RE:

#976 von Schrat , 26.08.2018 12:23

Lieber Gerd,

hinsichtlich "Geist" gebe ich Dir Recht, hinsichtlich der Anwendung von Joh 6:62 "...herabgekommen..." nicht!

Hier sprach Jesus von sich selbst als dem "Menschensohn", von dem schon im Buch Daniel die Rede war! In Tat und Wahrheit war Jesus ja noch nicht aufgefahren. Es ist also eine Bezugnahme auf die prophetiische Äußerung im Buch Daniel! In dieser Prophezeiung war er aufgefahren und auch niedergefahren zur Erde....

Nur das gibt Sinn!

Der Baptist Buzzard leugnet also nicht Jesu Präexistenz, sondern er weist mit guten biblischen Gründen - wozu auch der Hinweis auf den Kontext und das Buch Daniel gehört - darauf hin, daß Jesus keine Präexistenz hatte und Johannes 6:62 anders zu verstehen und anzuwenden ist!

"Leugnet" ist sowie so ein ziemlich krasses Wort, welches impliziert, daß jemand lügt also wider besseres Wissen seine Aussagen macht.
Das wird in der Welt ziemlich falsch und inflationionär gebraucht. Da gibt es dann also Holocaust-Leugner und Klima-Leugner.... Jeder der gut begründet also eine andere Sicht hat, wird damit kriminalisiert und in eine ganz fürchterliche Ecke gestellt, wie "Holocaust-Leugner".

Diese Äußerung Jesu nimmt also vom Kontext her nicht Bezug auf eine vormenschliche Existenz Jesu.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

Themenkonkordanz

#977 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.08.2018 23:32

Hab mir heute eine Themen Konkordanz gekauft uns blättere grade darin....finde ich, dass auch bei Reue und Umkehr alle 3 beteiligt sind 😊

Von Gott bewirkt: 1. Kön 18,37; Joh 6,44; Apg 21,19

Von Christus bewirkt: Apg 3,26; Röm 15,18

Durch HG bewirkt: Hes 36,27; Sach 12,10; Apg 9,31

Aber ist ja auch klar....wenn Gott wirkt, wirkt er ja auch ganz, allumfassend und ganzheitlich. Alle 3 sind Gott und Gott wirkt nur einheitlich, deshalb ist er ein "einiger" Gott, ist " einer"....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.08.2018 23:43 | Top

Heilswichtiger Ansatz und Fragen dazu

#978 von Jurek , 27.08.2018 04:07

guten Morgen Ga-chen,

ich warte immer noch (vergeblich?) auf erklärende Antworten von dir zu meinen noch offenen (unbeantworteten) Fragen im Beitrag #973.
Denn wieso schreibst du überhaupt über die Trinität, wenn du so einfache Fragen dazu nicht einmal selber (ohne auf Theodoric zu warten oder aus Themenkonkordanz oder wo erst danach zu suchen und sich damit erst jetzt zu beschäftigen?) erklären kannst, wenn du behauptest das alles selber aus der Bibel ergründet zu haben?
Du tust nur einen Teil davon beantworten was ich dich frage und meinst damit schon alles beantwortet zu haben!? Aber das Wesentliche dabei lässt du aus!
Du schreibst von etwas, was du nicht einmal fundamental erklären kannst!?
Da sieht man, auf welcher schwachen Grundlage das bei dir aufgebaut ist. Aber die "ZJ" darin kritisieren, das schon! ??? Hauptsache schreiben immer pauschal wieder, dass das Zeugendenke ist. Auch bei Stojan, welcher schrieb, dass er nie "ZJ" war, nur weil du nicht weißt, dass etliche andere (auch Theologen) da kritisch dem Dogma gegenüber stehen?

Zitat
Aber ist ja auch klar....wenn Gott wirkt, wirkt er ja auch ganz, allumfassend und ganzheitlich. Alle 3 sind Gott und Gott wirkt nur einheitlich, deshalb ist er ein "einiger" Gott, ist " einer"....


Das von dir kommend ist (mit Entschuldigung) ein Unsinn! Denn du kannst (zumindest tust nicht) wenn man dich danach fragt, nicht erklären, was "Natur" ist (ob erste oder die zweite). Du leugnest einfach JESU Erlösungstot mit solcher Behauptung, dass da 3 bei der Auferstehung gewirkt haben, wo eigentlich JESUS nie völlig abwesend war in seinem Tod (womit du Teufels Ur-Lüge unterstützt! 1.Mo 3:4).

Hier geht es nicht darum sich zu streiten wegen irgendetwas wie Geschlechtsregister oder wann das Ende kommt, sondern um wirklich fundamentale und heilswichtige Erkenntnis aus der Bibel!
Ist dir das bewusst?
Ob du (und wir) wirklich Joh 3:16 richtig verstehst!?
Ich möchte nur Gutes für dich und uns, weil es soooo wichtig ist!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#979 von Schrat , 27.08.2018 07:53

Liebe Gachen,

inwiefern hat die Frage, wer oder was die Reue bewirkt, was mit der Dreieinigkeit zu tun?

Im übrigen widerspreche ich Dir, wenn Du zum Ausdruck bringst, daß Gott alleine die Reue bewirkt!

Das wirkt immer zusammen mit der Herzenseinstellung des betreffenden Menschen, ansonsen wäre Gott parteiisch und ungerecht.
Den einen führt er zur Reue und den anderen nicht! Das kann ja wohl nicht sein.

Das ist - wenn auch umgekehrt - genauso, wenn die Bibel sagt, daß Gott das Herz das Herz des Pharao verstockte... Natürlich verstockt Gott nicht dem einen das Herz und dem anderen nicht. Das ist halt biblischer und göttlicher Sprachgebrauch. Die Ursache liegt in dem verhärteten Herz des Pharaos, welches auf das Handeln Gottes verhärtet reagiert! Nur insofern "verhärtet" oder "verstockt" Gott das Herz Pharaos.

Und mit der Reue ist es im Prinzip genauso, nur andersrum.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#980 von Jurek , 02.09.2018 04:36

Hallo Ga-chen,

Leider keine Antwort auf so fundamental wichtige Punkte von mir, um das gemeinsam genauer auszudiskutieren.
Hier noch meine weitere Gedanken zu deinen Aussagen:

Zitat von #947
Denkst du wirklich, irgendein Geschöpf sei dazu bereit gewesen oder hatte die Kraft dazu gehabt?


Ja. Denn das Vorbild liegt beim Abraham. Er brachte im Glauben auch zusammen, dass er seinen einzigen eigenen Sohn hätte geopfert.

JESUS selber erlitt große Spannungen auf der Erde. Gar Schweiß wie Blutstropfen fielen von Ihn runter… Aber Er vollkommen glaubte, vertraute und liebte! Und so tat Er auch GOTTES Willen, wie einst Isaak den Willen seinen Vaters tat.

Zitat von #952
Ja, Jurek, ich hab leider keine Ahnung, was du wissen willst. Vl. hast du dur zuvor Gedanken gemacht und Antwort ist für dich dann nur, was da rein passt? Keine Ahnung!


Wenn man keine Ahnung hat, um was es geht, dann fragt man es.
Stelle gezielte Fragen die dich interessieren, so werde ich es dir antworten.

Zitat von #952
In der Diskussion geht's eben um Diskussion....unterschiedliche Ansichten
Wenn du etwas fragst, erwartest du eine bestimmte Antwort? Das wäre Methodik und Didaktik eines Lehrers, der die Lernenden zu einem bestimmten Punkt bringen will. Ist das deine Absicht? Dann bin ich raus! Das ist kein offener Austausch...


Was verstehst du unter "bestimmten Antwort"?
Ich verstehe in dem Zusammenhang unter "bestimmten Antwort", dass du direkt auf gestellte Fragen eingehst und nicht davon ablenkst.
Nur wenn du mir erklärst, was du genau in den jeweiligen Punkten denkst und das mit der Bibel begründest, dann kann ich das nachvollziehen. Aber nicht sowas wie folgt:

Zitat von #952
Er sah die 7 Geister Gottes!
Ist die 7 nicht ein Bild für Vollkommenheit?


Da ging es um meine Aussage, dass Johannes in seiner Vision von Himmel saht dies alles, was im Himmel war und hatte das auch beschrieben. Er sah z. B. JEHOVA GOTT auf seinem Thron, dann auch das Lamm bzw. JESUS; er sah die Ältesten, Engel, etc., aber er sah keine Person als "Heiliger Geist"! = Erkläre mir das bitte!
Denn du meinst nicht im Ernst, dass die Trinität, welche von dem GOTT "Heiliger Geist" spricht, besteht aus 7 Personen?
Erkläre mir bitte meine Frage, wieso sah Johannes keine Person "HG", und lenke bitte davon nicht ab, als ob der HG aus 7 Personen bestände!

Zitat von #952
Biblische Antwort, die du nicht als biblisch anerkennst.....aber so ist das nun mal....


Du solltest erstmal zu meinen Fragen biblische Antwort geben, und nicht ganz was anderes (von 7 Geistern) schreiben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#981 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.09.2018 07:45

Zitat von Schrat im Beitrag #979
Liebe Gachen,

inwiefern hat die Frage, wer oder was die Reue bewirkt, was mit der Dreieinigkeit zu tun?

Im übrigen widerspreche ich Dir, wenn Du zum Ausdruck bringst, daß Gott alleine die Reue bewirkt!

Das wirkt immer zusammen mit der Herzenseinstellung des betreffenden Menschen, ansonsen wäre Gott parteiisch und ungerecht.
Den einen führt er zur Reue und den anderen nicht! Das kann ja wohl nicht sein.

Das ist - wenn auch umgekehrt - genauso, wenn die Bibel sagt, daß Gott das Herz das Herz des Pharao verstockte... Natürlich verstockt Gott nicht dem einen das Herz und dem anderen nicht. Das ist halt biblischer und göttlicher Sprachgebrauch. Die Ursache liegt in dem verhärteten Herz des Pharaos, welches auf das Handeln Gottes verhärtet reagiert! Nur insofern "verhärtet" oder "verstockt" Gott das Herz Pharaos.

Und mit der Reue ist es im Prinzip genauso, nur andersrum.

Gruß
vom Schrat


Wir können gar nichts aus uns selbst heraus tun, Schrat, was im Sinne Gottes ist, das erklärt das NT ganz deutlich. Dass dir das widerstrebt, ist mir klar! Gott volkbringt das Wolken und Wirken, Gott gibt uns ein fleischernes statt eines steinernen Herzens und Gott verstockte das Herz Pharaos, um an ihm seine Größe und Herrlichkeit zu erweisen.....weil er Götzen nachfolgte und nicht nach dem wahren Gott suchte.

Gott lässt den Menschen eine Zeit lang Raum, um ihn zu finden....danach überlässt er sie verkehrten Dingen und verkehrten Tun, siehe Römer. Auch bei Bileam war das so.....das hab ich lange nicht verstanden und auch mit seiner Liebe nicht in Einklang bringen können....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#982 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.09.2018 07:55

Jurek, der HG ist Person, weil er Persönlichkeit hat und doch nicht zu fassen wg seiner Art, zu sein wie der Wind....und nur zu sehen, wenn er sich sichtbar macht....siehe Taube und Feuerzungen. Vom HG sind eher die Auswirkungen zu sehen, das ist ja das, warum du ihn nur für eine Kraft hälst, denke ich......

Der kleine Junge, der 4 Minuten tot und im Himmel war (Buch: Den Himmel gibt's echt)
antwortete auf die Fragen seines Vaters wie folgt:

Hast du Gott gesehen?....Ja, er sitzt auf seinem Thron.

