Sabbat und das Gesetz

#46 von Jurek , 23.06.2012 07:23

Was ich noch zum Thema „10 Gebote“ und DAS GESETZ schreiben möchte, ist folgendes:

Unter „Das Gesetz“, deutet (nach meinem Verständnis) die Bibel NICHT speziell nur die „10 Gebote“.
Paulus greift auch auf diese, als fundamentale Satzung davon, aber unter Gesetz ist das ganze Mosaische Gesetz gemeint.

Was das Thema der „10 Gebote“ betrifft, so sind das nach meinem Verständnis Grundsätze, die als solche ihre Gültigkeit haben, aber auch gewisse Änderungen erfahren haben.
JESUS meinte in Mat 22:40, dass an 2 Geboten: GOTT über alles zu lieben und andere wie sich selbst, hängt eigentlich schon das alles, was Gesetz betrifft.

Bei den sog. „10 Geboten“ ist zwar alles noch als Grundsätzliche Aussagen bindend, aber das mit dem IV. Gebot bezüglich des Sabbats, ist das m. E. nicht so zu sehen, wie es die STA sehen, zumal diese „missachten“ das I+III =(Nur 1 GOTT + Namen GOTTES heiligen), womit es keinen sonderlichen Wert hat, wenn sie sich speziell auf das IV-Gebot so stark konzentrieren. (Jak 2:10 u.d.g.)

JESUS wurde von den Schriftgelehrten und Pharisäern oft wegen des nicht Einhaltung des Sabbats angeklagt, den Er anders interpretierte als diese jüdischen Gelehrten.
Außerdem sollte man immer beachten, wann sich das auf welche Zeit und Umstände bezog.
GOTT sprach auch „füllt die Erde“ und dieser Auftrag gibt deswegen nicht so wie am ersten Tag.

Nach wie vor sollen wir Zeit auch für GOTT finden und Ruhe von der Arbeit (im Schweiße seines Angesichtes).
Sabbat ist nicht nur ein Gebot GOTTES, sondern das wurde FÜR den Menschen gemacht! (Mak 2:27!).
Die Arbeit und Sozialverhältnisse sind heute in allermeisten Fällen anders als damals, als diese FÜR DEN MENSCHEN gegeben wurde…
JESUS ist der HERR des Sabbates, mit dem alles steht und fällt.
Und wer heute den Sabbat am Samstag in spezieller Art und Weise halten will, der soll es auch tun, aber das auch anderen überlassen, ob sie es so tun (Kol 2:16,17).

Also abgesehen von dem Sabbat, was ist also mit dem GESETZ, welches die Bibel als das mosaische Gesetz (Thora) interpretiert und nicht bloß die „10 Gebote“?
Wenn man das Wort „Gesetz“ gebraucht, sollte man sich dann dessen bewusst sein, dass damit entweder das mosaische Gesetz o. Bund (nicht nur die „10 Gebote“) gemeint ist, oder es geht um das Gesetz des CHRISTUS, welches ein neues Gesetz ist. (Jer 31:31-34; 2.Kor 3:3).

Ich kann es nicht besser ausdrücken als wie es im heutigen Tagestext von „Der Herr ist nahe“ drinnen steht:

Zitat
Also ist das Gesetz unser Erzieher gewesen auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher; denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.
Galater 3,24-26

