Blickwinkel und GOTTES Wort!

#76 von Jurek , 23.09.2017 07:32

Guten Morgen Topas,

Zitat
Also, 99.99% aller Zeugen Jehovas sind mit ihrer Organisation zufrieden und einverstanden.


Das glaube ich nicht.
Du nimmst die Angebe von wo her? Oder einfach so ausgedacht?
Wenn man sich allein nur "BI-aktuell" ansieht, wo viele aktive "ZJ" und darunter Älteste schreiben…, bei all den Beteiligten und Mitlesern von derzeit 2027442 Besuchern (die Zeit hat sich verändert, jetzt gibt es Internet!), und was man alles sonst noch so mitkriegt, was da in Bethels und Versammlungen passiert, wo die WTG sich immer wieder mal genötigt fühlt wegen die von "Abtrünnigen" ausgehenden Gefahren zu warnen u. a. mit 2.Joh 10 zu ermahnen, dann kann man kaum davon ausgehen, dass die WTG so viel Aufwand nur wegen 0,01% der "ZJ" betreibt und alle damit konfrontiert.

Zitat
Jetzt kommt der Clou, nachdem sie die Gemeinschaft verlassen mußten, stellen sie plötzlich fest, sie seien in einer 'Psychosekte' gewesen.
Klingt dies nicht verdächtig nach Rache und Rechtfertigung?


Nein. Weil es nicht so ist wie du schreibst. Da tut nicht jeder voll begeistert mit und dann PLÖTZLICH von heute auf morgen stellen sie was fest!
Sie brauchen Zeit um erstmal nur mit einem Ohr zu hören (wenn die Gehirnwäsche mit schwere Sünde kritisches sich anzuhören nicht mehr 100% greift) und so zu tun als ob sie es ablehnen würden und sich dann doch zu fragen: "O.k., aber WOHIN sonst soll ich dann sonst gehen?". (Übrigens Joh 6:68 lautet anders als in alter Lutherbibel).
Oder: "Wenn ich aufmucke, werde ich gleich vor Geheiminquisitoren zitiert und dann? Was wird aus meiner Familie und Freunden? Ich werde von eigener Familie verachtet!".
Dann folgen auch so manche vorsichtige Diskussionen im Familienkreis oder mit Freunden oder …
Von "plötzlich" wie du das meist, ist da nix da!
Man sagt: "Der Krug trägt so lange das Wasser, bis in den Henkel abbricht" - wenn du weißt was ich damit aussagen möchte.

Das ist erstmal zum einen.

Zum anderen muss man auch schreiben (und da hast du in gewisser weise Recht), dass die bedeutende Mehrheit der "Aussteiger", vieles im Grunde aus "Rache" tun. In der Tat! Sie stellen sich selber in Mittelpunkt und klagen, was alles IHNEN von der WTG schlimmes zugefügt wurde und wie schuld die WTG ist, weil sie kein Geburtstag feiern konnten, oder auch "Weihnachten", oder nicht zur Wahlen gehen durften. Und sind dankbar dafür, wenn alle anderen aus Mitleid um sie herumtanzen…, aber sie haben kein Mitleid mit anderen die bei den "ZJ" sind. - In solchen Kreisen fühle ich mich wirklich wie unter (Bibel)-Abtrünnigen!
Denen geht es nicht um die Bibel (wenn, dann halt machen sie sich eine eigene Religion wo sie glauben was sie wollen), aber das Hauptthema ist nicht die Bibel, auch nicht JEHOVA, sondern immer fast nur die Kritik an der WTG. Die Haben Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet!
Kritik ist nicht schlecht sondern GUT, wenn im Sinne von konstruktiver Auseinandersetzung und echter geistlicher Hilfe gedacht ist (wie von mir), aber sie machen die WTG zum Sündenbock, wo sie alles (vieles auch was so nicht stimmt) auf der abladen, weil diese sich da weder verteidigt noch verteidigen wollen, wo dort kann ich das verstehen und befürworten.

Wenn man so manche Videos der EX-"ZJ" auf YouTube sich anschaut, da muss auch ich nur mit dem Kopf schütteln, was für Blödsinn die reden und oft nur Ego-Gründe vorbringen, aber denen geht es nicht wirklich oder gar ausschließlich dabei um Apg 5:29; 17:11! Mir schon! Etlichen anderen auch.
Deswegen muss man da differenzieren und nicht alle in ein Topf werfen!

Natürlich (da leider viele Aussteiger sind Egozentrisch und "Psychogeschädigte dieser Sekte" [die sollen mal den Psychiater aufsuchen und nicht einfach nur destruktive Stimmung mit vielen dummen Argumenten gegen die WTG vorbringen!]) da hat die WTG damit den Trumpf im Ärmel um zu zeigen, wie abtrünnig und falsch solche EX sind.
Von andern Fällen wo es wirklich um die Bibel und richtige Lehre contra 1914, Zweiklassenlehre, Überlappende Generation etc. geht, darauf geht sie kaum bis gar nicht ein. Wieso?

Zitat
Übrigens, einer der Gründe warum ein Richter Aussagen von Ehemaligen als befangen und damit nicht verwertbar ansehen würde. Üble Nachrede als Vergeltungsmaßnahme ist ja durchaus nicht ungewöhnlich.


In den meisten Fällen ist das auch so. Aber soll man damit ALLE Fälle so sehen? Das wäre unfair und falsch.

Und was die "üble Nachrede" betrifft, meine bitte nicht, dass die "ZJ" davor gefeilt sind.
Wie oft beschimpfen sie und unterstellen jemanden (Ausgeschlossenen von der WTG), der nur beim Vorbeigehen "Guten Tag" sagt - was sie auf die Palme bringt - dass dieser Abtrünniger von der WTG mal das oder jenes schlechtes gemacht hat, was so oder gar nicht stimmt! Das zeigt, dass es bei den "ZJ" auch die Gerüchteküche die Runde macht. Und genau das ist eine der Menschenrechtsverletzungen die die WTG begeht, und zwar das Recht auf eine faire Verhandlung vor Zeugen! Aber die WTG ist das Wurscht! Die missachtet das mit System, weil sie nicht will zeigen, dass man wem wegen "falscher Lehren" ausschließt, die dann später von der WTG-Leitung als "helles Licht von J." dargestellt werden! …
Dadurch dass alles versteckt und geheim abläuft und die Würde des Beschuldigten damit mit Füßen getreten wird, und kein "ZJ" wirklich weiß aus welchem Grund man von heute auf morgen wem absolut meiden muss (außer dass die Ältesten das eben so aufgetragen haben so zu tun, wie als ob das ein Befehl von GOTT wäre), werden irgendwelche Gründe dazu ausgedacht, weil man meint, dass es immer was schlechtes sein muss wegen dem wer ausgeschlossen wird, weil wegen richtiger Dinge wird niemand ausgeschlossen… (das ist falsch!) = Und das nennt man auch "üble Nachrede", werter Topas.
Das hat mit der Praxis nicht Theorie was zu tun!

Zitat
Sich bewußt und informiert zu entscheiden bedeutet nicht in allen Aspekten und Einzelheiten eine vollständige Erfahrung und das entsprechende Wissen vorweisen zu können, sondern betrifft den freien Willen sich zu entscheiden.


Nochmals: Solche Leute wie Schrat & Co., haben sich am Anfang entschieden und waren auch völlig überzeugt, dass das der richtige Weg ist und alles soweit passt!
Niemand wurde m. W. ein "ZJ", weil der das nicht wollte!
Aber weil der Grundschüler nicht das weiß was der Maturant weißt, ist es nun mal so, dass man zwar sehr gerne den ersten Schritt aus Überzeugung macht und das aus eigenem Willen getan hat, aber später?
Und es geht doch nicht um ALLES wissen, sondern das entscheidende.

Sorry wenn ich doch Nazideutschland wieder als Beispiel nehme. Aber einst (denke an 1923 und die Inflationszeit, wo man mit Schubkarren das ganze Geld führte, nur um einen kl. Kalb zu kaufen und wo es vorne und hinten nix gab…), da kam der Adi und versprach und machte vieles gute, was wirklich vieles im Leben der Menschen verbesserte! Er hat alles organisiert und die Familien wurden versorgt etc. Jeder jubelte aus Überzeugung und Begeisterung, dass dieser Führer der richtige ist, es gibt endlich Arbeit und Brot, seine Partei kümmert sich um Familien und Jugend etc., etc.
Aus voller Überzeugung wählte man auch den A.H.! Weil man die Hintergründe nicht kannte! (Darum geht es!)
Als es mit der Zeit langsam doch dämmerte, was für Typ der ist und welches System dahinter steht, dann gab es Problem was zu unternehmen, weil wenn man was auch hinter eigenen 4 Wänden gegen System sagte, da konnte gar eigener Sohn (welcher bei HJ war), eigene Eltern anzeigen und sie wurden nächsten Tag abgeholt bis auf nie mehr wieder sehen.
Manche wie Stauffenberg und andere Offiziere unternahmen mal was, auch wenn manche nur zaghaft aus Angst wegen Familien etc. …

Das ist in gewisser weise schon Vergleichbar auch mit der WTG (da gibt es auch "Petzer"), damit du merkst, dass da nicht "plötzlich" eine andere Besinnung war, obwohl man das am Anfang aus voller Überzeugung und freien Stücken mit Begeisterung angenommen hat.

Sich bewusst zu informieren? Man informierte sich mit dem was einem vorgesetzt wurde! Und damals hat auch alles gepasst! Andere Stimmen wurden ausgeblendet, weil das die "Gegner der Wahrheit" waren, die die einzig richtige Christen nur verfolgen wollen! … Und damals gab es kein Internet um sich besser zu informieren! Wobei bei "Gehirnwäsche" hatte man Angst sich mit "Gegnern" zu unterhalten. Die sind wie Pest zu meiden, weil das sagt so "Gott"!
So ähnlich wie in Nordkorea (um ein anderes Beispiel zu verwenden), wo zwar Internet ist, aber mit Verbindungen NUR innerhalb der Nation, die die beste der Welt ist und wo der Führer sich um alles kümmert und sie beschützt. "Und alle anderen sind böse, die uns nur schaden wollen! Und wir müssen unsere Stärke zeigen, sonst kommen die Bösen Amerikaner uns zu vernichten" - was schon die Kleinsten im Kindergarten lernten, und zwar zur Zeiten von Obama und nicht dem jetzigen… -(alles auch auf YouTube zu sehen).

Ja, es geht nicht darum das ALLES wissen zu müssen. Aber diese zwei Beispiele sollen zeigen, dass es um das Entscheidende dabei geht, was man nicht wusste, und was oft sehr schwierig (Propaganda, Gehirnwäsche="Die anderen sind alle Böse und es gibt keine richtigen als wir und deshalb muss du dich völlig abkapseln weil J. zusieht und wird dich dafür strafen…", etc.) das Entscheidende gleich von Anfang an zu erkennen.

