gebe zu, ich bin der Sache immer noch etwas "am Schwimmen" und muß mich mal erneut in die Problematik einlesen.

Ich glaube, daß die Darlegungen unter
https://sabbatlicht.jimdo.com/der-16-nisan/
in die richtige Richtung weisen. Es ist die Frage, mit welchem Tag die Omerzählung begann. Vielfach wird geglaubt, daß dieser der erste (normale) Wochensabbath nach dem 15. Nisan war, aber dem ist wohl nicht so, sondern der 16. war dann auch ein Sabbath, nämlich der Sabbath gemäß der Omerzählung. "Mia ton sabbaton" wäre dann der 16. (?). Du kommst aber mit "Mia ton sabbaton" auf den 17. Hmmm, ich bin immer noch am schleudern..... Oder beduetet es vielmehr: "Am Tag nach denTag der Sabbaten"? Das gäbe Sinn! Aber dann wären ja in der Folge immer 2 Sabbathe hintereinander, einmal der normale Wochensabbath und dann derjenige Sabbath nach Pfingsten hin.... Schleuder, schleuder, schleuder....


Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

   

Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?
Engel, Geister, Dämonen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz