RE: Welche Gruppe sind die Auserwählten und andere die Verworfenen?

#16 von Klaus Jg34 , 19.12.2018 14:05

In der Bibel habe ich gelesen: Offb. 18: 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr (Babylon) hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!“
Nachdem ich einiges Stroh aus meinem Kopf entfernt habe, überlegte ich, wie riesengroß, verzweigt und uralt dieses erwähnte „Babylon“ ja ist und alle politischen Wechsel unbeschadet überlebt hat. Kein Wunder, Satan ist die Herrschaft (zeitweise) übergeben und er gibt sie weiter, wem er will.
Ich fragte Gott, welche Schritte ich gehen muss, um vollständig aus Babylon hinaus zu gehen.
In der betreffenden Offb. 18 wird nichts davon gesagt - WOHIN, zu wem - wir gehen sollen,
NUR „gehet aus ihr hinaus!“ wird ermahnt.
Man lese die ca. 12 Fundstellen in der ElbÜ über Freiheit: https://www.bibleserver.com/search/ELB/Freiheit/1
dort wird nichts von „Gruppe“ gesagt.
Überdies wird in Offb. 18 genau gesagt, was die Herausgegangenen tun sollen > jeder für sich alleine, wo er auch leben mag ohne Gruppenbildung und ohne tonangebenden, machtgierigen, richtungsweisenden, alleinherrschenden „Gruppenleiter“.
Eine lockere virtuelle Verbindung der Hinausgegangenen ist damit immer noch möglich
einzig unter unsichtbaren der „Leitung“ des Hl. Geistes Gottes.
Nur Satan will „Gruppen leiten“ und bevormunden, verdummen wie von alters her.

In Offb. 18 wird ausdrücklich menschliche Eigenleistung verlangt! Wir müssen und dürfen die ausgestreckte Hand Gottes ergreifen, wenn wir uns restlos von allen Lügendreck Satans gesäubert haben! Es gibt Kein TAXI Gottes nach Paradiso.
Es gibt auch keine automatische Lügenwaschanlage Gottes!
Obendrein wird uns weder Jesus noch Gott automatisch von unserer anerzogenen Illusions-Drogen-Sucht befreien,
wenn wir uns nicht auch selbst intensiv davon befreien wollen! Hebr 3,12
Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott
,
Jesus ist gekommen um Satans riesiges Netzwerk von Verleumdung und Rufmord gegen Gott zu zerreißen und wieder den Weg frei zu machen für Vertrauen, Dankbarkeit und tiefe ganzherzliche Liebe zu Gott. >nicht mehr und nicht weniger!<
Alles sentimentale Geschwurbel um die Mission und Person Jesu ist realitäts-fern!

Der im Thread-Thema verwendete Begriff: "verworfen" bedeutet vor allem. dass Menschen ihrerseits Gott VERWERFEN!!
Gott wird solchen Neinsagern nie hinter her rennen und ihnen etwas Gutes aufdrängen.
Gott wird respektieren, dass sie IHN "verwerfen".
Unsere ganzherzige Liebe und Zuwendung zu Gott ist unsere unbedingte Eigenleistung für Auferstehung und ewiges Leben.

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

Welche Gruppe gehört zu den wahren Christen?

#17 von Edelmuth , 31.10.2024 08:29

Wie sehr ähneln sich Zeugen Jehovas und die Mormonen?

Mormonen: Ihr Glaube, ihre Regeln und mehr

https://www.prosieben.de/serien/galileo/...ph-smith-329754

Ede

Edelmuth

zuletzt bearbeitet 31.10.2024 | Top

RE: Welche Gruppe gehört zu den wahren Christen?

#18 von Jurek , 01.11.2024 13:37

Das liegt sicher im Auge des Betrachters.
Ob die oder die, welche sich ähneln.
Die Frage ist, was und welche Gruppierrung ähneln dem CHRISTUS am meisten?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#19 von Edelmuth , 02.11.2024 09:14

Zitat
Die Frage ist, was und welche Gruppierrung ähneln dem CHRISTUS am meisten?

Stimmt!

Aber dazu müsste man Jesus und seine Lehren in allen Dingen verstehen. Ich kann das nicht. Ich kann höchstens sagen, ob Jesus das auch so oder so ähnlich getan hat. Aber warum? Das weiß nur er!

Die Taufe! Jesus hat sich taufen lassen. Wir werden auch getauft. Verstehst du alle Zusammenhänge? In welchen Namen werden wir getauft? Warum ist das nötig? Da endet mein Verständnis, leider!

Ede

Edelmuth

#20 von Jurek , 02.11.2024 11:36

Zitat
Aber dazu müsste man Jesus und seine Lehren in allen Dingen verstehen.

Inwiefern muss man das in allen Dingen verstehen?
Was ist zur Rettung wirklich wichtig?

Hast du gewusst, dass die Bibel nicht von einer Einheit in der Lehre spricht, sondern einer Einheit im Geiste?
Was würde das wohl deiner Meinung nach bedeuten?

Was bedeuten für dich persönlich z. B. die 13 Verse in 1. Korinther 8 ?
Wer hat da was richtig in allem verstanden und der anderer, inwiefern wäre der schlechter gestellt, weil der das anders auffasste?

Zitat
Die Taufe! Jesus hat sich taufen lassen. Wir werden auch getauft. Verstehst du alle Zusammenhänge? In welchen Namen werden wir getauft?

In Namen JESU (Apg 2:38; 8:16; 10:48; 19:5).
Selbst die welche die Taufe des Johannes des Täufers empfangen haben, mussten sich erneut taufen.
(Die letzten Verse in Matthäus-Evangelium wären offenbar eine spätere Hinzufügung der Trinitarier gewesen, da man damals nur im Namen des Erlösers JESUS getauft wurde, um mit Ihn zu sterben und zum neuen Leben aufzuerstehen – Röm 6:3f; Kol 2:12).

Zitat
Warum ist das nötig? Da endet mein Verständnis, leider!

Eigentlich da sollte es beginnen, werter Edelmuth! 😉

Die Absolutheit des alles einzigmöglichrichtig Verstehenmüssens, welche du von den „ZJ“ her hast (da dort gelehrt wird, dass niemand als die LK-9 als der „Kanal J.“ nur die reine geistige Speise richtig austeilen kann, und außer derer Unterweisung und damit derer Organisation gibt es weltweit nicht mal einen einzigen wahren Christen), die ist nicht nichtig. Glaube nicht, dass nur Univ. Prof. DDr. der Theologie u.s.w., besonders beim CHRISTUS bevorzugt werden wegen ihres enormen Wissens gegenüber einer alten Oma, welche kaum lesen und groß nachdenken kann, aber aufrichtig JESUS in ihrem Herzen hat.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#21 von Edelmuth , 02.11.2024 15:08

Hallo Jurek

Zitat
Inwiefern muss man das in allen Dingen verstehen?

Wenn ich Jeses nachahmen will, um ihm gleich zu sein, (was ich nicht kann), muss ich den Hintergrund, Jesu Gedanken, verstehen und das überfordert mich.

Zitat
Hast du gewusst, dass die Bibel nicht von einer Einheit in der Lehre spricht, sondern einer Einheit im Geiste?

Bedingt die Einheit in der Lehre denn nicht auch die Einheit im Geiste? Alles andere wäre doch Heuchelei.
Jesus hatte schon recht, wenn er die Einheit im Geiste fordert, denn das würde die Einheit in der Lehre zur Folge haben.

Hast etwas von Eric gehört. Ich vermisse ihn.

Ede

Edelmuth

#22 von Jurek , 02.11.2024 19:12

Zitat
Wenn ich Jeses nachahmen will, um ihm gleich zu sein,

Wie meinst du das mit JESUS „gleich sein“, da nicht jeder das gleich versteht?
Menschen können natürlich nach ihrem jeweiligen besten Wissen, Gewisse, Können, Möglichkeiten etc., JESUS als ihren HERRN nachzufolgen und Ihn versuchen in vielerlei Hinsicht nachzuahmen.

JEHOVA verlangt von uns aber nicht das Unmögliche!
In der Bibel heißt z. B., dass wir vollkommen sein sollen, wie der VATER vollkommen ist. (Mt 5:48)
Das ist aber nicht so zu verstehen, dass wir wie JESUS als Menschen vollkommen sein können und alles verstehen könnten. Doch das ist für unser Errettung auch nicht notwendig.
Darüber hinaus sollen wir jeden Tag an uns arbeiten und das Wort GOTTES erforschen. Denn wenn wir schon alles wüssten und könnten, dann bräuchten wir dann weder die Bibel zu lesen noch darüber in unserem Leben nachzusinnen.

Zitat
Bedingt die Einheit in der Lehre denn nicht auch die Einheit im Geiste?

Wenn wie du schreibst, man nicht alles weiß noch das kann, dann welche Lehre wäre einzigallein die Richtige? (Ich verwies dich auf 1.Kor 8 als Beispiel um zu zeigen, dass auch bedingte Unterschiede sind notwendig).
Ist eine Gleichschaltung a l l e r Gedanken einer Gruppe in der LK-Lehre, immer die und das Richtige, wenn man versucht in absoluter Einheit das zu praktizieren?
Eine Einheit in einer erzwungenen Irrlehre ist keine biblisch richtige Einheit!
Deswegen erwähnt die Bibel die Einheit in der Lehre nicht, sondern es geht da um die Einheit im Geiste, als jeder für sich verantwortliche Gläubige, an den fundamentalen Lehren wie Joh 3:16 u. ä.

Zitat
Alles andere wäre doch Heuchelei.

Heuchelei gibt es, wenn es eine erzwungene Einheit in einer (oder allen) bestimmten Lehre gibt und man gezwungen wird (etwa durch Entzug engster Familienmitglieder durch die von der LK gebotenen radikaler Ächtung beim Ausschluss) an etwas wegen „Einheit“ (welche die Bibel so nicht meint) zu glauben und nach außen sie so zu vertreten, wovon man aber selbst nicht überzeugt ist, bzw. weiß, dass diese Lehre falsch ist.
Ja, da gibt es Heuchelei, weil kaum einer sich traut vor der LK zu einer „genauen Erkenntnis der Wahrheit“ zu kommen. Am besten kann man das beobachten an der Anzahl der Gedächtnismahlteilnehmer, wo nach der Dogmatik der LK hätten immer weniger Teilnehmer sein sollen…

Zitat
Jesus hatte schon recht, wenn er die Einheit im Geiste fordert, denn das würde die Einheit in der Lehre zur Folge haben.

„Einheit in der Lehre“ betrifft hauptsächlich die Einheit in wirklich Heilsnotwendigen Dingen.
Die Menschen sind aber sehr verschieden und haben unterschiedliche Bildung und Verständnis und Erfahrungen… Da kann man nicht alle zwingen gleichgeschaltet zu werden in welchen „gegenwärtigen Wahrheiten“, welche „morgen“ dann keine mehr sind… - weil niemand von Menschen erkennt in ALLEM die absolute und einzige Wahrheit!
Würde die LK der „ZJ“ das immer richtig erkennen, dann wäre ich heute immer noch bei denen.

Zitat
Hast etwas von Eric gehört. Ich vermisse ihn.

Eric Wilson – ja, da habe ich mal was gehört. Du kannst unter dieser Verlinkung seine noch die letzten Videos ansehen.
Und ja, da gab es Probleme wegen mir. Ich wurde bei „Beröer Studium“ Gruppe aufgrund des Hausrechts von zwei Personen wegen Meinungsverschiedenheit (ich wollte mich im öffentlichen Internet nicht mit Kamera allen zeigen…) entfernt. Ich habe das dem Christian (der Übersetzer des Erics Videos) erzählt und der hat das Eric dargelegt. Und da gab es welche Unstimmigkeiten dabei. (…)
Eric mit seiner Frau Wendy waren dieses Jahr wieder durch Europa unterwegs und haben auch jemanden anderen besucht, der genauso aus „Beröer-Studium“ damals „ausgeboxt“ wurde. Und dann beim pers. Treff soll die Wendy mit Sabine (eine die das Hausrecht in der Beröer-Studium-Gruppe hat) sich wohl zerstritten haben…
Christian Beiträge wurden auf der Plattform gelöscht (er musste neue aufnehmen)… und die Gruppe hat dann ihr eigenes neues ZOOM-Hausbibelkreis: „Zum Bibelkreis“.
Also da gab es schon so einiges…

Das von mir oft erlebte Problem mit Ex-„ZJ“ ist, dass sie meinen zwar Christen zu sein, aber sie wissen in der Praxis nicht, was wirklich Vergebung bedeutet. Gerade das GUTE anderen (den "BÖSEN") zu tun und zu helfen, häuft derer auf den Haupt glühende Kohlen! Sie können aufgrund dessen bekehrt werden!
Aber viele der Ex, das sind ewige WT-Geschädigte, nicht nur Tage und Wochen nach ihrem Ausschluss, sondern Jahre und Jahrzehnte! In ihren Gruppen kultivieren und erneuern sie regelrecht ihr Opferdasein… Daher sind sie mir auch furchtbar böse gewesen, wenn ich was aus der NWÜ vorgelesen hatte. Von christlicher Liebe habe ich da nicht besonders viel in der Gruppe erlebt, als sich das mit der Zeit zuspitzte.
Jedenfalls momentan ist die Stimmung so dazwischen nicht die allerbeste.
Christian mag auch nicht immer das übersetzen, was sich immer nur negativ mit der JW.org beschäftigt…

Also: Welche Gruppe gehört dann zu den wahren Christen?
Mein pers. Tipp: Die welche wirklich LIEBE praktizieren, was man von sehr vielen Ex als ewigen und verhassten "WT-Geschädigten", welche behaupten "Christen" zu sein, nicht sagen kann.
Sie kennen z. B. nicht, welche Erfahrungen durch OpenDoors u.a. erzählt werden, wie Christen gegenüber ihren Peinigern handelten, was diese bewog dann umzudenken...

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 03.11.2024 | Top

#23 von Jurek , 17.11.2024 07:03

Jetzt übersetzt jemand anderer (KI) die Videos von Eric Wilson. (...)
https://www.youtube.com/watch?v=huXDokB9Wtg

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 17.11.2024 | Top

#24 von Edelmuth , 17.11.2024 09:19

Guten Morgen Jurek

Zurzeit offenbart sich das, was wir alle vermutet haben, nämlich das wahre Gesicht der Organisation.

Zitat
(5. Mose 18:20-22) . . .Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe, oder der im Namen anderer Götter redet, dieser Prophet soll sterben.

21 Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: „Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat?“ — 22 wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet. Du sollst vor ihm nicht erschrecken.‘

Sicherlich werden wir heute keine Menschen mehr steinigen, wenn sie, wie der Sklave, falsche Ankündigungen machen und sich anschließend selber korrigieren müssen,

Jehova ist unveränderlich. Seine Meinung über diese Menschen bleibt bestehen, es sei denn, sie würden bereuen. Aber danach sieht es derzeit nicht aus.
Diesen Menschen werden wir nicht folgen.

Es ist eine Respektlosigkeit gegenüber unserem allmächtigen Vater und seinem liebevollen Sohn, wenn wir diesen Menschen folgen würden,

Ede

Edelmuth

#25 von Jurek , 17.11.2024 15:22

Irren ist menschlich.
Wer aber so dogmatisch lehrt wie die LK, und man darf dem "Kanal J." aufgrund seines Gewissens vor GOTT und Menschen trotzdem nicht widersprechen, denn wenn man doch kein Heuchler sein will, wird man dann als ein schwerer Sünder gegen JEHOVA ausgeschlossen! Denn offiziell gibt es keinen anderen Ausschluss aus dieser Gemeinschaft.
Von daher passen (leider) deine zitierten Verse auf die LK! 😭
Denn irren darf sich NUR, wer andere nicht dazu zwingt (sonst Familienverlust etc.) eigene Überzeugung welchen sich irrenden Menschen anzupassen.

"

Jurek

#26 von Edelmuth , 17.11.2024 23:00

Irren ist sicherlich menschlich. Aber wer von Gott geleitet wird, irrt nicht.

Jehova hat auch einen ganz plausiblen Grund für seine dogmatische Festlegung.

Jehova kennt die Gedanken jedes Menschen und lässt seine Propheten nur das reden, was ER will. Würde ER die Falschaussage eines „Propheten“ zulassen und als menschlichen Irrtum abtun, wüssten wir heute nicht, was wahr ist. Die Rettung der Mensch könnte auch eine Menge unglücklich verketteter Irrtümer sein, so wie die Erwartung vieler Brüder bis an ihr Lebensende in Selters bleiben zu können.

Jehova ist es, der SEINEN Propheten veranlasst SEINE Worte zu reden. Hat dieser Prophet nicht die Wahrheit geredet, waren es nicht Jehovas Worte. Mit Vermessenheit hat er geredet.

Menschen, die auch in guter Absicht bereits die Unwahrheit gesagt haben, werden wir nicht vertrauen, noch ihnen gehorsam folgen, denn wir können ihnen nicht mehr glauben

Ede

Edelmuth

#27 von Jurek , 18.11.2024 04:30

Zitat
Irren ist sicherlich menschlich. Aber wer von Gott geleitet wird, irrt nicht.

Das klingt (zumindest für manche Leser) zu einem widersprüchlich und zu anderem so, als ob es sich wie in der alten (biblischen) Zeit um GOTTES Diener handeln müsste, welche von GOTT inspiriert waren…
Das Problem ist aber, dass die LK sich aber in ihrer überheblichen Stellung als „KANAL J.“ so darstellt, als ob sie jeweils das immer richtige (denn JEHOVA kann sich nie irren) „helle Licht von JEHOVA“ hätte! (Später müssen sie ihren „Jehova“ korrigieren, weil der – nicht sie!? – sich schon wieder geirrt hat!).
Insofern JA, wer mit solcher Autorität wie die LK und ihre „Handlanger“ auftreten, müsste das was sie sagen, nur richtig sein. Ansonsten wenn nicht (die das zahlreich die Geschichte belegt), sollen sie sich nicht als Herren über Glauben anderer stellen und vor lauter Scheindemut die „Ehre JEHOVA“ geben, dass ER was sagt, was aber sie sich selbst ausgedacht haben und das später korrigieren müssen.
Paulus betont mehrmals (so in Gal 1), dass der verflucht sei, welches ein anderes Evangelium predigt als das welches die Apostel verkündeten.

Zitat
Jehova ist es, der SEINEN Propheten veranlasst SEINE Worte zu reden. Hat dieser Prophet nicht die Wahrheit geredet, waren es nicht Jehovas Worte. Mit Vermessenheit hat er geredet.

Der Druckmittel „Familienendzug“ (durch Ächtung) wirkt! Insgeheim sind etliche „ZJ“ in manchen Punkten aber einer anderen Meinung als die LK, aber sie trauen sich in so einem diktatorischen System der „Supereinheit“, das nicht offen zuzugeben. Das kann man dann aber z. B. wegen der Irrlehre über „144.000“ an den Gedächtnismahlteilnehmern jedes Jahr beobachten, was diese „ZJ“ von „1918-Lehre“ u.a. halten.

Zitat
Menschen, die auch in guter Absicht bereits die Unwahrheit gesagt haben, werden wir nicht vertrauen, noch ihnen gehorsam folgen, denn wir können ihnen nicht mehr glauben

Dann müsste man auch dir nicht vertrauen.
Nochmals: Heute ist niemand vollkommen noch von GOTT inspiriert und jeder begeht Fehler. Ich irre mich oft und sage und schreibe sicher nicht immer nur das Richtige.
Aber es geht um das, wie welche Menschen vor anderen Menschen auftreten. Wenn so sehr autoritativ wie die LK in Namen GOTTES, und jeder der das gerade Aktuelle nicht auch so sieht, wird als schwerer Sünder gegen JEHOVA wie die Pest (auch per Anweisung der LK von eigener Familie) geächtet, DANN ist das etwas, wo man solchen Leuten nicht vertrauen kann, welche auch mit Zweierleimaß messen, wie z. B. D. Splane lehrt weltweit (!) von einer „überlappenden Generation“, und wer dem deutlich und offen widerspricht, wird unter dem Vorwand aus Titus 3:10 wegen Abtrünnigkeit und Sektenbildung ausgeschlossen und wie die Pest geächtet, bloß nicht der Verantwortlicher dieser Irrlehre, der David Splane und seiner Klicke.
Die LK behauptet, dass sie keine Herren über Glauben anderer sind, aber das sind sie!

"

Jurek

Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?
144000 aus (nur) Offb.

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz