RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1816 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.01.2019 23:16

Hallo Schrat,

es handelt sich nicht um einen Majestätsplural, wenn auch Plural gebraucht wird.

Majestätsplural bedeutet, dass ein Herrscher nur in der Mehrzahl von sich sprach und seine Untergebenen ihn mit "Ihr" und "Euch" ansprachen.....übrigens auch unter Adligen lange Zeit gang und gäbe


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1817 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.01.2019 23:21

Hallo Babs,
H2O scheint mir nicht das rechte Beispiel für Gott zu sein, weil Wasser entweder flüssig, gasförmig oder gefroren sein kann, nie aber gleichzeitig. Gott aber ist ja gleichzeitig in 3 existent. Jedoch gibt die Schöpfung solche 3 Erscheinungsformen wieder, ich glaub Theodoric schrieb da mal einiges zu.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1818 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.01.2019 23:27

Ich schätze Arnold Fruchtenbaum sehr. Als jüdischer Christ kann er wunderbar die Schrift auslegen.
Grad noch mal nach ihm gegoogelt und auf ein Handbuch zu biblischer Prophetie gestoßen, das ich habe, hatte ich ganz vergessen...

Handbuch der biblischen Prophetie

Kurzbeschreibung


Auffällig ist es schon: Israel und der Nahe Osten bilden immer deutlicher das Zentrum des Weltgeschehens - ein Grund mehr für Christen, sich mit der prophetischen Dimension der Bibel zu beschäftigen! Fruchtenbaum zeigt im Rahmen einer gründlichen Auslegung der Offenbarung besonders die großen prophetischen Zusammenhänge auf und zieht dabei häufig auch Bibelstellen aus dem Alten Testament heran. Ausgestattet mit Registern, Grafiken und anderen Hilfsmitteln ist dieses beliebte Standardwerk eine Fundgrube für alle, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Welt besser verstehen wollen.

Leider musste ich den link wieder löschen, weil im Beitrag eine Verknüpfung zu meinem amazon konto erschien.

Seine Lebensgeschichte
https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=6787

Was für eine tolle Seite, da werde ich nich viel stöbern.
Auch vom Gemeindehilfsbund ist due Rede, kommt immer auf Bibel TV, Bibelbücher werden besprochen, zur Zeit Hiob

Habe meine Antwort bekommen, warum Gott Satans Angriffe zulässt.....weil wir dadurch anfangen, nach Gott zu fragen und immer näher an ihn heranrücken...und weil auch Römer 8,28 gilt, eine meiner Lieblingsstellen heute, mit der ich aber 2011 ziemlich zu kämpfen hatte....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.01.2019 00:17 | Top

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1819 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.01.2019 00:10

Auf derselben Seite rechts oben:

„Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht. Gott selber ist erschienen zur Sühne für sein Recht. Wer schuldig ist auf Erden, verhüll nicht mehr sein Haupt. Er soll errettet werden, wenn er dem Kinde glaubt.“


Jochen Klepper (1903-1942)

😊😊😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1820 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.01.2019 00:20

....und warum ignorierst du das?

Zitat von Gerd im Beitrag #1791

Zitat
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1790
Übrigens......wer anderes kann Herr über den Sabbat sein als nur Gott?

Wer kann Sünden vergeben außer Gott?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.01.2019 00:22 | Top

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1821 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.01.2019 00:26

http://www.hadavar.org/drupal/de/content...beschreibt-gott

Der Seite ist unauffindbar, hast du mal einen funktionierenden link zu Arnold Fruchtenbaums Quelle? Möchte es lieber im Original lesen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1822 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.01.2019 00:31

Habe mal die Suchfunktion benutzt und eine pdf datei von Fruchtenbaum gefunden, muss es noch lesen

https://s9461f4277d98e9dd.jimcontent.com...20Testament.pdf

Zitat
Der Artikel soll aufzeigen, dass der Herr sich schon im Alten Testament als der dreieinige Gott offenbart hat. Fruchtenbaum gelingt es in schlichter Weise, die Bibel zu diesem Thema in ihrer Ursprache reden zu lassen. Der interessierte wie der fragende Leser erhält hilfreiche Einblicke in das Wesen Gottes.