Hast du Jesus gesehen?.....Ja, er sitzt oder steht neben seinem Vater. Er hat mir Hausaufgaben gegeben (das hat er nicht näher erklärt)

Wie sieht er aus?,...Er hat so Marker an Händen, Füßen und an der Seite.

Hast du den Heiligen Geist gesehen?....Ja!
Wie sieht er aus?....Irgendwie blau!

Hast du Satan gesehen?.....Ja!

Über ihn wollte er nichts sagen und reagierte total betroffen.

Nach seinem Erlebnis, wenn sein Vater, ein Pastor, zu einem Sterbenden gerufen wurde, wollte er mit und bedrängte ihn: Papa, hat er Jesus angenommen? Er MUSS Jesus angenommen haben, Papa!

Film zum Buch
https://www.kino.de/film/den-himmel-gibt-s-echt-2014/

Ein Trailer auf YouTube
https://m.youtube.com/watch?v=aY-9pM7-W1s

Filme sind natürlich speziell, das Original finde ich immer besser....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.09.2018 08:22 | Top

RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#983 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.09.2018 08:24


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#984 von Stojan ( gelöscht ) , 03.09.2018 08:35

Nahtod-Erfahrungen hängen von den Vorstellungen, sprich von seinen persönlichen Gedankeninhalten, ab. Außerdem sind diese Menschen eben nicht tot, sondern dem Tod nur sehr Nahe.

Stojan

RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#985 von Jurek , 03.09.2018 17:52

Hallo Ga-chen,

Zitat
Jurek, der HG ist Person, weil er Persönlichkeit hat


Das ist nur eine Interpretation, aber nicht Aussage der Bibel, dass der HG eine Person wäre.
Nur dieser kann eben universell alles sein, ob ca. 120 Feuerzungen; "wie der Wind"; in Form von Taube etc. So offenbart sich KEINE PERSON! Weder JEHOVA als Person noch JESUS noch Engeln.

Was meinst du, warum JESUS in Mat 12:32 lässt JEHOVA aus?
Weil Eben JEHOVA GOTT steht hinter diesen Aktivitäten des Heiligen Geistes (weil HG der "Finger GOTTES" ist = Luk 11:20), und damit betrifft das auch JEHOVA GOTT selber.
Daher zur Mat 12:32 AUCH: Wer gegen JEHOVA absichtlich sündigt, dem wird es nicht vergeben werden.
Nur JEHOVA GOTT und der HG sind wirklich unzertrennlich! JESUS besitzt diesen HG nicht, wenn Er diesen dann von seinem VATER erst bekommt um damit zu wirken.
Er muss auch seinen VATER zuerst um diesen bitten für uns, damit JEHOVA GOTT "ihn" sendet (Joh 14:16), weil Er (JESUS) diesen eben nicht besitzt um diesen einfach zu senden.
Während JEHOVA kann unabhängig von JESUS seinen HG immer als seinen "Finger" aussenden um was zu tun, so ähnlich wie eine "telekinetische Macht".

Zitat
Vom HG sind eher die Auswirkungen zu sehen, das ist ja das, warum du ihn nur für eine Kraft hälst, denke ich......


Nicht nur das, aber auch! Denn dieser ist nirgendwo selbständig als eine Person tätig, noch ist "er" jemals als solcher wo aufgetreten und sprach mit Menschen.

Zitat
Der kleine Junge, der 4 Minuten tot und im Himmel war (Buch: Den Himmel gibt's echt) antwortete auf die Fragen seines Vaters wie folgt:


Das ist völlig uninteressant, Ga-chen!
Denn dieser Junge war nicht tot! Er war nur in einer Nahtodphase.
Was meinst du, warum "Tote" werden erst nach 3 Tagen begraben? Weil eben es kam auch schon mal vor, dass die auf einmal aufgewacht sind aus ihrer Nahtodphase.
Hast du gewusst, wenn der Mensch "stirbt", dann arbeiten gewisse Organe immer noch weiter? So ein Mensch wenn der 'tot' umfällt, bedeutet das nicht, dass er sofort 100% tot ist!
Man ist nicht immer automatisch tot, wenn man klinisch tot ist! Aber das ist jetzt ein anderes Thema…

Angeblich "toter" Mensch mit "Nahtodeserfahrungen" wie dem "Tunell" und am Ende "hell umstrahlendes Licht", Wohlgefühle, und am Ende dieses Tunells da warten seine verstorbene Verwandte auf ihn (oder ähnliches, wie mit Schutzengeln und so ein Zeug)……, der ist doch nicht glaubhafter wie der Apostel Johannes unter GÖTTLICHER Inspiration, welcher Blick in den Himmel hatte, wo er dann GOTT auf seinem Thron sah, dann auch das "Lamm" (JESUS), die verschiedene andere Gestalten, aber NICHT den Heiligen Geist als Person!

In deinen Aussagen schreibst du noch weiter über diesen Jungen, was er im Himmel da gesehen hat:

Zitat
Hast du Satan gesehen?.....Ja!


Hat Satan jetzt seit nahezu 2000 Jahren Zugang zum Himmel???

Man sollte nicht welchen Menschen da alles glauben, sondern der BIBEL, wertes Ga-chen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#986 von Gerd , 06.09.2018 09:46

Gestern besuchte ich 60 km entfernt, ein Bauernmuseum. Ich war auch in einer düsteren Kapelle, dort entdeckte ich dieses Gemälde, relativ klein. Konnte keinen Blitz nehmen, weil sich das im Glas gespiegelt hätte, daher aus der Hand und wegen Spiegelung schräg aufgenommen:



Führer sah mein Interesse und erzählte, dass bei höherem Besuch von r.-k. Geistlichen das als verboten in den Index gehört. Meine Frage warum, da meinte der Führer: weil alle gleiches Gesicht hätten. Denn der Hlg. Geist kann doch nicht wie der Vater aussehen...

Erinnert genau an die Triade-darstellungen im Heidenreich, schon vor Jahrhunderten vor 325 - der Geist hinter dieser Gedanken war/ist aber sicher nicht heilig


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Bei Reue oder Verstockung wirkt Gottes Geist mit der Einstellung des Betreffenden zusammen

#987 von Gerd , 06.09.2018 11:29

Heute kam der Flyer vom "Herold" zu diesem Thema:

Jesus Christus, Gottes Sohn.
Herold-Schriftenmission, Leun ³2012 (Broschüre im Kleinformat, 50 S.).
1.Auflage 1987, dann bearbeitet abgedruckt in der Zeitschrift Brücke zum Menschen. Die Halbjahresschrift vom Bruderdienst 1987, H.91/92, S.9-19.
Da ging ich mit gemischten Gefühlen ran, dann klang es wieder vertraut - danach entdeckte ich, es ist von einem langjährigen Bekannten, der sich auch in der ZJ-"Szene" gut auskennt. Wir hatten in den letzten 40 Jahren(!) oft viele interessante Gespräche... Ich scanne nun die Seiten 2+3:

Seite 3 folgt, ist zusammen zu viele Pixel: Es sind Fehler aufgetreten!
Überprüfen Sie folgende Fehler
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind 1024 Pixel.

Klappt nicht, ok, dann sende ich Links vom Upload:

https://up.picr.de/33753295mx.jpg
https://up.picr.de/33753297nh.jpg

Ich sende auch diesen Link vom Jurek-Forum an den Autor

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: 1*1*1 = 1

#988 von Theodoric , 06.09.2018 13:36

Zitat
#977 von Ga-chen , 26.08.2018 23:32

Hab mir heute eine Themen Konkordanz gekauft uns blättere grade darin....finde ich, dass auch bei Reue und Umkehr alle 3 beteiligt sind 😊

Von Gott bewirkt: 1. Kön 18,37; Joh 6,44; Apg 21,19

Von Christus bewirkt: Apg 3,26; Röm 15,18

Durch HG bewirkt: Hes 36,27; Sach 12,10; Apg 9,31

Aber ist ja auch klar....wenn Gott wirkt, wirkt er ja auch ganz, allumfassend und ganzheitlich. Alle 3 sind Gott und Gott wirkt nur einheitlich, deshalb ist er ein "einiger" Gott, ist " einer"....



Das allererste Wort der Torah Im Anfang, lautet in Hebräisch bereshit und besteht aus den 6 Buchstaben בְּרֵאשִׁ֖ית Bet, Resch, Alef, Shin, Yud und Tav.


2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
22. ת תּ Tav/Sav 400


Das Bet steht für das hebr. Wort bar, Sohn.
Das Resch steht für ruach, Geist.
Das Alef steht für ab, Vater.
Das Shin steht für sheloshethem, Dreiheit
Das Yud steht für yachad, Einheit.
Das Tav steht für tamim, Vollkommenheit.

Demnach ergeben die Buchstaben des Wortes, den Satz: Im Anfang...Sohn, Geist und Vater, ihre Dreifaltigkeit in vollkommener Einheit,

was die gematrisch-geometrische Figur des Dreiecks in 1.Mo.1,1 widerspiegelt. Das bekannteste Zeichen der Dreieinigkeit ist das Dreieck.

Die Worte aus 1.Mo.1,1 summieren sich zu 2701, was 73*37 ist.

Q.: www.decemsys.de

Das 37er Sechseck in der Mitte des 73er Sterns. Ein Merkmal, das die beiden verbindet, ist in der Gematria der Worte 4 bis 8 zu finden; die Summe dieser 5 Worte ergibt 1801

Zitat
...Himmel und Erde. Und die Erde...1.Mo.1,1-2



401+395+407+296+302 = 1801, d.h. das numerische Sechseck 1801 repräsentiert den symmetrischen Selbstschnitt des Schöpfungsdreiecks 2701.


So wie der Sohar von der Dreieinigkeit sagt:

Zitat
Wenn diese drei in einer Einheit vereinigt sind, sind sie eins in einer Einheit



73 und 37 sind zudem Standard- und Ordinalwert des hebr. Wortes chokmah, dem Wort für Weisheit.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

1+1+1=3

#989 von Stojan ( gelöscht ) , 06.09.2018 15:31

Zitat
So wie der Sohar von der Dreieinigkeit sagt: ......




Jetzt wird schon aus der Kabbala zitiert.

Stojan

RE: 1+1+1=3 Ecken, aber nur 1 Dreieck

#990 von Theodoric , 06.09.2018 17:21

Wiederholen wir das Ganze mit dem zweiten Wort schuf, hebr. bara aus dem Vers

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1




Im Hebräischen

Zitat
בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ



hat das Wort schaffen 3 Buchstaben בָּרָא, nämlich bet, resch und alef.

Wiederum stehen das Bet für das hebr. Wort bar, Sohn, das Resch für ruach, Geist und das Alef für ab, Vater.

Wer schuf die Himmel und die Erde?

Alle Dinge sind vom Vater, durch den Sohn und im Heiligen Geist. Diese göttliche Trinität ist kein statisches Dreieck, vielmehr ist es die ständige Bewegung, eine Kommunikation der Liebe, die dem pulsierenden Kreislauf des Lebens zugrunde liegt.

Zitat
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe. 1.Kor.13,13



Gott wird in dieser Vorstellung zu einem Wort, mit dem wir die Liebe beschreiben.

Die Trinität bestätigt ein Bild von Gott, das in Pluralität und Vielfalt verwurzelt ist, der Transgender ist (männlicher Vater, weiblicher Geist und Zwei-Naturen Sohn, eine Inkarnation der weiblichen Weisheit Gottes) und immanent, transzendent und persönlich ist.

Für einen Glauben, der Gott als aktive Liebe betrachtet, ist ein Gott, der in der Vielfalt des Ausdrucks lebt, wie es das Werk der Liebe tun muß, befreiend.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz