Buße ist NICHT die "REUE die den Werken entspricht"!

#31 von Jurek , 15.01.2017 16:00

Hallo Schrat,

Zitat
ich halte es für unerheblich, daß Jehovas Zeugen das Wort Buße überhaupt nicht verwenden.


Wirklich unerheblich? Auch wenn das Wort Reue eigentlich ganz was anderes bedeutet als der überaus wichtige biblische Begriff Buße?

Zitat
Ansonsten sind die Erklärungen der WTG in der Sache richtig und die Ausdrucksweise "Werke, die der Reue entsprechen" hat diesen etwas altertümlichen Begriff "Buße" auch mit in sich.


Das Wort „Buße“ ist doch überhaupt nicht altertümlich! Es ist eben ein ganz anderes Wort mit anderer ganz anderen Bedeutung als „Reue“! Das Wort „Reue“ kann nicht als Ersatz dafür dienen.
Niemand wird gerettet der was bereut! Nur wer Buße tut, der hat die Möglichkeit durch Umkehr und Annahme des SOHNES gerettet zu werden, werter Schrat.
Und außerdem diese Aussage: „Werke, die der Reue entsprechen“ ist eher ein WTG Jargon und unbiblisch! Die verfälschen Apg 26:20 genauso wie Joh 17:3, wonach nur durch fleißiges und fortgesetztes Erkenntnis (Studium der WT-Literatur) man ewiges Leben erlangen kann.
Niemand wird auch aufgrund von Werken welcher wer aufgrund seiner Reue tut, gerettet werden!
Liest doch bitte nochmals den Unterschied nach zwischen Reue und Buße und wie die biblische Buße genau definiert wird. Das ist sehr wichtig das zu erkennen.

Zitat
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die WTG diesen Begriff überhaupt nicht verwendet, weil er veraltet ist.


Die WTG eben behauptet das! Das entspricht aber nicht den Tatsachen.

Zitat
Das Wort Buße wird auch leicht falsch verstanden, weil es den Gedanken von "büßen" in sich trägt.


Und wird das Wort „Reue“ nicht völlig falsch verstanden, weil es vermittelt den Gedanken von etwas zu bereuen? = Wem soll das retten, nach der Aussage der Bibel?

Wenn man den Begriff „Buße“ erstmal aufnehmen und den „ZJ“ erklären würde, dann wäre das nicht missverständlich. Ich versuche auch hier das zu tun. Es liegt nur an dir, ob du dich damit beschäftigen willst. (?)

Zitat
Wenn man jemand bestrafen will, dann sagt man auf deutsch gerne "...das wirst Du mir büßen". Als wenn man für seine Schuld bezahlen muß.


Das hat aber mit dem BIBLISCHEN Begriff und Bedeutung des Wortes nichts zu tun! Genauso wie „Seele“, „Hölle“ etc.
Bei dem Wort „Reue und den Werken die der Reue entsprechen“ geht es doch darum, dass man für seine Schuld bezahlen muss, bzw. mit Werken abarbeiten muss. Oder nicht?
Ist das dann nicht missverständlich?

Zitat
Dann wären wir ja wieder bei der Werksgerechtigkeit und die Erlösungstat Jesu nutzlos.


Bei der „Reue und den Werken die der Reue entsprechen“ wären wir bei der Werksgerechtigkeit und die Erlösungstat JESU wäre nutzlos!
Also bitte zuerst diese Begriffe richtig VERSTEHEN, dann erst anwenden!

Zitat
Werke, die der Reue entsprechen, wären z.B., daß man einen anderen Weg einschlägt und auch bemüht ist den Schaden, den man evtl. angerichtet hat, wieder gut zu machen, soweit das von der Sache her überhaupt möglich ist.


Davor hast du geschrieben: „Dann wären wir ja wieder bei der Werksgerechtigkeit und die Erlösungstat Jesu nutzlos“.
Meinst du, dass du durch all dein Bemühen alles gut wieder zu machen, damit deine Schuld auslöschen kannst?

Zitat
Die Strafe = Buße,


Es war einmal ein böser Wolf welcher im Omas Lebkuchenhäuschen wohnte, welcher die Oma verschlang…
Was soll das Schrat!?
Glaubst du wirklich an Unsterblichkeit der Menschenseele oder das Seele ist eine seelische Verfassung eines Menschen oder so was, oder leitest du dich abseits der weltlichen Definitionen mal nach der Bibel?
Kehre doch bitte um zur BIBEL und verwende nicht weltliche Ansichten, die du dazu mischt.
Buße nach der Bibel ist NIE Strafe! Das hat doch mit Bibel nichts zu tun, wenn du das so verdrehst und damit nicht verstehst was die Bibel darunter aussagen will.
Buße hat auch JESUS nie machen brauchen noch auf sich was derartigen genommen wie „Buße“! Buße ist doch eine völlig andere Bedeutung nach der Bibel.

Gut wäre es also mal, wenn du dich hier quasi vom neuen fair und objektiv mit der Bibel beschäftigen würdest und über die von mir an dich gestellte Fragen gründlich vom neuen nachsinnen könntest, ohne nur zu meinen, dass das alles schon beantwortet wurde oder dir das alles klar ist…. Denn so ist das nicht, wie das aus deinen Zeilen hier hervorgeht.