😃

Du musst seinen von dir geposteten Artikel falsch verstanden haben, hatte mich gleich gewundert, weil ich ihn und etliche seiner Vorträge von sermon-online her kenne.

Bin dir sehr dankbar, weil, von dir angeregt, ich erst darauf aufmerksam wurde....und freue mich sehr aufs Lesen 😃

....wundert mich übrigens, wie du darauf kamst, dich mit ihm zu beschäftigen....aber du steigst ja grade tief in die Sprache und die Schrift ein....freue mich sehr, es wird dich verändern


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.01.2019 00:43 | Top

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1823 von Gerd , 14.01.2019 03:18

Ga-chen, du schreibst heute Nacht in Stakkato eine Antwort nach der anderen, gibst auf meine Frage nur seltsame Antwort:

Zitat von Gerd im Beitrag #1813
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1810Na, das ist doch klar! Gott ist lebendig und hat Leben in such selbst, ebenfalls der S o h n. Damit bezeugt er, dass der Sohn Gott von Gott ist

Gerd: Ga-chen, um der Wahrheit willen - zitiere wo Jesus von "Leben in su(i)ch selbst" spricht und w i e das zustande kam - zitiere bitte!

Dann kam das:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1815
Sie hatten Ahnung davon, Gerd! Wir lesen es un Johannes, Hebräer, Kolosser, Philipper und Offenbarung . Aber wer es nicht wahrhaben will, deutet es um und erklärtes weg...

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1820
...und warum ignorierst du das?
Zitat von Gerd im Beitrag #1791Zitat Zitat von Ga-chen im Beitrag #1790Übrigens......wer anderes kann Herr über den Sabbat sein als nur Gott?
Wer kann Sünden vergeben außer Gott?


Hättest du auf deinen eigenen Kommentar bez. "Leben in sich selbst" geantwortet, wie gebeten diese Stelle zitiert, dann wüsstest du wieso Jesus auch zum "Herrn über den Sabbat" w u r d e ...

Guten Morgen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1824 von Jurek , 14.01.2019 03:19

Zitat von Ga-chen in #1817
Hallo Babs,
H2O scheint mir nicht das rechte Beispiel für Gott zu sein, weil Wasser entweder flüssig, gasförmig oder gefroren sein kann, nie aber gleichzeitig. Gott aber ist ja gleichzeitig in 3 existent. Jedoch gibt die Schöpfung solche 3 Erscheinungsformen wieder, ich glaub Theodoric schrieb da mal einiges zu.


Das sind doch abgelutschte Beispiele mit H2O u. ä.!
Dann kann ich als Unitarier dir einen besseren (auch alten "abgelutschten") Beispiel geben:
3 Kerzen mit je einer Feuerflamme. Vereinigt man die Feuerflammen, so sind es zwar immer noch drei Kerzen aber nur eine Flamme.

Ja, da kann man das was man meint mit einfachen Beispielen zu erklären versuchen. Aber DARAN liegt es aber NICHT!
Es geht um die BIBEL, wo sie wirklich EINDEUTIG und als HEILSWICHTIG das darstellt, - wie die Christenheit das dogmatisch (und in verschiedenen Varianten) behauptet und mir dabei das Christsein abspricht!!!

Und:

Zitat von Ga-chen #1812
Das war im AT ein Geheimnis, was im NT offenbart wurde 😊


GOTT lässt sein eigenes Volk Jahrtausende im Dunkeln darüber???
WIESO soll das jetzt erst von einer HEILS-Bedeutung sein???
(Aber du hast auch wieder deine eigene [No-]Vorstellung von der Trinität, während die Trinitarier verweisen auf etliche, gar VIELE Stellen im AT, die [angeblich] von der Trinität sprechen! Aber bei Theodoric & Co. hast du nicht aufgepasst, wie mit den "Nägeln" und so..., und dass JESUS ein Hippie sein soll! ).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1825 von Stojan ( gelöscht ) , 14.01.2019 07:11

Zitat
Der Gott der Bibel ist ein Gott, aber mit drei Erscheinungsformen desselben Gottes. Alle drei sind Gott, aber trotzdem sind sie nicht austauschbar und nicht identisch.



Ein Gott in drei Erscheinungsformen ist laut Theodoric eine Irrlehre. Dieser sog. Modalismus wurde früher mal gelehrt, heute wird er abgelehnt.

Das Beispiel mit dem Wasser passt nicht, denn die Aggregatzustände gehen bei passender Gelegenheit (thermodynamische Voraussetzungen) ineinander über und existieren nur an einem einzigen Punkt, dem Tripelpunkt in einem Gleichgewichtszustand. Man kennt heute mehr Aggregatzustände des Wassers, die verführerische Drei ist also passe. Und das Jesus ständig in den Heiligen Geist übergeht und dieser in Gott und Gott in den Heiligen Geist und der Heilige Geist in Jesus und Jesus in Gott ist wohl auch nicht im Sinne der Trinität. Was ist mit Tritium, Deuterium und halbschweres Wasser, wie würde das in diese Analogie passen? Muß die Trinität erweitert werden?
Also Wasser und seine Aggregatzustände zur Veranschaulichung der Trinität ist denkbar ungünstig.

Weiter wird gesagt, gut, das Wort 'dreieinig' käme in der Bibel nicht vor. Das ist zwar richtig, worum es aber in Wirklichkeit geht, ist, dass die Trinität als LEHRE in der Bibel nicht vorkommt. Sie ist nirgends als LEHRE formuliert.
Wenn sie eine solch gewichtige und quasi lebensrettende Glaubenslehre wäre, wie die Kirchen behaupten, warum wurde sie nicht deutlich ablesbar und eindeutig formuliert?

Diese Lehre existiert einfach in der Bibel nicht, was, wie wir schon angeführt haben, von vielen Theologen und Kirchenvertretern bestätigt und festgehalten wurde.

Um eine solche Lehre zu schaffen, müssen mühselig Begriffe umgedeutet, Aussagen modifiziert und an Semantik und Grammatik rumgefeilt werden, um eine Trinität hervorzuzerren. Da kann man nicht behaupten, dass die Trinität klar und deutlich in der Bibel ablesbar sei. Nur mit der trinitarischen Gebrauchsanweisung geht man auf die Suche und verzerrt Aussagen im Sinne der Trinität, die jedoch ständig im Widerspruch zu anderen Aussagen der Bibel bleiben. Zu guter Letzt muß der Heilige Geist herhalten, um diesen als Autoritätsbeweis anzuführen, natürlich nur als Selbst-Imprägnation, denn beweisen läßt sich das nicht, denn es bleibt eine Selbstaussage, die nicht überprüfbar ist.


Stojan
zuletzt bearbeitet 14.01.2019 07:12 | Top

Wichtige Lehren müssen klar erkennbar in der Bibel stehen

#1826 von Schrat , 14.01.2019 10:16

Lieber Stojan,

in dieser Sache bist Du ganz auf meiner Linie! Eine so "wichtige" Lehre, die so wichtig erachtet wird, daß von der Annahme dieser Lehre vielfach sogar abhängig gemacht wird, ob man ein Christ ist bzw. gewisse "christliche" Organisationen aufgenommen werden kann, müßte als Lehre auch gründlich in der Bibel abgehandelt werden und nicht nur eine Sache der nachträglichen (Um)Deutung sein!

Denken wir nur an die Taufe, auch eine wichtige Grundlehre der Bibel. Nicht nur das Wort Taufe erscheint in der Bibel, sondern die ganze Lehre darum herum! Und das nicht als nachträgliche Deutung sondern als für jedermann erkennbarer Klartext.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1827 von Rapunzel , 14.01.2019 14:00

Hallo Ga-chen
War ja nur ein gut gemeintes Beispiel zur Verständnishilfe... Aber wenn man nicht will, nützt alles nichts...
Vergiss es.
LG


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1828 von Rapunzel , 14.01.2019 14:13

Ihr plädiert immer so für "Jehova" und verteidigt ihn duch alle Böden... Das kommt mir so bekannt vor:

Der Gott der Freimaurer...

Und wo ist eigentlich bei euch Jesus platziert? Was ist er eurer Meinung nach? Oder bezieht sich das Wort bei euch nicht auf Jesus Christus? Und warum?


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Jesus Christus und sein himmlischer Vater sind klar als getrennte Personen erkennbar

#1829 von Jurek , 14.01.2019 14:14

Barbara,

es geht nicht darum, dass man nicht will, sondern theoretisch ist das schon so manchem seit laaangem bekannt, aber DARUM ist es hier nicht gegangen. Es geht nicht um Verständnis der Trinität, sondern um Aussagen der BIBEL.
Es geht (wie auch Stojan und Schrat erwähnte) um die KLARE LEHRE in der BIBEL. Und diese wird dort (wenn dem so wäre!) weder klar erklärt noch war das im 1. Jh. je ein Erfordernis, um ein Christ zu werden!

Im Nachhinein wird das in den Bibeltext hineininterpretiert! Das ist das Problem und Schwierigkeit, wo es um die Fragen dazu geht, und nicht was anderes.

Aber trotzdem DANKE für deine Mühe!

Zitat
Und wo ist eigentlich bei euch Jesus platziert? Was ist er eurer Meinung nach? Oder bezieht sich das Wort bei euch nicht auf Jesus Christus? Und warum?


JESUS ist nicht neben seinem VATER auf der Nr.1 sondern Nr.2 - zur VATERS Rechten.
Er ist NICHT das Endziel, sondern "nur" die "Türe". Und zu wem wohl?

JEHOVA GOTT ist nach wie vor die Nr. 1! Und die Trinitarier haben IHN schon quasi in Pension geschickt, und aus dem SOHN den JHWH gemacht!

Und was soll das mit dem "Gott der Freimaurer"???

Gruß


P. S.:
Ich habe dein Bild gelöscht. NICHT weil mir das nicht gefallen hat oder so, sondern aus Speicherproblemgründen. Man soll bitte andere Plattformen benützen um hier Bilder zu posten. Bitte liest hierzu: Forumseigenschaften


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

Der Glaube der frühen Kirche

#1830 von Theodoric , 14.01.2019 15:06

Das Erste Konzil von Nicäa wurde von Konstantin I. im Jahre 325 einberufen.

Was aber war Jahrhunderte davor den Christen bekannt und was glaubten sie?

Prüft die historischen Beweise, daß Jesus Gott aus Gott ist wie auch das N.T. den Anspruch erhebt, daß Jesus Gott ist. Die Frühe Kirche der ersten drei Jahrhunderte kannte den Glauben an einen dreieinigen Gott. Denn der Überlieferung der Bibel gemäß bekannte sie mit der Taufformel die Trinität Gottes.

Aber lest selbst


Zitat
Möge der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus und der ewige Hohepriester selbst, der Sohn Gottes Jesu Christi , Sie im Glauben und in der Wahrheit aufbauen ... und uns mit Ihnen und allen, die unter dem Himmel sind glaube aber an unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, und an seinen Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat.

Polykarb von Smyrna in seinem Brief an die Philipper



Irenäus sagt, daß Polykarp, der Bischof der Kirche in Smyrna, ein Jünger von dem Apostel Johannes war.

Ignatius (50–117) war Bischof der Kirche in Antiochia und auch ein Jünger von dem Apostel Johannes. Er schrieb

Zitat
Ignatius, der auch Theophorus ist, dem, der durch die Fülle Gottes, des Vaters, in Größe gesegnet wurde; der vor den Zeiten vorherbestimmt worden war, um für immer bleibende und unveränderliche Herrlichkeit zu sein, vereint und gewählt in einer wahren Leidenschaft, durch den Willen des Vaters und von Jesus Christus, unserem Gott; Sogar bis zu der Kirche in Ephesus, die allen Glückwünschen würdig ist: reichlicher Gruß in Christus Jesus und in schuldloser Freude.

Es gibt nur einen Arzt, der sowohl Fleisch als auch Geist ist, geboren und ungeboren, Gott im Menschen, wahres Leben im Tod, sowohl von Maria als auch von Gott, zuerst dem Leiden und dann jenseits davon, Jesus Christus, unserem Herrn.

Für unseren Gott, Jesus, den Christus, wurde von Maria nach Gottes Plan empfangen, sowohl vom Samen Davids als auch vom Heiligen Geist.

die für die Bosheit charakteristische Unwissenheit verschwand, und das Reich der Antike wurde abgeschafft, als Gott in menschlicher Gestalt erschien, um ewiges Leben zu bringen.

Ich verherrliche Jesus Christus, den Gott, der Sie so weise gemacht hat



Justin Martyr (100–165) war ein christlicher Apologet des zweiten Jahrhunderts.

Zitat
Und dass Christus, der Herr und Gott, der Sohn Gottes, ist und früher in der Macht als Mensch und Engel und in der Herrlichkeit des Feuers wie im Busch erschien, wurde auch beim Gericht, das auf Sodom ausgeführt wurde, voll zum Ausdruck gebracht von dem, was gesagt wurde.

Gestatten Sie mir zunächst, die Prophezeiungen zu erzählen, die ich tun möchte, um zu beweisen, dass Christus sowohl Gott als auch Herr der Heerscharen genannt wird.

Der Vater des Universums hat einen Sohn; der auch das erstgeborene Wort Gottes ist, ist sogar Gott. Und von alters her erschien er in der Gestalt eines Feuers und in der Gestalt eines Engels zu Mose und den anderen Propheten; Aber jetzt, zu Zeiten Ihrer Herrschaft, durch eine Jungfrau Mensch geworden, wie wir zuvor sagten ...

Wenn Sie verstanden hätten, was von den Propheten geschrieben worden wäre, hätten Sie nicht geleugnet, dass er Gott war, Sohn des einzigen, ungeborenen, unaussprechlichen Gottes.



Melito von Sardis (gest. um 180) war Bischof der Kirche in Sardis.

Zitat
Derjenige, der die Erde im Weltall aufgehängt hat, wurde selbst aufgehängt; Er, der den Himmel fixiert hatte, wurde mit Nägeln fixiert...weil sie Gott erschlagen haben, der nackt am Baum hing ... Dies ist er, der die Erde und die Himmel gemacht hat am Anfang zusammen mit dem Vater der gestaltete Mensch; wer wurde durch das Gesetz und die Propheten angekündigt; die in der Jungfrau eine körperliche Gestalt anziehen; wer wurde an den Baum gehängt; wer wurde auf der Erde begraben; der von den Toten auferstanden war und auf die Höhe des Himmels aufgestiegen war und sich zur Rechten des Vaters setzte.



Irenäus von Lyon (130–202) war Bischof von Lugdunum in Gallien, dem heutigen Lyon, Frankreich. Irenäus wurde in Smyrna in Kleinasien geboren, wo er bei Bischof Polykarp studierte, der wiederum ein Jünger von Johannes dem Apostel gewesen war.

Zitat
Denn ich habe aus den heiligen Schriften gezeigt, dass keiner der Söhne Adams absolut Gott genannt oder Herr genannt wird. Er ist der heilige Herr, der Wunderbare, der Ratgeber, der Schöne in Erscheinung und der Mächtige Gott. als Richter aller Menschen auf den Wolken kommend; - dies alles prophezeite die Schrift von ihm.

Christus Jesus ist unser Herr und Gott und Retter und König nach dem Willen des unsichtbaren Vaters.

Christus selbst ist daher zusammen mit dem Vater der Gott der Lebenden, der zu Mose sprach und auch den Vätern offenbart wurde.


Dann hat der Heilige Geist durch das, was gesagt wurde, sorgfältig auf Seine Geburt von einer Jungfrau und Seine Essenz hingewiesen, dass Er Gott ist (denn der Name Emmanuel weist darauf hin). Und er zeigt, dass er ein Mann ist...



Clemens von Alexandria 150–215) War ein anderer früher Kirchenvater. Er schrieb um 200 nach Christus. Er schreibt:

Dieses Wort also, der Christus, die Ursache sowohl unseres Wesens zuerst (denn er war in Gott) als auch unseres Wohlergehens, dieses Wort ist jetzt als Mensch erschienen, und er allein ist sowohl Gott als auch Mensch - der Autor aller Segnungen für uns; von wem wir gelehrt werden, gut zu leben, werden auf dem Weg zum ewigen Leben gesandt ... Das Wort, das uns anfangs das Leben als Schöpfer verlieh, als er uns formte, lehrte uns, gut zu leben, als er als unser erschien Lehrt, dass er uns als Gott später zu dem Leben führen könnte, das niemals endet.

das göttliche Wort Derjenige, der wahrhaft offenkundigste Gottheit ist, der dem Herrn des Universums gleichgestellt ist; weil er sein Sohn war und das Wort in Gott war .... [22]

Tertullian (150–225) war ein früher christlicher Apologet. Er sagte,

Denn allein Gott ist ohne Sünde; und der einzige Mensch ohne Sünde ist Christus, denn Christus ist auch Gott.

Das, was aus Gott hervorgegangen ist, ist gleichzeitig Gott und der Sohn Gottes, und die beiden sind eins. Auf diese Weise wird er, da er Geist des Geistes und Gott des Gottes ist, eine zweite Existenzweise gemacht - in Position, nicht in der Natur ; und er zog sich nicht von der ursprünglichen Quelle zurück, sondern ging hinaus. Dieser Strahl Gottes, wie er in der Antike immer vorhergesagt wurde, in eine bestimmte Jungfrau herabzusteigen und Fleisch in ihrem Leib zu machen, ist in seiner Geburt Gott und der Mensch vereint.

Zitat
Denken Sie immer daran, dass dies die Glaubensregel ist, die ich bezeichne; Damit bezeuge ich, dass der Vater und der Sohn und der Geist untrennbar voneinander sind , und so werden Sie wissen, in welchem ​​Sinn dies gesagt wird. Nun, beachte, meine Behauptung ist, dass der Vater einer und der Sohn einer und der Geist eins sind und dass sie sich voneinander unterscheiden. Diese Aussage wird von jedem Ungebildeten wie auch von jedem pervers angeordneten Menschen falsch verstanden, als ob er eine Vielfalt voraussetzt, die eine Trennung zwischen dem Vater und dem Sohn und dem Geist impliziert.



Hippolyt von Rom (170–235 n. Chr.) War ein Theologe des dritten Jahrhunderts. Er war ein Schüler von Irenäus, der ein Schüler von Polykarp war, ein Schüler von Johannes. Er schreibt,

Der Logos allein dieses Gottes stammt von Gott selbst; darum ist auch der Logos Gott, der die Substanz Gottes ist.

Denn siehe, der Eingeborene trat in eine Seele unter den Seelen ein, Gott das Wort mit einer (menschlichen) Seele. Denn sein Körper lag in der Gruft, nicht von der Göttlichkeit befreit ; Aber während er sich in Hades befand, war er im wesentlichen bei Seinem Vater, ebenso im Körper und im Hades.

Zitat
Wir glauben also, liebe Brüder, nach der Überlieferung der Apostel... Er kommt jetzt in die Welt wurde als Gott in einem Körper manifestiert, der auch als vollkommener Mensch hervortritt. Denn nicht in bloßer Erscheinung oder durch Bekehrung, sondern in Wahrheit wurde Er Mensch. So lehnt er auch, obwohl er als Gott gezeigt



Origenes (185–254) war ein anderer frühchristlicher Theologe. Er schreibt

Zitat
Jesus Christus ... in den letzten Zeiten, die sich selbst (seiner Herrlichkeit) entledigten, wurde ein Mensch und wurde inkarniert, obwohl Gott, und während er einen Menschen machte, blieb er der Gott, der Er war .

Gott zu sehen, den Vater, ist unsichtbar und untrennbar mit dem Sohn verbunden. Der Sohn wird nicht durch "Fortpflanzung" von ihm erzeugt, wie manche vermuten. Es gab einmal eine Zeit, in der er nicht existierte ... Wie kann man dann behaupten, dass es einmal eine Zeit gab, in der er nicht der Sohn war? Denn das ist nichts anderes als zu sagen, dass es einmal eine Zeit gab, in der er weder die Wahrheit noch die Weisheit noch das Leben war, obwohl er in all diesen als die vollkommene Essenz von Gott dem Vater beurteilt wird; denn diese Dinge können nicht von Ihm getrennt oder von Seinem Wesen getrennt werden.

Denn wir, die sagen, dass die sichtbare Welt unter der Regierung dem steht, der alle Dinge erschaffen hat, erklären dadurch, dass der Sohn nicht mächtiger als der Vater ist, sondern ihm unterlegen ist. Und dieser Glaube gründet sich auf das Sprichwort von Jesus selbst: „Der Vater, der mich gesandt hat, ist größer als ich.“ Und keiner von uns ist so verrückt, zu behaupten, dass der Menschensohn Herr über Gott ist. Wenn wir jedoch den Erretter als Gott, das Wort und die Weisheit und die Gerechtigkeit und die Wahrheit betrachten , sagen wir sicherlich, dass er Herrschaft über alle Dinge hat, die ihm in dieser Eigenschaft unterworfen wurden, nicht aber, dass sich seine Herrschaft über den Gott erstreckt und Vater, der über alles Herrscher ist.

Deshalb haben wir immer behauptet, dass Gott der Vater seines eingeborenen Sohnes ist, der in der Tat von Ihm geboren wurde und von Ihm ableitet, was Er ist, aber ohne Anfang

Es ist jedoch ungeheuerlich und gesetzeswidrig, Gott, den Vater, in der Generation seines eingeborenen Sohnes und in seiner Substanz mit einem Menschen oder einem anderen lebendigen Objekt zu vergleichen. Weil Seine Generation so ewig ist wie der Glanz, der von der Sonne erzeugt wird. Denn indem er den Atem des Lebens empfängt, wird er nicht durch äußeren Vorgang zum Sohn gemacht, sondern durch seine eigene Natur.

Und damit Sie verstehen, dass die Allmacht von Vater und Sohn ein und dasselbe ist, da Gott und der Herr mit dem Vater ein und dasselbe sind,
hören Sie auf die Art und Weise, wie Johannes in der Apokalypse spricht: „So spricht der Herrgott , was ist und was war und was kommt, der Allmächtige. “ Denn wer war sonst„ der, der kommen soll “als Christus? Und da niemand beleidigt werden sollte, sieht man, dass Gott der Vater ist, und dass der Erretter auch Gott ist. Da der Vater als allmächtig bezeichnet wird, sollte auch niemand beleidigt werden, dass der Sohn Gottes auch als allmächtig bezeichnet wird.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz