Hallo Hervé!
Danke für deine Gedanken.
Erlaube mir bitte auch einige meine Ansichten dazu auch abzugeben:
Zitat
Es ist erstaunlich, wie selbst kreationistische Kreise von am Evolutions-Dogma orientierter Literatur eingewickelt werden, so dass Kreationisten weitgehend ähnlich argumentieren wie Evolutionisten.
Hast du da ein konkretes Beispiel der dir sozusagen auf der Leber liegt?
Wobei ich denke, dass natürlich wir leben nicht im Mittelalter und manches Verständnis der Bibel müssen wir auch überdenken und korrigieren. Vieles hat man ja früher auch nicht richtig verstanden. (Heute mit z. B. der Hölle, Unsterblichkeit der Menschenseele, Trinitet & Co. auch). Dazu gehört, dass die Erde eine Scheibe ist die von Elefanten & Co. getragen wird; oder dass die Erde das Zentrum des Universums ist, weil das angeblich auch so in der Bibel steht …
Zitat
Man oft das Gefühl, dass sich besonders die deutschen Kreationisten ihrer Sache nicht sicher sind.
Alles oder konkret was?
Ob das deutsche oder andere sind. Es gibt auch durch Horizonterweiterung neue Erkenntnisse, die die Bibel eben durch die gemachten Dinge, die man eben in der Natur beobachten kann, bestätigen. Und da muss man auch seine Meinung zu ändern bereit sein und die Bibel richtiger interpretieren als die Menschen das im finsteren Mittelalter taten…
Zitat
Das irritiert mit Sicherheit viele Bibel-Gläubige.
Wer nachdenken kann und für die Wahrheit einsteht, der muss sich von nichts irritieren lassen. Sondern nur dazu bereit sein das zu beachten, dass man sich eben irren kann und einer Korrektur bedarf! Ausgelernt hat man ja nie!
Wer aber meint (so m. E.) schon alles zu wissen, der wird umso mehr irritiert.
Zitat
Dass es so gut wie keine Experimente gibt, mit denen substantielle Veränderungen der Arten belegt werden können, wissen nur wenige. Eben so wenig scheinen die meisten Mitmenschen zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit künstlicher Erzeugung von Leben = Null ist.
Wer weiß was noch kommen wird.… Aber empirische Beweise dafür, dass aus einer Art eine (verwandtschaftlich betrachtet) eine ganz andere Art entstehen kann, die gibt es m. W. nicht.
Aber dass die Erschaffung von komplexen Leben in Labor Null ist, das ist ja normalerweise jedem informierten Menschen bekannt! (Kennst du welche informierten Leute, die das Gegenteil behaupten?).
Das Problem ist, dass viele der Menschen die viel zu sagen/schreiben haben, eben nicht ausreichend informiert sind. Sie sind oft hin und her durch Verschwörungstheorien rumgetrieben und erfinden oft selber Sachen, die sie anderen unterstellen…
Zitat
Mit anderen Worten: Wenn jemand nach Beweisen für die Existenz Gottes sucht, braucht er zum Beispiel nur einen Grashalm näher in Augenschein zu nehmen. Das hat übrigens der Chef-Moderator der “Sendung mit der Maus” - Armin Maiwald - mal getan. War ihm überzeugend gelungen...
Du meinst wohl diesen Sendungsbeitrag: https://www.youtube.com/watch?v=2Z1rM2i_ZDo
Aber dort wird das im Grunde nur richtig kindlich erklärt, hat aber nicht wirklich was mit Grundlegender Betrachtung auf fundierten wissenschaftlichen Prinzipien was zu tun.
Man kann doch aus vielerlei physikalischen Gründen nicht Grashalm in Verhältnis 1:1 mit einem Wolkenkratzer vergleichen, wenn man damit meint, dass die Menschen so was nicht zumindest annähernd konstruieren könnten. Aber Hochhäuser sind doch völlig anders konstruiert! Das wäre völlig irreführend und berücksichtigt nicht mal einfachste physikalische Prinzipien (wie Materialien, Statik – Elastizität und damit auch entsprechende Konstruktionen etc.). Wie kann das dann so funktionieren? Zumindest in dem Beitrag wird so angedeutet, als ob nichts geben kann wie der Grashalm. Und das stimmt auch, weil die Menschen nicht entsprechende Materialien für diese Größe und Konstruktion verfügen. Hätten sie, könnten sie auch so ein „Riesengrashalm“ machen, falls unter völlig anderen physikalischen Gesetzen als bei Grashalm, die Erdplattform das tragen und halten könnte.
Klar, für Kinder ist das eine interessante Sendung zum 1x1 nachdenken. Für Erwachsene, nur eine Anregung vielleicht mal grundlegend anders sich darüber Gedanken zu machen.
Ich habe etliche DVDs von Armin Maiwalds alten Sendungsbeiträgen. Allgemein schon sehr interessante Beiträge für Kinder und Jugendliche. Aber nicht alles davon sollte man als der Weisheit letzten Punkt ansehen. …
Grüße