Die Gläubigen in Galatien hatten auf Verführer gehört. Diese behaupteten, man müsse neben dem Glauben an Christus auch noch gewisse Vorschriften des Gesetzes befolgen. Vor allem ging es um die Beschneidung. Deshalb erklärt der Apostel Paulus den Galatern sorgfältig, wozu das Gesetz dienen sollte und wozu nicht.
„Bevor der Glaube kam“, hatte das Gesetz die Aufgabe eines Erziehers auf Christus hin. Jetzt aber, „da der Glaube gekommen ist“, hat der Erzieher ausgedient; „wir sind nicht mehr unter Gesetz“. – „Wir“, das sind die Juden, die unter Gesetz waren (Kap. 4,5). Sie hatten die Stränge des Gesetzes mit seinem „Du sollst“ und „Du sollst nicht“ kennengelernt. Das „Ihr“ dagegen gilt den Gläubigen aus der Völkerwelt, die nie unter Gesetz waren.
Ein Erzieher ist nicht für Erwachsene, sondern für Unmündige. Darum sagt Paulus über die Zeit des Gesetzes: „Als wir Unmündige waren …“ Dann aber sandte Gott seinen Sohn, geboren unter Gesetz, damit die, die in diesem Stand waren, losgekauft werden konnten. Das Ergebnis ist, dass nicht nur wir (Juden) Sohnschaft empfingen, sondern dass nun auch ihr (aus den Nationen) Söhne seid. Und weil das so ist, rufen wir (gemeinsam) „Abba, Vater!“ (Kap. 4,3-6).
Sohnschaft im biblischen Sinn wird verliehen – im Gegensatz zur Kindschaft, die das Ergebnis einer Geburt ist. Sohnschaft hat zu tun mit Vorrecht, Verantwortung und Erbschaft. Darum wird auch das vertraute „Abba, Vater!“ nur von Söhnen gebraucht, die im vollen Bewusstsein ihrer Beziehung zum Vater zu Ihm beten.


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 | Top

"10 Gebote in das Herz geschrieben" - Pfingsten

#47 von Isai , 04.04.2014 14:05

Hallo,

könnte man sagen, Pfingsten ist das Fest der (10) Gebote - diese sind nun ins Herz geschrieben durch den heiligen Geist?

Jeremia 31:33
Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR28: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.


Lieben Gruß,

Isai


Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus (1. Timotheus 2,5)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 | Top

RE: "10 Gebote in das Herz geschrieben" - Pfingsten

#48 von Schrat , 26.04.2014 20:31

Lieber Isai,

ich stoße systembedingt erst jetzt auf Deinen Kommentar. Wenn das rote Lämpchen bei einer Hauptabteilung aufleuchtet, klicke ich dann die Hauptabteilung an und übersehe manchmal, daß da noch weitere Themen aktuell behandelt wurden.

Hinsichtlich der 10 Gebote sehe ich das genauso wie Du. Das Gesetz (hauptsächlich der 10 Gebote) ist nie aufgehoben worden, es ist nur auf einem anderen Schreibmaterial, nämlich nicht auf Steintafeln, sondern auf Herzen. Das bedeutet, die Motivation die an sich immer noch geltenden Gesetze zu halten, ist eine andere. Nicht die Furcht vor Strafe, wie sie unter dem AT vorgesehen waren, bewegt einen treuen Diener Gottes, sondern sein eigens Herz ist die Antriebskraft. Die übrigen Vorschriften des "Gesetzes" (Thora) sind nicht mehr anzuwenden, weil sie entweder ihre gegenbildliche Erfüllung gefunden haben (Opfer, Feiertage - ausgen. Sabbat ) oder aber zur Abgrenzung zu den Nationen dienten. Mit Christus sollte aber diese Trennung nicht mehr sein und auch Menschen aus den Nationen die Gelegenheit bekommen, zum Volk Gottes zu gehören. Apg 15:29 gibt darauf einen Hinweis, daß diese zusätzlichen Gebote nicht mehr anzuwenden sind. Anlaß für diesen Beschluß war ja ein zusätzliches Gebot, nämlich die Beschneidung. Die 10 Gebote standen nie zur Disposition.

Was die übrigen Vorschriften des Gesetzes (Thora) anbelangt, so sind es zwar keine verbindlichen Regeln, die mit Strafen sanktioniert werden, aber da sich die Grundsätze Gottes nicht ändern und Gott jeweils gute Gründe für ihre Einführung hatte, tuen wir auch heute noch gut daran, sie nach Möglichkeit zu beachten, z.B. einen Schutz vor Gefahren (Gitter um eine Hausterasse usw). Viele Bestimmungen wie Erbrecht und dergl. der Thora haben deshalb sinnvoller Weise auch Eingang in bürgerliches Recht (Deutschland: BGB) gefunden.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 | Top

RE: "10 Gebote in das Herz geschrieben" - Pfingsten

#49 von Isai , 26.04.2014 22:07

Hallo Schrat,




Zitat
Nicht die Furcht vor Strafe, wie sie unter dem AT vorgesehen waren, bewegt einen treuen Diener Gottes, sondern sein eigens Herz ist die Antriebskraft.



Das sehe ich auch so.




Die tiefe Liebe zum Gesetz (weil von Gott kommend) traf sicher auch auf JESUS CHRISTUS zu.


Er sah den Geist dahinter.


Psalm 40:9
Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.

Psalm 119:97
Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Nachdenken den ganzen Tag.

Psalm 119:113
Die Gemeinen hasse ich, aber ich liebe dein Gesetz.

Psalm 119:163
Lüge hasse und verabscheue ich. Dein Gesetz liebe ich.

Psalm 119:165
Großen Frieden haben die, die dein Gesetz lieben. Sie trifft kein Straucheln.





Und Römer 7:9-25

9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf;
10 ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben gegeben, gerade das erwies sich mir zum Tod.
11 Denn die Sünde ergriff durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich durch dasselbe.
12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut.
13 Ist nun das Gute mir zum Tod geworden? Auf keinen Fall! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde erschiene, indem sie durch das Gute mir den Tod bewirkte, damit die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot.
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;
15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist.
17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist.
22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes.
23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? -
25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.



<-- JESUS CHRISTUS hat uns von dieser Herrschaft der Sünde, die dem Gesetz widerstreitet, befreit:


Johannes 8:34-36
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.
35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer.
36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.






Sünde = Gesetz-losigkeit:

1. Johannes 3:4
Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.






Es geht im Endkampf um die Übriggebliebenen des Samens, die u. a. die Gebote Gottes halten:


Offenbarung 11:19
Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 12:17
Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

Offenbarung 14:12
Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.






Das Heil ist nur in JESUS CHRISTUS.

Galater 3:21
Ist denn das Gesetz gegen die Verheißungen Gottes? Auf keinen Fall! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, dann wäre wirklich die Gerechtigkeit aus dem Gesetz.





Das Gebot ist heilig, das Gesetz ist heilig, gerecht und gut (Römer 7:12).


Römer 2:18
und den Willen kennst und prüfst, worauf es ankommt, weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist

Römer 12:2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


2. Timotheus 3:15-17
15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.






Lieben Gruß,

Isai


Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus (1. Timotheus 2,5)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 | Top

RE: "10 Gebote in das Herz geschrieben" - Pfingsten

#50 von Schrat , 27.04.2014 09:26

Liebe Leser,

hinsichtlich der Gültigkeit des Gesetzes wird gerne darauf hingewiesen, daß beim Gebrauch des Wortes "Gesetz" in der Bibel dieses Wort nicht auf die 10 Gebote beschränkt sei.

Das ist erst einmal richtig. Das Wort Gesetz wird in einem weiten Bedeutungsspektrum angewandt. Welche Bedeutung es hat, ergibt sich aus dem jeweiligen Kontext. Wenn z.B. im Kontext einzelne der 10 Gebote angeführt werden, dann ist deutlich, daß die 10 Gebote gemeint sind (siehe Römer Kapitel 2).

Wenn also prophezeit wurde, daß das "Gesetz" auf Herzen geschrieben wurde, dann umfaßt das mehr als die 10 Gebote! In den 10 Geboten sind die Grundsätze zusammengefaßt, die am häufigsten relevant waren. Aber wie Jakobus zeigt, ist da nicht unbedingt jede Einzelheit erfaßt, z.B. daß man andere nicht parteilich und lieblos behandeln soll.

Daran hängen sich die "Gesetzesleugner" gerne auf, daß man beim Gebrauch des Wortes "Gesetz" nicht differenzieren könne. Doch, man kann! Mit Gesetzesdenken in Galater ist nicht gemeint, daß das Gesetz an sich aufgehoben oder schlecht sei, das würde ja den von Isai angeführten Texten widersprechen. In Galater geht es darum , wie dieses Gesetz angewandt wird. Es geht darum, daß Judaisten durch Erfüllung des Gesetzes Gerechtigkeit und Leben erlangen wollten, und nicht durch Glauben an Jesus Christus. Aber das Gesetz als Ganzes (mit den schon erwähnten Besonderheiten der Erfüllung und Zweckbestimmtheit) ist nicht aufgehoben worden. Nur in sinnbildlcher Weise wurde es an das Kreuz genagelt, weil die an sich fällige Strafe bei Übertretung von Jesus Christus auf sich genommen wurde.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: B l u t ... ?

#51 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2019 09:22

Hallo Theodoric zu deinem Beitrag #70

Ich sehe es nicht, so, dass das Gesetz auch von Christen gehalten werden müsse.
Dass kein Jota verloren geht, liegt daran, dass Jesus das ganze Gesetz "erfüllt" hat, da das Gesetz ein Erzieher zu Christus hin war.

Auf dem Gesetz aber lag ein Fluch! Darum ist Jesus für uns am Kreuz zu diesem Fluch geworden, (verflucht ist, wer am Holz hängt) damit wir nun durch Gnade leben können.

Er gab uns das Liebesgebot, in dem die Gebote eingeschlossen, ja sogar optimiert und vervollständigt sind.

Das heißt ja nicht, dass die Weisungen schlecht waren und es auch heute noch sinnvoll sei, sie einzuhalten.

Über deinen Hinweis zum Schweinefleisch bin ich sehr dankbar, hatte mich immer schon gefragt, warum es ein Verbot war, weil ich es sehr schmackhaft finde. Dein Hinweis bzgl Abhängigkeit kann tatsächlich stimmen, ich mag nämlich NUR Schweinefleisch und das sehr gern....obwohl wir real wenig Fleisch essen, aber am liebsten Gehacktes vom Schwein. Wobei mir in letzter Zeit tatsächlich zunehmend aufgefallen ist, dass es nicht wirklich gut riecht und manchmal sogar stinkt, obwohl ich hochwertiges Fleisch kaufe.....es dann aber immer ganz schnell würze, damit es einen guten Geruch bekommt.

Oha, da muss ich mich ja komplett umstellen, aber nach deinen Ausführungen macht das wirklich Sinn!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#52 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.05.2019 13:08

Ich sprach nicht von der Blutfrage, Schrat!

Die 10 Gebote gehören zum ganzen Gesetz, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.05.2019 13:09 | Top

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#53 von Schrat , 23.05.2019 19:28

Ga-chen,

dann hättest Du Dich etwas genauer ausdrücken sollen! Denn es ging um Die Blutfrage, dann ist Theodorc auf Schweinefleischessen usw. gekommen.

Ich konnte daher davon ausgehen, daß dann auch die Blutfrage in Deiner Antwort, daß das Gesetz nicht mehr gelte, eingeschlossen war!

Und was willst Du mit "Die 10 Gebote gehören zum ganzen Gesetz" überhaupt aussagen? Das ist mir nicht klar.

Wenn die 10 Gebote auch mit in den Sinai-Bund aufgenommen wurden, so sind sie dennoch unabhängig davon, weil ewig gültige - also auch vorher und nachher - gültige Grundsätze!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.05.2019 | Top

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#54 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.05.2019 07:30

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Ga-chen,

dann hättest Du Dich etwas genauer ausdrücken sollen! Denn es ging um Die Blutfrage, dann ist Theodorc auf Schweinefleischessen usw. gekommen.

Ich konnte daher davon ausgehen, daß dann auch die Blutfrage in Deiner Antwort, daß das Gesetz nicht mehr gelte, eingeschlossen war!

Und was willst Du mit "Die 10 Gebote gehören zum ganzen Gesetz" überhaupt aussagen? Das ist mir nicht klar.

Wenn die 10 Gebote auch mit in den Sinai-Bund aufgenommen wurden, so sind sie dennoch unabhängig davon, weil ewig gültige - also auch vorher und nachher - gültige Grundsätze!



Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.

Gal 3,13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#55 von Schrat , 29.05.2019 08:29

Liebe Ga-chen,

die Bibeltexte treffen alle zu! Nur ist mit dem dort angesprochenen Gesetz nicht alles aufgehoben, was Gott den Menschen an Grundsätzen und Gesetzen gegeben hat!

U.a. das allen Menschen - unabhängig von dem speziellen Sinaibund-Gesetz - gegebene Gebot, sich des Blutes zu enthalten!

Und die 10 Gebote sind ewig gültige Grundsätze, die lediglich in das "Gesetz" des Sinaibundes mit eingeflossen sind! Daß die 10 Gebote weiterhin gültig sind ist unabhängig von dem Apostelkonzil im NT nachzuvollziehen und wurde von mir schon oft hier angeführt !

Das Gesetz mit seinen vielen einzelnen Bestimmungen sollte den Israeliten und damit auch der gesamten Menschheit - weil Israel eine Vorbildfunktion hatte - vor Augen führen, daß wir uns mit noch so großer "Gerechtigkeit" nicht selbst retten können, sondern eines Erlösers bedürfen!

Und deswegen bedeutet "Ende des Gesetzes" nicht daß die wesentlichen Elemente und Aussagen dieses Gesetzes, die ja von Gott selbst stammen, nicht mehr gültig wären! Das Ende des Gesetzes bedeutet, daß wir nicht mehr trotzdem wir manchmal in unserer Unvollkommenheit sündigen, wenn wir an Jesus Christus glauben, dennoch gerettet und von Gott anerkannt sind!

Zu behaupten das Gesetz der 10 Gebote sei nicht mehr gültig ist ein grober Verstoß gegen Gottes Wort und Anordnung. Was aufgehoben ist, ist nicht das Gesetz der 10 Gebote, sondern der Fluch, der auf allen lag, welche es nicht gehalten haben!
Mat 5:17
17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich6 der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft7, so werdet ihr keinesfalls in das Reich8 der Himmel hineinkommen.


Römer Kapitel 7
7 Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Auf keinen Fall! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durchs Gesetz....
12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut.


Durch das Opfer Jesu Christi sind wir vom Fluch des Gesetzes befreit! Siehe Römer 7:25!
Aber wie Paulus deutlich gesagt hat, hat das Gesetz eine Funktion! Und diese Funktion hat es auch heute noch, nämlich Sünde als solche zu kennzeichnen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.05.2019 | Top

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#56 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.05.2019 09:48

Jesus ist gekommen, zu erfüllen und das hat er gemacht. Das Gesetz war nur ein Erzieher auf Christus hin, war nur gegeben, um Sünde aufzudecken, denn ohne Gesetz gibt es keine Sündenerkenntnis, schreibt Paulus.

Für uns gilt das Gesetz des Christus, als Kinder Gottes auch das zu sein, was Gott ist --> Liebe!
Ein neues Gebot gebe ich euch, sagte Jesus und Gott sagte zu Jesu Nachfolgern: Hört auf IHN!

Daran hängt das ganze Gesetz und die Propheten, steht an anderer Stelle. Es ist viel mehr, als das Gesetz einzuhalten, was sowieso niemand konnte. Jesus hing schon in seiner Bergpredigt darüber hinaus, dass schon der Gedanke an Sünde, bzw das Einlassen auf einen sündigen Gedanken, selber Sünde sei!
Denn zur Freiheit in Christus gehört, nicht mehr Sklave der Sünde zu sein, weil man sie nicht mehr tun muss!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Gebot sich des Blutes zu enthalten hat ewige Gültigkeit

#57 von Schrat , 29.05.2019 10:44

Ga-chen,

daß das Gesetz ein Erzieher zu Christus hin war, bestreite ich ja nicht. Aber "nur" ist nicht ganz richtig. Wie Paulus zeigt ist das Gesetz an sich gut und richtig! Der Punkt ist, daß den Israeliten damit AUCH vor Augen geführt werden sollte, daß sie einen Erlöser brauchen.

Und wie Paulus ebenfalls im Römerbrief zeigte, ist das Gesetz (der 10 Gebote) grundsätzlich - also auch vor dem Sinaibund und nach dem Sinaibund - erforderlich, um Sünde überhaupt zu kennzeichnen!

Wir müssen immer den Kontext beachten, in dem vom Gesetz in der Bibel gesprochen wird um zu erkennen, was im speziellen Fall mit "Gesetz" gemeint ist! Nicht mehr gültig und anzuwenden ist alles, was nicht zu den immer und allgemein gültigen Anweisungen Gottes gehört. Also z.B. die Bestandteile des Gesetzes der Thora, die vorbildhafter Natur waren und die sich mit dem Gegenbild (u.a. Opfer Jesu) erfüllt haben, die in dieser spzeiellen Situation, wo Gott mit einer bestimmten Nation gehandelt hat, ferner, die der Abrenzung seines Volkes dienten, zu tun hatten. Das ist der Inhalt des Apostelkonzils nach Apg 15. Die 10 Gebote werden da zwar nicht explizit erwähnt, aber aus anderen NT-STellen geht hervor, daß die weil ewig geltende Grundsätze natürlich weiterhin gelten. Das war so selbstverständlich, daß es in Apg 15 nicht extra Erwähnung fand. Auf die "Schnapsidee" wäre keiner gekommen, daß die nicht mehr gülitg wären!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sabbat und das Gesetz

