RE: Die Bibel und die Streitfrage

#811 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.08.2018 14:51

Zitat von Jurek im Beitrag Trinität
Im heutiger Tagestextbetrachtung aus "Der Herr ist nahe" (aus dem Anlass "Pfingstfest"), wird die trinitarische Aussage gemacht, dass der Heilige Geist eine Person ist, was ich entschieden zurückweise, Mangels Beweise.
http://www.gute-saat.de/kalender.html?tag=2017-06-04

Zitat
"Der Vater wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt."
Johannes 14:16,17

Diese Zusage des Herrn Jesus Christus an seine Jünger erfüllte sich wenige Tage später am Pfingsttag in Jerusalem. Damals kam der Heilige Geist als Person auf die Erde, um in den einzelnen Gläubigen und in der Versammlung (oder Gemeinde) wie in einem Tempel zu wohnen (Apostelgeschichte 2; 1. Korinther 3:16; 6:19).
„Kraft aus der Höhe“ – so hatte Jesus den Heiligen Geist genannt. Und diese Kraft wurde sichtbar, als die Jünger sich dann gegen allen Widerstand mutig zu ihrem auferstandenen Herrn bekannten (Lukas 24:49; Apostelgeschichte 4:8).
Aber der Heilige Geist ist mehr als nur eine Kraft. In der Bibel lesen wir an vielen Stellen, dass der Heilige Geist spricht, dass Er aussendet, leitet, bezeugt, einsetzt usw. (z. B. Apostelgeschichte 8:29; 10:19; 13:4; 16:6; 20:28). Der Heilige Geist ist also eine Person.
So wie der Heilige Geist bei der Erschaffung der Welt aktiv beteiligt war, ist Er es auch in der „neuen Schöpfung“ – wenn ein Mensch „von neuem“ geboren wird und durch den Glauben das ewige Leben empfängt (1. Mose 1:2; 2. Korinther 5:17; Johannes 3:5-8,16).
Die einzelnen Bücher der Bibel sind „gottgehaucht“ oder „inspiriert“, das heißt: Sie sind von Gott durch seinen Geist eingegeben. Und der Heilige Geist ist es auch, der uns „in die ganze Wahrheit leiten“ und uns ein gutes Verständnis der Gedanken Gottes geben will (2. Timotheus 3:16,17; 2. Petrus 1:21; Johannes 16:13,14).
Der Heilige Geist will die Gläubigen zu einem Leben in moralischer Kraft, Weisheit und Würde befähigen. Und Er gibt ihnen die Gewissheit, dass sie Kinder Gottes sind (Galater 5:16,22; Römer 8:16). – Haben Sie diese Gewissheit, dieses innere Zeugnis des Heiligen Geistes?
(Hervorhebungen von mir).

Wenn dem so wäre wie es die Trinitarier behaupten, dann warum beten nicht alle von denen zu diesem "Gott Heiliger Geist"? Das passt doch nicht zusammen, wenn welche das ablehnen zu diesem "Gott" zu beten, wenn sie schon zum VATER (wenn oft wirklich, da man vor lauter "Herr, Herr" als Außenstehender das schwer merkt) und/oder auch SOHN beten!

Ich dagegen behaupte, dass hinter dem Heiligen Geist JEHOVA GOTT selbst steht! Es geht um die Person JEHOVAS und nicht um die Person Heiliger Geist, welcher sich durch den HG offenbart und verschiedenst handelt!

Drei Beispieltexte:
Mat 1:20. Da geht es darum, dass der Engel JEHOVAS sagt, dass das Kind im Mutterleib Marias vom Heiligen Geist gezeugt ist. Hat da also eine Person des Heiligen Geistes (wie oben im Kommentar behauptet wird, dass diese Person auf die Erde gekommen ist...) Maria geschwängert?
Weder der HG noch JEHOVA haben physisch als Personen Maria geschwängert, sondern der VATER ist es (von NUR Dem der HG ausgeht - der SOHN muss seinen VATER darum bitten! = Joh 14:16, was oben ausgelassen wurde), der immer durch den HG in sehr vielfältiger Weise wirkt (so wie bei der Ausgießung des HG auf ca. 120 Jünger in Form von Feuerzungen), welcher durch die Universalmacht HG bewirkt hatte, dass Maria auf übernatürlicher Weise schwanger wurde.

Mat 12:32. Da geht es darum, dass wer was gegen JESUS sagt, dem wird es vergeben werden. Wer aber gegen den HG redet, dem wird es nicht vergeben werden.
Und wer Gegen JEHOVA redet? Wieso kommt das dort nicht vor?
Natürlich hinter dem HG steht doch die Heiligkeit JEHOVAS! Das bedeutet mit anderen Worten auch, dass wer gegen JEHOVA GOTT redet, dem wird es nicht vergeben werden, ohne dass ER damit hier erwähnt werden muss, als Der, welcher alleine nur hinter diesem HG steht.

Apg 5:4. Da geht es im Kontext um eine karitative Sammlung für die Gläubigen, an denen sich etliche Brüder und Schwestern beteiligt haben und ihre Gaben vor die Apostel brachten. Darunter auch das namentlich erwähnte Ehepaar Ananias und Sapphira. Aber diese waren Heuchler, weil sie einen Teil von ihrem Besitz behielten, aber behauptet haben alles abzugeben was sie hatten!
Petrus aber durch die Weisheit des HG hatte das entlarvt und die beiden bezahlten das dann mit ihren Leben. Doch er sagte noch davor zu ihnen, dass (V.3) sie falsches Spiel gegenüber dem HG getrieben haben, und wiederholte das im V.4, dass sie falsches Spiel trieben und zwar nicht nur gegenüber den Menschen, sondern gegenüber GOTT.

[quote]Diese und ähnliche Beispiele zeigen, dass der HG die universelle Macht GOTTES ist, der "Finger GOTTES", mit der GOTT wirkt und alles wirken kann.



Oder Gott 😉

Zitat
Schrat hat schon früher an einer anderen Stelle gezeigt, dass die Personifizierung des HG (wo eigentlich JEHOVA dahinter steht), nicht bedeutet, dass der HG als solches eine Person ist, da auch der Wind, Tod, Blut, Haades u.v.a.m. werden in der Bibel auch personifiziert, obwohl das keine Personen sind.



Das kann man nicht vergleichen! Beim Hl. Geist wird von einem lebendigen Handeln gesprochen....

Und dass Jehova dahinter steht, ist eh klar, sind sie doch untrennbar miteinander verbunden. 😊

Zitat
Aber der Heilige Geist ist mehr als nur eine Kraft. In der Bibel lesen wir an vielen Stellen, dass der Heilige Geist spricht, dass Er aussendet, leitet, bezeugt, einsetzt usw. (z. B. Apostelgeschichte 8:29; 10:19; 13:4; 16:6; 20:28). Der Heilige Geist ist also eine Person.



Wenn dich das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 13.08.2018 14:57 | Top

Trinität überall! Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst!

#812 von Theodoric , 13.08.2018 18:46

Schaut mal her:

1.Mo.1,1 gematrisch 2701.
Jesus Christus gematrisch 2368.

Diese grundlegende Zahl für die christliche Religion, die griechische 2368 von Jesus Christus, zeigt sich in der üblichen dreieckigen Konfiguration des ersten Verses

2368 (= 64*37!) +333 (= 9*37!)= 2701(= 73*37!)

333 = Drei in eins!

Was wirklich an seiner Konfiguration erstaunlich ist, ist, daß es sich in jeder Hinsicht in die Trinität und den Namen Jesus Christus teilt. Hier sehen wir ein fraktales Muster, bei dem jeder einzelne Zähler ein Sechseck ist, das eine Dreifach-Sechseck-Konfiguration erzeugt, die deutlich die Trinität anzeigt

Genesis Trinitaet II.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Konfiguration wie diese ist intensiv trinitarisch, und ihre Dreieinigkeit ist sofort ersichtlich.



Genesis Trinitaet III.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der Christus- und Messiasaspekt des Sohnes Gottes der zentrale Mittelpunkt des Musters. Die neun schwarzen Sechsecke, die sich zu 333 addieren und symbolisch für die Trinität selbst repräsentativ sind, sind an den Ecken der Konfiguration verteilt

Q.: Fotos: VISUALIZING 37 AND 73 SYMMETRIES

Der Autor dieser kreativen Website bemerkt

Zitat

Nichts in der Geschichte dieser Welt könnte so unglaublich einfach sein wie der Wortlaut des ersten Verses:

Zitat
Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde 1.Mo.1,1



und trug gleichzeitig Früchte zu einem überwältigend komplexen mathematischen Wunder. Seine orchestrierte Virtuosität ist unvergleichlich und möglicherweise unendlich.

Im Folgenden wird nur ein Aspekt des Protovers gezeigt, nämlich seine figurative Geometrie. Denken Sie also daran, daß alles, was Sie unten sehen, auch integriert und abhängig von allen anderen mathematischen Aspekten UND ihrer Theologie, Geschichte, Wissenschaft und Philosophie und ganz zu schweigen von der Linguistik ist.

All dies hat sich vor tausenden von Jahren vor den Augen der Welt verborgen..

Und wir stehen erst am Anfang.



 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

RE: Trinität überall! Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst!

#813 von Jurek , 13.08.2018 18:53

Trinität würde auch JEHOVA GOTT beinhalten!

Wo siehst du Theodoric da einen Bezug auf den VATER mit seinem heiligen Namen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität überall! Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst!

#814 von Theodoric , 13.08.2018 20:07

Hier wird der griechiche Name Jesus Christus gematrisch herausgearbeitet als der Akteur der Schöpfung dargestellt sowie ausgesagt, daß der Schöpfer eine Trinität ist, hervorgehoben durch die 3 Ringe und die Zahl 333, wodurch die dreieine Gottheit zum Ausdruck kommt. Aus Andeutungen formt sich ein Bild, welches erst in der Summe deutlich ist. Darin ist bereits komprimiert alles Wichtige enthalten.

Ich verstehe, daß Du den Vater suchst, weil Du wie die Zeugen die Zwei-Götterlehre vertreten. Daran könntest Du aber auch erkennen, daß dieses Gottesbild nicht mit dem Bild, was Gott uns hier über sich als Gottheit vorstellt, übereinstimmt.

Auch das der griechische Name Jesus Christus hier bereits berechenbar ist, sollte im Hinblick auf die Behauptung derjenigen, daß N.T. sei ursprünglich nicht in Griechisch, sondern aramäisch oder hebräisch verfaßt, zu denken geben.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

Trinität überall? Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst?

#815 von Jurek , 13.08.2018 20:54

Hallo Theodoric,

Zitat
Hier wird der griechiche Name Jesus Christus gematrisch herausgearbeitet als der Akteur der Schöpfung dargestellt sowie ausgesagt, daß der Schöpfer eine Trinität ist, hervorgehoben durch die 3 Ringe und die Zahl 333, wodurch die dreieine Gottheit zum Ausdruck kommt. Aus Andeutungen formt sich ein Bild, welches erst in der Summe deutlich ist. Darin ist bereits komprimiert alles Wichtige enthalten.


Das ist m. E. auch nur Interpretation aber keine biblische Aussage, die erst viel später (bes. 4 Jh.) ausformuliert wurde, was keiner wirklich so davor das je verstanden hat.
Aber wenn man die "drei" aus z. B. Mat 28:19 unbedingt als Trinität sehen will…

Zitat
Ich verstehe, daß Du den Vater suchst, weil Du wie die Zeugen die Zwei-Götterlehre vertreten.


Ich muss IHN in der Bibel nicht suchen, aber eher bei deinen Ausführungen. Darum geht es.
Und wer es lesen tut z. B. in Joh 1:1,2, der weiß, dass der Gott bei dem GOTT war.
Das war nicht ein und derselbe GOTT, welcher bei sich selber war!

Zitat
Daran könntest Du aber auch erkennen, daß dieses Gottesbild nicht mit dem Bild, was Gott uns hier über sich als Gottheit vorstellt, übereinstimmt.


???
Dann beantworte, wieso "mein Bild" perfekt mit dem aus der Bibel übereinstimmt, während dein Bild mehr Fragen als Antworten aufwirft!
Du hast mir meine Fragen auch nie beantwortet zur JESU Tod u. a.!

Zitat
Auch das der griechische Name Jesus Christus hier bereits berechenbar ist, sollte im Hinblick auf die Behauptung derjenigen, daß N.T. sei ursprünglich nicht in Griechisch, sondern aramäisch oder hebräisch verfaßt, zu denken geben.


??

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität überall? Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst?

#816 von Stojan ( gelöscht ) , 14.08.2018 02:23

Die Zahlenmystik der Gematrie ist für Christen kein legitimes Instrument der Bibelexegese. Besonders deutlich wird das, wenn wie hier in diesem Thread die Irrlehre einer Trinität durch diese Zahlenmystik belegt werden soll. Sofort wird deutlich, dass es sich stets um Eigen-Interpretationen handelt, die die jeweilige Lehrauffassung des Gematristen stützt und nützt. Anstatt wirklich biblisch zu argumentieren und den Sinn und Inhalt von Bibelaussagen zu beleuchten, wird auf Zahlen verwiesen, die die Auffassung einer Trinität belegen sollen. Obwohl es sich um völlig subektive und teils willkürliche assoziative Aussagen handelt, wird auf die Richtigkeit einer Gematrie beharrt und damit ein Instrumentarium der Beurteilung eingeführt, die die Ansicht des Gematristen als absolut hinstellt. Zahlenmystik als Exegese ist aufgrund ihres Charakters und ihrer offensichlichten Unbrauchbarkeit ungeeignet eine gültige Grundlage zu sein, Lehren oder Aussagen der Bibel zu beleuchten. Ob der Heilige Geist als Offenbarungsquelle angegeben wird oder dogmatisch eine Methode der Numerologie als Kriterium der Wahrheit eingeführt wird, stets ist es der dahinterstehende Mensch und seine persönliche Meinung, der ein besonderes Gewicht verliehen werden soll.

Stojan

RE: Trinität überall? Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst?

#817 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 09:52

Du hast nur Angst, dass es mit der Trinität stimmen könnte, Stojan 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität überall? Im Anfang, im Menschen, in der Natur und in Gott selbst?

#818 von Stojan ( gelöscht ) , 14.08.2018 10:02

Du redest Unsinn, Gachen.

Stojan

Trinität auch im Wort Gottes

#819 von Theodoric , 14.08.2018 10:17

Ihr erinnert Euch an die 3 Männer, denen Abraham begegnete?

Schaut mal her

Zitat
Jes 6,3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!



Heilig, heilig, heilig

Drei in eins!

Heilig sind Vater, Sohn und Geist.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Trinität auch im Wort Gottes

#820 von Gerd , 14.08.2018 10:48

Zitat von Theodoric im Beitrag #819
Ihr erinnert Euch an die 3 Männer, denen Abraham begegnete?


Und da kam die Dreieinigkeit zu Abraham und Sara und diese Trinität hatte auch Hunger für 3, Gen. 18:

7 Und Abraham lief zu den Rindern und nahm ein Kalb, zart und gut, und gab es dem Knaben; und der beeilte sich, es zuzubereiten.
8 Und er holte dicke und süße Milch und das Kalb, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor; und er stand vor ihnen unter dem Baume, und sie aßen.


Der Hlg. Geist musste daher eine Person sein, könnte sonst ein Geist an einem Kalbe knabbern? Kann euer Geist das? Nein, na eben.
Als Jehova aus dem Trio verschwand waren es nur mehr 2 und sie degradierten zu Engeln! 19:

1 Und die beiden E n g e l kamen am Abend nach Sodom; und Lot saß im Tore Sodoms. Und als Lot sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und beugte sich nieder, mit dem Angesicht zur Erde;
2 und er sprach: Ach siehe, meine Herren! Kehret doch ein in das Haus eures Knechtes und übernachtet und waschet eure Füße; und ihr machet euch früh auf und gehet eures Weges. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen auf dem Platze übernachten.


Die Zweieinigkeit hatte auch Schlafbedürfnisse

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität auch im Wort Gottes

#821 von Stojan ( gelöscht ) , 14.08.2018 10:50

Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit! Elb1932

Hebräisch steht dort das Tetragrammton und Adonaj als Vokalisation.

Die Wiederholung des Wortes 'Heilig' ist ein gängiges Stilmittel, um eine Verstärkung anzuzeigen. Ausdrückliche Wiederholung drückt die Besonderheit der Heiligkeit aus und rückt diese Heiligkeit in den Mittelpunkt. Dieses Stilmittel der Wiederholung nennt man Epizeuxis, welche unter dem Begriff Repetition zusammengefasst werden.

Stojan

RE: Trinität auch im Wort Gottes

#822 von Theodoric , 14.08.2018 11:16

Oder schaut mal hier

Zitat
Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Kor.13,14



Dieser vertraute Segen ist eine starke Bestätigung unseres dreieinigen Gottes.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Trinität auch im Wort Gottes

#823 von Stojan ( gelöscht ) , 14.08.2018 11:28

Keineswegs.

Zitat
Die Texte beweisen gemäß McClintock und Strongs Cyclopedia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature „nur, daß die drei Subjekte genannt werden, . . . aber das beweist an sich nicht, daß alle drei zu der göttlichen Natur gehören müssen und die gleiche göttliche Ehre besitzen“.

Obwohl in dem eben erwähnten Werk die Dreieinigkeit befürwortet wird, heißt es darin bezüglich 2. Korinther 13:13 (14): „Man kann nicht mit Recht ableiten, daß sie gleiche Autorität oder die gleiche Natur besäßen.“



Aus: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989307

Stojan

RE: Trinität auch im Wort Gottes

#824 von Theodoric , 14.08.2018 11:35

Zitat
#821 von Stojan , Heute 10:50



Das bedeutet jedoch nicht, daß die Trinität nicht wahr ist oder daß sie nicht auf den Lehren der Bibel basiert. Heilig, Heilig, Heilig hat mit der Heiligkeit Gottes, der Heiligkeit Christi und der Heiligkeit des Geistes zu tun. Eine Reihe von Kommentatoren hat den dreifachen Charakter der Bestätigung der Heiligkeit Gottes erkannt.

Warum ist die Zahl Drei so wichtig?

Die Nummer drei scheint in die Struktur unseres Geistes eingebaut zu sein. Eltern zählen bis drei vor der Disziplinierung eines widerspenstigen Kindes.

Die Wichtigkeit von Drei spiegelt sich auch in der physischen Welt wider: Ein Kreis hat drei wesentliche Punkte: den Mittelpunkt, den Radius und den Umfang. Der Raum hat drei Dimensionen. Die Zeit ist in drei geteilt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Materie koexistiert in drei Zuständen: fest, flüssig und gasförmig. Wasser besteht aus drei Elementen: Zwei Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff.

Die Schöpfung war anfangs ungeformt und ungefüllt. Gott braucht drei Tage um sich zu formen und drei Tage um sich zu füllen. Das Alte Testament besteht aus dem Gesetz, den Propheten und den Schriften. Jeschua ist Prophet, Priester und König. Die Patriarchen sind Abraham, Isaak und Jakob.

Drei ist Gesellschaft in einer Weise, was zwei Freunde nicht sind.

Drei die kleinste Anzahl von Wiederholungen, die notwendig ist, um ein Muster zu bilden. In den ersten drei Zahlen sind alle anderen synthetisiert. Aus der Vereinigung von Einheit und Dualität (die ihre Widerspiegelung ist), d.h. von der Triade, gehen alle anderen Zahlen vor, und aus diesem Urdreieck ergeben sich alle Zahlen.

Es gibt noch viele andere Dinge, zu viele, um sie zu erwähnen. Das kann kein Zufall sein.

Im dreifachen Charakter der geschaffenen Wirklichkeit kann man eine Reflexion der Trinität erkennen. Gottes Wesen ist das einer Trinität. Er ist Drei in Einem: Vater, Sohn und Geist. Seine Schöpfung spiegelt dies auf viele Arten wider

Triangle Trinity.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Q.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Trinität auch im Wort Gottes

#825 von Theodoric , 14.08.2018 12:58

[quote]

Zitat von Gerd im Beitrag #820
Zitat von Theodoric im Beitrag #819
Ihr erinnert Euch an die 3 Männer, denen Abraham begegnete?


Und da kam die Dreieinigkeit zu Abraham und Sara und diese Trinität hatte auch Hunger für 3, Gen. 18:


Die Geschichte ist eine Vorabbildung der Trinität, in ihr ist nur ein Teil einer größeren Offenbarung der Trinität, wie sie im N.T. sich zeigt, enthalten.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz