Hallo Topas,
Zitat
du wirfst den ZJ vor, dass sie nicht prüfen würden. Jedenfalls nicht so, wie du es dir vorstellst, denn anscheinend bist du im Besitz der einzigen Wahrheit und wer ernsthaft prüft, muß diese (deine Wahrheit) annehmen.
Was soll eigentlich hier diese unbegründete Polemik?
Ich habe dir drei Bibelstellen angegeben und gefragt, welcher WT-treuer "ZJ" befolgt diese wie diese in der Bibel gemeint sind?
Du kannst mir mal erklären, wie du diese Bibelstellen im Kontext der Bibelaussagen verstehst?
Und (auch wenn ich mich wiederhole) wieso ist die WTG der Meinung, dass ein getaufter langjähriger Katholik soll es genau alles prüfen und sich selbst über die studierten Köpfe seiner Kirche umentscheiden können…, während die "ZJ" das nicht dürfen, da sie vor ihrer Taufe schon alles geprüft haben und müssen jetzt loyal und in Dankbarkeit der LK folgen, wie der Stimme GOTTES!?
Kannst du nicht so eine oder paar einfache Fragen beantworten, ohne gleich das negativ auf mich zu beziehen und damit diesen Fragen auszuweichen?
Man sagt zurecht: Wenn es jemanden an Argumenten fehlt, der greift dann die Person an, statt seine Argumente…
Das sollte aber nicht sein.
Zitat
Ich fürchte, du kämpfst hier gegen Windmühlen,
Nochmals: Ich kämpfe hier GEGEN gar niemanden! Da hast du anscheinend nicht verstanden was ich davor geschrieben habe.
Zitat
denn warum nur sollten ZJ deine Ansichten übernehmen oder sich auf deine Kriterien der Wahrheit einlassen?
Immer wieder "DEINE". Was soll das denn? Hast du meine letzten Beiträge nicht wirklich gelesen oder verstanden, die das Gegenteil davon sind was du schreibst?
Zitat
Vielleicht gibt es ja Reformbedarf bei den Zeugen, aber das passiert dann nach deren Ermessen und Zeitplan.
Wie wäre es mit GOTTES Ermäßen? (2.Kor 6:2; Heb 3:13).
Wieso dann erwarten die "ZJ" von einem Katholiken, dass der sich bald entscheidet und nicht damit wartet bis zum Nimmerleinstag?
Wieso kritisiert die WTG andere Kirchen und nicht wartet ab, bis die sich mal wann zu ihrer Zeit ändern?
Also was soll das?
Es gibt keine Zeit was auf die lange Bank zu schieben! Besonders dann nicht, wenn so manches als "Jehovas Wahrheit" weltweit verkündet wird, was gar nicht nach "Jehova" aussieht.
Weißt du o Mensch, ob du morgen noch lebst, um nach eigenen Ermessen und Zeitplan zu spekulieren?
Z. B. weil 1914-Generation schon am aussterben ist, hat man kurzerhand diese verdoppelt und wieder Zeit gewonnen und dieses unbiblische Dogma mit vielerlei Nebendogmen die darauf basieren, weiterhin vor sich zu schieben.
Es wird behauptet dass der Gründer der WTG zu dieser göttlichen Erkenntnis kam, aber das waren davor andere! Die haben ihren Irrtum erkannt und ließen das, und scheinbar auch der Russell, aber nach seinem Tod, wurde das zu einem Dogma. Warum? Das ist doch genauso wenig biblisch haltbar wie das Thema "LK" u. ä.
Wozu soll das für die Erlösung wichtig sein!? Meinst du, dass man ohne diese "gegenwärtige Wahrheiten" nicht errettet werden könnte?
Zitat
Was natürlich nicht reformiert werden kann, sind biblische Wahrheiten, die man für richtig und gültig befunden hat.
Und das ist das Problem werter Freund, WAS genau da die WTG für alle "ZJ" als "Biblische Wahrheiten" als richtig und gültig befunden hat.
In dem (nenne ich mal) "schlechter Aprilscherzwachtturm", um die Zeit der Tschernobylkatastrophe (WT'86, 1.4.,S.31) heißt es auszugsweise:
Zitat
Eine anerkannte Mitverbundenheit mit Jehovas Zeugen erfordert, daß man die Gesamtheit der wahren Lehren der Bibel akzeptiert, einschließlich jener biblischen Glaubensinhalte, die nur Jehovas Zeugen vertreten. Um welche Glaubensinhalte handelt es sich dabei?
Daß sich die große Streitfrage, die die ganze Menschheit berührt, um die Rechtmäßigkeit der Souveränität Jehovas dreht und daß er deswegen schon so lange das Böse zuläßt (Hesekiel 25:17). Daß Jesus Christus eine vormenschliche Existenz hatte und seinem himmlischen Vater untergeordnet ist (Johannes 14:28). Daß es heute auf der Erde einen „treuen und verständigen Sklaven“ gibt, der ‘über alle irdischen Interessen Jesu’ gesetzt ist und mit der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas verbunden ist (Matthäus 24:45-47). Daß das Jahr 1914 durch das Ende der Zeiten der Nationen und die Aufrichtung des Königreiches Gottes im Himmel sowie durch die Zeit für Christi vorhergesagte Gegenwart gekennzeichnet ist (Lukas 21:7-24; Offenbarung 11:15 bis 12:10). Daß nur 144 000 Christen den himmlischen Lohn empfangen werden (Offenbarung 14:1, 3). Daß Harmagedon, das sich auf die Schlacht des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, bezieht, nahe ist (Offenbarung 16:14, 16; 19:11-21). Daß darauf Christi Tausendjahrherrschaft folgen wird, durch die weltweit das Paradies wiederhergestellt wird. Daß die ersten, die sich dessen erfreuen werden, die Glieder der heutigen „großen Volksmenge“ Jesu „anderer Schafe“ sind (Johannes 10:16; Offenbarung 7:9-17; 21:3, 4).
Zusammengefasst:
- "Einschließlich das was nur die "ZJ" lehren"… ?
- Was lehren Sie denn, was als Dogma gilt?
- Streitfrage;
- „treuer und verständiger Sklave“ welcher NUR bei den "ZJ" ist;
- 1914 als Zeichen des Endes mit der "letzten Generation";
- 144000 zu denen heute NUR das kleine "Überrest" der "ZJ" gehört;
- Dass es zwei Gruppen von wahren Christen gibt …
und wenn jemand aus Gewissensgründen diese Lehren nicht befürworten und vor GOTT verantworten kann (Apg 5:29!), dann wird der bei Nacht und Nebelaktion (wie bei JESUS) exkommuniziert und wie die Pest gemieden und verachtet!
= Ist das christlich? Wenn ja, dann mit was bitte zu belegen (außer mit WT-Publikationen)?
Schreibe bitte nicht jetzt etwas gegen mich, was mit dem Thema nichts zu tun hat, sondern beantworte mir bitte die an sich einfachen gestellten Fragen, wenn dir das möglich sein sollte.
Ist es nicht, dann gibt es keinen Grund zu Kritik an mir.
Zitat
Wenn Zeugen Jehovas auf ihren Seiten erklären, wie sie die Leitende Körperschaft sehen und du dies als nicht wahrheitsmäßig einstufst, dann kann das doch nur auf deine persönliche Einschätzung zurückzuführen sein.
Wirklich? Hat das nichts mit BIBEL was zu tun, wo davor hier auch gezeigt wurde, dass im ersten Jahrhundert keine annähernd vergleichbare LK in Jerusalem gab? Dafür gibt es in der Bibel keinen Beleg, auch wenn das auch zum Dogma erhoben wurde, um die Berechtigung für heute "daraus" abzuleiten.
Was hat das quasi nur mit mir und nur meiner Einstellung zu tun?
Lenke deine Aufmerksamkeit bitte auf die BIBEL und Fragen, und nicht auf meine Person!
Zitat
Lügen die Zeugen Jehovas denn in diesem Punkt?
Eine Lüge wäre m. E. als solche beabsichtigt. Dass die meisten der "ZJ" beabsichtig Unwahrheit reden, das glaube ich nicht. Aber das ändert nichts daran, dass das was sie reden, sehr zweifelhaft ist!
Die LK wäre eigentlich über Raymond Franz (einstiger langjähriger Mitglied der LK), Carl Olof Jonsson & Co., über viele Punkte informiert. Was sie damit macht ist so eine Sache. Die allermeisten kleinen "Fische" bei den "ZJ", die sich treu an die Anweisungen des "t.u.v.S." halten und sich nicht informieren (wie es ihnen geboten wird), wissen es nicht, und in bester Absicht sagen sie das weiter, was ihnen die Organisation sagt in der Meinung, dass das schon richtig sein muss, wenn es so viele dies vertreten und die L.K. vom HG geleitet wird, wie sie das sagt.
Aber ist das jetzt deswegen das alles richtig so? Und darf man das nicht hinter-fragen?
Zitat
Jurek, wenn du die ZJ so haben möchtest, wie es dir vorschwebt, wären es keine ZJ mehr sondern müßten sich in Zeugen Jureks umbenennen.
Das ist wieder dein völliger Missverständnis dessen, was ich geschrieben und gemeint habe.
JEDER von uns sollte weder einer Menschlichen Organisation oder welchen Jureks blind nachfolgen, sondern das tun, was ich schon geschrieben habe und die Bibelstellen dazu aussagen.
Auch der Luther lehrte: "SOLA SCRIPTURA!" ("allein die Schrift", d.h. die Bibel). Er selber wollte auch keine Lutheraner! Die Menschen sollen sich alle nach dem Evangelium JESU CHRISTI orientieren, und keine blinden Menschennachfolger sein!
Beste Grüße!