Mich würde es freuen, wenn du dich mit der unverfälschten (durch die WTG) Milch des Wortes GOTTES mal genauer beschäftigen könntest um zu festeren Speise (Bedeutung des wahren Christseins) vordringen könntest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2018 | Top

Bedeutende Aussagen

#32 von Jurek , 01.04.2017 10:02

Die komplette Bibel und derer Zusammenstellung inkl. NT gab es schon im ersten Jahrhundert!

(Apostelgeschichte 15:30, 31) Als man somit diese Männer ziehen ließ, gingen sie nach Antiọchia hinab, und sie versammelten die Menge und übergaben ihnen den Brief. 31 Nachdem sie ihn gelesen hatten, freuten sie sich über die Ermunterung.
(1. Timotheus 4:13) „Bis ich komme, widme dich weiterhin dem Vorlesen, dem Ermahnen, dem Lehren“.
(Apostelgeschichte 16:4) „Als sie nun durch die Städte reisten, überbrachten sie denen, die dort waren, die zu beachtenden Verordnungen, welche von den Aposteln und älteren Männern, die sich in Jerusalem befanden, beschlossen worden waren“.
(Kolosser 4:16) „Und wenn dieser Brief bei euch gelesen worden ist, so veranlaßt, daß er auch in der Versammlung der Laodicẹner gelesen wird und daß ihr auch den von Laodicẹa lest.
(1. Thessalonicher 5:27) „Ich erlege euch beim Herrn die feierliche Pflicht auf, diesen Brief allen Brüdern vorzulesen.

_____________________
Wer meint, dass die Gemeinschaft, wo man derzeit ist, die FALSCHE ist, soll bitte dabei auch die RICHTIGE erwähnen/anbieten! = DAS gehört m. Ü. zum CHRIST-Sein dazu.
_____________________

Heb 2:11-17; 3:1;
Wahre Christen befinden sich im NEUEN BUND mit CHRISTUS = Luk 22:20; 1.Kor 11:25; Heb 8:8-10 und damit in EINER Hoffnung und EINER Berufung.

1.Kor 11:20-29

Die "Decke" auf den Juden bleibt, solange sie nicht CHRISTUS annehmen wollen, welcher ihnen verkündet wird.
(2. Korinther 3:14) Doch ihre Denkkraft wurde abgestumpft. Denn bis zum heutigen Tag bleibt derselbe Schleier beim Lesen des alten Bundes ungelüftet, weil er durch Christus weggetan wird. (Gal 3:28)

Alle Gläubigen Christen sind Geistgesalbte, nicht nur wenige davon.
(Epheser 1:13) Doch auch ihr habt auf ihn gehofft, als ihr das Wort der Wahrheit, die gute Botschaft über eure Rettung, gehört habt. Durch ihn seid ihr auch, als ihr gläubig geworden seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden,

(Apostelgeschichte 11:17) Wenn Gott ihnen also die gleiche freie Gabe verliehen hat, wie er sie auch uns verlieh, die wir an den Herrn Jesus Christus gläubig geworden sind, wer war ich denn, daß ich Gott hätte hindern können?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hauptbotschaft der Bibel -(Joh 3:16)

#33 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.12.2018 22:39

Zitat von Jurek im Beitrag #12
Christus Jesus ist in die Welt gekommen, um uns von Sünden zu erretten.
1. Tim 1:15

Das Sühnopfer unseres Retters
Es ist immer gut, wenn die Menschen auch in unserer Zeit über JESUS CHRISTUS, über sein Leben und seine Lehre, nachdenken. Allerdings sehen viele in Ihm lediglich ein Vorbild für Wohltätigkeit und Menschenliebe. Aber ist das wirklich der Vorsatz, das eigentliche Ziel, JESU gewesen?
Sein Kommen auf die Erde und sein Sühnungstod am Kreuz von Golgatha hatten ein weit höheres Ziel: die Errettung verlorener Menschen für die Ewigkeit. Dafür einige Beispiele:

• Sein Opfer ist ein errettendes Opfer: „Was muss ich tun, um errettet zu werden?“ – „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apg 16:30,31).

• Es ist ein stellvertretendes Opfer: „Um unserer Übertretungen willen war Er verwundet ... Die Strafe zu unserem Frieden lag auf Ihm“ (Jes 53:5; Apg 8:32-35).

• Es ist ein reinigendes Opfer: „Das Blut JESU CHRISTI, des SOHNES GOTTES, reinigt uns von aller Sünde“ (1.Joh 1:7).

• Es ist ein erlösendes Opfer: „... in Dem wir die Erlösung haben durch Sein Blut“ (Eph 1:7).

• Es ist ein sühnendes Opfer: „Er ist die Sühnung für unsere Sünden“ (1.Joh 2:2).

• Es ist ein versöhnendes Opfer: „Euch, die ihr einst entfremdet und Feinde wart ..., hat Er aber nun versöhnt“ (Kol 1:21,22).

GOTT will, „dass alle Menschen errettet werden“. Aufgrund des Sühnopfers JESU CHRISTI, „der sich selbst gab als Lösegeld für alle“ richtet Er sein Heilsangebot an alle Menschen (1.Tim 2:3-6). Jeder ist eingeladen, das Erlösungswerk JESU im Glauben für sich in Anspruch zu nehmen.


Auch ein wunderbarer Überblick von Jurek.....DANKE


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Was ist zur Erlösung nötig?

#34 von Klaus Jg34 , 23.12.2018 12:37

Was ist zur Erlösung nötig? - Meine Antwort: Die heutigen ca. 7 Milliarden Menschen müssen von ihrer Gottesferne von ihrem Misstrauen und Irrglauben gegenüber Gott, von allen Lügengespinsten Satans in ihren Köpfen erlöst werden:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen. Eine durch DNA übertragene "Erbsünde" gibt es nicht - sie wäre ein Schöpfungsfehler! Geerbt haben allen Generationen eine Fehlerziehung und diese weiter gegeben: Es ist die zügellose Fantasie, die zu Hirngespinsten aller Art, besonders religiöser Art führt und damit von Gott entfernt.
Jeder Appell an die Vernunft ist bei Wahn-Süchtigen / Lügen-Süchtigen vergeblich - wie bei Süchtigen aller Art auch.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: Was ist zur Erlösung nötig?

#35 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.12.2018 21:38

Da hast du dich aber noch nicht viel mit Vererbungslehre beschäftigt, Klaus!

Das sündige Fleisch wurde weiter vererbt, von Erbsünde spricht die Bibel m. E. nicht, das ist eine Lehre der katholischen Kirche!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Die Bibel lehrt die Erbsünde!

#36 von Schrat , 23.12.2018 22:04

Liebe Gachen,

von Erbsünde spricht die Bibel im Prinzip schon, wenn sie auch nicht das Wort gebraucht!

https://www.bibelstudium.de/articles/1029/erbsuende.html

Zitat
....Deshalb lesen wir in Römer 5,19, dass „durch des einen Menschen Ungehorsam die Vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind.“ Alle seine Nachkommen kamen der Stellung nach als Sünder in die Welt. Das bedeutet der Ausdruck „Erbsünde“.




Erbsünde - eine klare Lehre der Bibel
http://www.apostasia.net/node/134
Dort eine ganze Reihe von Bibelstellen, daß alle Menschen sehr wohl der Erbsünde unterliegen, weil wir alle die Sünde geerbt haben!

ogisch/chronologische Abfolge wie die Sünde wirkt (Röm 5,12)

Zitat
1. Adam sündigt
2. Die Sünde kommt dadurch in die Welt
3. Durch die Sünde kommt der Tod
4. Der Tod dringt zu allen Menschen durch
5. Wegen dem Tod (Adams Sünde) sündigen alle

1. Kor 15,21-22
denn da durch einen Menschen der Tod [ist], [ist] auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten,denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.



Auch die katholische Kirche hat nicht in allem Unrecht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: Die Bibel lehrt die Erbsünde!

#37 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.12.2018 02:01

Zitat von Schrat im Beitrag #36
Liebe Gachen,

von Erbsünde spricht die Bibel im Prinzip schon, wenn sie auch nicht das Wort gebraucht!

https://www.bibelstudium.de/articles/1029/erbsuende.html

Zitat
....Deshalb lesen wir in Römer 5,19, dass „durch des einen Menschen Ungehorsam die Vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind.“ Alle seine Nachkommen kamen der Stellung nach als Sünder in die Welt. Das bedeutet der Ausdruck „Erbsünde“.



Erbsünde - eine klare Lehre der Bibel
http://www.apostasia.net/node/134
Dort eine ganze Reihe von Bibelstellen, daß alle Menschen sehr wohl der Erbsünde unterliegen, weil wir alle die Sünde geerbt haben!

ogisch/chronologische Abfolge wie die Sünde wirkt (Röm 5,12)

Zitat
1. Adam sündigt
2. Die Sünde kommt dadurch in die Welt
3. Durch die Sünde kommt der Tod
4. Der Tod dringt zu allen Menschen durch
5. Wegen dem Tod (Adams Sünde) sündigen alle

1. Kor 15,21-22
denn da durch einen Menschen der Tod [ist], [ist] auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten,denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.



Auch die katholische Kirche hat nicht in allem Unrecht!

Gruß
vom Schrat




Die Sünde ist vererbt worden also in dem Sinne, dass das Fleisch dazu neigt, zu sündigen. Das ist aber keine "Erbsünde", wenn das Wort die Bedeutung auch nahelegen mag. Dann wäre ja schon ein Kind in Sünde geboren, das ist es aber nicht. Das führte zu der seltsamen kath. Lehre, dass Maria selber eine "unbefleckte Empfängnis" sein müsse, damit Jesus ohne Sünde zur Welt kommen konnte.

Die Bibel spricht aber davon, dass der Mensch erst von Jugend an böse ist....nicht schon als Kind....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Lösegeld
Ist die Taufe zur Errettung „notwendig“ ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz