Mein Kommentar zum JW.ORG Video:
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO
Titel: „Biblische Grundsätze berücksichtigen“.
Dazu vorerst die Stichpunkte mit den Zeitangaben in der Zeitleiste des Videos, dem auch einige meine pers. Gedanken folgen:
2:17 = „Jehova verlassen hatte“
2:25 = „Gefühl, dass wir irgendwie versagt hatten“
2:32 = „ich fragte mich, wie es ihn wohl ging? War er o.k.?“
2:45 = Er ruft an! (wohl aber nur eine SMS). Sie antwortet ihn nicht.
2:55 = „ich kannte den Rat der Bibel keinen Umgang mit jemanden zu haben, der nicht nach biblischen Grundsätzen lebt.“
3:20 = JEHOVA besätigt Moses über sein Volk und nicht Korah.
3:30 = „wie würden Söhne Korahs reagieren?“
3:40 = „würden sie loyal zu ihrer Familie oder zur JEHOVA sein?“
4:03 = „wie sehr ich L. vermisste, … dass ich wie Korahs Söhne, loyal zur Jehova stehen wollte“
4:20 = „wenn wir die erzieherische Maßnahmen die L. brauchte im Wege stünden, würden wir in Wirklichkeit Jehovas Hilfe daran hindern ihn dann zu erreichen…“
4:34 = „unsere Loyalität Jehova gegenüber hingegen, könnte sein Leben retten“
4:42 = „wir waren uns einig, Jehova gegenüber loyal zu bleiben, und auf ihn zu vertrauen“
5:08 = „ist L. in letzten 5 Jahren zur Jehova nicht umgekehrt, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben“
5:20 = aber als allgemeiner Pionier beschäftigt, andere über Jehova zu belehren…
5:30 = Psalm 97:10
----------------------------------------------------------------------
Wie einseitig pauschal und leider damit weder biblisch noch wirklich aus christlicher Sicht nachvollziehbar sind derart m. E. durch die JW.ORG gemachte Scheuklappen-Ansichten, die nur sehr beschränkt etwas betrachten, aber nicht wirklich viele ernste und offene Punkte erklären.
Mit wirklich objektiv-christlicher Betrachtung hat das m. E. nicht viel bis nichts zu tun.
Begründungen dazu:
In dem Video wird nur pauschal gezeigt, dass da ein junger Mann (der Sohn) aufgebracht reagiert. WARUM? Das wird leider verschwiegen und damit IMMER nur das Schlechte dem anderen unterschoben, was aber mit reeller Wirklichkeit nicht immer übereinstimmt.
Die Schuld wird immer PAUSCHAL auf diese Menschen geschoben, ohne klar differenziert zu erklären, um was es da in Wirklichkeit gegangen ist, und aus welchem Grund und auf welcher biblischen Grundlage dazu, derjenige dort (wie im Video) selber die Gemeinschaft der „ZJ“ verlassen hat!
Ich persönlich, finde es eigentlich unverschämt seitens der WTG, pauschal bei allen die wahren Gründe für die Exkommunikation, biblisch klar zu benennen! Diese Geheimniskrämerei verursacht bei vielen anderen Missdeutungen, Gerüchte, Verdächtigungen… Nach biblischem Vorbild sollte m. E. die ganze Versammlung über das Vergehen des Sünders informiert werden, die darin integriert ist, entsprechenden Umgang dann mit diesen zu haben oder nicht zu haben (Mat 18:17).
Was aber die JW.ORG dabei verschweigt, ist das, dass Ausschlüsse eben in der Praxis oft auch ganz anders ablaufen, aus Gründen der Angeklagten wie die aus Apg 5:29; 17:11…
(Das ist nicht Willkür, wenn später sich dahingehend die WTG selbst korrigiert, aber davor diesen augeschlossen hat, wegen angeblicher Friedenstörung [mit der Wahrheit..]!).
Ausgerechnet bei diesem Titel: „Biblische Grundsätze berücksichtigen“, soll es wirklich um BIBLISCHE Grundsätze gehen und nicht des in einigen Staaten der Welt ANNERKANNTEN Vereins!
Geht es bei der JW.ORG wirklich BIBLISCHE Grundsätze, oder meist um Anweisungen der Organisation, die der Anwendung von biblischen Grundsätzen in Wege stehen?
2:17 = „Jehova verlassen hatte“
Hier wird pauschal suggeriert, dass jemand der (wie in dem Fall) selber die Versammlung verlassen hatte, oder besonders gerade dann, wenn er ausgeschlossen wurde, weil er nicht verlassen wollte, immer nur eines tut: „JEHOVA verlassen“! =???
Das ist OFT genug FALSCH und eine pauschale LÜGE! Etliche tun nicht JEHOVA verlassen, sondern die WTG! Und die WTG ist doch nicht JEHOVA! Das wie gleichzusetzen, und zu behaupten, dass außerhalb nur der „ZJ“-Organisation gibt es keinen JEHOVA, das ist die pure Verfälschung der Bibel und der oft realen Tatsachen!
2:25 = „Gefühl, dass wir irgendwie versagt hatten“
Ja, weil statt sich wirklich auf den ECHTEN JEHOVA GOTT zu verlassen, sind sie blinde Menschennachfolger. Diese sagen ihren Nachfolgern, was angeblich „Jehova“ NUR durch diese Organisation denen sagt.
Sie hätten sich besser wirklich durch die BIBEL und Hl.Geist GOTTES leiten lassen sollen. Darin haben sie versagt. Stattdessen folgen sie Menschen, als ob diese GOTT wären!
2:32 = „ich fragte mich, wie es ihn wohl ging? War er o.k.?“
Und warum rufst du ihn nicht an?
Nur weil die WTG die Bibel dazu pauschal missdeutet, das so zu tun!
WTG engste Nachfolge ist nicht automatisch JEHOVA Nachfolge!!!
2:45 = Er ruft an! (wohl aber nur eine SMS). Sie antwortet ihn (zumindest mit einer SMS) nicht.
In einem ähnlich anderem WT-Video war es die Tochter die anrief, und die Mutter hat nicht abgehoben, als sie den Namen ihrer Tochter auf dem Display sah.
Vielleicht liegt er im Krankenhaus oder sonst was ernstes! Woher wollen die das wissen in jedem Fall? Und was sind das für Eltern, welche ihr Kind auch trotz seiner tatsächlichen oder angeblichen Abtrünnigkeit so ächten, nur weil die WTG das so verlangt. Und JEHOVA wo?
5.tes Gebot besagt, dass man Vater und Muter ehren soll. Und umgekehrt, eigenen Sohn in seiner größten Not verachten?
2:55 = „ich kannte den Rat der Bibel keinen Umgang mit jemanden zu haben, der nicht nach biblischen Grundsätzen lebt.“
Das ist eine seitens der JW.ORG gemachte bewusste und PAUSCHALE Lüge, dass jeder, welcher ausgeschlossen wurde, nicht nach biblischen Grundsätzen lebt! Gerade (in etlichen Fällen) deswegen wurde er ja doch ausgeschlossen, weil er nach biblischen Grundsätzen leben möchte! (Apg 5:29) Und da soll man keinen Umgang mit solchen haben? Wo steht das denn in der Bibel?
3:20 = JEHOVA bestätigt Moses über sein Volk und nicht Korah.
Warum wohl? Weil Moses war demütig GOTT ergeben und übermittelte Fehlerlos dem Volk die Worte JEHOVAS. Während Korah, Dathan und Abiram die sich gegen Moses verschworen hatten, waren stolze Leute, die auf eigene Ehre und Meinungen bedacht waren in der Meinung, dass auch durch sie GOTT zum Volk spricht.
Wenn man einen Vergleich dazu ziehen müsste, aufgrund der immer wieder diesem kehrenden Vergleichs der WTG dazu, dann wäre die WTG mit Korah und nicht Moses vergleichbar, denn Moses, als er Worte GOTTES sprach, hatte nie was falsches wie die WTG gelehrt, weswegen Auflehnung berechtigt wäre. Er war vertrauenswürdig, die WTG bei dem allem aber eben nicht, mit dem, was für sie alles schon von „Jehova“ kam, und dann musste genau das wieder korrigiert werden, aber die „vorausgeeilten“ wurden exkommuniziert, weil sie mit dem selbsternannten „Kanal“ nicht Schritt halten wollten, sondern lieber Apg 5:29; 17:11 anwandten, und deswegen wurden sie zu „Märtyrern“…
3:30 = „wie würden Söhne Korahs reagieren?“
Die haben sich auf Seite JEHOVAS gestellt!
Denn da ging es nur darum, ob sie auf der Seite JEHOVAS, oder der abtrünnigen Ideologien ihres Vaters stehen wollten! (Da ging es nicht um Familiäres)!
Die „ZJ“ stehen nur auf der Seite ihrer Organisation und nicht ausschließlich mit Eigenverantwortung auf der Seite JEHOVAS! Das bedeutet im Vergleich mit Söhnen Korahs, dass auch Sie keine Kompromisse machen sollen und NICHT ggf. den Gedanken des abtrünnigen Sohnes folgen sollen um den Sohn zu gewinnen! Aber was ändert das an Familienbeziehung? Was für eine Absurdität eigenes Kind zu verdammen, aber im Fall verheiratet sein mit einem Ausgeschlossenen, mit diesem enge Lebenspartnerschaft zu pflegen als ob nix war?
Das ist Unterschied wie zwischen Tag und Nacht, hier so einen Vergleich in falsche Richtung zu führen!
3:40 = „würden sie loyal zu ihrer Familie oder zur JEHOVA sein?“
Was für eine Frage in Verbindung mit dem hier erwähnten Vergleich – Eltern zu ihrem Sohn!?
Natürlich zur JEHOVA soll man treu stehen, ohne Kompromisse! Aber deswegen eigenes Kind verstoßen aufgrund damaliger MOSAISCHER Richtlinien?
Würden diese Eltern auch ihren Sohn mit Hammer buchstäblich erschlagen, weil im mosaischen Gesetz stand => 5.Mose 13:6-11 ?
Wieso (!?) ausgerechnet nur EIN Punkt aus dem mosaischen Gesetz rauspicken (weil im christlichen Gesetz NICHT zu finden!), aber alles andere außer Acht lassen? Entweder alles oder gar nichts! (Jak 2:10)
4:03 = „wie sehr ich L. vermisste, … dass ich wie Korahs Söhne, loyal zur Jehova stehen wollte“
WAS hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man wird deswegen nicht Loyal zu dem Schlechten des Sohnes wechseln!
Noch krasser, wenn der Sohn wegen Apg 5:29, 17:11 wegging oder ausgeschlossen wurde, dann wäre das empfehlenswert sich damit auseinander zu setzen und selber zu über/prüfen als die Prüfung anderen zu überlassen, damit diese sagen, an was sie wann zu glauben haben, damit sie jeweils – unterschiedlich! – sich zu bestimmten Aussagen und Personen verhalten … (?)
4:20 = „wenn wir die erzieherische Maßnahmen die L. brauchte im Wege stünden, würden wir in Wirklichkeit Jehovas Hilfe daran hindern ihn dann zu erreichen…“
WELCHE erzieherischen Maßnahmen, welcher der Ausgeschlossenen im Wege stünden?
Durch Entzug der Familie eine Erpressung (also aus FALSCHEN Motiven heraus!) zurück zu kommen, wo dann mehr wegen der Familie als aus Überzeugung an der Lehre man dann dabei ist?
Inwiefern geht es da wirklich um „Jehovas Hilfe“ (gemäß ‚NT’)? Aber keinen kleinen Finger krumm für eigenen Sohn zu machen, um ihn in seinen Beweggründen zu helfen, bei all der Pauschalierung hier?
4:34 = „unsere Loyalität Jehova gegenüber hingegen, könnte sein Leben retten“
Das ist eine pauschal FALSCHE Aussage.
Die Loyalität JEHOVA gegenüber wird niemandes anderen Leben retten, wenn man dabei keine Liebe und/oder ernsthaftes Interesse beiderseits entwickelt!
Fehlt das beiderseits, ist das schon genauso nicht gut möglich, wie das, wenn die Eltern für das abtrünnige Kind, welches nach Hilfe suchen würde, erst gar nicht zugänglich sind, und nicht einmal am Handy erreichbar sein wollen.
4:42 = „wir waren uns einig, Jehova gegenüber loyal zu bleiben, und auf ihn zu vertrauen“
Falsch! Denn die WTG ist doch nicht JEHOVA!!! Die „ZJ“ vertrauen den Anweisungen der WT-Organisation aber nicht JEHOVA!
Viele Bibelstellen die die WTG dazu missbraucht, zeigen keine Loyalität gegenüber JEHOVA GOTT, wenn man darin den Auslegungen der WTG blind folgt.
5:08 = „ist L. in letzten 5 Jahren zur Jehova nicht umgekehrt, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben“
Und was tust du, dass er wieder zurückkommt? Hast du in den sage und schreibe 5 ganzen Jahren nach diesem „verlorenen Schaf“ gesucht um dem zu helfen? Hast du nachgefragt bei ihm? Eben NULL!
5:20 = aber als allgemeiner Pionier beschäftigt, andere über Jehova zu belehren…
Zu anderen Leuten laufen (die oft nichts wissen wollen) um Stunden zu machen („Pionier“ hat ein Soll an Stunden zu erfüllen), aber zu eigenem Sohn welcher sich danach sehnen würde, aber verstoßen wird und Kontaktversuche seinerseits abgelehnt werden… - dann sollte man wohl lieber zu Hause bleiben und keinen Heuchler spielen, als ob man am künftigen Schicksal von Menschen interessiert wäre und Liebe auch zu Feinden hätte.
5:30 = Psalm 97:10
„O ihr, die ihr Jehova liebt, haßt das Böse. Er behütet die Seele seiner Loyalgesinnten; Aus der Hand der Bösen befreit er sie.“ (NWÜ)
WAS hat das jetzt wirklich aus christlicher Sicht mit dem ganzen hier zu tun?
Böse zu hassen, soll nicht bedeuten eigenen Sohn zu hassen und völlig Kontakt mit ihm abzubrechen! (Sei es, der bestände darauf, was wohl nur selten vorkommen würde).
Und als „Loyalgesinnter“ soll man eben zur JEHOVA und nicht zu jedem Wind der Lehren einer menschlichen und FEHLERHAFTEN Organisation sein, welche sich mit Moses vergleicht und dabei übersieht, dass, wenn er von JEHOVAS Worten sprach, dann stimmte immer alles, was er sagte! Da konnte man sich schon blind drauf verlassen und dem vertrauen, aber doch nicht bei der WTG, die in Namen GOTTES zwar schreibt, aber oft diesen „J.“ danach korrigiert, mit jeweils noch „helleren Licht“ als dem „J.-Licht“ davor, und immer wieder von angeblich „J.“. = In Israel stand für Falschpropheten die Todesstrafe! (5.Mo 18:20)
Was andere dazu meinen: https://www.youtube.com/watch?v=UBHdHCgQyvY&feature=youtu.be