Hallo Schrat,
ich versuche dir das etwas genauer zu erklären (was aber in die Länge geht).
Warum schreibst du aber so? =
Zitat
Du kannst meine Auffassung nicht akzeptieren, daß nicht jeder Christ auch König und Priester sein kann und verlangst von mir, daß ich dies biblisch belege.
Denn ob man jemandes seine persönliche Auffassung akzeptiert oder auch akzeptieren möchte/kann oder auch nicht, das ist natürlich jedem überlassen. Aber VERLANGT habe ich nichts von dir. (Ich sehe ein Unterschied zwischen „Verlangen“ und „Bitten“).
In einem Gesprächsforum ist aber nun mal so, dass man die anderen auch genauer befragen darf, wie sie was verstehen (zumal ich nicht „allwissend“ bin, oder intelligent genug, um jedem Gedanken so zu folgen, wie ein anderer das meint – Beispiel auch – der anonymer User davor).
Ich meine, dass bei meinem Mangel an Intelligenz, darf ich dann doch mal nachfragen (ggf. auch öfter, bis ich mal vielleicht kapiert habe), was gemeint war. Oder?
Zitat
Das habe ich längst getan, in dem ich auf das Vorbild bei den Israeliten hingewiesen habe, wo auch nicht jeder König und Priester war und indem ich auf die vorbildhaften Opfervorkehrungen hingewiesen habe. Damals war es so, daß nur eine Auswahl der Israeliten als Priester dienten.
Das verstehe ich (aus dem AT) auch so.
Aber nicht alles ist 1:1 aus dem AT in NT zu übernehmen.
Nach meiner Erkenntnis aus der Bibel (und da kannst du mich bitte konkret korrigieren) ist es so, dass nun für die Christen keinen menschlichen Hohepriester mehr gibt! JESUS CHRISTUS ist unser Hohepriester.
Und natürlich so wie in AT nicht jeder ein König und Priester sein konnte, wird es auch in der Zukunft so sein (nach der „zweiten“ Auferstehung), dass nicht jeder ein König noch Priester sein wird.
Zitat
Außerdem müssen wir beim Verständnis der Bibel auch unseren Verstand gebrauchen und dürfen dort nichts hineinlesen oder so interpretieren, daß es dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Schon Luther sagte, daß er nicht bereit sei zu widerrufen, es sei denn man könne ihn anhand der Bibel und hellen Gründen (für jedermann einsichtige Vernunft) überzeugen.
Genauso sehe ich das auch, deswegen habe ich dich gefragt, nachdem ich auch meine Darlegung gebracht habe, was daran nicht stimmen soll?
Zitat
Könige und Priester können nicht alle sein bzw. müssen in einem gesunden und logischen Verhältnis zur jeweils zu regierenden Gesamtmenge des Volkes gesehen werden. …
Nun ja, prinzipiell hast du auch Recht, und niemand hat in diesem Sinn behauptet, dass restlos alle Könige und Priester sein werden. Oder?
Da liegt es offensichtlich deinerseits ein Missverständnis vor.
Also auch du darfst mal bei mir nachfragen, wie ich es gemeint habe
Hier ist ein Gesprächsforum.
Zitat
Es hat im Laufe der Zeit Millionen, wenn nicht sogar Milliarden von treuen Christen gegeben. Die können unmöglich alle als "Könige und Priester" eingesetzt werden. Das widerspricht m.E. dem gesunden Menschenverstand und eigentlich auch der Bibel.
Ob das der Bibel widerspricht, wollte ich das von dir eben genauer erfahren.
Nach meinem Verständnis der Bibel, unterteilt diese NICHT die WAHREN Christen in zwei Gruppen: Geistgesalbte und Gr. Volksmenge, mit unterschiedlichem „Status“ (Gesalbter, nicht Gesalbter) und Berufung (wie es die WTG das tut).
Aus der Bibel erfahre ich, dass ALLE Christen wiedergeborene Kinder GOTTES sind, ja sein müssen (sonst wären sie keine Christen, wie es sie JESUS sammelte = z.B. Joh 3:7, was ALLE betrifft, nicht nur eine außerwählte Minderheit, weil sie ALLE sollen Tempel GOTTES und Heilige sein, wie auch der himml. VATER heilig ist. (Mat 5:48; 1.Kor 3:17; 6:11; Eph 2:19).
Oder beziehen sich genannte Bibelstellen nicht auf ALLE wahren Christen, und wenn nicht, dann warum?
Wer darf sich anmaßen zu sagen, dass ein Teil des NTs einem nicht gilt?
Darüber hinaus habe ich u.a. 1.Pet 2:9 auch so verstanden, dass sich das an ALLE wahren Christen richtet, womit auch ALLE wahren Christen Priester wären. Da sie auch Kinder und Miterben mit CHRISTUS sind (Röm 8:14-17). Oder gehörst du zu denen, die weder von Geist GOTTES geleitet werden, noch die Kindschaft GOTTES haben?
Wo steht es da, dass das welchen Christen nicht gilt (wenn man die einzigartige Auslegung der WTG weglässt)?
Genauso wie mit dem Mahl des HERRN, wo bes. Joh 6:53 doch ALLEN wahren Nachfolgern CHRISTI (aktiv!) gilt, - oder nicht?
Von zwei getrennten Gruppen von Christen habe ich in der Bibel noch nichts gelesen, daher bitte ich um eine bessere biblisch fundierte Aufklärung dazu. Dann bitte unter 144000 aus (nur) Offb.
Also insofern, betrifft das nach meinem Verständnis der Bibel natürlich ALLE Christen. Wieso nicht?
Deine Logik geht m.E. an der Tatsache vorbei, dass die Bibel auch eine andere als die erste Auferstehung (für Christen) nennt!
In Offb 20:5 ist ja auch (neben anderen Stellen auch) die Rede von einer anderen Auferstehung als für Christen, aber an dieser haben doch keine wiedergeborene (andere gibt es eben nicht – Joh 3:7) Christen Anteil (denn die erste Auferstehung, an der sie Anteil haben, wird mit Kommen des HERRN zum Gericht stattfinden – 1.Thes 4:15-17 = daher ist auch die These der WTG hier zu hinterfragen, ob seit 1918 schon welche [gegenwärtig NUR von den „ZJ“] im Himmel sind = 2.Tim 2:18?).
Die also, die keinen Anteil an der Ersten Auferstehung haben werden, diese werden nun hier auf der Erde auferstehen!
CHRISTUS wird nicht nur neue Himmel, sondern dann eine neue Erde machen! (2.Pet 3:13).
Dann wird sich das Königreich GOTTES im ganzen Universum ausbreiten, wo auch die Heiligen (als Braut CHRISTI) wird mit dem CHRISTUS auf die Erde kommen, wo sie hier die verbliebene und zum neuen Leben auferstandene Menschheit regieren werden (Offb 21:1-4).
(Zumindest so habe ich die Bibel verstanden. Wenn falsch, dann bitte zeigen wo genau und warum genau).
Du schreibst also von Logik, aber bis jetzt hast du mir das biblisch nicht wiederlegt, was ich dazu geschrieben habe, noch hast du mir erklärt, wo dort die Logik fehlt?
Ich lasse mich aber sehr gerne des Besseren belehren, wenn du genau darauf eingehst (bzw. eingehen willst), was und warum ich hier bisher falsch verstanden habe.
Zitat
An anderer Stelle habe ich dargelegt, daß vom Kontext her diese Zahl nicht sinnbildlich, sondern buchstäblich zu verstehen ist.
Von Kontext her, kann (u.a. auch) ich es die Zahl „144000“ aus (nur, der hochsymbolischen) Offenb., Kap. 7+14 nicht als buchstäblich sehen, da alles andere auch symbolisch ist, wie diese 12 Stämme (die es dazumal nicht mehr gab) und von jeder genau 12000 (wieso, wenn nur Stamm Levi dieser Priesterklasse bildete)… = Vielleicht hörst du da auch mal auf die WTG!
GOTT hatte doch schon längst das abtrünnige 10-Stämmereich verworfen, wegen ihrem Götzendienst und Untreue. Das Bestätigte sonst auch JESUS, der sich um diese Juden bemühte (Mat 21:43 etc). (Das bedeutet nicht, dass die Juden allgemein verworfen wären! Denn JEDER hat noch [VOR dem Kommen des HERRN zum Geicht] die Möglichkeit noch umzukehren!).
Wie kann das buchstäblich sehen, wenn Paulus meint, dass zu dem Volk Israel alle Nationen, Sprachen und Zungen gehören =(vgl. u.a. auch Gal 3:26-29). Oder trifft das nicht auf ALLE wahren Christen zu?
Zitat
Die 144000 sind größtenteils buchstäbliche Juden, die es auch geistig sind und Jesus Christus als ihren Herrn anaerkannt haben, also Christen.
Eben, wenn dem so ist, dann geht es nicht um fleischliche Juden, sondern der Verheißung nach, die neue Nation Israel, bestehend eben aus fleischlichen und nicht fleischlichen Juden. (Röm 2:28 u.d.g.).
Aber ALLE sind es Kinder GOTTES und eine auserwählte Nation!
Wieso sollen auch nicht ALLE wiedergeborenen Christen Priester GOTTES sein, und mit CHRISTUS dann über die gesamte andere Schöpfung ‚herrschen‘, die CHRISTUS von seinem VATER anvertraut wurde?
Zitat
…In dieser Sache ist die Lehre der Zeugen Jehovas im Großen und Ganzen richtig und die übrigen Christen sollten so demütig sein, dies anzuerkennen.
Es geht doch nicht um Voreingenommenheit aus Prinzip den „ZJ“ gegenüber, oder dass man nicht demütig genug wäre, sondern es geht um undogmatisches (d.h. nur von einer menschl. Organisation als bindend vorgegeben, ohne eigener Erkennungsmöglichkeit und Gewissen/Verantwortung vor GOTT = Apg 5:29) Verständnis der Heiligen Schrift. Es geht um den Gesamtzusammenhang aus dem NT dazu, über eben die Frage, wer wahre Christen sind und ob ganzes NT auf sie zutrifft oder nur Teile davon, wie es die WTG behauptet.
Falsch?
Gruß