#58 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.05.2019 17:48

Natürlich geht nichts verloren, ist es doch in Christus vereint und erfüllt und komplett im Liebesgebot enthalten, wieso verstehst du das nicht, Schrat? Steht dich so geschrieben, dass, wer Gott liebt und den Nächste wie auch selbst, das Gesetz und die Propheten erfüllt. Die Stelle,wirst du doch wohl kennen?

Für Christen gilt nicht mehr das Gesetz, sondern der neue Bund, die Liebe Gottes.
Wer den andern liebt, nimmt ihm nix weg, tut ihm nix Böses, legt kein falsches Zeugnis ab, etc.

Sabbat halten braucht man eigentlich auch nicht mehr, denn genau genommen ist ja jeder Tag Sabbat, da wir dem Herrn ständig nah sind, bzw. ja er in uns als seinem Tempel lebt. Wir sind ja schon in seine Ruhe eingegangen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sabbat und das Gesetz

#59 von Schrat , 29.05.2019 19:09

Liebe Ga-chen,

das Gesetz der 10 Gebote und andere Gesetze Gottes, die schon vorher gegeben worden waren, wie das Blutverbot, sind ewig geltende Gesetze und gelten sowohl im alten als auch im neuen Bund und sie gelten bis alle Ewigkeit!

Der Versuch, die 10 Gebote nur auf den Sinaibund zu beziehen muß fehl schlagen! Diese Gebote galten nachweislich auch vorher schon. Sie wurden nur in feierlicher Form den Israliten gegeben. Und selbstverständlich galten sie auch für alle anderen Menschen, denn mit Israel wollte Gott ja ein nachahmenswertes Exempel statuieren.

Und darin ist der Sabbat eingeschlossen.

Daß die 10 Gebote von den Christen gehalten wurden einschließlich Sabbat und gelehrt wurden ist Fakt, den wir aus dem NT deutlich ersehen können!

Im alten Bund waren sie auf Steintafeln geschrieben, im neuen Bund sind sie auf Herzen geschrieben!

Paulus betont ausdrücklich im Römerbrief, daß das Gesetz gerecht und gut ist und daß es als Maßstab dafür, was Sünde ist, Geltung hat und notwendig ist! Das kann allein aus dieser Sicht nicht aufgehoben sein!

Nur im alten Bund war es von Gott selbst auf Steintafeln geschrieben worden, was auch auf die Dauerhaftigkeit und die andauernde Wichtigkeit hinweist und im neuen Bund ist es auf Herzen geschrieben, wie es verheißen wurde.

https://www.bibelstudien-institut.de/fil...stab_Gottes.pdf

Das alles hat nichts mit "Gesetzlichkeit" zu tun. Bei Gesetzlichkeit nach Galater geht es darum, daß man durch Gesetzeswerke vor Gott gerecht dastehen will. Das ist in der Tat nicht möglich! Aber als Maßstab dafür, was falsch und was richtig ist, gilt es weiterhin!

Jeremia 31:31-35
31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR25, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund:
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen - diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr26 war, spricht der HERR27.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR28: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.


Auch hier sehen wir, daß auch im Neuen Bund das Gesetz Gültigkeit hat! Nur das Schreibmaterial hat sich geändert, statt auf Steintafeln auf Herzen!

Auch die Argumentation, das Gesetz hänge ja in den zwei großen übergeordneten Geboten, Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben, hilft nicht weiter! Es ist das eine wie das andere gültig Und die 10 Gebote sind detaillierter, erwähnen mehr Einzelheiten und vor allem den ausdrücklichen und deutlichen Hinweis, daß der Sabbat zur Ehre Gottes und seines Schöpfungswerkes zu halten ist.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.05.2019 | Top

   

GOTT und seine Eigenschaften
BLUT (-Wurst) - ja oder nein?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz