RE: Gemeinschaftsentzug

#181 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 08:35

Hallo Jurek,

nur eine Beratungsstelle? Lies mal das hier. Du wirst sie wiedererkennen: https://www.livenet.ch/themen/kirche_und...enexperten.html

Sicher keine gute Grundlage für ein 'Bündnis', wenn elementare Glaubensprinzipien derart bewertet werden.

Stojan

RE: Gemeinschaftsentzug

#182 von Jurek , 29.06.2018 08:48

Ich weiß nicht so recht was du Stojan mir damit mitteilen möchtest?
Die Frau Spiess hat z. B. so ihre Meinung. Ist was gegen Sex vor der Ehe zu haben und die "Diskriminierung von Homosexuellen" (?) ein Verbrechen. =? Das sehe ich nicht so.

Mir ging es um nur von welchen Sekte unabhängige Vorgangsweise, um auf gesetzlichem Weg erfolgreich zum Recht zu kommen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Um was geht es dir konkret dabei?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gemeinschaftsentzug

#183 von Schrat , 29.06.2018 09:07

Lieber Stojan,

mit dem Link hast Du ja sicher nicht die extremen und von der Bibel abweichenden Ansichten z.B. einer Frau Spiess
gemeint.

Vom Zusammenhang der Diskussion her und wie ich Dich bisher kennengelernt habe, geht es Dir sicher mehr um die
Problematik der "Sektenexperten" und "Sektenjäger", die dort von dem Autor m.E. sehr gut dargestellt wurde. Diesen geht es ja nicht vordergründlich um die Bewahrung der Bibel und dereren gesunden Lehre, sondern wie der Autor zeigt, sehen sie die Problematik nur aus Sicht und aufgrund der Probleme, welche gewisse Leute mit christlichen Religionen, wie Zeugen Jehovas oder auch gewissen Freikirchen, die was die Moral anbelangt, in etwa in die gleiche Richtung geht wie die Lehre der Zeugen Jehovas.

Und es ging Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, darum Jurek davor zu warnen in das "Fahrwasser" dieser "Sektenexperten" zu geraten.

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gemeinschaftsentzug

#184 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 09:07

Hat das nichts sektenhaftes, wenn (pauschal) Glaubensinhalte von Evangelikalen oder Freikirchlern 'problematisiert' und zu etwas erklärt werden, was letztlich bekämpft werden müßte?
Müßte man nicht davon ausgehen, dass alle diese Dinge eben rein subjektiv und damit verzerrt dargestellt werden, wie es der Artikel auch andeutet?
Wobei die nächste Frage stellt, wer ist das also, wo ich mir Hilfe erhoffe? Niemand würde bei einem Scheidungsprozess einen Anwalt nehmen, bei dem man wüßte, er hat eine grundsätzliche Einstellung, die sich, wenn auch vielleicht unbewußt, gegen seinen Mandanten richtet. Ich würde mir auch bei einem Katholiken keinen Rat über Zeugen Jehovas holen, da wüßte ich sowieso was dabei raus kommt. Insofern ist die Frage, mit wem man sich verbündet, verbünden möchte, schon relevant, wenn man das mit seinen eigenen Prinzipien vereinbaren kann und das Gewissen es zuläßt. Eine Negativhaltung kann nämlich auch die Sicht vernebeln und dann steht man womöglich hinterher als Spielball da. Das Konzept, der Feind meines Feindes ist mein Freund, sollte man sich gehörig überlegen. Nur als gutgemeinter Ratschlag.


Stojan
zuletzt bearbeitet 29.06.2018 09:13 | Top

RE: Gemeinschaftsentzug

#185 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 09:08

Schrat,

exakt und wunderbar zusammengefasst.

Stojan

RE: Gemeinschaftsentzug

#186 von Jurek , 29.06.2018 09:40

Hallo Stojan,

Zitat
Hat das nichts sektenhaftes, wenn (pauschal) Glaubensinhalte von Evangelikalen oder Freikirchlern 'problematisiert' und zu etwas erklärt werden, was letztlich bekämpft werden müßte?


Ich weiß nicht, ob es darum wirklich dem Verein geht?
Was da wer und warum, ist nicht meine Sache.
Ich bin noch möchte werden ein Mitglied dieses Vereins.
Mir ging es nur um Informationen, wie ich was ERFOLGREICH von JW.ORG erbeten kann.
Was ist dabei?

Zitat
Müßte man nicht davon ausgehen, dass alle diese Dinge eben rein subjektiv und damit verzerrt dargestellt werden, wie es der Artikel auch andeutet?


Es wird viel geschrieben.., und ist das meine Sache?
Was hat das mit Subjektivität zu tun, was ich möchte?
Wenn das nur rein Subjektiv in meiner Sache ist, wird das sowieso nicht durchgehen! Also kann es nicht subjektiv sein, wenn die schauen, wie sie das Ziel auf legalem und richtigen Weg erreichen können, sonst wird das ohnehin kein Erfolg haben, da die Anwälte der JW.ORG würden schon dafür sorgen. Oder?

Zitat
Wobei die nächste Frage stellt, wer ist das also, wo ich mir Hilfe erhoffe? Niemand würde bei einem Scheidungsprozess einen Anwalt nehmen, bei dem man wüßte, er hat eine grundsätzliche Einstellung, die sich, wenn auch vielleicht unbewußt, gegen seinen Mandanten richtet.


Nochmals: Der Weg der dabei bestritten wird, MUSS (das ist doch Voraussetzung!) legal und erfolgreich angegangen werden. Damit wo ist da ein Problem?
Und welcher Weg? Doch nicht irgendwas böses, sondern nur erfolgreich zu bitten mich betreffende Informationen mir zugänglich zu machen, oder sie restlos zu vernichten.

Zitat
Ich würde mir auch bei einem Katholiken keinen Rat über Zeugen Jehovas holen, da wüßte ich sowieso was dabei raus kommt.


Gerade diese Aussage erscheint mir zu pauschal und "zu billig".
Es kommt m. E. doch darauf an, wer das ist und um was da (in meiner Sache) geht, und nicht, ob er in die römische Kirche hineingeboren wurde und dort aktiv ist oder nicht.

Zitat
Insofern ist die Frage, mit wem man sich verbündet, verbünden möchte, schon relevant, wenn man das mit seinen eigenen Prinzipien vereinbaren kann und das Gewissen es zuläßt.


Ich verbünde mich doch mit niemanden!
Es geht um externen Weg mit einem möglichst erfolgreichen Kontakt mit der JW.ORG.
Was ist dagegen einzuwenden?
Soll ich lieber über weltliche Gerichte und so? …

Zitat
Eine Negativhaltung kann nämlich auch die Sicht vernebeln und dann steht man womöglich hinterher als Spielball da.


Kann es schlechter werden als es schon ist?

Zitat
Das Konzept, der Feind meines Feindes ist mein Freund, sollte man sich gehörig überlegen. Nur als gutgemeinter Ratschlag.


Der Ratschlag ist gut, aber die Fragen sind dabei offen, wer da wirklich Freund und wer Feind ist?
Weder "JW Opferhilfe e.V." sind meine Freunde, zu denen ich mich bekenne, noch ist JW.ORG mein Feind, welchen ich in irgendeiner weise böswillig bekämpfen würde!

Was ist wirklich dabei (z. B. Luk 16:9 o. ä.), wenn man die Institutionen der Satanischen Welt zu eigenem GUTEN Nutzen nutzt?
Kannst du und/oder anderer mir bitte das beantworten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Gemeinschaftsentzug

#187 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 09:49

Jesus starb als Schwerverbrecher. Er mußte diese Ungerechtigkeit über sich ergehen lassen. Echten Christen wird es auch immer so gehen in dieser Welt. Sie werden geschmäht, verleumdet und ins Abseits gestellt. Doch ihre Hoffnung liegt auf Gott und nicht auf Rechtfertigung vor weltlichen Gerichten. Hab ich da nicht recht?

Stojan

RE: Gemeinschaftsentzug

#188 von Jurek , 29.06.2018 09:54

JA, du hast damit vollends recht, Stojan!

- auch wenn mir dabei nicht um meine Rechtfertigung gegangen ist…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gemeinschaftsentzug

#189 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 10:04

Es gibt doch sicher auch eine öffentliche Rechtberatung, die man in Anspruch nehmen kann. Zumindest könntest du einen Hinweis bekommen, welchen Erfolg du erwarten könntest.
Ich meine, wenn du irgendwann 80 Jahre alt bist, ist die Sache doch auch irgendwie gelaufen, oder nicht? Ich meine auch, irgendwann ist doch eine Sache nicht mehr aktuell oder wichtig.

Wenn es nicht um Rechtfertigung geht (immerhin hast du dir Gedanken gemacht, was andere ZJ so denken oder darüber reden, ohne richtig informiert zu sein), was wäre dein persönliches Ziel, was du denkst, realistisch erreichen zu können?


Stojan
zuletzt bearbeitet 29.06.2018 10:04 | Top

RE: Gemeinschaftsentzug

#190 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 10:27

Schreib doch mal an den Datenschutzbeauftragen der ZJ in Österreich, falls du bisher nur die Leitung angeschrieben hattest:

https://www.jehovas-zeugen.at/uploads/me..._2018__Nr.1.pdf


Stojan
zuletzt bearbeitet 29.06.2018 10:33 | Top

RE: Gemeinschaftsentzug

#191 von Gerd , 29.06.2018 15:02

Zitat von Jurek im Beitrag #177
Ja, das kenne und habe ich in gedruckter Form. Habe früher mal mit dem Historiker F. Stuhlhofer noch per Brief geschrieben. Ist schon viele Jahre her…Von dem habe ich zwei Bücher (von Gerd übrigens eines ), dieses erwähnte und "Das Ende naht!".Es ist recht fair und m. E. objektiv. Gute Literatur, besser als von manchen "Hasserfüllten" EX, die dabei waren (Stuhlhofer war nie dabei).

Ich kenne den Autor Dr. Franz Stuhlhofer schon seit vielen Jahren. Ich war ihm schon vor Jahrzehnten behilflich alle Schriftstudien Russells von Bruder N. aus dem Wiener 3. Bezirk in seine Wohnung Wien 19 zu bringen.

Ich besitze die erste Auflage, was in einer neuen Auflage ergänzt wurde, könnte ich wenn gewünscht, bei Franz per Mail erfragen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gemeinschaftsentzug

#192 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 17:52

Hallo Gerd,

ich habe mal nachgeforscht. Es ist wohl nur die Umsetzung als E-book, welches 2017 im Folgen-Verlag erschienen ist. D.h., keine Änderung zu der ersten Auflage. Graf-Stuhlhofer hat wohl einige seiner Bücher im Folgen-Verlag als E-books anbieten lassen. Ich besitze sogar welche, ohne das mir der Autor bewußt war, weil ich mir eher Titel merke.

Stojan

RE: Gemeinschaftsentzug

#193 von Jurek , 29.06.2018 18:15

Hallo Stojan,

Zitat
Es gibt doch sicher auch eine öffentliche Rechtberatung, die man in Anspruch nehmen kann. Zumindest könntest du einen Hinweis bekommen, welchen Erfolg du erwarten könntest.


Welche öffentliche Rechtberatung schwebt dir dazu im Sinn?

Wenn da nicht jemand mit echten Kompetenzen und juristischer Durchsetzung oder wie auch immer sich dafür einsetzt wie ein Anwalt in Amt und Würden, dann weiß ich selber, dass es so sein würde wie in vielen Fällen bei Kindermissbräuchen, dass dazu keine Daten der Personen weiter gegeben werden und die Täter ungeschoren davon kommen. - Wobei da geht es um Dritte, und in meinem Fall direkt um mich und mein Recht darauf, mit gewissem missionarischen Hintergedanken, welchen ich weiter unten erkläre.

Zitat
Ich meine, wenn du irgendwann 80 Jahre alt bist, ist die Sache doch auch irgendwie gelaufen, oder nicht? Ich meine auch, irgendwann ist doch eine Sache nicht mehr aktuell oder wichtig.


Wann könnte Bibel einem nicht mehr wichtig sein?
Mir geht es nicht um Ego, sondern um Stellungnahme der JW.ORG zur Bibel und Auseinandersetzung mit diesen Tragik-Thema, welche viele andere Leute auch nach mir schwer be-treffen wird!

Zitat
Wenn es nicht um Rechtfertigung geht (immerhin hast du dir Gedanken gemacht, was andere ZJ so denken oder darüber reden, ohne richtig informiert zu sein), was wäre dein persönliches Ziel, was du denkst, realistisch erreichen zu können?


Ich möchte aufrütteln, reformieren, zum Nachdenken anregen, sich zum Guten verändern um GOTTES Weg zu gehen, zum Nutzen vieler Betroffener.
Hatte M. Luther was anderes vor?

Wegen "Rechtfertigung" könnte ich mal was anderes mal dazu fragen:

Der Gründer der WTG hatte die Ansicht der Kirchen vertreten, dass Röm 13:1ff sich auf weltliche Regierungen bezieht…
Der zweite Präsident der WTG war schon einer anderen Ansicht, die er von "Jehova" als "helles Licht" bekam, dass "GOTTES Dienerin" kann doch nicht die Welt Satans sein! …

Erst dann wohl im Jahr 1964, wurde das "Licht Jehovas" zur Finsternis (da hat sich schon wieder "Jehova" geirrt [nicht zum ersten und letzten Mal!] und man musste "ihn" korrigieren! ) und man kehrte wieder zum "Licht" des Gründers (eigentlich auch der übrigen "Kirchen Satans") wieder zurück. Und so blieb es bis heute, dass sie die Regierungen der Welt als von GOTT in ihrer relativen Stellung eingesetzt sehen.

Wenn dem so ist, dann WARUM tut die JW.ORG die Entscheidungen, auch zuletzt die des obersten Gerichtshofes Russlands, die die Vorentscheidungen als richtig bestätigte, anerkennen und sind so demütig das jetzt nicht alles auf die "große Glocke" zu hängen, sondern im Verborgen (!) diese Angelegenheit zu behandeln bzw. mal endlich zu akzeptieren, was vom Staat mit Hausrecht in eigenem Lande entschieden wurde?
Wieso tun die jetzt so, als ob denen Unrecht geschehen würde, wenn das nun mal dort so ist!?!?

Und JETZT können wir darüber mal diskutieren über diese "Rechtfertigung"!

Die JW.ORG verwendet immer zweierlei Maßstäbe!
nur EIN Beispiel von sehr vielen anderen aus verschiedenen Bereichen:

Die schreiben in der Broschüre "Der Ursprung des Lebens" schon von Anfang an folgendes:

Zitat von WT Broschüre "Der Ursprung des Lebens"
Schon die Bibel warnt davor, irgendetwas blind zu glauben. In Sprüche 14:15 heißt es: „Ein Unerfahrener glaubt jedem Wort, aber der Kluge achtet auf seine Schritte.“ Die Bibel fordert auch dazu auf, mit „Vernunft“ an eine Sache heranzugehen und sich selbst zu überzeugen, bevor man etwas glaubt (Römer 12:1, 2).

(Verlinkung ist gleichzeitig Quellenangabe).

Man könnte dazu meinen: Was für eine UNSINNIGE Aussage das ist denn?! => WENN man die PRAXIS der "ZJ" dabei sehen will.
Denn einem ist in der PRAXIS (nach der Taufe) strengstens verboten genau eben das zu tun, sonst wird er ausgeschlossen und geächtet werden, wenn er dabei eigenes Hirn benutzt und bei manchen Dingen zu anderen Ergebnissen kommt als die JW.ORG!

Also um was geht es hier? Will einer hier wie ich sein Ego damit aufpolieren? Unbedingt Recht haben? Oder sowas?
N E I N !
Es geht um LIEBE und VERANTWORTUNG anderen (seinem Nächsten) gegenüber.
Es geht dabei um Schicksale von vielen Menschen! Es geht um die Gegenüber anzusprechen, welche keine Christen sind, aber sich als solche ausgeben! etc., etc. - in biblischen Sinn.
Um eine Herausforderung sich mit etwas auseinander zu setzen, was für viele, wenn nicht gar alle von Bedeutung ist!

Wenn man auch aus der Geschichte (Luther in Worms etc.) NICHTS für die Zukunft gelernt hat, dann muss es auch welche Christen geben, die diese die es nichts dazu lernten, diesbezüglich deutlich ansprechen! (Ich tue dabei nicht mit Finger nur auf andere zeigen).

Zitat
Schreib doch mal an den Datenschutzbeauftragen der ZJ in Österreich, falls du bisher nur die Leitung angeschrieben hattest:
https://www.jehovas-zeugen.at/uploads/me..._2018__Nr.1.pdf


Das ist m. E. total die falsche Adresse!
Dieser Herr ist nicht für "Abtrünnige" und ihre Interessen "GEGEN" die JW.ORG zuständig!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gemeinschaftsentzug

#194 von Stojan ( gelöscht ) , 29.06.2018 18:29

Jurek,

hier sind Informationen dazu: https://www.infoup.at/kostenlose-rechtsb...liche-auskunft/

Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du eine ausführliche Stellungsnahme von den Zeugen (wer ist zuständig?) zu deinem Fall?

Stojan

RE: Gemeinschaftsentzug

#195 von Jurek , 29.06.2018 18:40

Hallo Stojan,

erstmal danke für den Link.

Zitat
Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du eine ausführliche Stellungsnahme von den Zeugen (wer ist zuständig?) zu deinem Fall?


Mein Fall (Fälle) gilt "nur" als Argument welchen ich nutzen möchte.
Und was ich möchte, ist die offizielle, klare und schriftliche Stellungnahme der JW.ORG zu dem Thema wegen Ausschluss und BEGRÜNDUNG dessen NUR anhand der BIBEL. …
Und weil das so allgemein im WT-Publikationen geschah, möchte ich meinen Fall als KONKRETES Beispiel anführen, weil ich kenne die Gedanken und Absichten des Beschuldigten, wie kein anderer…
Sie sollen sich mal mit dem Thema beschäftigen, was ist gemäß der BIBEL überhaupt "SCHWERE Sünde" und anderes mehr……

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Israel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz