RE: Leitende Körperschaft

#136 von Kostak , 01.06.2024 08:19

Jetzt führst du 'geächtet' ein, damit die Argumentation wieder stimmt.

Ich kenne es anders in Familien mit ZJ und Ausgeschlosssenen. Normaler Umgang. Und ebenso Besuch von Ältesten (regelmäßig)

Extremisten gibt es überall, sie sind ein schlechtes Beispiel

Kostak  
Kostak

#137 von Jurek , 01.06.2024 08:37

Zitat
Jetzt führst du 'geächtet' ein, damit die Argumentation wieder stimmt.

Du hast was vom „Umgang“ geschrieben. Auch, dass Predigen kein Umgang pflegen bedeutet.
Ich habe aber geschrieben, dass das bei den Anweisungen der LK nicht zutrifft, da sie generell als „kein Umgang“ meint „ächten“.
Laut Anweisungen der LK (Ältestenbuch) soll man solche wie mich über JAHRE (!) nicht mehr besuchen, und danach höchstens nur die Broschüre „Komm zurück zur Jehova“ abgeben.
Wie absurd! Als ob ich (und viele andere Ex) jemals JEHOVA verlassen hätten um zu IHN zurück zu kehren! …
Sie unterstellen mir SCHWERE Sünde, aber biblisch noch faktisch können sie mir das nicht nachweisen, da ich das wissen MUSS = Voraussetzung um zu bereuen und umzukehren!

Zitat
Ich kenne es anders in Familien mit ZJ und Ausgeschlosssenen. Normaler Umgang. Und ebenso Besuch von Ältesten (regelmäßig)

Und was sagen dir diesbezüglich die zwei Schulungsvideos der JW.org, auf welche ich dich aufmerksam machte? Da ist von NULL Umgang die Rede.
Wie absurd, wenn die Mutter weint und fragt sich, wie es ihren Sohn wohl geht, während er ihr nette SMS sendet, aber sie das nicht annehmen darf! …
Und da geht es nicht um welche vereinzelte Extremisten, auf was du dich beziehst, sondern das ist eben eine offizielle Schulung durch die LK auf JW.org!
Die lieblose und unchristliche LK trägt die Schuld dafür! Oder nicht?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#138 von Kostak , 01.06.2024 10:20

Jurek,
tu doch nicht so als ob du zurückkehren wolltest! Also mußt du auch nicht wissen, was dir vorgeworfen wird.

Aber im Grunde weißt du es ja auch, willst es nur nicht akzeptieren.

Video hin-oder her, ich weiß, wie es anders praktiziert wird. Und die offizielle schriftliche Verlautbarung lautet auch so, dass Familien eben bestehen bleiben.

Bei Gelegenheit such ich es dir raus.

Kostak  
Kostak

#139 von Kostak , 01.06.2024 10:38

Habe mal in der JZ-Bibliothek gestöbert.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/198...chlossene&p=doc
Die Grundtendenz ist wohl keinen Umgang zu pflegen, auch wenn Differenzierungen gemacht werden.

Im Grunde soll derjenige bestraft werden und zwar in psychischer Form. Es wird zwar als Erziehungsmaßnahme Gottes ausgelegt, aber das ist natürlich eine perverse Auslegung.

Es wird immer wieder die Loyalitätsfrage gestellt, die man im Sinne der Organisation beantworten soll.

Wer sich falsch entscheidet ist kein guter Zeuge Jehovas und wendet sich damit gegen Gott.

Ist schon abartig, eine solche psychische Gewalt durchzuführen. Aber wie gesagt, glücklicherweise machen das nicht alle mit.

Kostak  
Kostak

#140 von Jurek , 01.06.2024 10:43

Zitat
tu doch nicht so als ob du zurückkehren wolltest! Also mußt du auch nicht wissen, was dir vorgeworfen wird.

Gibt es eine Möglichkeit zurückzukehren für den/die, welche/r zurückkehren möchte, ohne dabei JESUS zu verläugnen und ohne auf Apg 5:29 zu praktizieren zu verzichten?

Ich weiß schon, was mir vorgeworfen wird = Keine blinde Nachfolge der LK bei jedem ihren Wind derer Lehre, wider mein Wissen und Gewissen als Christ! (Apg 5:29; Jak 4:17).
Aber ich weiß nicht, welche nachweisbare Gründe es gibt mir zu unterstellen (üble Nachrede / unbegründete Beschuldigungen), dass ich ein SCHWERER Sünder gegen JEHOVA bin! Und die gegen mich vorgebrachte Stelle aus Titus 3:10. Was hat das mit mir zu tun?
Wenn die „ZJ“ im Auftrag der LK die Familien durch Spaltung zerstören (so wie das in Schulungsvideos gezeigt wurde), soll das also deiner Meinung nach völlig egal sein?

Zitat
Aber im Grunde weißt du es ja auch, willst es nur nicht akzeptieren.

Welcher wahre Christ kann das akzeptieren?
Denn blinde Nachfolge der 9 Mann aus den USA, das ist eine schwere Sünde! (Apg 5:29)
Also ich will nicht Antichristentum und Sektierertum akzeptieren – ja. Auch trotz Sanktionen aus Amerika!

Zitat
Video hin-oder her, ich weiß, wie es anders praktiziert wird.

Dann wird nicht immer nach den Anweisungen der Organisation (LK) gehandelt! Oder da geht es um andere Zusammenhänge, welche du vielleicht nicht richtig verstehst, was dabei für Faktoren zutreffen.
Ich weiß aus der Praxis, wie es (nicht nur) bei mir ist.

Zitat
Und die offizielle schriftliche Verlautbarung lautet auch so, dass Familien eben bestehen bleiben.

Das stimmt oft mit der Praxis nicht überein.

Zitat
Bei Gelegenheit such ich es dir raus.

Danke. Dann warte ich drauf.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#141 von Jurek , 01.06.2024 10:53

Der vorheriger Beitrag von mir, hat sich mit deiner zweiten Antwort gekreuzt, auf die ich hier nun eingehen möchte:

Zitat
Habe mal in der JZ-Bibliothek gestöbert.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/198...chlossene&p=doc
Die Grundtendenz ist wohl keinen Umgang zu pflegen, auch wenn Differenzierungen gemacht werden.

Das ist so. Da wird nicht nur „keinen Umgang zu pflegen“ praktiziert, sondern Ächtung!

Zitat
Es wird immer wieder die Loyalitätsfrage gestellt, die man im Sinne der Organisation beantworten soll.

Eben, die absolute Loyalität der WT-Organisation (LK) gegenüber. Und das ist eben pures Sektierertum!
Das was die LK hierbei fordert, DAS ist hier die SCHWERE SÜNDE!
Die LK müsste eigentlich nach der Bibel ausgeschlossen werden.

Zitat
Wer sich falsch entscheidet ist kein guter Zeuge Jehovas und wendet sich damit gegen Gott.

Eben, das sind die teuflischen Unterstellungen!
Denn die „LK“ ist doch nicht „Jehova“!

Zitat
Ist schon abartig, eine solche psychische Gewalt durchzuführen. Aber wie gesagt, glücklicherweise machen das nicht alle mit.

Aber das würde wohl diejenigen betreffen, welche nun „bereuen und umkehren wollen“ (weil sie das Getrenntsein von Familie nicht ertragen, und nicht wegen was anderem). Dann wird mit denen dann „studiert“. Aber nicht mit solchen wie mir und ähnlichen Fällen!

"

Jurek

#142 von Kostak , 01.06.2024 20:03

Im Grunde ist es das Prinzip durch "Liebesentzug" eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Ein Erziehungskonzept, welches oft angewendet wird.

Es erzeugt nach meiner Auffassung aber häufig das Gegenteil.

Die Spannungen werden größer und die Kluft wird tiefer, vor allem, weil ja falsche Lehren nicht so einfach hingenommen werden können steht man sich dann unversöhnlich gegenüber.

Kostak  
Kostak

#143 von Jurek , 01.06.2024 20:23

Zitat
Im Grunde ist es das Prinzip durch "Liebesentzug" eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Zu bewirken oder zu erzwingen?
Denn Familienentzug ist eine Art Erpressung!

Zitat
Ein Erziehungskonzept, welches oft angewendet wird.

Familienentzug von den „ZJ“. Wer praktiziert das in dem Masse sonst noch so heftig?

Zitat
Es erzeugt nach meiner Auffassung aber häufig das Gegenteil.

Endtäuschung, gar Abfall vom Glauben.
Klar, weil das auch nicht biblisch ist, wie das bei mir und dem ähnlichen Fällen geschah.
Wäre es biblisch, wäre es gut.

Zitat
vor allem, weil ja falsche Lehren nicht so einfach hingenommen werden können steht man sich dann unversöhnlich gegenüber.

Ich kann den betreffenden „ZJ“ nachweisen, dass sich die LK irrte. Und umgekehrt? Wer kann mir meine Schuld nachweisen, um was ich seit langem die „ZJ“ vergebens bitte?
Wenn die LK sich korrigieren muss, und vertritt das, was ich schon einst sagte (weil ich wegen der unbiblischen „Einheit“ nicht auf die LK warten wollte), dann welche Gültigkeit hat der Ausschluss heute?
Die ächten mich wie die Pest, ohne zu wissen, warum konkret sie das tun (nur, weil andere Leute [LK] das ihnen so aufgetragen haben). Denn ich weiß auch nicht, aus welchem BIBLISCHEN Grund sie mich ächten und nicht einmal kleinen Finger krumm machen, um auf Menschen zuzugehen. Denn ich ächte sie nicht!
Denn wenn ich auf sie zugehe, dann wollen sie mich nicht einmal mit der Zange anfassen!
Und das soll christlich sein und ein Ausdruck von Liebe, wie diese sonst niemand hat (und derart Form auch niemand haben will), um mir die Zeit zu geben, welche ich bräuchte.., ohne mir im Weg zu stehen… und so ein Unsinn, welchen sie auf JW.org verbreiten!? 😭
Sie tun lieber über andere sich was ausdenken und sie bevormunden, was diese wie ich wollen oder nicht wollen… 👎
Und an dem allen ist die LK schuld, die das so unsinnig (unbiblisch) vorgibt es zu tun, da sie sich als der KANAL J. bezeichnen und wer darf dann "Jehova" widersprechen!?

"

Jurek

#144 von Kostak , 02.06.2024 14:48

Sicher könnte man in diesem Fall auch erzwingen sagen.

In dem Maße, als institutionelle Forderung ist mir nichts bekannt (aber ich kenne auch nicht alle Gemeinschaften). Vielleicht die Amish oder Mennoniten?
In der Familie oder bei Ehepartnern ist dies oft eine psychologische Handlung.

Deine persönlichen Ausführungen, dazu hatte ich mich schon geäußert. Du bist kommunikativ ein anstrengender Fall, das haben dir auch andere schon attestiert.
Früher oder später hätte dich wohl jeder ausgeschlossen. Meinst du nicht?

Kostak  
Kostak

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

#145 von Jurek , 02.06.2024 17:37

Zitat
In der Familie oder bei Ehepartnern ist dies oft eine psychologische Handlung.

Das ist der Witz, welcher auf reinen menschlichen Sichtweisen der LK basiert und hat mit der Bibel überhaupt NICHTS zu tun:
Aufgrund der Anweisung der LK (also NUR der Beeinflussung durch Dritte) eigene Kinder oder auch Eltern wie die Pest ächten, aber bei Eheleuten, da tun sie, als ob es nix wäre, außer eben, nur (per Anweisung der LK) nicht über geistigen Dinge reden.
Wo ist da die Logik oder etwas, wo man das wirklich auf die Bibel stützen würde?
So absurd sind GOTTES Gebote nicht! =(auch deswegen glaube ich, dass die Bibel kein Menschenwerk ist).
Die „ZJ“ stützen so manches auf „AT“-Werksgerechtigkeit, ohne den Hintergrund dazu zu erfassen, aber dass die sich mal Beispiel an JESUS nehmen würden – NULL!
JESUS hatte Ausgeschlossene auf-gesucht (Joh 9:35) und die „ZJ“ wollen mich nicht einmal mit der Zange anfassen! Sie praktizieren streng das, wovon JESUS erzählte = Luk 10:31,32, aber verstehen nix von der Handlungsweise JESU den Sündern gegenüber.

Zitat
Deine persönlichen Ausführungen, dazu hatte ich mich schon geäußert. Du bist kommunikativ ein anstrengender Fall, das haben dir auch andere schon attestiert.
Früher oder später hätte dich wohl jeder ausgeschlossen. Meinst du nicht?

Die Frage ist: Nach welchen Kriterien?
Eben, nach den Kriterien von MENSCHEN, oder nach den Kriterien/Vorgaben von JESUS?
Wie lautet deine Antwort dazu?

Wie oben erwähnt: Was Menschen tun, ist oft absurd. Aber was JESUS tat (und DER sollte unser Beispiel sein) DAS sollte der Maßstab für echte Christen sein!
Deswegen: Geht es um CHRISTLICHE Gemeinschaft bei den „ZJ“, oder um weltliches Verein, der sich bloß „christlich“ gibt?

DENN: Die LK behauptet pauschal, dass ausgeschlossen wird NUR jemand, der schwere Sünder gegen JEHOVA begangen hat und diese nicht bereuen will! (z.B. WT 15.11.06, S.27, Abs.3)
Offiziell wird NIEMAND aus einem anderen Grund als „SCHWERE Sünde/n gegen JEHOVA“ ausgeschlossen!
Also WELCHE schwere Sünde gegen JEHOVA (nach der BIBEL, und nicht nach den Regeln der LK) wird mir zu Last gelegt? Das MUSS ich wissen, um das bereuen zu können! Das sollte einleuchten, dass jemand kann nichts bereuen, wenn der nicht weiß was.
Aber bis heute bekomme ich von den verantwortlichen „ZJ“ NULL an konkreten Antworten dazu, weil das soo ein großer „Beichtgeheimnis“ ist, welches nicht einmal ich das erfahren darf…
Darüber hinaus, die Papiere von einst (wegen DSGVO) wurden vernichtet. Da liegt also NICHTS Konkretes vor, und meine Ansichten von damals wegen „1914“ und der „letzten Generation von 1914“, dass musste inzwischen die LK z.T. ändern (und wieder falsch interpretieren um 1914 zu halten), nicht ich…
Also wer hat da warum wem was gebeichtet? Ich weiß es nicht!

Merkst du langsam, wie absurd die Richtlinien der LK sind? (Markus 7:7)

LK ist ein Wolf in Schafspelz, wenn man das so betrachtet, da DIESE ordnet es in Namen GOTTES an, was die anderen zu glauben haben (angeblich von JEHOVA), und wehe jemand wendet Apg 5:29; Jak 4:17 an, dann ist der ein sehr schwerer Sünder gegen JEHOVA, welcher deswegen wie die Pest zu meiden ist! 😭

"

Jurek

#146 von Kostak , 02.06.2024 20:10

Du wechselst ständig die thematischen Begrifflichkeiten. Man hat immer damit zu tun, dass du einem das Wort im Mund rumdrehst.

Ich sprach über die psychologischen Verhaltensmuster im Allgemeinen.

Die Grundlage deines Ausschlusses? Weil du nervig bist. Reicht das nicht?

Kostak  
Kostak

#147 von Jurek , 02.06.2024 21:09

Zitat
Ich sprach über die psychologischen Verhaltensmuster im Allgemeinen.

Und beim Thema „Leitende Körperschaft“ (der „ZJ“) schreibe ich in Bezug auf Spezielles.
Gehst du von dem vorgegebenen Thema aus oder schreibst du über ganz was anderes?
Sonst kannst du deine Gedanken z. B. auch unter „Allgemeine Diskussionen“ posten, was sich an das Thema nicht halten muss, sondern verschiedenste Bereiche und Themen beinhalten kann.

Zitat
Die Grundlage deines Ausschlusses? Weil du nervig bist. Reicht das nicht?

Nein, weil wie ich schon erwähnte, offiziell wird niemand wegen sowas oder sonstiges bei den „ZJ“ ausgeschlossen!
Hast du meine Aussagen dazu nicht gelesen oder nicht verstanden?

Und nochmals:
https://www.youtube.com/watch?v=hAGMz1Ifepg&t=255s

"

Jurek

#148 von Kostak , 03.06.2024 01:53

DU hattest gefragt, wo diese Verhaltensmuster noch vorkommen.

Da sie auch allgemein üblich sind, spielen sie auch bei ZJ eine Rolle. Ist doch logisch.

Inoffiziell schon. Wer rumnervt, mit dem will man irgendwann nichts mehr zu tun haben. Unabhängig von biblischen Begründungen.

Kostak  
Kostak

#149 von Jurek , 03.06.2024 06:04

Zitat
DU hattest gefragt, wo diese Verhaltensmuster noch vorkommen.

Da ging es mir um das generelle Radikalismus, wo per Anweisung von Dritten, also der Leitung der Gemeinschaft (d.h. nicht von sich aus in einzelnen Fällen wie du das ins Spiel brachtest!) so eine Familienspaltung und Ächtung von Eltern und Kindern geboten wird, als eine Anweisung GOTTES!?

Zitat
Inoffiziell schon. Wer rumnervt, mit dem will man irgendwann nichts mehr zu tun haben. Unabhängig von biblischen Begründungen.

Dann warum meinen die „ZJ“, die Zeugen der EINZIGEN WAHRHEIT (weltweit) zu sein, gegenüber allen anderen?
Denn das wäre glatte LÜGE, wenn sie offiziell meinen, dass ausgeschlossen wird NUR der/die, welche SCHWERE Sünder gegen JEHOVA begangen hat und diese nicht bereuen will! Es gibt keinen anderen OFFIZIELLEN Grund für den Ausschluss!

Glauben diese Verantwortlichen bei den „ZJ“ wirklich noch an echten* JEHOVA GOTT?!?
Denn Dieser teilte durch den hl. Paulus mit, dass diese als GOTT als versachtenswerte Sünder dargestellt werden, weil sie „Gesetzlose und Rebellen, Gottlose und Sünder, Untreue und Unheilige, die ihren Vater, ihre Mutter oder andere ‚umbringen‘, die sexuell unmoralisch handeln, die Homosexualität praktizieren, Entführer, Lügner sind, falsch Schwörende und alles, was sonst noch der gesunden Lehre entgegensteht,“, dass diese hier in einem Zug erwähnt werden! = 1.Tim 1:8-11.
Und diese werden GOTTES Königreich nicht ererben!
Ist das diesen Verantwortlichen der „ZJ“ nicht bekannt?
Wenn ja, dann ist das ein „krimineller Verein“, welche eigenen Regeln folgt und dem Volk erzählt, dass es um die Regeln JEHOVAS geht!
Ein Geheimbund, welcher durch Vortäuschung von Fakten und durch Lügen zwischen den gesetzlichen §§ jongliert, und ihre böse Machenschaften unter „Beichtgeheimnis“-Mantel (ohne reell einer Beichte!) setzt, welches der Gesetzgeber akzeptieren muss.

Mit deiner Aussage von wegen „inoffiziell“ (was natürlich [leider!] stimmt) machst du den „ZJ“-Verein zu einer um NULL besseren Gemeinschaft wie die Landeskirchen, auch wenn sich die JW.org als die EINZIGE wahre „CHRISTLICHE“ Gemeinschaft in und für die Welt so präsentieren.

*) ECHTER JEHOVA meint hier den GOTT der BIBEL, wogegen bei den „ZJ“ nicht immer klar ist, wann sie Diesen meinen, dass sie auch nach der Schulung der LK meinen, dass das was LK sagt, von JEHOVA kommt…

"

Jurek

#150 von Kostak , 03.06.2024 07:19

Das eine oder andere wird schon passen.
Beispielsweise "Rebell"
Hast du dich gegenüber der Org nicht rebellisch verhalten?
Hast dich gegenüber der Org nicht als untreu erwiesen?
Stehst du der gesunden Lehre der Org nicht entgegen?

Also da haben wir es doch: Schwere Sünde!

Wer ist der Beurteiler: Die Org oder eben dessen Vertreter in Gestalt deiner ehemaligen Aufseher.

Da kannst du noch mal 150 Jahre drauf hinweisen, den Stempel hast du für immer.

Bereuen und unterordnen kannst du natürlich und dich friedlich anpassen. Willst du aber wohl gar nicht.

Und das wissen sie natürlich auch, dass du nicht willst.

Kostak  
Kostak

Gibt es eine Feuerhölle?
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz