Lieber Schrat,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich muss aber gestehen, dass ich immer noch nicht so ganz das ganze verstanden habe.:o
Vielleicht wäre es für mich einfacher auch Dich, wie auch die Thematik in einem anderen Blickwinkel zu verstehen, wenn du mir den NT Vers zeigen könntest, wo sind da für das "Gesetz" n u r die 10 Gebote aber nicht das Mosaische Gesetz gemeint , also die Thora? (Thora ist auch nicht das ganze AT sondern nur die 5 Bücher Mose).
Bitte aber keine langen Abschnitte aus der Bibel, damit ich den von dir gemeinten Kernvers sehe, auf den Du dich beziehst, wo ich mir dann selber den Zusammenhang dann noch dazu nachlesen kann.
Vielen Dank Dir!
Du schreibst, dass ein Fluch auf denen lag, die das Gesetz nicht hielten.
Nun ja, wer konnte das Gesetz (die Thora) wirklich halten? Deswegen brauchen auch wir den Erlöser!!
Das was wir uns selber verdienen können, ist nur unser Tod.
Ich persönlich habe das so verstanden, dass der im Kontext gemeinte Fluch des Gesetzes eben auf allen lag, nicht nur auf bestimmten Menschen. Oder werden in der Bibel da welche ausgeklammert?
Klar, die die es absichtlich versäumten, standen besonders unter diesen Fluch. Aber halten mussten sie sich an die Thora, auch zu der Zeit Jesu (Jesus auch). Da hat man nicht den Rest ausgeklammert.
Oder bist Du da einer anderen Meinung?
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist deine Auslegung von Matthäus 5:17, wonach das Gesetz nicht aufhören wird (welches bitte konkret? Denn Jesus hat sich bestimmt nicht nur auf die 10 Gebote bezogen, unter Er selber stand, sondern eben auch an die Thora).---
Ich verstehe aber die Worte Jesu dort so, dass Jesus nicht gekommen ist dieses Gesetz aufzulösen, wie man es Ihn oft vorgeworfen hatte, sondern dieses Mosaische Gesetz als der einziger (siehe oben) wirklich zu erfüllen (was niemand sonst konnte) und damit den Fluch des Gesetzes von den Menschen zu nehmen. Erst dann hat das Gesetz seine Wirkung des Fluches verloren und wurde ans Kreuz genagelt.
Dass das mosaische Gesetz weiterhin bestehen wird, kann ich eigentlich aus Matthäus 5:17 nicht herauslesen. Auch meiner Ansicht nach nichts von den 10 Geboten. Tut mir leid.
Vielleicht fehlt mir der Aufschluss dazu.--
Aber:Waren nicht in dem mosaischen Gesetz auch die 10 Gebote enthalten? Und gehörte das auch nicht zusammen?
Ich denke, dass die GRUNDSÄTZE sich natürlich nie ändern werden, wiewohl das Zeremonialgesetz.
Somit auch die Grundsätze aus den 10 Geboten werden sich auch nicht ändern. Und da sind wir sicher einer Meinung;)
Wenn aber Paulus von den Werken spricht, welches Gesetz wird er wohl da meinen? …
Apostelgeschichte 24:14 verstehe ich so, dass der Zusammenhang dort besagt, dass Paulus glaubt alles was im Gesetz und Propheten über den Christus gesagt ist. Darum geht es ihm, so wie ich ihn verstehe.
Dass Paulus sich nach dem mosaischen Gesetz orientiert und danach handelt, obwohl er eben (wie es dort heißt), gemäß dem Weg, welchen manche als Sekte bezeichnen, geht, das kann ich auch nicht so recht erkennen.
Vielleicht, wenn Du noch magst, kannst Du noch einige erklärende Gedanken dazu schreiben?
Vielen herzlichen Dank und besonders liebe Grüße von Georg
PS:
Und wenn Gott seiner Gerechtigkeit uns gegenüber ihren Lauf lässt? Wenn Er über uns Gericht hält gemäß unseren Taten, die in seinen "Büchern" verzeichnet sind? Dann sind wir verloren! Dann empfangen wir dafür die gerechte, ewige Vergeltung. - Wo aber bliebe der Beweis von Gottes Liebe?