RE: Leitende Körperschaft

#121 von Jurek , 30.05.2024 21:17

Wäre er dort geblieben, hätte es auch weiterhin ein Familienleben gegeben.“ – aber dann würde man diesen nahe bringen, lieber von zuhause auszuziehen, weil dieser dann schlechten Einfluss auf Familienglieder ausübt, wie das in einem anderen Schulungsvideo heißt.
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbcov_201605_3_VIDEO

Solche Trennungen sind heutzutage üblich, nicht nur bei Zeugen.
Wirklich? Trennungen ohne sich trennen zu wollen? Da wo die Mutter Krokodilstränen nach ihrem Sohn ausweint und SICH fragt, wie ihrem Sohn wohl geht, während der ihr eine nette SMS sendet mit und ?
Und die Mutter behauptet, dass er seine Zeit braucht und die können ihn nicht im Weg stehen? = Was soll dieser Unsinn!?
Und das ausgerechnet bei den sog. „CHRISTLICHEN Zeugen JEHOVAS“?
Was hat das mit der Welt und was dort üblich ist oder nicht, mit „ZJ“ zu tun?
Das hat doch NUR mit den unchristlichen Anweisungen der Leitenden Körperschaft der „ZJ“ zu tun! Die „ZJ“ machen das doch nicht von sich aus! 👎

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

#122 von Kostak , 31.05.2024 05:34

Glaubensabfall und die Konsequenzen daraus sind absolut gängige Erscheinungen.

Die Anweisung 'habt keine geistige Gemeinschaft' und dem was die einzelnen ZJ draus machen ist schon ein Unterschied.

Insgesamt sei doch froh dort weg zu sein. Aber die Zustände dort belasten dich noch immer, wie es scheint. Du bist zu sensibel, da entsteht leicht ein Trauma, bei Anweisungen die man nicht nachvollziehen kann.

Kostak  
Kostak

#123 von Jurek , 31.05.2024 07:13

Zitat
Glaubensabfall und die Konsequenzen daraus sind absolut gängige Erscheinungen.

Die Frage steht in Raum, wer da wirklich vom wahren Glauben abgefallen ist.
Ein Christ muss sich an Apg 5:29 halten! Alles andere wäre SÜNDE!

Zitat
Die Anweisung 'habt keine geistige Gemeinschaft' und dem was die einzelnen ZJ draus machen ist schon ein Unterschied.

Die Frage wer ein Abtrünniger ist, bestimmt bei den „ZJ“ nicht die Bibel sondern die LK.
Wie praktisch – für die LK, welche als selbsternanntes „Kanal J.“ sich an JESU Stelle setzte und selbst Richtlinien nach eigenem Gutdünken erlässt…

Zitat
die Zustände dort belasten dich noch immer, wie es scheint.

Mir sind die „ZJ“ nicht egal, aber auch nicht die, welche durch sie (per Anweisung der LK) Familientragödien erleiden! Soll ich da nur zugucken (und sich mitschuldig machen)?

Zitat
Du bist zu sensibel, da entsteht leicht ein Trauma, bei Anweisungen die man nicht nachvollziehen kann.

Nein, die zu Sensiblen haben schon wegen dem Selbstmord begangen! (Siehe auch https://youtu.be/9LMKFSZClnQ wo Paulus ermahnte solche nicht sich selbst zu überlassen, damit sie aufgrund von enormer Traurigkeit nicht ermatten und ganz abfallen).
Ich kann die Anweisungen JESU nachvollziehen. Warum kann die LK diese nicht nachvollziehen, sondern macht andere (eigene) Regeln zum Schaden anderer?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#124 von Kostak , 31.05.2024 11:52

Ich denke nicht, daß die ZJ mit deinen Vorstellungen einverstanden sind.

Sie halten sich schon an ihre eigenen Vorgaben. Und dabei ist es egal wie du das beurteilst.

Wie gesagt, Glaubensabfall ist überall zu beobachten und meist ergibt sich daraus ein Bruch der bisherigen sozialen Kontakte.

Das sich Menschen deswegen umbringen scheint mehrere Ursachen zu haben und in der absoluten Zahl sicher nicht auffällig.

Aber ich denke nicht, dass du da Vergleichszahlen hättest.

Etwas Nachzuvollziehen ist nicht die Aufgabe einer Führung von Religionsgemeinschaften.

Kostak  
Kostak

#125 von Jurek , 31.05.2024 15:13

Zitat

Konkret welcher?
Denn das was die LK festlegt, das ist doch für die „ZJ“ bindend! Egal ob die „ZJ“ damit einverstanden sind oder nicht, weil das angeblich „von Jehova kommt“!
Wer nicht so enden will wie ich, der muss parieren!

Zitat
Sie halten sich schon an ihre eigenen Vorgaben. Und dabei ist es egal wie du das beurteilst.

Das ist ja gerade das Problem mit „IHREN EIGENEN Vorgaben“. Da sie halten sich nicht nach JESU Vorbild und den biblischen Vorgaben!

Zitat
Wie gesagt, Glaubensabfall ist überall zu beobachten und meist ergibt sich daraus ein Bruch der bisherigen sozialen Kontakte.

Aber du kannst mir wohl keinen EINZIGEN Fall wohl nennen, welcher vergleichbar wäre mit denen bei den „ZJ“! Oder?
Weil wo anderes wird die ÄCHTUNG nicht von der Kirchenleitung angeordnet, wie das bei den „ZJ“ der Fall ist.

Zitat
Das sich Menschen deswegen umbringen scheint mehrere Ursachen zu haben und in der absoluten Zahl sicher nicht auffällig.

Was aber auffällig wäre, dass wo anders treiben nicht Ächtungsgebote diese Menschen zum Selbstmord.
Wo gibt es das sonst (außer Scientology-Sekte) dass durch eben LEITENDE KÖRPERSCHAFT diese Ächtung angeordnet wird, also durch Dritte und nicht ausgehend von sich aus?
Aber du schreibst unberechtigterweise so, als ob das von den „ZJ“ selbst abhängen würde. Denn das trifft nicht zu! Denn wenn die LK ihre Meinung ändert, dann PLÖTZLICH alle anderen auch… Keiner tanzt da aus der Reihe, und das nennen sie „biblische EINHEIT“! 👎

Zitat
Aber ich denke nicht, dass du da Vergleichszahlen hättest.

Nein, habe ich nicht, aber bei jedem einzelnen Fall ist um einen zu viel!

Zitat
Etwas Nachzuvollziehen ist nicht die Aufgabe einer Führung von Religionsgemeinschaften.

Dann sollen sie einpacken!!! Denn wenn sie nicht begreifen, wie JESUS mit Sündern umging, dann sind sie nicht nur nicht geeignet für ihren selbsterkorenen Posten, sondern die arbeiten zum SCHADEN anderer!
Sie (LK) sollen mal als erstes zur JESUS umkehren und seinem Beispiel dringend nachfolgen! 🙏

"

Jurek

#126 von Kostak , 31.05.2024 15:28

Zitat von Jurek im Beitrag #125

Zitat

Konkret welcher?
Denn das was die LK festlegt, das ist doch für die „ZJ“ bindend! Egal ob die „ZJ“ damit einverstanden sind oder nicht, weil das angeblich „von Jehova kommt“!
Wer nicht so enden will wie ich, der muss parieren!

Beispielsweise wie du dir den Umgang mit Ausgeschlossenen vorstellen würdest.
Natürlich müssen sich Zeugen Jehovas unterordnen. Das steht ja außer Frage.

Zitat

Zitat

Das ist ja gerade das Problem mit „IHREN EIGENEN Vorgaben“. Da sie halten sich nicht nach JESU Vorbild und den biblischen Vorgaben!

Für wen ein Problem? Mit ihrer eigenen Interpretation haben sie dennoch ein gutes Gewissen.

Zitat

Zitat

Aber du kannst mir wohl keinen EINZIGEN Fall wohl nennen, welcher vergleichbar wäre mit denen bei den „ZJ“! Oder?
Weil wo anderes wird die ÄCHTUNG nicht von der Kirchenleitung angeordnet, wie das bei den „ZJ“ der Fall ist.

Keine institutionelle Ächtung, aber durch einzelne Pfarrer schon. Und wer exkommuniziert wird, der hat auch keinen Zugang mehr.

Zitat

Zitat

Was aber auffällig wäre, dass wo anders treiben nicht Ächtungsgebote diese Menschen zum Selbstmord.
Wo gibt es das sonst (außer Scientology-Sekte) dass durch eben LEITENDE KÖRPERSCHAFT diese Ächtung angeordnet wird, also durch Dritte und nicht ausgehend von sich aus?
Aber du schreibst unberechtigterweise so, als ob das von den „ZJ“ selbst abhängen würde. Denn das trifft nicht zu! Denn wenn die LK ihre Meinung ändert, dann PLÖTZLICH alle anderen auch… Keiner tanzt da aus der Reihe, und das nennen sie „biblische EINHEIT“! 👎

Ist doch ideal eine solche Gefolgschaft.

Zitat

Zitat

Dann sollen sie einpacken!!! Denn wenn sie nicht begreifen, wie JESUS mit Sündern umging, dann sind sie nicht nur nicht geeignet für ihren selbsterkorenen Posten, sondern die arbeiten zum SCHADEN anderer!
Sie (LK) sollen mal als erstes zur JESUS umkehren und seinem Beispiel dringend nachfolgen! 🙏

Na dann, vielleicht hören sie mal auf dich.

Kostak  
Kostak

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

#127 von Jurek , 31.05.2024 16:00

Zitat
Beispielsweise wie du dir den Umgang mit Ausgeschlossenen vorstellen würdest.

Es geht doch nicht wegen ICH, DU, SIE…, sondern um die BIBEL und Nachahmung JESU.
Bei konkret WAS dahingehend ahmen die „ZJ“ darin JESUS nach? Bei NICHTS, das ist eindeutig zu wenig!

Zitat
Natürlich müssen sich Zeugen Jehovas unterordnen. Das steht ja außer Frage.

Die Frage ist, ob sie SEKTIERER sein wollen, oder CHRISTEN?
Sektierer folgen in allem den MENSCHEN blind nach,
während Christen tun CHRISTUS nachfolgen.
Also nochmals: Bei konkret WAS folgen die „ZJ“ dahingehend JESUS nach?

Zitat
Für wen ein Problem? Mit ihrer eigenen Interpretation haben sie dennoch ein gutes Gewissen.

Sprüche 14:12!
Und es geht nicht um EIGENE Interpretationen der „ZJ“, sondern um die von nur NEUN Mann aus den USA, welche für alles anderen was dogmatisch bestimmen! = LK!
LK, welche alles „ZJ“ weltweit vorgeben, wann sie was tun müssen und wann nicht.

Zitat
Keine institutionelle Ächtung, aber durch einzelne Pfarrer schon.

Es geht doch nicht darum, wenn ein Pfarrer das so tut, ein anderer anders…
Das ist doch absolut nicht vergleichbar bei den „ZJ“, wo das generell erdenweit so als „GEBOT GOTTES“ (vom Papst) angeordnet wird, solche Personen wie die Pest zu ächten!
Du scheinst da was zu missverstehen, um was da wirklich geht.

Zitat
Und wer exkommuniziert wird, der hat auch keinen Zugang mehr.

Keinen Zugang zu eigener Familie per Anordnung des Papstes? –(um das mit den „ZJ“ zu vergleichen).

Zitat
Na dann, vielleicht hören sie mal auf dich.

Zur wiederholten Male: Es geht nicht um das hören auf MICH oder SIE, sondern auf das hören und nachahmen JESU! Sonst sollen sie sich nicht als „Christliche Jehovas Zeugen“ nennen und jeden verklagen, der sich als Zeuge Jehovas bezeichnet oder sich darauf bezieht.
Ich BIN ein Zeuge JEHOVAS und JESU, egal ob die mir das erlauben oder nicht.

"

Jurek

#128 von Kostak , 31.05.2024 16:16

Ein guter Katholik würde gehorchen wenn der Papst das anordnet.

Und Jesu nachfolgen? Das wollen doch alle Christen. Ob es klappt oder ob es perfekt funktioniert weiß doch niemand.

Kostak  
Kostak

#129 von Jurek , 31.05.2024 16:32

Zitat
Ein guter Katholik würde gehorchen wenn der Papst das anordnet.

Aber der Papst ordnen so einen Unsinn nicht an. 💡

Zitat
Und Jesu nachfolgen? Das wollen doch alle Christen. Ob es klappt oder ob es perfekt funktioniert weiß doch niemand.

Aber hier geht es um die klare und einfache Sache: Hat JESUS schwere Sünder wie die Pest gemieden, wie das die „ZJ“ per Anweisung aus Amerika praktizieren, oder hatte Er (JESUS) auch selbst die größten Sünder und auch Ausgeschlossene aufgesucht und gemeint, dass Kranke einen Arzt benötigen?
Und das weiß die LK bis heute immer noch nicht?
Weiß die, wie viel ist 2x2? Oder soll man bei denen mit 1x1 anfangen? Und die wollen WELTWEIT die Menschen in Namen GOTTES anleiten?

"

Jurek

#130 von Kostak , 31.05.2024 16:46

Aber du hast den Papst als Beispiel eines Absolutherrschers angeführt.

Und da muß man sagen, wenn er dies anordnen würde, würden die Gläubigen gehorchen.

Ja, Jesus hat schwere Sünder gemieden und hatte keine Umgang mit ihnen. Das hat nichts damit zu tun, dass eine kurze Interaktion mit ihnen als Umgang bezeichnet werden könnte.

Kostak  
Kostak

#131 von Jurek , 31.05.2024 17:18

Papst als „Absolutherrscher“?
Papst ist das Oberhaupt der RKK, aber der ist m. W. (schon lange) kein Absolutherrscher. Die Kurie tut da bei den Entscheidungen mitbestimmen, wenn was verbindlich beschlossen wird.
Dagegen die LK-9 der „ZJ“, die benehmen sich wie Absolutherrscher, bei denen nicht einmal eigenes Gewissen des Einzelnen eine Rolle spielt.

Zitat
Und da muß man sagen, wenn er dies anordnen würde, würden die Gläubigen gehorchen.

„Gläubigen“ - ist relativ. Da darf man nicht pauschalieren, da dort nicht so ist wie bei den „ZJ“, welche auf ABSOLUTE EINHEIT setzen und darauf (gegenüber anderen) auch noch stolz sind! 👎

Zitat
Das hat nichts damit zu tun, dass eine kurze Interaktion mit ihnen als Umgang bezeichnet werden könnte.

Also darf man nach dem Beispiel JESU Umgang mit solchen Sündern haben, oder nicht?

Zitat
Ja, Jesus hat schwere Sünder gemieden und hatte keine Umgang mit ihnen.

Welche waren das? Auf was konkret beziehst du dich da und wie ist das vergleichbar mit dem was ich dazu meinte? Werde hierzu bitte konkreter.

"

Jurek

#132 von Kostak , 31.05.2024 19:18

Doch, der Papst ist immer noch höchster Amtsträger und höchste Autorität.
Gegen seinen Willen können keine Beschlüsse gefasst werden.

Bei strengen Katholiken braucht man nicht pauschalieren, die sind papstgläubig.

Zitat
Also darf man nach dem Beispiel JESU Umgang mit solchen Sündern haben, oder nicht?

Auch Jesu hatte keinen Umgang mit solchen Sündern, und du darfst das es erst Recht nicht.

Es ist allgemein bekannt, wie Jesus agierte.

Kostak  
Kostak

#133 von Jurek , 31.05.2024 21:18

Zitat
Auch Jesu hatte keinen Umgang mit solchen Sündern, und du darfst das es erst Recht nicht.

Mit WELCHEN Sündern hatte JESUS keinen Umgang? Im Vergleich dazu – soll ich heute auch nicht.

Zitat
Es ist allgemein bekannt, wie Jesus agierte.

Dann nenne bitte konkrete/s Beispiel/e, wie JESUS mit „solchen“ (welchen?) Sündern umging. (Da ich derzeit deine Aussage nicht richtig zuordnen kann).

"

Jurek

#134 von Kostak , 01.06.2024 05:24

Du liest doch die Bibel, dann wirst du auch wissen worauf sich die Kontakte Jesu mit Sündern beschränkten.

Sie predigenderweise zur Umkehr zu bewegen ist sicher nicht mit 'Umgang' pflegen gleichzusetzen.

Kostak  
Kostak

#135 von Jurek , 01.06.2024 05:41

Zitat
Du liest doch die Bibel, dann wirst du auch wissen worauf sich die Kontakte Jesu mit Sündern beschränkten.

Wenn ich es wüsste (auf was konkret du dich beziehst), dann würde ich doch nicht fragen.
Nein, ich weiß es nicht, welchen Menschen JESUS geächtet hätte, so wie das die Leitende Körperschaft der „ZJ“ gebietet.

Zitat
Sie predigenderweise zur Umkehr zu bewegen ist sicher nicht mit 'Umgang' pflegen gleichzusetzen.

Bei den „ZJ“ aber schon!
Per Anweisung der Leitender Körperschaft der „ZJ“, dürfen die „ZJ“ keinen Kontakt (d.h. auch nicht mit diesen sprechen) mit Ausgeschlossenen haben! Sie sollen sie vergleichbar wie mit einer stark ansteckender Krankheit ansehen…

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

Gibt es eine Feuerhölle?
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz