Guten Morgen Topas,
meine Gedanken zur:
Zitat
du gestattest Zeugen Jehovas nur deine Schablonenwahrheit: Sie glauben - aber nicht richtig. Sie prüfen - aber nicht richtig. Die Bibel als Grundlage - aber nur theoretisch usw. und so fort.
Wenn es für dich so ist (ohne das Ganze im Zusammenhang zu verstehen), dann ist das eben auch so für dich. (Lk 22:6:7b)
Mit deinen Aussagen zeigst du, dass im Grunde dann (so pauschal betrachtet) auch ALLE Sekten als richtig angesehen werden sollten, dass alle richtig sind (egal wie oft die sich widersprechen), weil ALLE behaupten von sich, dass sie richtig glauben und nur sie die Wahrheit haben, und dass sie die Bibel als ihre Grundlage prüfen usw. und so fort.
Wer so naiv ist (weil das ist Naivität zu meinen, weil die von sich so sagen und schreiben) so zu denken und will nicht wirklich das überprüfen, dem kann man auch trotz Beispiele aus der WTG-Literatur nicht weiter helfen.
Wer (das meine ich allgemein) selber den Wald vor lauter Bäume nicht wahrnehmen kann, der ist auch nicht imstande wem anderen von seinem falschen Weg zu überzeugen, egal von welcher Sekte der herkommt, wenn der auch so wie du reagiert und kein objektiver Betrachter von Fakten ist, und weder Insider-Zeugen noch Zitaten kein Stück glaubt und nur vorbefangen eine Seite der Medaille betrachtest.
Zitat
Sicher hast du einen gewaltigen 'Freundeskreis' derer, die dir freudig zustimmen wenn es gegen Zeugen geht.
Selbstklug zu sein ist nicht gut, werter Topas.
Auch das wiederhole ich schon zum vielfachen Mal: Es ging, geht und wird auch nicht darum gehen jemals GEGEN die "ZJ" zu sein! Du hast auch die Worte die von mir oft in dem Zusammenhang angegeben wurden wie Jak 5:19,20 auch gar nicht verstanden oder überhaupt nachgelesen.
Wie kannst du so selbstsicher auftreten und wem was unterstellen, ohne den geringsten Beleg dafür zu erbringen?
Zitat
Ich kann mich da nicht anschließen und verweigere Hetze, Diskriminierung und Unterstellungen von Motiven.
So? Du unterstellst mir doch immer wieder fiktive Dinge und falsche Beweggründe, ohne eben den geringsten Beleg dafür zu erbringen. Wie kannst du dann sowas überhaupt schreiben?!?
Zitat
Auch deinen 'Liebesbekundungen' mag ich mich nicht anschließen, denn tatsächlich klingt echte Liebe anders in meinen Ohren.
Also du bist der irrigen Meinung, dass JESUS die Worte aus Mat 23 nur aus Hass und Selbstgeltung gesagt hat??? (weil du kannst eben nicht wirklich verstehen, dass auch ein Vater welcher sein Kind strafen kann, wenn es was verbrochen hat, dieses Klaps auf den Hinten nicht als tatsächlich echte Liebe empfinden kannst? (Heb 12:6)
Ich schrieb schon, dass es wichtigere Themen als die länge der Schöpfungstage gebe, denn dazu gehört das Christsein und Bedeutung der Liebe! Denn wie sich das hier darstellt, du hast sonderbare Vorstellungen dazu. Unsere Gedanken dazu sollte man gemeinsam mit der Bibel überprüfen. Das sind wichtige Dinge!
Schlimm, wenn du dann (wenn du nicht einmal sowas zwischen mir und dir richtig erkennen kannst), dass du damit indirekt GOTT auch was schlechtes unterstellst, weil es nach deinem dafürhalten das nicht nach "tatsächlich echter Liebe klingt".
Zitat
Deine Beurteilungen sind selbstgerecht und damit untauglich Zeugen Jehovas zu beschreiben, was sich spiegelt sind deine Gedanken über Zeugen, aber eben nicht die Zeugen selber.
Wie kann man so naiv sein, werter Topas, so zu denken? Denn wie erwähnt, du findest keine Sekte (oder kennst du welche, dann nenne Sie mir bitte), wo derer aktive Mitglieder sich wie negativ über ihre Gemeinschaft und Leitung aussprechen würden!
Sowas als Kriterium herzunehmen - wieso soll das nicht naiv sein? Das machen nicht einmal die "ZJ" selbst. Aber du meinst, dass dieses Kriterium richtig ist?
Dazu braucht man nicht MEINE Beurteilung, wenn man nur das mal liest und über Argumente dazu nachdenkt (die du sachlich nie widerlegt hast außer nur deiner Meinung!), was ich aus WT-Literatur zitiert habe. Sei es, du würdest hier auch noch meinen, dass das von mir gefälschte Zitate sind, was bei deinem Auftreten durchaus möglich wäre …
Zitat
Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Der wesentliche Unterschied ist, ob man bereit ist beide Seiten der Medaille zu betrachten.
Du betrachtest eben nur eine Seite. Und das ist nicht objektiv noch dient der entscheidenden Wahrheit, die Einfluss auf das ewige Leben hat.
Zitat
Das die Zeugen Jehovas deine 'Korrektur' ablehnen und sich deinen Ideen sie zurechtzubiegen verweigern ist absolut verständlich.
Aber nur für dich und linientreue "ZJ".
Was soll bitte an dem absolut(!) verständlich sein???
Es geht nicht um MEINE Sachen, sondern um die BIBEL. Aber dir kann man das oft schreiben, aber das prallt von dir ab wie vom Mauer, ohne dass du deine Meinung logisch begründen tust bzw. kannst.
Zitat
Zurechtbiegen kann nur Gott.
Das ist die Frage. Könnte man damit meinen, dass z. B. der Noah als der "Prediger der Gerechtigkeit" (NWÜ 2.Pet 2:5), oder Jona oder andere, die Menschen nicht von ihren verkehrten Ansichten hätten abbringen können und nicht anleitend doch zur Buße führen können…
Z.B. in Spr 29:19 heißt es nach der NWÜ: "Ein Knecht wird sich nicht durch bloße Worte zurechtbringen lassen, denn er versteht, aber er kehrt sich nicht daran."
Wer sich korrigieren will, der tut das, wer nicht, dann eben nicht. Denn wer von sich eingebildet ist, der wird nie die Wahrheit erkennen wollen, auch wenn man diese ihn vor die Nase hält.
Im ganz anderen Bereich (ich kenne das auch aus einem Beispiel im graphischen Gewerbe), da ist jemand gewesen der ein Wer war. Der par du hielt bis zu letzt an dem was er mal verlautbarte, was sich aber dann als falsch erwiesen hat, aber er hielt es trotzdem daran, um ja nicht zugeben zu müssen, dass er sich geirrt hat. … Da ging es ihn um sein Ego (dass er sich irrte), und nicht um die Sache/Wahrheit.
Ich meine, dass am Ende wenn das Gericht GOTTES ist, wird man nicht mehr zurechtgebracht werden. Dann ist es zu spät. Daher muss man heute schon diesbezüglich zur Korrektur bereit und aktiv sein.
Dann kann GOTT einen innerlich verändern und als sein Kind annehmen.
Zitat
Alles andere ist Anmaßung. Und so bleibt dir nur das Gebet für die Zeugen. Aber wie das aussähe mag ich mir nicht vorstellen.
Ja, ich bete für die "ZJ" als auch für dich!
Doch mein Gebet ist eben anderes, als so wie du das hier sonst meine Aussagen unbegründet darstellst.
Das Gute daran ist, dass JEHOVA und JESUS die Herzen und ihre wahre Beweggründen kennen im Gegensatz zu Menschen.
Zitat
Sei es drum, ich bin dann hier fertig und schließe für mich die 'Diskussion' ab.
Ich habe mich bemüht die ganze Zeit ausführlich dir alles zu erklären. Aber wenn jemand wie du par du mit nichts zu überzeugen ist wie im Mat 13:15 beschrieben, dann tue eben so, wie dir Schrat in seinem Beitrag #91 empfohlen hat. Dort bist du mit so einer Einstellung richtig am Platze.
Die ernste Frage ist aber dazu diese, ob auch bei JESUS als dem Haupt der Versammlungen du dann auch damit richtig wärest. Darauf kommt es an und ist immer wichtig sich damit auseinander zu setzen!
Was wird am Ende retten und wie wir zu was eingestellt sind.
Auch wenn du es nicht glaubst, aber wegen sowas wurden viele der "ZJ" ausgeschlossen!
Ich meine, dass man aus der Geschichte was gutes lernen sollte, bevor es einem auch so ergeht wie anderen, auf die man nicht rechtzeitig hören wollte …
Gruß