Guten Morgen Topas,
Zitat
Also, 99.99% aller Zeugen Jehovas sind mit ihrer Organisation zufrieden und einverstanden.
Das glaube ich nicht.
Du nimmst die Angebe von wo her? Oder einfach so ausgedacht?
Wenn man sich allein nur "BI-aktuell" ansieht, wo viele aktive "ZJ" und darunter Älteste schreiben…, bei all den Beteiligten und Mitlesern von derzeit 2027442 Besuchern (die Zeit hat sich verändert, jetzt gibt es Internet!), und was man alles sonst noch so mitkriegt, was da in Bethels und Versammlungen passiert, wo die WTG sich immer wieder mal genötigt fühlt wegen die von "Abtrünnigen" ausgehenden Gefahren zu warnen u. a. mit 2.Joh 10 zu ermahnen, dann kann man kaum davon ausgehen, dass die WTG so viel Aufwand nur wegen 0,01% der "ZJ" betreibt und alle damit konfrontiert.
Zitat
Jetzt kommt der Clou, nachdem sie die Gemeinschaft verlassen mußten, stellen sie plötzlich fest, sie seien in einer 'Psychosekte' gewesen.
Klingt dies nicht verdächtig nach Rache und Rechtfertigung?
Nein. Weil es nicht so ist wie du schreibst. Da tut nicht jeder voll begeistert mit und dann PLÖTZLICH von heute auf morgen stellen sie was fest!
Sie brauchen Zeit um erstmal nur mit einem Ohr zu hören (wenn die Gehirnwäsche mit schwere Sünde kritisches sich anzuhören nicht mehr 100% greift) und so zu tun als ob sie es ablehnen würden und sich dann doch zu fragen: "O.k., aber WOHIN sonst soll ich dann sonst gehen?". (Übrigens Joh 6:68 lautet anders als in alter Lutherbibel).
Oder: "Wenn ich aufmucke, werde ich gleich vor Geheiminquisitoren zitiert und dann? Was wird aus meiner Familie und Freunden? Ich werde von eigener Familie verachtet!".
Dann folgen auch so manche vorsichtige Diskussionen im Familienkreis oder mit Freunden oder …
Von "plötzlich" wie du das meist, ist da nix da!
Man sagt: "Der Krug trägt so lange das Wasser, bis in den Henkel abbricht" - wenn du weißt was ich damit aussagen möchte.
Das ist erstmal zum einen.
Zum anderen muss man auch schreiben (und da hast du in gewisser weise Recht), dass die bedeutende Mehrheit der "Aussteiger", vieles im Grunde aus "Rache" tun. In der Tat! Sie stellen sich selber in Mittelpunkt und klagen, was alles IHNEN von der WTG schlimmes zugefügt wurde und wie schuld die WTG ist, weil sie kein Geburtstag feiern konnten, oder auch "Weihnachten", oder nicht zur Wahlen gehen durften. Und sind dankbar dafür, wenn alle anderen aus Mitleid um sie herumtanzen…, aber sie haben kein Mitleid mit anderen die bei den "ZJ" sind. - In solchen Kreisen fühle ich mich wirklich wie unter (Bibel)-Abtrünnigen!
Denen geht es nicht um die Bibel (wenn, dann halt machen sie sich eine eigene Religion wo sie glauben was sie wollen), aber das Hauptthema ist nicht die Bibel, auch nicht JEHOVA, sondern immer fast nur die Kritik an der WTG. Die Haben Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet!
Kritik ist nicht schlecht sondern GUT, wenn im Sinne von konstruktiver Auseinandersetzung und echter geistlicher Hilfe gedacht ist (wie von mir), aber sie machen die WTG zum Sündenbock, wo sie alles (vieles auch was so nicht stimmt) auf der abladen, weil diese sich da weder verteidigt noch verteidigen wollen, wo dort kann ich das verstehen und befürworten.
Wenn man so manche Videos der EX-"ZJ" auf YouTube sich anschaut, da muss auch ich nur mit dem Kopf schütteln, was für Blödsinn die reden und oft nur Ego-Gründe vorbringen, aber denen geht es nicht wirklich oder gar ausschließlich dabei um Apg 5:29; 17:11! Mir schon! Etlichen anderen auch.
Deswegen muss man da differenzieren und nicht alle in ein Topf werfen!
Natürlich (da leider viele Aussteiger sind Egozentrisch und "Psychogeschädigte dieser Sekte" [die sollen mal den Psychiater aufsuchen und nicht einfach nur destruktive Stimmung mit vielen dummen Argumenten gegen die WTG vorbringen!]) da hat die WTG damit den Trumpf im Ärmel um zu zeigen, wie abtrünnig und falsch solche EX sind.
Von andern Fällen wo es wirklich um die Bibel und richtige Lehre contra 1914, Zweiklassenlehre, Überlappende Generation etc. geht, darauf geht sie kaum bis gar nicht ein. Wieso?
Zitat
Übrigens, einer der Gründe warum ein Richter Aussagen von Ehemaligen als befangen und damit nicht verwertbar ansehen würde. Üble Nachrede als Vergeltungsmaßnahme ist ja durchaus nicht ungewöhnlich.
In den meisten Fällen ist das auch so. Aber soll man damit ALLE Fälle so sehen? Das wäre unfair und falsch.
Und was die "üble Nachrede" betrifft, meine bitte nicht, dass die "ZJ" davor gefeilt sind.
Wie oft beschimpfen sie und unterstellen jemanden (Ausgeschlossenen von der WTG), der nur beim Vorbeigehen "Guten Tag" sagt - was sie auf die Palme bringt - dass dieser Abtrünniger von der WTG mal das oder jenes schlechtes gemacht hat, was so oder gar nicht stimmt! Das zeigt, dass es bei den "ZJ" auch die Gerüchteküche die Runde macht. Und genau das ist eine der Menschenrechtsverletzungen die die WTG begeht, und zwar das Recht auf eine faire Verhandlung vor Zeugen! Aber die WTG ist das Wurscht! Die missachtet das mit System, weil sie nicht will zeigen, dass man wem wegen "falscher Lehren" ausschließt, die dann später von der WTG-Leitung als "helles Licht von J." dargestellt werden! …
Dadurch dass alles versteckt und geheim abläuft und die Würde des Beschuldigten damit mit Füßen getreten wird, und kein "ZJ" wirklich weiß aus welchem Grund man von heute auf morgen wem absolut meiden muss (außer dass die Ältesten das eben so aufgetragen haben so zu tun, wie als ob das ein Befehl von GOTT wäre), werden irgendwelche Gründe dazu ausgedacht, weil man meint, dass es immer was schlechtes sein muss wegen dem wer ausgeschlossen wird, weil wegen richtiger Dinge wird niemand ausgeschlossen… (das ist falsch!) = Und das nennt man auch "üble Nachrede", werter Topas.
Das hat mit der Praxis nicht Theorie was zu tun!
Zitat
Sich bewußt und informiert zu entscheiden bedeutet nicht in allen Aspekten und Einzelheiten eine vollständige Erfahrung und das entsprechende Wissen vorweisen zu können, sondern betrifft den freien Willen sich zu entscheiden.
Nochmals: Solche Leute wie Schrat & Co., haben sich am Anfang entschieden und waren auch völlig überzeugt, dass das der richtige Weg ist und alles soweit passt!
Niemand wurde m. W. ein "ZJ", weil der das nicht wollte!
Aber weil der Grundschüler nicht das weiß was der Maturant weißt, ist es nun mal so, dass man zwar sehr gerne den ersten Schritt aus Überzeugung macht und das aus eigenem Willen getan hat, aber später?
Und es geht doch nicht um ALLES wissen, sondern das entscheidende.
Sorry wenn ich doch Nazideutschland wieder als Beispiel nehme. Aber einst (denke an 1923 und die Inflationszeit, wo man mit Schubkarren das ganze Geld führte, nur um einen kl. Kalb zu kaufen und wo es vorne und hinten nix gab…), da kam der Adi und versprach und machte vieles gute, was wirklich vieles im Leben der Menschen verbesserte! Er hat alles organisiert und die Familien wurden versorgt etc. Jeder jubelte aus Überzeugung und Begeisterung, dass dieser Führer der richtige ist, es gibt endlich Arbeit und Brot, seine Partei kümmert sich um Familien und Jugend etc., etc.
Aus voller Überzeugung wählte man auch den A.H.! Weil man die Hintergründe nicht kannte! (Darum geht es!)
Als es mit der Zeit langsam doch dämmerte, was für Typ der ist und welches System dahinter steht, dann gab es Problem was zu unternehmen, weil wenn man was auch hinter eigenen 4 Wänden gegen System sagte, da konnte gar eigener Sohn (welcher bei HJ war), eigene Eltern anzeigen und sie wurden nächsten Tag abgeholt bis auf nie mehr wieder sehen.
Manche wie Stauffenberg und andere Offiziere unternahmen mal was, auch wenn manche nur zaghaft aus Angst wegen Familien etc. …
Das ist in gewisser weise schon Vergleichbar auch mit der WTG (da gibt es auch "Petzer"), damit du merkst, dass da nicht "plötzlich" eine andere Besinnung war, obwohl man das am Anfang aus voller Überzeugung und freien Stücken mit Begeisterung angenommen hat.
Sich bewusst zu informieren? Man informierte sich mit dem was einem vorgesetzt wurde! Und damals hat auch alles gepasst! Andere Stimmen wurden ausgeblendet, weil das die "Gegner der Wahrheit" waren, die die einzig richtige Christen nur verfolgen wollen! … Und damals gab es kein Internet um sich besser zu informieren! Wobei bei "Gehirnwäsche" hatte man Angst sich mit "Gegnern" zu unterhalten. Die sind wie Pest zu meiden, weil das sagt so "Gott"!
So ähnlich wie in Nordkorea (um ein anderes Beispiel zu verwenden), wo zwar Internet ist, aber mit Verbindungen NUR innerhalb der Nation, die die beste der Welt ist und wo der Führer sich um alles kümmert und sie beschützt. "Und alle anderen sind böse, die uns nur schaden wollen! Und wir müssen unsere Stärke zeigen, sonst kommen die Bösen Amerikaner uns zu vernichten" - was schon die Kleinsten im Kindergarten lernten, und zwar zur Zeiten von Obama und nicht dem jetzigen… -(alles auch auf YouTube zu sehen).
Ja, es geht nicht darum das ALLES wissen zu müssen. Aber diese zwei Beispiele sollen zeigen, dass es um das Entscheidende dabei geht, was man nicht wusste, und was oft sehr schwierig (Propaganda, Gehirnwäsche="Die anderen sind alle Böse und es gibt keine richtigen als wir und deshalb muss du dich völlig abkapseln weil J. zusieht und wird dich dafür strafen…", etc.) das Entscheidende gleich von Anfang an zu erkennen.
Zitat
Wie bei einer Eheschließung, bei denen sich Partner freiwillig und bewußt füreinander entscheiden, ohne jede Charaktereigenschaft oder Entwicklung des anderen im Detail voraussagen zu können.
Ich denke, dass bei Partnerschaft (wenn jemand das richtig macht und nicht mit rosaroten Brillen sich sofort auf was stürzt) ist das etwas anders als bei der Partnerschaft mit den "ZJ".
Mit dem Partner welcher zum Ehepartner wird, könnte man normalerweise über alles reden und bereden und auch Vertrag abschließen; mit der WTG nicht. Da heißt es: "du musst gehorchen! Ein Kücken kann nicht gescheiter sein als Hähne.", " Wir sollen Geduld üben und nicht vorauseilen.", "zu passenden Zeit wird der Geist Gottes der Organisation mitteilen das richtige, und wir sollen eine wartende und demütige Haltung einnehmen", und viele solche ähnliche Sprüche der Entmündigung wider eigenes Gewissen vom Wissen.
Damit denke ich, dass man das so miteinander nicht vergleichen kann.
(Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=jzc3sBcY8mw)
Zitat
Es ist nicht zu verstehen, wieso du meinst, Jurek, andere bei den ZJ würden gegen ihr Gewissen dominiert und manipuliert.
Das habe ich schon erklärt (du könntest mal darauf eingehen), und ich erkläre es dir gerne nochmals:
Es wird psychischer Druck auf solche Menschen ausgeübt (u. a. das kann man mit solchen reellen Beispielen sich im Internet ansehen und darauf eingehen, wobei das Cartoon schon der Realität entspricht und nicht einfach unrealistisch wäre!) =
https://www.youtube.com/watch?v=EhhgTbBv0Dc
https://www.youtube.com/watch?v=WdK6fEskKXc
(u. ä.)
wo einem eingetrichtet wird dass jeglicher Ungehorsam gegenüber dem "Kanal", gleichbedeutend ist mit daraus folgender Vernichtung im Harmagedon etc. Und Stimmung gemacht wird…, dass man gegen "Jehova" SCHWERE SÜNDEN begeht, wenn man (wie ich mit Zitaten aus WT-Publikationen das zeigte, von denen es auch mehr versch. gebe!) nicht absolutes Gehorsam gegenüber der Leitung der WTG aufbringt! Und "J. kann alles sehen und wehe dir……, weil er zusieht und wird dich richten" u.s.w.
Wenn du das alles nicht als psychischen Druck (ohne sich in die Situation einzufühlen) wider ihre Gewissen ansiehst, na dann eben nicht. Ich sehe das schon als solches an.
Die WTG verstößt gegen Menschenrechte wie die Artikel 1, 2, 3, 6, 8, 10, 11, 12, 18, 19, 20, 27 und das sollte man nicht verharmlosen, besonders wenn sie für sich vor weltlichen Gerichten was anderes beansprucht!
Sie behaupten sich nach der BIBEL zu richten, aber bestehen öffentlich auf ihre EIGENEN organisatorischen Richtlinien (sowohl nach außen wie innen, wider das Gewissen Einzelner).
Sie belügen die Ämter im Falle, dass man gerichtlich gegen sie vorgeht (Näheres in Anweisung an Rechtskomitees…), indem sie meinen, dass sie sich im Interesse des Betreffenden nicht darüber äußern (was falsch ist - vgl. Luther am Reichstag zu Worms), wem sie wem Hilfe leisten oder geleistet haben! Die Realität schaut aber ganz anders aus, denn dort geht es nicht um echte christliche Hilfe zu leisten, sondern um den anderen zu entmündigen um dazu zu bewegen, blind einer Organisation wie der Stimme GOTTES zu folgen! Nichts anderes als im Grunde George Orwells Geschichte praktisch umgesetzt! …
Für alles liegen Beweise vor, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden das alles genau zu begründen. Dazu gibt es z. B. die zwei Wälzer von Raymond Franz in deutscher Sprache.
Denn was die WTG (mit ihren Absolutheitsansprüchen und im Grunde Bevormundungen in fast allem) in manchen Punkten bei Andersdenkenden praktiziert, ist nicht einfach nur Menschenrechtsverletzung, sondern auch gegen die Maßstäbe der Bibel (also keine Ausrede: "GOTT mehr zu gehorchen als den Menschen"!)… Das ist das entscheidende!
Zitat
Wenn du es so empfindest, dann muß es bei den anderen doch nicht genauso sein.
Richtig, weil es geht um Erkenntnisse, die nicht jeder in gleicher weise verfügt.
Zitat
Wenn sie das vertreten, was die Leitung vertritt, dann vielleicht weil sie das auch so sehen, es ihnen plausibel und glaubwürdig erscheint und nicht weil sie gehorchen müssen.
Du missverstehst es, um was es geht.
Es gibt Mitläufer die das Denken anderen überlassen (nicht weil sie so dumm wären sondern meist wegen Überforderung mit zahlreichen Aufgaben in der Versammlung, Arbeit, Familie…) und natürlich sind sie damit zufrieden, weil sie nix anderes kennen und zeitlich können.
Das bedeutet aber nicht, dass sie damit auf dem richtigen Weg sind! Das wollte ich auch mit den vorher 2 erwähnten Beispielen erklären.
Zitat
Ein typisches Beispiel, dass man von sich auf andere schließt.
Das missverstehst du auch, weil so ist das nicht.
Genauso wenig, dass ich aus Ego-Gründen oder wegen Vergeltung oder sonst was psycho oder schlechtem =(unbiblischen) dazu schreibe, um Ego sich was aus der Seele zu schreiben.
Nein, mir liegen andere Menschen am Herzen und ich setze mich für sie ein, besonders für die, bei denen ich mich mit Hintergründen auskenne. Was soll daran unbiblisch sein?
Gruß