Zitat
Wie bei einer Eheschließung, bei denen sich Partner freiwillig und bewußt füreinander entscheiden, ohne jede Charaktereigenschaft oder Entwicklung des anderen im Detail voraussagen zu können.


Ich denke, dass bei Partnerschaft (wenn jemand das richtig macht und nicht mit rosaroten Brillen sich sofort auf was stürzt) ist das etwas anders als bei der Partnerschaft mit den "ZJ".
Mit dem Partner welcher zum Ehepartner wird, könnte man normalerweise über alles reden und bereden und auch Vertrag abschließen; mit der WTG nicht. Da heißt es: "du musst gehorchen! Ein Kücken kann nicht gescheiter sein als Hähne.", " Wir sollen Geduld üben und nicht vorauseilen.", "zu passenden Zeit wird der Geist Gottes der Organisation mitteilen das richtige, und wir sollen eine wartende und demütige Haltung einnehmen", und viele solche ähnliche Sprüche der Entmündigung wider eigenes Gewissen vom Wissen.
Damit denke ich, dass man das so miteinander nicht vergleichen kann.
(Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=jzc3sBcY8mw)

Zitat
Es ist nicht zu verstehen, wieso du meinst, Jurek, andere bei den ZJ würden gegen ihr Gewissen dominiert und manipuliert.


Das habe ich schon erklärt (du könntest mal darauf eingehen), und ich erkläre es dir gerne nochmals:
Es wird psychischer Druck auf solche Menschen ausgeübt (u. a. das kann man mit solchen reellen Beispielen sich im Internet ansehen und darauf eingehen, wobei das Cartoon schon der Realität entspricht und nicht einfach unrealistisch wäre!) =
https://www.youtube.com/watch?v=EhhgTbBv0Dc
https://www.youtube.com/watch?v=WdK6fEskKXc
(u. ä.)
wo einem eingetrichtet wird dass jeglicher Ungehorsam gegenüber dem "Kanal", gleichbedeutend ist mit daraus folgender Vernichtung im Harmagedon etc. Und Stimmung gemacht wird…, dass man gegen "Jehova" SCHWERE SÜNDEN begeht, wenn man (wie ich mit Zitaten aus WT-Publikationen das zeigte, von denen es auch mehr versch. gebe!) nicht absolutes Gehorsam gegenüber der Leitung der WTG aufbringt! Und "J. kann alles sehen und wehe dir……, weil er zusieht und wird dich richten" u.s.w.

Wenn du das alles nicht als psychischen Druck (ohne sich in die Situation einzufühlen) wider ihre Gewissen ansiehst, na dann eben nicht. Ich sehe das schon als solches an.
Die WTG verstößt gegen Menschenrechte wie die Artikel 1, 2, 3, 6, 8, 10, 11, 12, 18, 19, 20, 27 und das sollte man nicht verharmlosen, besonders wenn sie für sich vor weltlichen Gerichten was anderes beansprucht!
Sie behaupten sich nach der BIBEL zu richten, aber bestehen öffentlich auf ihre EIGENEN organisatorischen Richtlinien (sowohl nach außen wie innen, wider das Gewissen Einzelner).
Sie belügen die Ämter im Falle, dass man gerichtlich gegen sie vorgeht (Näheres in Anweisung an Rechtskomitees…), indem sie meinen, dass sie sich im Interesse des Betreffenden nicht darüber äußern (was falsch ist - vgl. Luther am Reichstag zu Worms), wem sie wem Hilfe leisten oder geleistet haben! Die Realität schaut aber ganz anders aus, denn dort geht es nicht um echte christliche Hilfe zu leisten, sondern um den anderen zu entmündigen um dazu zu bewegen, blind einer Organisation wie der Stimme GOTTES zu folgen! Nichts anderes als im Grunde George Orwells Geschichte praktisch umgesetzt! …

Für alles liegen Beweise vor, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden das alles genau zu begründen. Dazu gibt es z. B. die zwei Wälzer von Raymond Franz in deutscher Sprache.

Denn was die WTG (mit ihren Absolutheitsansprüchen und im Grunde Bevormundungen in fast allem) in manchen Punkten bei Andersdenkenden praktiziert, ist nicht einfach nur Menschenrechtsverletzung, sondern auch gegen die Maßstäbe der Bibel (also keine Ausrede: "GOTT mehr zu gehorchen als den Menschen"!)… Das ist das entscheidende!

Zitat
Wenn du es so empfindest, dann muß es bei den anderen doch nicht genauso sein.


Richtig, weil es geht um Erkenntnisse, die nicht jeder in gleicher weise verfügt.

Zitat
Wenn sie das vertreten, was die Leitung vertritt, dann vielleicht weil sie das auch so sehen, es ihnen plausibel und glaubwürdig erscheint und nicht weil sie gehorchen müssen.


Du missverstehst es, um was es geht.
Es gibt Mitläufer die das Denken anderen überlassen (nicht weil sie so dumm wären sondern meist wegen Überforderung mit zahlreichen Aufgaben in der Versammlung, Arbeit, Familie…) und natürlich sind sie damit zufrieden, weil sie nix anderes kennen und zeitlich können.
Das bedeutet aber nicht, dass sie damit auf dem richtigen Weg sind! Das wollte ich auch mit den vorher 2 erwähnten Beispielen erklären.

Zitat
Ein typisches Beispiel, dass man von sich auf andere schließt.


Das missverstehst du auch, weil so ist das nicht.
Genauso wenig, dass ich aus Ego-Gründen oder wegen Vergeltung oder sonst was psycho oder schlechtem =(unbiblischen) dazu schreibe, um Ego sich was aus der Seele zu schreiben.
Nein, mir liegen andere Menschen am Herzen und ich setze mich für sie ein, besonders für die, bei denen ich mich mit Hintergründen auskenne. Was soll daran unbiblisch sein?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Exkommunikation und Rache

#77 von Schrat , 23.09.2017 09:58

Lieber Jurek,

auch in dieser Bewertung, wo ja viel eigene Erfahrung einfließt, kann ich Dir zustimmen! Schön, daß Du auch erkannt hast, das tatsächlich einige aus Rache die Organisation verlassen und nach ihrem Ausschluß handeln. Oft daran zu erkennen, daß sie "kein gutes Haar" an Zeugen Jehovas lassen und den Glauben an Gott gänzlich hinter sich lassen. Deswegen mache ich ja bei Infolink nicht mehr mit, weil es dort ziemlich krass zum Vorschein kommt. Viele sind tatsächlich wegen schwerer Sünden, wie Homosexualität oder laufendem und nicht bereutem Ehebruch - ausgeschlossen worden und sehen es in den Aussteiger-Foren als gute Gelegenheit an, sich zu rächen. Und dort halten sie denn mitunter auch garnicht hinter dem Berg damit, daß sie homosexuell sind.

Viele wollen garnicht selber denken. Das sehe ich auch so. Es ist bequemer, das "Fertiggericht" der WTG zu konsumieren. Ich weiß das auch aus nächstem Verwandtenkreis. Als sie "spitz bekamen", daß ich selber unabhängig von der WTG nachzudenken und nachzuforschen begann und ich auch darauf bestand, das so tun zu dürfen meinte eine, die mir sehr "am Herzen" liegt: "O, selber denken, das ist ja schrecklich...". Und sie meinte das offensichtlich ernst und nicht als Scherz. Eine andere nicht ganz so nahe Verwandte, weil angeheiratet, hatte zwar Respekt vor meinem Weg - das muß ich bei ihr hoch anerkennen - meinte aber daß man sich dann selbst sehr gut informieren muß. Und so ist es! Das muß ich bei Letzterer auch insofern hoch anrechnen, weil sie selber sehr eifrig in der Organisation ist und die Organisaiton für sie über alles gelobt wird. Bei Familientreffen, wird sofort angefangen mit der Loberei und all den Erfahrungen mit der Organisation und im Predigtdienst, wobei mich manchmal das Gefühl beschleicht, auch deshalb, damit ich nicht mit meinen Ideen - und seien es auch nur die "Verschwörungstheorien" - dazwischen komme, denn kontroverse biblische Themen bringe ich selten zur Sprache, es sei denn jemand in der Runde tut es, dann halte ich mich auch nicht zurück, das zu sagen, was ich wirklich denke.

Das was Topas hier in dieser Sache bringt, ist auch nach meinem Urteil viel zu pauschal, einseitig und mehr so vom Gefühl gesteuert.

Wir beide - Jurek und ich - sprechen aus eigener Erfahrung.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Exkommunikation und Rache und vielleicht Neid?

#78 von Topas ( gelöscht ) , 23.09.2017 10:28

Jurek, Schrat,

das, was ihr als 'Erfahrung' für eine Beurteilung zugrundelegt, beeinhaltet eben eine subjektive Färbung, die alles aus dem Blickwinkel einer Negativität betrachtet.
Die meisten Zeugen Jehovas sind anderer Meinung, dafür werden sie als 'Mitläufer' , als die, die 'nicht denken wollen', als manipuliert, als gehirngewaschen bezeichnet.
Ja, so stimmt die Welt wieder. Die anderen als unzureichend markieren, um der eigenen Stimme das nötige Gewicht zu verleihen. Warum bemerkt ihr das nicht?

Man kann alles selektiv betrachten und schlecht machen, ist euch dieser Gedanke nicht schon mal gekommen?
Ich meine, ihr stellt euch als die wahren und einzigen 'Durchblicker' vor und bemerkt den eigenen Balken im Auge nicht?
Menschen machen bei den Zeugen Jehovas durchaus positive Erfahrungen, sind glücklich damit und zufrieden, das alles wollt ihr nicht gelten lassen?
Millionen von Zeugen sind einverstanden mit dem was die Leitung vorgibt, weil sie es geprüft und für richtig befunden haben, wieso sprecht ihr ihnen diese Fähigkeit ab? Mit welchem Recht?
Alle anderen irren, haben keine eigene Meinung, werden indoktriniert, sind blind oder unbedarft.
Kann das wirklich sein oder zeigt sich in den mannigfaltigen Anklagen eher eine Unzufriedenheit, die sich aus Konfliktbereitschaft und Krittelei speist? Auch das müßte man sich fragen, wenn man nicht völlig blind sich selbst gegenüber erscheinen will. Liegen die Ursachen wirklich immer nur bei den anderen?
Ja, liebe Leute, mit solchen Fragen geht es ans Eingemachte und sollten dann einmal in einer besinnlichen Stunde persönlich aufgeworfen werden.


Übrigens, Jurek, am Besucherzähler kann man nicht das Maß der Unzufriedenen ablesen, ich hoffe, ich muß das nicht noch erklären.


Topas
zuletzt bearbeitet 23.09.2017 10:39 | Top

Es kommt auf echte christliche Liebe und Taten an!

#79 von Jurek , 23.09.2017 14:04

Hallo Topas,

ich kann Schrat zustimmen, dass es was anderes ist, wenn jemand aus jahrelanger persönlicher Erfahrung was zu einem Thema schreibt, als jemand, der damit nie was genaueres er- u. verlebt hat.

Du meinst, dass diese Erfahrungen beinhalten "subjektive Färbung, die alles aus dem Blickwinkel einer Negativität betrachtet.".
Dann hätte ich mich gefreut (wenn du das schon so genau weißt) auf sachliche Widerlegung dessen was ich schrieb, zumal ich schon viel geschrieben habe auf was man zurückgreifen kann.
Was konkret kannst du davon sachlich begründet widerlegen?

Und zur Information: Ich möchte mit dem, wo ich Probleme anspreche, auf keinen Fall das schmälern, dass sich die "ZJ" auch (wie etliche andere auch, auch wenn sich die "ZJ" als die einzigen als solche ansehen) sehr bemühen gut und korrekt zu leben und viele gute Eigenschaften pflegen.
Die auch im zweiten Weltkrieg für ihren Glauben standen und manche davon als Martyrer für ihren Glauben gestorben sind. Ich habe selber auch mit einem alten "ZJ" einen ehemaligen NS-Lagerkommendanten(?) besucht, mit dem einst dieser "ZJ" (Franz Desch, damals hatte er das Buch der WTG "Die Harfe Gottes" zu Hälfte gelesen was ihn schon voll überzeugte) mit ihn über Glauben sprach, der nach dem Krieg ein "ZJ" wurde. Wir sahen uns Mauthausen wo er einst wegen seinem Glauben einsaß etc.
Es gibt viele GUTE Eigenschaften der "ZJ". Wo wären sie nicht M.o.W. auch bei anderen?
Es geht mir aber nicht darum hier wem Honig um Bart zu schmieren und für eine Institution "Werbung" zu machen, sondern das anzusprechen, wo es WICHTIG wäre sich zum Guten zu verändern, zumal das Schlechte das Gute in Endsumme zu Nichte macht - vor GOTT und Menschen.
Das sind wir uns alle schuldig, wie ich meine und wie ich die Bibel verstehe.

Zitat
Die meisten Zeugen Jehovas sind anderer Meinung


Das ist eine sonderbare Aussage. Denn wären sie gleicher Meinung, dann wären sie schon längst gegangen worden sein und keine "ZJ" mehr! Meinst du nicht auch?
Die meisten "ZJ" (wie ich schon schrieb), leben in ihrem abgeschotteten "geistigen Paradies", wie die Nordkoreaner. Über den Tellerrad zu schauen ist Sünde!

Zitat
dafür werden sie als 'Mitläufer' , als die, die 'nicht denken wollen', als manipuliert, als gehirngewaschen bezeichnet.


Ob sie so von wem bezeichnet werden oder nicht, spielt nicht die Rolle, sondern ob diese Argumente der angeblichen "Gegner" der Prüfung stand halten würden, würde man das fair und objektiv überprüfen. Weil wenn ja, dann sollte man sich darin unbedingt verbessern um GOTT näher kommen zu können. Und dazu müsste die Möglichkeit bestehen! Jeder der scheut dieser Überprüfung, scheut sich vor Wahrheit, wie der Untertext Schrats vom R.F. aussagt! (Joh 3:20)

Zitat
Ja, so stimmt die Welt wieder. Die anderen als unzureichend markieren, um der eigenen Stimme das nötige Gewicht zu verleihen. Warum bemerkt ihr das nicht?


Und warum bemerkst du das nicht, was eigentlich echte LIEBE ist?
Ich bin aufrichtiger Mensch, der GOTT über alles und meinen Nächsten wie mich selber liebe. Ich habe Interesse daran, wenn ich sehe dass wer unbewusst ins Messer rennt, dass ich ihn auch ungefragt helfen möchte! Ich habe LIEBE!
Haben die "ZJ" auch echte LIEBE zu allen Menschen, trotz des schon mal zitierten Aussage aus WT 15.04.74, welchen sie nur einseitig anwenden, da sie immer mit Zweierleimaß messen?
Denn gemäß Jak 5:19,20 u. a. wären sie verpflichtet nicht bloß immer wieder zu Leuten zu rennen die von ihnen nix wissen wollen, sondern auch und speziell zu den verlorenen Schafen zu gehen, um aufrichtig interessierten wie mir zu zeigen, wo ich mich nach der BIBEL irre. Ich wäre sehr dankbar dafür. (Sie sind aber nicht dankbar dafür, weil sie meinen eh schon die Wahrheit zu haben und niemand anderer kann sie haben!). Und daher was die tun, ist alles andere als christlich, so andere Menschen zu verachten!
Aber das siehst du nicht, weil du eben keine Erfahrungen mit denen hast.

Heute in der intern erfolgten Bibellesung (jeden Sa.) haben wir Mat 23 behandelt. Meinst du, dass JESUS richtig scharfe Rede nur aus Hass gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten redete und mit ihnen nicht gut gemeint hatte, wenn sie es wollten?
Anscheinend so wie du mich und Schrat beurteilst, würdest du diese Handlung auch falsch beurteilen. Aber weil das JESUS ist, dann nicht… Aber da hast du was falsch verstanden.

Zitat
Man kann alles selektiv betrachten und schlecht machen, ist euch dieser Gedanke nicht schon mal gekommen?


Wieso sollte der kommen, wenn du nicht meine Gedanken und Absichten richtig erkennst, die dazu gar nicht passen?
Es geht doch nicht darum ALLES und NUR selektiv zu betrachten und schlecht zu machen!
Selbstloben tun sich die "ZJ" oft selber genug! Die lassen aber keine konstruktive Kritik zu, damit sie was dazu lernen könnten, um echten JEHOVA (d.h. nicht die "Organisation") mit Geist und Wahrheit anzubeten.

Zitat
Ich meine, ihr stellt euch als die wahren und einzigen 'Durchblicker' vor und bemerkt den eigenen Balken im Auge nicht?


Das Problem dabei ist, dass niemand (speziell die "ZJ") bereit sind einem diesen "Balken im eigenen Auge" erkennen zu lassen! Soll das Liebe der "ZJ" sein?
Nein, echte Liebe offenbart die Probleme des anderen, um ihn zu helfen! Besonders wenn zumindest ich darum bitte. Sie tun das aber nicht. Und das soll echte Liebe sein?

Zitat
Menschen machen bei den Zeugen Jehovas durchaus positive Erfahrungen, sind glücklich damit und zufrieden, das alles wollt ihr nicht gelten lassen?


Wer hat hier daran gezweifelt?
Wie erwähnt, es ist was anderes nur innerhalb des Tellers sich zu bewegen und was anderes auch über den Tellerrand des Tellers zu sehen, um das ganze zu sehen. Das wäre Objektivität, wenn man beide Seiten der Medaille sieht, nicht nur eine.

Zitat
Millionen von Zeugen sind einverstanden mit dem was die Leitung vorgibt, weil sie es geprüft und für richtig befunden haben, wieso sprecht ihr ihnen diese Fähigkeit ab? Mit welchem Recht?


"Prüfen" und wirklich prüfen ist ein kolossaler Unterschied!
Das was die "ZJ" "prüfen" sind die Aussagen der WT-Literatur, die ihnen erklärt was zu jeweiligen Zeit wie zu verstehen ist, zu dem sie vorgegebene Bibelstellen (meist aus dem Zusammenhang herausgerissen) nachlesen und das passt!

Zur Wiederholung: Ein Faktum zeigt, dass die "ZJ" nicht wirklich prüfen: Die Linientreuen "ZJ" sind IMMER mit ALLEM einverstanden, was gerade In ist, d.h. gelehrt wird. Kommt eine Lehränderung, wo sich das davongehende als falsch erwiesen hat, PLÖTZLICH verstehen sie die Dinge wieder 1:1 mit der WTG-Führung anders (inkl. neuer Bibelstellen dazu)!
Und das nennst du prüfen?

Nur EINES von VIELEN Beispielen in Bezug auf die Lehre von der "letzten Generation" (aus Mt 24:34):

Änderungen der Generationen Lehre:
1. 1875: "Diese Generation" begann am 6. April 1875. (The Midnight Cry and Herald of the Morning – die Seiten 71-72)
2. 1878: "Diese Generation" begann 1878. (Herald of the Morning, 1878, Juli Seite 5)
3. 1879: "Diese Generation" begann 1840, würde 74 Jahre dauern und 1914 enden. (Herald of the Morning, 1879, Februar Seite 3)
4. 1882: "Diese Generation" bezieht sich auf die Gegenwart Jesu vor seiner Wiederkunft und begann im Frühjahr 1878. (Zion’s Watch Tower, 1882, April Seite 6; Mai Seite 5)
5. 1908: "Diese Generation" wird im Oktober 1914 enden. (Zion’s Watch Tower, 1908 Januar Seite 3)
6. 1909: "Diese Generation" begann 1878 und wird 1914 enden. (Zion’s Watch Tower, 15.Februar 1909, Seite 57)
7. 1909: "Diese Generation" wird möglicherweise nicht 1914 enden aber die "Zeiten der Heiden" werden im Oktober 1914 vorbei sein. (Zion’s Watch Tower, 1.Dezember 1909, die Seiten 371-372; Zion’s Watchtower, 15. Juli 1912, die Seiten 221-223)
8. 1912: "Diese Generation" wird möglicherweise nicht 1914 enden aber wir glauben immer noch dass die Zeit ziemlich nahe ist. (Zion’s Watch Tower, 15.Oktober 1912, Seite 327)
9. 1916: Eingeständnis, dass 1874, 1878 und 1881 chronologische Fehler waren, womit Jesus die Schuld daran gegeben wurde. Trotzdem soll der 1. Oktober 1914 zweifelsohne das Ende der Heidenzeiten sein. (Zion’s Watch Tower 1.Februar 1916, Seite 38)
10. 1950: "Diese Generation" begann 1914 und bezieht sich auf die Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts (The Watchtower 15.September 1950, Seite 324)
11. 1952: "Diese Generation" begann 1914, enthält überlappende Generationen von Einzelpersonen, jede Generation überspannt jeweils 33 Jahre und wird noch am Leben sein wenn Harmagedon beginnt. (The Watchtower 1.September 1952, die Seiten 542-543; 15. Februar 1953, Seite 124, Absatz 35)
12. 1953: "Diese Generation" dauert nur noch ein paar Jahre. (The Watchtower 15.Oktober 1953, die Seiten 615-616) .
13. 1956: Jesus sagte das die Generation die 1914 sah nicht vergehen wird bis alle diese Dinge geschehen sind (The Watchtower 15.Oktober 1956, die Seiten 615-616).
14. 1959: Die Weltereignisse seit dem Ersten Weltkrieg, 1914-1918, zeigen das sich diese Prophezeiungen erfüllt haben. Die Zeit für Jehova ist endgültig gekommen um die Erde zu säubern und der Menschheit ewigwährenden Frieden zu bringen. Die Generation von 1914 wird es miterleben (The Watchtower 1. September 1959, Seite 519).
15. 1961: "Diese Generation" von 1914 die immer noch am Leben ist, ist die Generation von der Jesus sagte das Sie alle Dinge geschehen sehen würde, einschließlich dem Ende dieser Welt. Die Errettung der treuen Nachfolger Jesu in Gottes Neue Welt findet innerhalb dieser Generation statt. (The Watchtower 1.März 1961,Seite 132)
16. 1995: "Diese Generation" bezieht sich einmal auf die ungläubige Generation der Juden im ersten Jahrhunderts und außerdem auf eine Gottlose Generation von Menschen in der Neuzeit. Darüber hinaus ist die Länge einer „Generation“ unwichtig. Zeugen Jehovas müssen Harmagedon als unmittelbar bevorstehend betrachten und müssen von der Bösen zeitgenössischen Generation getrennt bleiben und mit Eifer Gottes Willen tun. (The Watchtower 1.November 1995, die Seiten 10-21)
17. 2008: "Diese Generation" bezieht sich auf die Apostel des ersten Jahrhunderts und auf die gesalbten Zeugen Jehovas der Neuzeit. Die Länge einer „Generation“ ist weiterhin unwichtig. Das revidierte Verständnis hilft einem Zeugen Jehovas das Gefühl der Dringlichkeit zu intensivieren. (The Watchtower 15.Februar 2008, die Seiten 21-25).
18. 2010: "Diese Generation" muss nicht nur eine Generation sein, sondern kann auch aus zwei Generationen bestehen. Die erste „Gruppe“ von „dieser Generation“ würde die Ereignisse von 1914 erfahren und verstehen, und die zweite Gruppe würde aus Personen bestehen, die geboren wurden, bevor das letzte Individuum aus der ersten Gruppe gestorben ist (deswegen eine „überlappende Generation“). (The Watchtower 15.April 2010, die Seiten 10-11 Absatz 13-14; 15.Januar 2014 Seite 30-13 Absatz 14-16).

"Diese Generation" ist der Kern der "ZJ" Lehre. Genauso wie der "Treue und verständige Sklave" und 1914/18/19 etc. was immer wieder mal Änderungen erfuhr und heute immer noch nicht richtig ist, und hoffendlich bald wieder besser geändert wird.
Aber das erfolgt leider auch oft zum Schaden ihrer Glieder wie mit Impfungen oder der "obrigkeitlichen Gewalten" für was die "ZJ" umsonst ins Gefängnis gingen…:
1916 - "obrigkeitlichen Gewalten" bezieht sich auf die Regierungen = "alte Wahrheit"
1929 - "obrigkeitlichen Gewalten" bezieht sich auf Jehova und auf Jesus = "alte Wahrheit"
1964 - "obrigkeitlichen Gewalten" bezieht sich auf die Regierungen = "neue Wahrheit"

= Wann wurde die WTG da vom GOTTES Geist in Seiner(?) Organisation geleitet?

und dabei auffallend ist doch, dass NIEMAND von den Tausenden und Millionen der "ZJ" ist jemals zu richtiger Erkenntnis gekommen, oder irgendeiner anderen (die bräuchten nur an den "Wässern Großbabylons" zu nuckeln brauchen wie nicht selten auch die WTG das auch tut, die das schon damals richtig auslegten), bis endlich der "Kanal" der WTG dieses "neue Licht von J." brachte, und PLÖTZLICH wie aus heiterem Himmel alle anderen haben das auch so gesehen! Wie soll man sowas nennen wie nicht blinde Nachfolge?
Und das war immer alles von "JEHOVA"!!! Wer konnte je dem damals widersprechen???

Erzähle mir als dem "alten Hasen" nicht, dass die "ZJ" wirklich was objektiv prüfen (dürfen)! (Jak 1:16,17)

Du schreibst nur deine persönlich Meinung die weit außerhalb der Realität ist, und unterstellst mir und Schrat etwas, was einfach so nicht stimmt, mein werter Freund.

Zitat
Alle anderen irren, haben keine eigene Meinung, werden indoktriniert, sind blind oder unbedarft.


Ja, solche genannten und viele anderen Beweise zeigen das. Und zwar nicht, weil die anderen nicht könnten oder so, sondern sie dürfen es einfach nicht, unter dem Vorwand der Störung von Einheit und Frieden in der Versammlung, in der alle nur Ja-Sager sein dürfen!
Aber wenn du an den Andeutungen (es gibt vieles dazu) hier das nicht so siehst, dann siehst du das eben anders, aber nicht unbedingt richtiger.

Es ist nicht meine Aufgabe hier die WTG oder die "ZJ" mit fortlaufenden und ausführlichen Quellen aus ihrer Literatur "schlecht zu machen"! Ich möchte nur Probleme anzeigen und helfen, wo man sich dann darüber mit der BIBEL beschäftigen könnte, wenn wer das will. Aber will wer das?
Die "ZJ" kritisieren auch andere Kirchen, ohne wirklich mit denen einen Dialog zu führen! …

Zitat
Kann das wirklich sein oder zeigt sich in den mannigfaltigen Anklagen eher eine Unzufriedenheit, die sich aus Konfliktbereitschaft und Krittelei speist?


Das ist nicht zutreffend!
Nochmals (auch wenn ich mich immer wieder wiederhole): Das hat nichts mit mannigfaltigen Anklagen gespeist eher durch eine Unzufriedenheit, die sich aus Konfliktbereitschaft und Krittelei speist, sondern mit christlicher Liebe zu tun, die den "ZJ" einfach fehlt, wenn ich derjenige sein soll, der einen Balken im Auge oder Augen haben soll.
Echte Hilfsbereitschaft findet man dahingehend bei den "ZJ" nicht, und zwar deswegen, weil die WTG-Führung ihnen das untersagt, damit sie nicht durch ehrliche und offene Argumentation erkennen, dass da was nicht stimmt und die damit auch von der WTG abfallen und der Bibel dann mehr vertrauen als der "gegenwärtigen Wahrheiten" vom "Kanal" (als Mittler zwischen GOTT und Menschen), die sich jeweils ändern und NIEMANDEN erlaubt sei diese vor der Leitung der WTG zu erkennen!
Wie soll man sowas nennen wenn nicht gehorsame und blinde Nachfolge von Menschen = Sekte?

Früher hießen die "ZJ" die "Ernsten Bibelforscher". Heute sind sie ernste Wachtturmforscher!

Zitat
Liegen die Ursachen wirklich immer nur bei den anderen?


Merkst du nicht, dass die Ursachen in der BIBEL liegen und nicht beim eigenen Ego?
Wenn es nach meinem Ego ginge (da wiederhole ich mich wieder), dann weiß ich "viel Besseres" zu tun als mir hier die Finger Wundzuschreiben und damit viel "Zeit zu verplempern", weil für meinen Ego wären die "ZJ" abgehackt und ich hätte "wichtigeres" zu tun!
Aber ich bin ein CHRIST! Und aus CHRISTLICHER Motivation möchte ich auf Fehler aufmerksam machen, sie aufzeigen und helfen diese zu erfassen und sie (sich, auch gemeinsam) zu korrigieren! Dazu sind Christen verpflichtet! (Jak 5:19,20 u. ä.)

Zitat
Ja, liebe Leute, mit solchen Fragen geht es ans Eingemachte und sollten dann einmal in einer besinnlichen Stunde persönlich aufgeworfen werden.


Das hilft im Monolog dann dem anderen kaum. Da sollte sich wer finden, der bereit ist die Dinge fair und sachlich anzusprechen.
Ohne den Fehler direkt anzusprechen, kann der andere den Fehler nicht erkennen (und umgekehrt). Ab und wann lesen hier auch welche mit, zumal ich weiß, dass das auch unter den "ZJ" bekannt ist, die aufgrund dessen nicht einmal 1x im Jahr mich aufsuchen wollen!

Zitat
Übrigens, Jurek, am Besucherzähler kann man nicht das Maß der Unzufriedenen ablesen, ich hoffe, ich muß das nicht noch erklären.


Stimmt. Aber nach derer Reaktionen. Ich habe etliches gelesen …
Es sind etliche aktive "ZJ" dabei und zwar mehr, als man es denken könnte, und zwar nicht nur in diesem einen "Forum", der soviel Interesse auf sich zieht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

Sich bemühen Zeugen Jehovas objektiv zu betrachten

#80 von Schrat , 23.09.2017 14:58

Lieber Topas,

was Du hier uns ZJ-Kritikern machst ist auch eine einseitige Schwarz-Weiß-Malerei!

Sowohl Jurek als auch ich erkennen durchaus das Gute und Richtige an den Zeugen Jehovas an. Deshalb übe ich auch keine Radikal-Kritik an ihnen wie beispielsweise viele, die unter Sektenausstieg.net "die Sau raus lassen".

Jurek hat z.B. die Sache mit den KZ's angeführt und dem KZ-Aufseher, der später Zeuge Jehovas wurde und ich meine da gibt esauch noch ein paar andere Beispiele. Und das war auch einer der Hauptgründe, warum auch ich Zeuge Jehovas wurde. Ich hatte damals in einem an sich katholiischen Lexikon (Neuer Herder) davon gelesen, daß Zeugen Jehovas sogar die Achtung der Katholiken dadurch erworben haben. Und diese Ehre der Zeugen Jehovas halte ich auch heute hoch und wehre mich dagegen, daß manchmal in Aussteigerforen welche auftreten, die den Zeugen Jehovas diese Ehre nehmen wollen mit allerlei windigen Begründungen, u.a. die hätten sich das selber aufgrund ihre Verhaltens und des Verhaltens der ZJ-Führung zuzuschreiben.

Und weil ich das Gute und Richtige an Zeugen Jehovas anerkenne und der unbegründeten Negativ-Kritik gegenüber Zeugen Jehovas entgegen wirken wollte, hatte ich im Bechhaus-Forum auch extra einen Thread "Was ich an Zeugen Jehovas gut finde" eingerichtet

http://www.bechhaus.de/phpBB2/viewtopic....ht=zeugen+finde

Und weil ich meine eigene Glaubensgemeinschaft, die ich selbst gewählt habe, trotz aller Kritik und Fehler, doch überwiegend positiv beurteile, trete ich, wenn angebracht, auch weiterhin für sie ein und möchte es selbst auch weiterhin bleiben. Siehe meine Reaktion auf das Verbot der Zeugen Jehovas in Russland, sowohl hier als auch im Bechhaus-Forum!

Sowohl ich als auch Jurek sind also durchaus zu einer fairen und möglichst objektiven Betrachtung der Zeugen Jehovas geneigt und Deine negativen Unterstellungen treffen auf uns beide nicht zu.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sich bemühen Zeugen Jehovas objektiv zu betrachten

#81 von Topas ( gelöscht ) , 23.09.2017 17:21

Schwarz-Weiß-Malerei, wieso eigentlich nicht? Da kommen die Kontraste besser zum Vorschein. Kritk - und mein Aufruf zur Selbstkritik, die dann aber leider nicht verstanden wurde. Aber egal, es liegt in euerer Verantwortung.

@Jurek,

ich kann mit deinen aggressiv-rhetorisch-polemischen Texten wenig anfangen und so gut wie nicht darauf antworten, denn sie bestehen in der Hauptsache aus Unterstellungen.
Nehmen wir ein winziges Beispiel: Du behauptest die Zeugen würden eine Auseinandersetzung scheuen, weil sie die Wahrheit nicht hören möchten (sinngemäß).
Das sie das aus anderen Gründen nicht möchten, kommt dir gar nicht in den Sinn.
Warum sollten sie sich gegen Vorwürfe verteidigen, die in ihren Augen substanzlos sind?
Das führt lediglich zu Streit und Wortgefechten. Sie können nichts daran ändern, wie Menschen über sie denken oder meinen ihnen etwas beibringen zu müssen.
Wie Zeugen auch reagieren, immer wird es ihnen schlecht ausgelegt. Das scheint deine Methode zu sein.
Wie soll man darauf antworten? Immer nur negative Sichtweisen, mit denen du deine Anklage untermauern möchtest. Immer nur schlechte Motive unterstellt zu bekommen, führt nicht in den Dialog, sondern ins Gegenteil.

Wer sollen eigentlich deine Adressaten sein, die du ansprechen möchtest? Ich meine du munitionierst dich auf den Gegner-Seiten, holst dir dort Rückendeckung und Zuspruch und wirfst noch deine Erfahrung in der Unterstellung von Motiven ins Feld und erwartest dann was genau? Das dir jemand von den Zeugen zuhört? Das du sie bekehren kannst zu deiner Auffassung (die du natürlich als einzig biblisch hinstellst) wie ein Glaubensleben auszusehen hat?

Also ich meine, wenn man Vermessenheit mal aus dem Spiel läßt, das ist doch irrationales Verhalten. Es gibt keinen Dialog zwischen dir und den Zeugen, also liegt der Monolog doch auf deiner Seite.
Ein Monolog dessen Inhalt für Zeugen ungenießbar ist, ob seiner Einseitigkeit.
Deine Attacken reitest du auf freiem Feld, da ist niemand der das mitbekommt, der 'Feind' nimmt dich überhaupt nicht wahr. Und ehrlich, das ist auch gut so. Die Zeugen brauchen nicht noch einen weiteren 'Glaubensverbesserer', davon haben sie reichlich.

Liebe Leute, wir sollten hier auch einen Punkt setzten. Eines ist jedenfalls deutlich geworden, ZJ und ihre Leitung als unbiblisch und unchristlich hinstellen funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit den humanitären Hilfs-Phrasen von wegen Menschenrechten und Würde des Menschen.
Zugegeben, Zeugen Jehovas machen einiges anders als andere Gemeinschaften, was dennoch nicht schlecht sein muß.
Es sind leider viele Denkgewohnheiten, die uns eine Falle stellen und dies Ungewöhnliche als falsch sehen lassen. Eine wirklich geistige Beurteilung kommt jedoch zu anderen Ergebnissen, dieser Punkt wird aber absichtlich übersehen oder wird gar nicht bemerkt.

Wie gesagt, euer Urteil steht, für die Zeugen spielt dies aber nicht die geringste Rolle und prallt einfach ab. Möglicherweise liegt in dieser konsequenten Abweisung von Schuldzuweisungen und Anklagen eine Herausforderung, die ihre Gegner sogar noch reizt und ungerecht werden läßt, für die Zeugen bedeutet es aber Stärke durch Grenzen setzen, was ohne Frage der Einheit dienlich ist.


Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil

- Einstein -

Topas
zuletzt bearbeitet 23.09.2017 17:31 | Top

Unerfahren

#82 von Herbstgast ( Gast ) , 23.09.2017 18:33

Macht nichts, Topas fehlt die Erfahrung und das Insiderwissen.
Das ist nicht schlimm, dafür hat er in anderen Dingen Einblick.

So kann man einfach Topas Aussagen unkommentiert stehen lassen, denn er weiß es einfach nicht besser und Erklärungen kann er nicht verstehen, selbst wenn er wollte.
So wie ein nicht Wiedergeborener nicht weiß was es bedeutet wiedergeboren zu sein.

Herbstgast

Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#83 von Jurek , 23.09.2017 19:09

Hallo Topas,

Zitat von Topas
ich kann mit deinen aggressiv-rhetorisch-polemischen Texten wenig anfangen und so gut wie nicht darauf antworten, denn sie bestehen in der Hauptsache aus Unterstellungen.


??? Was darin "aggressiv-rhetorisch-polemisch" ist und mit unbegründeten Unterstellungen bespickt ist, weiß ich nicht. Du schon, so dass du das konkretisieren und begründen könntest?
Mich interessiert das, weil ich tue mich gerne korrigieren, wenn ich weiß bei was.

Zitat von Topas
Nehmen wir ein winziges Beispiel: Du behauptest die Zeugen würden eine Auseinandersetzung scheuen, weil sie die Wahrheit nicht hören möchten (sinngemäß). Das sie das aus anderen Gründen nicht möchten, kommt dir gar nicht in den Sinn.


Aus welchen denn, wenn nicht aus denen, dass die WTG ihnen das verbietet?
Erkläre es mal.

Zitat von Topas
Warum sollten sie sich gegen Vorwürfe verteidigen, die in ihren Augen substanzlos sind?


Wie wäre es, wenn die dabei nicht so egoistisch wären, wie du sie damit beschreibst, sondern auch an mich denken würden, und mir sachlich und fair zeigen würden, was ich dabei nach der BIBEL falsch sehe? = Jak 5:19,20!

Zitat von Topas
Das führt lediglich zu Streit und Wortgefechten.


Das ist eine der Vorurteile!
Das ist genauso wenn man denken würde: Wenn man zur Katholiken als katholischer Abtrünniger (bzw. EX-Katholik) predigen geht, sollen diese sich jedenfalls nicht an 2.Joh 10 halten wie die "ZJ", und sie sollen diese Abtrünnigen Katholiken anhören, und wenn diese Fragen an sie haben, sollen sie lieber gehen als sich mit denen zu "streiten"… ?
Wieso siehst du das gleich so negativ?

Zitat von Topas
Sie können nichts daran ändern, wie Menschen über sie denken oder meinen ihnen beibringen zu müssen.


Dann wozu gehen die überhaupt noch predigen? Die können zu Hause bleiben, wenn sie für sich meinen, dass 2.Joh 10 wirklich so zutrifft wie die WTG es (falsch) auslegt, und sie als Abtrünnige zu ihren Ex-Brüdern nicht hingehen sollten! Dann sollen sie lieber zu Hause bleiben als Stundenmachen. Oder?

Zitat von Topas
Wie Zeugen auch reagieren, immer wird es ihnen schlecht ausgelegt.


Das stimmt nicht! Was aber stimmt, dass sie keine echte Liebe zu anderen haben (oder gar haben dürfen, durch solche verdrehte Schrift[un]kenntnis), die sie für große Sünder halten, und immer wieder (wie JEHOVA mit Israel) versuchen würden zu kommen und von sich wissen zu lassen, dass sie da sind wenn man sie braucht. Aber das liegt ihnen fern!
JESUS ist zu Hurern, Götzendienern, Abtrünnigen Israels gegangen, und die "ZJ" sind sich dafür zu fein?
Und das ist schlecht wie sie es machen, und nicht das dass "egal wie sie es machen" (wonach ALLES falsch wäre), - wie du hier das nicht richtig siehst.
Ich schrieb wie es richtig nach der Bibel wäre! (Jak 5:19,20)

Zitat von Topas
Wie soll man darauf antworten?


Ob die "ZJ" wirklich an Rettung von Sündern interessiert sind?
Wenn sie zu mir nie kommen, dann lautet die Antwort: Nein!

Zitat von Topas
Immer nur negative Sichtweisen, mit denen du deine Anklage untermauern möchtest.


Bedeutet das, dass mit meinen Aussagen aus WT-Publikationen absolut nichts untermauert wurde?

Zitat von Topas
Immer nur schlechte Motive unterstellt zu bekommen, führt nicht in den Dialog, sondern ins Gegenteil.


Das heißt, wenn die "ZJ" mir immer nur schlechte Motive unterstellen (wie auch du hier), dann kann das auch nicht in den Dialog führen? Ja, dann solltest du es lassen mir schlechte Eigenschaften zu unterstellen, dann würde es vielleicht besser gehen?
Ich meine auch, man soll sein Ego runterschrauben und die SACHE und nicht PERSON in Vordergrund stellen und sich damit auseinander setzen, was falsch ist und warum, damit man zum GUTEN Ergebnis kommt. Und das kann man nicht abseits der offenen Fragen und Argumente des anderen von oben herab tun und ihn quasi schon von vorne herein beschuldigen, dass er gewagt hat Frage oder Meinung zu haben, über die er bereit wäre zu diskutieren.
Oder sehe ich das falsch und warum?

Zitat von Topas
Wer sollen eigentlich deine Adressaten sein, die du ansprechen möchtest?


Sowohl aktive "ZJ" als auch Menschen, die mit "ZJ" zu tun haben und offen für Argumente sind. Anscheinend du gehörst nicht dazu. Aber ich denke, es gibt auch andere, die hier still mitlesen.

Zitat von Topas
Ich meine du munitionierst dich auf den Gegner-Seiten, holst dir dort Rückendeckung und Zuspruch und wirfst noch deine Erfahrung in der Unterstellung von Motiven ins Feld und erwartest dann was genau?


Etwas mehr Fairness und Objektivität.
Weil das was du schreibst, da meine ich, dass das was anderes ist als das.
Ich finde es wichtig, wenn man GOTT mit Geist und Wahrheit dienen möchte, dass man sich auch mal mit der Frage beschäftigt, was richtig oder falsch ist, was GOTT gefällt und was nicht, und dass man bereit ist zur Selbstkorrektur und auch zu Hilfe für andere damit zu dienen. Was soll daran falsch sein, darauf gibst du eh keine Antwort, die am besten auf biblischer Grundlage basierend wäre.

Zitat von Topas
Das du sie bekehren kannst zu deiner Auffassung (die du natürlich als einzig biblisch hinstellst) wie ein Glaubensleben auszusehen hat?


Mir kommt vor, dass du nicht wirklich weißt was echte Nächstenliebe ist.
Und jemand der meint, dass er immer nur die einzig biblisch richtige Aussagen macht, der ist eingebildet und für keine Übereinkunft zugänglich! Und das sind leider die linientreue "ZJ".
Schlimm ist m. E., wenn die WTG meint:

Zitat von WT 1.3.81, S.29
Der „Sklave“ ist nicht von Gott inspiriert, sondern fährt fort, die Heilige Schrift zu durchforschen und die Weltereignisse sowie die Situation des Volkes Gottes sorgfältig zu studieren, um zu einem Verständnis der Erfüllung biblischer Prophezeiungen zu gelangen. Zufolge menschlicher Unzulänglichkeiten kann es gelegentlich vorkommen, daß er etwas nur teilweise oder unrichtig versteht, so daß später eine Korrektur erforderlich wird.
Aber das bedeutet nicht, daß der „Sklave“ erst Erklärungen veröffentlichen darf, wenn das endgültige, vollständige Verständnis vorhanden ist.

"
Jeder andere kann Überlegung durchaus anstellen, aber doch nicht dieser "Sklave"!!! Sie sollen gefälligst mit ihrem Veröffentlichen von Erklärungen warten, bis das endgültige, vollständige Verständnis vorhanden ist! Weil alle Hypothesen davor werden praktisch als von GOTT kommend behandelt und wer dem nicht folgt, wird AUSGESCHLOSSEN!
Und du meinst natürlich, dass ich dagegen nichts haben darf, weil das korrekt ist wie sie es handhaben, und zur Ehre GOTTES dient, und ich tue nur denen unrechtmäßig was falsches unterstellen?
Weißt du, was noch richtig und falsch ist?

Wie die WTG leichtfertig und missbräuchlich mit manchen der Ausschlüsse umgeht, ist schon sehr antichristlich, da das nichts mit CHRISTUS und der Bibel was zu tun hat!
Und darüber darf man mit einem "ZJ" nicht reden? Wieso nicht? Weil sonst könnte der wem anderen dabei vielleicht helfen oder Gutes tun, derer Absicht das nicht ist?

Zitat von Topas
Also ich meine, wenn man Vermessenheit mal aus dem Spiel läßt, das ist doch irrationales Verhalten.


Was ist (wenn man schon die Vermessenheit der "ZJ" aus dem Spiel lässt) schon alles ein irrationales Verhalten? Ist z. B. ihr Stundenbericht im Haus-zu-Haus Dienst nicht auch ein irrationales Verhalten, und viele andere Dinge?

Zitat von Topas
Es gibt keinen Dialog zwischen dir und den Zeugen, also liegt der Monolog doch auf deiner Seite.


Eben, weil der Dialog wird den "ZJ" verboten, auch wenn manche davon noch so gern helfen würden, falls sie meinen dafür "erwachsen genug zu sein". Ich verwies dich auf ein Video (ob du es wirklich gesehen und darüber nachgedacht hast, daran habe ich meine Zweifel), wie es ihnen geboten ist selbst mit eigenen Geschwistern umzugehen, wenn diese nicht auf gleicher Linie wie die WTG sind.
Und du findest das (falls du das Video dir angeschaut hast!) natürlich alles Bibelkonform, oder?

Zitat von Topas
Ein Monolog dessen Inhalt für Zeugen ungenießbar ist, ob seiner Einseitigkeit.


Und was sagt das schon über die Richtigkeit dessen oder nicht Richtigkeit?
Denn die Reden JESU waren für die Pharisäer und Schriftgelehrten auch einseitig und ungenießbar! Weißt du davon? Heißt das dann zwangsläufig, dass diese falsch waren?
Aber solche Pharisäer & Co. nahmen sich Zeit extra bei Nacht, damit sie nicht im Licht handeln, und haben JESUS verurteilt, auch ohne seine Aussagen zu entkräften. Typisch.

Zitat von Topas
Dein Attacken reitest du auf freiem Feld, da ist niemand der das mitbekommt, der 'Feind' nimmt dich überhaupt nicht wahr. Und ehrlich, das ist auch gut so.


Ja, das ist auch gut so, weil kein 'Feind' soll mich überhaupt wahr nehmen, sondern Menschen, die die zwei größten Gebote ernst nehmen! Nur solche sind meist bereit sich auch mit der Bibel auseinander zu setzen und zu korrigieren, und nicht welche eingebildeten von sich, welche meinen, dass außer ihnen es keine Christen geben kann, weil sie allein schon die ganze Wahrheit haben.

Zitat von Topas
Die Zeugen brauchen nicht noch einen weiteren 'Glaubensverbesserer', davon haben sie reichlich.


Eben! Weil diese Linientreuen bis heute absolut nichts aus den Taten Luthers mit seinen 95 Thesen und der anderen Reformatoren was gelernt haben, noch lernen wollen, geschweige von JESUS!
Das ist natürlich sehr schade.

Zitat von Topas
Eines ist jedenfalls deutlich geworden, ZJ und ihre Leitung als unbiblisch und unchristlich hinstellen funktioniert bei mir nicht, auch nicht mit den humanitären Hilfs-Phrasen von wegen Menschenrechten und Würde des Menschen.


Nun ja, wie soll es auch funktionieren, wenn du mit keinem Wort zu den zahlreichen Aussagen der WTG eingegangen bist. Vielleicht verstehst du diese auch nicht, wie sie PRAKTISCH zu verstehen sind, weil du mit der Praxis bei den "ZJ" nicht vertraut bist.
Du scheinst nur mal die "ZJ" was zu fragen und was sie dir sagen, glaubst alles einfach so ungeprüft. Du würdest dich gut in ihren Reihen eignen!

Zitat von Topas
Zugegeben, Zeugen Jehovas machen einiges anders als andere Gemeinschaften, was dennoch nicht schlecht sein muß.


Aber selbstverständlich ist es schlecht! Denn diese ganzen Ausschlüsse aufgrund nicht blinder Nachfolge der WTG die sich in ihren Lehren oft irrt und die dabei Unterdrückung des Gewissens Einzelner, wie kann das nicht schlecht sein?
Wenn du Schlechtes gut nennst und Gutes schlecht, dann auf welcher Grundlage und fundierten Erklärung denn?

Und du tust so, als ob du die "ZJ" besser kennen würdest als ich, Schrat und sonst die, die Jahrelang mit denen was zu tun hatten.
Vielleicht solltest du etwas demütiger werden um die Dinge fair und objektiv zu prüfen anfangen und sachlich dann argumentieren, als wie das bis jetzt war?

Natürlich brauchst du das nicht. Aber wer das nicht macht, ist auch nicht qualifiziert dazu hier einfach nur zu widersprechen und unbegründet zu kritisieren, ohne das sachlich zu begründen.

Zitat von Topas
Eine wirklich geistige Beurteilung kommt jedoch zu anderen Ergebnissen, dieser Punkt wird aber absichtlich übersehen oder wird gar nicht bemerkt.


Ja richtig, es wird gar nicht bemerkt, weil dieser kam auch hier nirgendwo vor! Sei es, du zeigst mir das bitte.
Ich schreibe nichts neues wenn ich mich darin wiederhole, dass ich sehr gerne bereit bin mich zu korrigieren, wenn man zu einem Dialog bereit ist, welcher nicht aufgrund von den WT-Publikationen, aufgrund derer Leute ausgeschlossen werden (!!) , sondern aufgrund von der BIBEL (Luther: SOLA SCRIPTURA!) bereit ist miteinander fair sich zu unterhalten.

Zitat von Topas
Wie gesagt, euer Urteil steht, für die Zeugen spielt dies aber nicht die geringste Rolle und prallt einfach ab.


Klar! Wer nicht hören will und lieber Menschen blind nachfolgt und wie Konrad Franke meinte, dass er lieber sich mit der WTG blamiert als dann alleine da zu stehen…, na dann…

Zitat von Topas
Möglicherweise liegt in dieser konsequenten Abweisung von Schuldzuweisungen und Anklagen


Um richtig zu antworten sollte man zuerst verstehen, um was es da überhaupt geht.
Es geht jedenfalls nicht um "Schuldzuweisungen und Anklagen" in solchem allgemeinen Sinn, sondern um Hilfestellung bei Fehlererkennung und sie dann zu korrigieren.
Denn willst du im ernst behaupten, dass die WTG mit nur "Schuldzuweisungen und Anklagen" arbeitet, wenn sie alle anderen kritisiert und meint, dass außer ihnen nicht einen einzigen wahren Christen auf der Erde gibt bzw. geben kann?

Zitat
eine Herausforderung, die ihre Gegner sogar noch reizt und ungerecht werden läßt, für die Zeugen bedeutet es aber Stärke durch Grenzen setzen, was ohne Frage der Einheit dienlich ist.


Genau, diese Stärke zeigt auch Nordkorea und Leute, die sich durch nichts belehren lassen wollen und die für keine Übereinkunft zugänglich sind.

Ich würde vom Herzen den "ZJ" und allen anderen (und mir) wünschen, dass wir gemeinsam dazu bereit sind die Wahrheit zu erkennen (und nicht meinen schon die vollends zu haben), und diese wird uns dann frei machen! (Joh 8:32)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#84 von Jurek , 23.09.2017 19:11

Die Hoffnung stirbt zuletzt, werter Herbstgast!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#85 von Topas ( gelöscht ) , 23.09.2017 20:47

Tja, ich vergesse wohl immer, dass nur Kritiker und Ausgeschlossene die ZJ objektiv und fair betrachten können.

Topas

RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#86 von Jurek , 24.09.2017 04:40

Auch die "Zeugen" könnten das werter Topas, wenn die WTG ihnen das erlauben würde (selbst auch hier zu kommen, was denen unter Strafe der Exkommunikation verboten ist, sei es, die tarnen sich mit Pseudonamen wie "Schrat") und wenn sie von dem hochmütigen "Kanal" nicht bevormundet werden würden, was sie alles nicht dürfen, was nur nach ihren eigenen Regeln gilt und nicht nach den Regeln der Bibel.
Wer von den "ZJ" wagt selbständig sein Hirn zu benützen und sich nach Bibel statt Wachtturm leiten zu lassen und versucht aus echter christlicher Liebe nach "verlorenen Schafen" zu suchen ohne der Dogmatik der WTG dazu, Menschen in die Organisation zu führen, wo nur dort sie gerettet werden könnten.., der kriegt eine aufs Dach (wird ermahnt), wenn nicht gar deswegen ausgeschlossen werden und radikal geächtet.
Das ist leider die traurige Realität, welche du aber aus praktischer Erfahrung nicht kennen kannst um mitzudiskutieren!
Auch der Durchschnitt der "ZJ" kennt das nicht (die WTG tut eben peinlich dafür sorgen, dass sie nicht zwei Seiten der Medaille sehen dürfen) und meinen, dass außer ihnen eben kann es keine Christen geben oder was richtigeres.

Ausschlüsse wie sie bei den "ZJ" ablaufen, haben nichts mit der BIBEL zu tun! Das ist nur ihre eigene Regel. (Mk 7:7) Und diese sind Verstoß gegen die Menschenrechte für ein faires Prozessablauf.
Sie widerspiegeln nur die Pharisäer des ersten Jahrhunderts mit im Grunde gleichen Regeln (Jo 12:42), die das Urchristentum bei sich aber nicht hatte. Folglich verfälscht die WTG die Bibelaussagen dazu, wie einst die Pharisäer die Thora!
Das sollte bei dem Thema mal klar gestellt werden.

Und trotz dem vielem Schreiben und Quellen, hat Topas nichts davon sachlich widerlegt. Folglich muss es richtig sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#87 von Topas ( gelöscht ) , 24.09.2017 08:20

Tut mir leid, das sind unqualifizeirte Aussagen von dir, Jurek. Völlig

Topas

RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#88 von Jurek , 24.09.2017 08:36

Ich wäre sehr froh, wenn du auf dieser gleichen "unqualifizierten" Basis wie ich das getan habe, dazu Stellung genommen hättest.

Jedenfalls so manche Praxis der Exkommunikation bei den "ZJ", mit daraus resultierenden Folgen, sind unbiblisch, und sollten korrigiert werden!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#89 von Topas ( gelöscht ) , 24.09.2017 13:29

Jurek,

selbstverständlich kann man eine Religionsgemeinschaft auch beurteilen wenn man nicht Mitglied in dieser war. Das man das nicht könnte, ist lediglich eine unsinnige Behauptung. Die Objektivität ist sogar größer, weil nicht aus einem emotionalem Bereich argumentiert wird. Denk mal drüber nach.

Leider denkst du zirkelschlüssig, was eine Diskussion schwierig, bis aussichtslos macht. Du kannst natürlich immer die anderen zum Feindbild machen und hartnäckig behaupten, man könne dich ja schließlich nicht wiederlegen.

Zur Veranschaulichung noch mal ein kleines Beispiel deiner Argumentation aus vielen dieser Art:

Du sagst, ZJ würden nicht prüfen.

Ich sage, die ZJ prüfen und es erscheint ihnen so plausibel, dass sie es so annehmen können, wie die Leitung es angeboten hat

Nun behauptest du, um mein Argument auszuhebeln, folgendes: Sie prüfen nicht richtig und nun kommt der Zirkelschluß: Wenn sie richtig prüfen würden, würden sie das nicht glauben, sondern ihre eigenen (deine Erkenntnisse) Gedanken dazu haben.

Das ist Kampfrhetorik von dir und eine falsche noch dazu. Denn es bedeutet, du hast immer recht und der Beweis liegt darin, dass die anderen ja falsch lägen. Eine absolut irre Argumentation. Ich weiß natürlich, dass du das nicht absichtlich machst und wahrscheinlich nicht bemerkst, aber wie soll man als logisch denkender Mensch darauf antworten? Es ist sogar manchmal peinlich und dann schweige ic h lieber.

Nehmen die ZJ die Lehre der Leitung an, liegen sie falsch (weil indoktriniert und nicht selber denkend), da Jureks Sichweise richtig ist und sie dadurch, dass sie keine Kritik üben beweisen, dass sie falsch liegen. Die Prämissen deiner falschen Schlußfolgerungen lauten also 1. Jureks Sicht ist richtig 2. Wer Jureks Sicht nicht teilt, liegt falsch. Und mit so einem Argumentationsmüll (entschuldige, ich muß das mal so deutlich nennen) meinst du tatsächlich jede Diskussion für dich zu entscheiden.
Tut mir leid, das ist keiner Diskussion würdig und beschämend.

Was würde es nun bedeuten beide Seiten objektiv zu betrachten, wie du ja schreibst? Das würde ganz klar bedeuten, dass du zugeben müßtest, dass ZJ, ebenso wie es jedem anderen zugestanden wird, prüfen und es völlig legitim ist, zu den gleichen Schlußfolgerungen zu gelangen wie die Leitung. Wer das in Abrede stellt, ist nicht an einer fairen, objektiven Beurteilung interessiert, sondern baut lediglich ein Feindbild auf.


PS: Jetzt kannst du mal unter Beweis stellen, dass du dich tatsächlich korrigieren kannst und dies nicht nur ein Spruch von dir ist!


Topas
zuletzt bearbeitet 24.09.2017 13:43 | Top

RE: Sich bemühen beide Seiten objektiv zu betrachten

#90 von Jurek , 24.09.2017 18:00

Hallo Topas,

Zitat
selbstverständlich kann man eine Religionsgemeinschaft auch beurteilen wenn man nicht Mitglied in dieser war.


Natürlich. Aber nicht so gut wie ein Insider. Oder bist du da einer anderen Meinung?

Abgesehen davon kann man das auch, wenn man dazu im Sinne von Offenheit, Fairness, Objektivität (d.h. beide Seiten der Medaille betrachten), Bereitschaft zum Dialog und Bereitschaft sich mit den Dingen um die es geht auseinander zu setzen, dazu fähig und willig ist.
Oder bist du hier auch einer anderen Meinung?

Zitat
Das man das nicht könnte, ist lediglich eine unsinnige Behauptung.


Das ist keine unsinnige Behauptung! Denn viele die was schreiben/reden haben oft keine Ahnung vom Thema (so geht es mir manchmal in anderen Bereichen auch) und von den anderen, um strickt einer gegenteiligen Meinung eines (bzw. mehrerer auch hier) Insiders ohne fundierte Widerlegung zu widersprechen!
Das ist überall so. Denn wenn ich über dich was behaupten würde was nicht stimmt (zumal du selber müsstest das besser über dich wissen), aber weil ich mich einseitig dazu informierte über andere, deswegen muss das was ich über dich dann behaupte auch nicht alles richtig sein, oder?

Zitat
Die Objektivität ist sogar größer, weil nicht aus einem emotionalem Bereich argumentiert wird. Denk mal drüber nach.


Wieso soll ich über etwas nachdenken was nicht stimmt?
Du meist im Recht zu sein und besser zu wissen als ich selber, ob ich über diese Dinge emotional entstellt reagiert schreibe, weil du meinst dahinter aufgeschaukelte Emotionen zu sehen?!
Woher willst du das so genau wissen, wenn du nur meine Aussagen interpretierst und das auch noch falsch?
Du meist, jemand kann emotionell aufgebracht sein, ohne dass der selber was davon weiß?
Mag sein, oder auch nicht. Aber ich schreibe und begründe was, du schreibst es nur.

Zitat
Leider denkst du zirkelschlüssig, was eine Diskussion schwierig, bis aussichtslos macht.


Was meinst du hier in dem Zusammenhang mit "zirkelschlüssig"?
Ich kann nachschauen was "zirkelschlüssig" ist, aber mich interessiert, wo du das bei meinen Argumenten siehst? Bitte um Begründung mit einem besseren Beispiel als der folgende, welcher dir am meisten als solcher vorkommt und warum.

Zitat
Du kannst natürlich immer die anderen zum Feindbild machen und hartnäckig behaupten, man könne dich ja schließlich nicht wiederlegen.


Das hast du falsch verstanden, werter Topas.
Erstens, die "ZJ" stellen kein Feindbild für mich dar! Ich habe S.g. mich schon "zig Mal" dazu wiederholt, dass die "ZJ" keine Feindbilder für mich sind! Ich liebe sie, wie andere Menschen auch. Ich 'hasse' aber das Böse, was von der Oberhoheit der WTG an FALSCHEN Dingen kommt, wie die Praxis mit den Ausschlüssen und den daraus resultierenden Folgen.
Und ich habe auch nirgendwo und nicht ein einziges Mal (!) wo behauptet oder ansatzweise angedeutet, dass man mich nicht widerlegen kann! Ich meinte nur, wenn, dass du mich nicht widerlegt hast. - Also wieso verdrehst du die Dinge so, und tust dann aus diesen falschen Schlussfolgerungen dann welche Behauptungen aufstellen von welchen bösen Emotionen, Feindesbildern und sowas?
Bleibe bitte bei der Wahrheit, werter Freund!
(Und ich denke, es kommt auch noch darauf an, wie du meine Zeilen liest).

Zitat
Du sagst, ZJ würden nicht prüfen.

Ich sage, die ZJ prüfen und es erscheint ihnen so plausibel, dass sie es so annehmen können, wie die Leitung es angeboten hat


Dann bemühe bitte jetzt die unparteiische Logik und denke bitte darüber mal nach, was ich dir dazu u. a. im Beitrag #79 erklärt habe. Wenn du was nicht verstanden hast, frage nach, denn ich bin bereit dir immer ausführlich das zu erklären.

Wenn z. B. (nicht nur dabei sondern bei vielen anderen Lehren auch!) die WTG allein nur zum fundamentalen Thema ihrer Dogmatik "die Generation" (Mt 24:34) schon sage und schreibe 18 Mal das geändert hat (!) - und das ist nicht das letzte Mal, denn die aktuelle Lehre von der "Überlappenden Generation" ist mehr als unbiblisch, und die ist an Zeit geknöpft! - aber dabei noch NIE jemand VOR den selbsternannten "Kanal J." zu einer anderen Erkenntnis dazu aus der BIBEL gekommen ist, sondern immer nur nach der Veröffentlichung der "neuen Wahrheiten" (die nächsten Mal dann keine mehr sind) erst dann plötzlich ALLE das vorgegebene im WT (nicht in der Bibel! Denn wo soll auch diese Auslegung da stehen?) angenommen haben (so wie die Borg aus dem Raumschiff Entenprise, die von der Zentrale wie eben Maschinen gesteuert werden), dann welcher normale Mensch würde dabei ganz fair (also ohne Vorurteile und mir unterstellten Feindseligkeiten) und wirklich objektiv sagen können, dass diese Menschen selbständig die Bibel studieren?
Nein! Was sie studieren das sind die Publikationen der WTG! Und erst anhand dieser und der darin enthaltenen Bibelstellen (die bei Lehränderung mit anderen ersetzt werden, oder auch z.T. die gleichen bleiben), das als die "neue Wahrheit" und "helles Licht von J." annehmen! Wer würde da objektiv dazu meinen, dass die "ZJ" wirklich selbständig die Bibel studieren?
Hier zu behaupten, dass die "ZJ" selbständig prüfen, und von den Millionen von "ZJ" da kommt KEINER zu einer anderen Erkenntnis als die die dann zu der jeweiligen Zeit vorgegeben wird, wo die dann wieder von ALLEN (offiziell) widerspruchslos als Wahrheit übernommen wird (weil sie ja immer und alle "in Wahrheit" sind), dazu würde kein normaler Mensch meinen, dass das entspricht wirklich dem, dass sie SELBER die BIBEL prüfen!
Du kannst fragen wem du willst, der damit vertraut ist (außer den "ZJ"), der würde dir dasselbe sagen, dass das mit echtem "prüfen" nichts zu tun hat!
Du kannst auch ohne dem Thema "ZJ" dasselbe fragen in Bezug auf z. B. Physik, ob die Studenten selber was anhand der Fachliteratur und Experimente geprüft haben, oder sie nur mit Lehrern als Ja-Sager mitschwimmen. = Prüfen ist was anderes als ein Ja-Sager zu sein bei einem Thema, welcher sich vielfach hin und her verändert.

Zitat
Nun behauptest du, um mein Argument auszuhebeln,…


Ich will doch hier nichts "aushebeln"!
Führen wir hier Krieg? Oder will ich dich im Kampf auf die Bretter legen mit einen oder vielen Argumenten?
Wenn du das meinst, dann irrst du dich sehr!
Ich tue mich mitteilen und mitdiskutieren, und nicht welche Argumente aushebeln um des aushebenwillen, wobei ich da von dir eigentlich keine fundierte Argumente sehe, sondern nur unbegründete Meinungen und Vermutungen.
Ich bemühe mich hier nur auf alles einzugehen, um dir und anderen dabei Gedankenanstöße fürs Dialog zu geben und auch andere Verstehungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Ich würde mich dabei sehr freuen, wenn mich dabei wirklich wer sachlich und begründet widerlegen würde, da ich auch GOTT mit Geist und Wahrheit dienen möchte.
Wir wären verpflichtet uns gegenseitig zu helfen!
Soll das falsch sein?

Zitat
Sie prüfen nicht richtig und nun kommt der Zirkelschluß: Wenn sie richtig prüfen würden, würden sie das nicht glauben, sondern ihre eigenen (deine Erkenntnisse) Gedanken dazu haben.


Wieso MEINE? Glaube ich alles vollkommen richtig?
Ich irre mich auch oft (aber ich mache kein Dogma draus wie die "ZJ", dem man nicht widersprechen darf, wenn man selber [schon vor dem "Kanal"] eben zu einer anderen Erkenntnis aus der Bibel kam).
Deswegen sehe ich nach wie vor da keinen "Zirkelschluss", weil das hier gar nicht zutrifft.
Aber Fakt ist für mich, dass wer selbständig sich bemüht objektiv Dinge zu prüfen, bzw. diese die durch menschl. Leitung vorgegeben werden zu überprüfen, anstatt sonderbar IMMER nur in ALLEM zu 1:1 Ergebnissen kommt, dann ist dieser "Zufall" sehr sehr viel seltener als ein Sechser in Lotto!

Zitat
Das ist Kampfrhetorik von dir und eine falsche noch dazu.


Das kannst du nicht beurteilen, weil du das eben falsch verstehst.
Klar, was man falsch versteht, aufgrund dessen kann man am Ende kaum ein richtiges Ergebnis erwarten.

Zitat
Denn es bedeutet, du hast immer recht und der Beweis liegt darin, dass die anderen ja falsch lägen.


Entschuldige bitte, aber du unterstellst wieder etwas, was faktisch du mit absolut nichts belegen kannst, weil das auch einfach nicht wahr ist.
Bei solchen von dir ausgedachten und falschen Begründungen, wie willst du da irgendein "Zirkelschluß" nachweisen?
Das ist (um mit deinen Worten auszudrücken) "eine absolut irre Argumentation".

Zitat
Ich weiß natürlich, dass du das nicht absichtlich machst und wahrscheinlich nicht bemerkst, aber wie soll man als logisch denkender Mensch darauf antworten? Es ist sogar manchmal peinlich und dann schweige ic h lieber.


Das ist nicht gut einfach zu schweigen! (Ich schweige auch nicht!). Denn du kannst auch nicht behaupten, dass du GOTT liebst, wenn du deinen Nächsten nicht liebst!
Wenn du den aber ehrlich liebst, dann bist du daran interessiert, dass der (besonders wenn der darum bittet) auch von Dir die Hilfe erhält (wenn du dazu im Stande bist), damit wir gemeinsam GOTT in Geist und Wahrheit dienen können. Und dessen schämst du dich???
Wenn du siehst, dass Einer auf die Grube zusteuert, ist es dir Wurscht, oder wie du es ausdrückst: "peinlich", um anderen darauf aufmerksam zu machen?
Dir soll peinlich sein, dass du, wenn du meinst dass der andere falsch liegt bei Dingen, die für ihn sehr wichtig ist, und du meist dass der Fehler tut, dann wärst du sogar verpflichtet anderen zu helfen! (Phi 5:19,20)! Wenn du das nicht tust, das sollte dir peinlich (vor JESUS) sein! Und nicht Hände in Schoß zu legen und zuschauen, wie andere vor die Hunde gehen, weil es dir das zu dreckig oder zu peinlich ist wem Hand zu reichen. … (?)

Zitat
Nehmen die ZJ die Lehre der Leitung an, liegen sie falsch (weil indoktriniert und nicht selber denkend), da Jureks Sichweise richtig ist und sie dadurch, dass sie keine Kritik üben beweisen, dass sie falsch liegen.
Die Prämissen deiner falschen Schlußfolgerungen lauten also 1. Jureks Sicht ist richtig 2. Wer Jureks Sicht nicht teilt, liegt falsch.


Das zeigt, dass du meine Beiträge, noch darin geäußerte Beweggründe, immer noch nicht verstanden hast, um das richtig zu bewerten.

Zitat
Und mit so einem Argumentationsmüll (entschuldige, ich muß das mal so deutlich nennen) meinst du tatsächlich jede Diskussion für dich zu entscheiden.
Tut mir leid, das ist keiner Diskussion würdig und beschämend.


Ja, das sollte für dich auch beschämend sein solche unbegründete (mit gar keinem Zitat!) Behauptungen gegenüber deinem Nächsten zu äußern, ohne der guten Zugangswilligkeit bei der zuerst ein Dialog darüber geführt wird.
Echte Kommunikation bedeutet Annäherung, Fragen stellen, sich informieren, und nicht sich was ausdenken und auf dem aufgebaut gegen anderen schreiben.

Zitat
Was würde es nun bedeuten beide Seiten objektiv zu betrachten, wie du ja schreibst?


Zunächst, dass man eben die Dinge richtig bewertet (nicht so wie du es zeigst), und dass man eine Basis für ein Dialog schaffen kann, um sich dann der Bibel zu widmen und gemeinsam aufgrund dieser (SOLA SCRIPTURA!) zur genauen Erkenntnis der Wahrheit zu kommen, auch wenn das bedeuten sollte, dass man die Meinung des selbstgenannten und hochmütigen "Kanals J." beiseite lassen sollte (Joh 5:29; 17:11).
Soll das falsch sein? Wenn ja, dann erkläre bitte warum und kritisieren nicht gleich unbegründet, ohne dass dich die Meinung deines Gegenüber wirklich interessiert.

Zitat
Das würde ganz klar bedeuten, dass du zugeben müßtest, dass ZJ, ebenso wie es jedem anderen zugestanden wird, prüfen und es völlig legitim ist, zu den gleichen Schlußfolgerungen zu gelangen wie die Leitung.


Erstmal ist es wichtig zu erkennen WAS sie wirklich prüfen und mit WELCHER EINSTELLUNG dazu. Prüfen sie wirklich selbst die Bibel? Wie? Folgen sie den daraus gewonnen Erkenntnissen um dann völlig legitim zu den gleichen Schlussfolgerungen zu gelangen wie die Leitung? Wenn ja, dann wer hat da was dagegen? Auch die Leitung der "ZJ" lehrt vieles richtig!
Aber (auch wenn ich mich immer wieder wiederhole, weil du scheinst das nicht zu verstehen oder zu vergessen) wenn sie Zigmal (! - mit versch. Lehren) IMMER NUR und Plötzlich (mit dem Erscheinen des Wachtturms der das erklärt) zu absolut gleicher Meinung wie die Leitung kommen, und da findet sich aus dem Millionen von Menschen nicht einer, der vor der Leitung das Richtige erkannt hat, oder danach noch davon nicht überzeugt wäre…, dann ist in so einem Fall NICHT völlig legitim, zu den gleichen Schlussfolgerungen zu gelangen wie die Leitung! Weil das ist nur eine blinde Nachfolge, kein objektives Prüfen!
Das zeigt doch eindeutig, dass die "ZJ" Menschen statt GOTT folgen, und sie prüfen primär den Wachtturm, um die Bibel mit der WT-Blille zu "verstehen", und nicht selbständig tun sie sich objektiv unter Gebet mit der Bibel beschäftigen!
Hast du jemals einen einzigen (Linientreuen) "ZJ" angetroffen, der bei den "neuen Wahrheiten" (die auch später dann korrigiert wurde) eine andere Meinung hätte als die Leitung? Ich meine NEIN.
Das zeigt doch, dass sie doch nicht selbständig prüfen dürfen! =(Wegen falsch verstandener "Einheit" und "Frieden", die in der Interpretation natürlich nur von dem sog. "Kanal" kommt, als dem Mittler zwischen GOTT und Menschen).
Ihnen wird sogar direkt (per "Königreichsdienst"-Nachricht - keine Schrift für die Öffentlichkeit) untersagt, sich in Privathäusern zu treffen um selbständig in einer Gruppe die Bibel zu studieren! Aber davon weiß du eben nix, weil du eben kein Insider bist, um das breitfrontig zu betrachten. Wie es sich zeigt, du siehst du nur eine schmale Sicht, welche sie dir von den "ZJ" übermittelt wird.

Zitat
Wer das in Abrede stellt, ist nicht an einer fairen, objektiven Beurteilung interessiert, sondern baut lediglich ein Feindbild auf.


Richtig, du (und die "ZJ") baust ein Feindbild auf und bist anscheinend nicht an einer fairen und objektiven Beurteilung interessiert. Schade.
Denn neben dem Thema "Ausschluss und die daraus entstehenden Folgen", sollte man wissen, was dahinter ist und woraus sich das entwickelte. Denn aus der Bibel nicht.

Zitat
PS: Jetzt kannst du mal unter Beweis stellen, dass du dich tatsächlich korrigieren kannst und dies nicht nur ein Spruch von dir ist!


Das tue ich gerne! Aber gebe mir bitte zuerst dazu einen konkreten und begründeten Grund, aufgrund von was ich mich korrigieren soll. Dann tue ich das gerne.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Israel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz