Hallo Schrat,
der Zweck von Foren ist m. E. auch dieses, dass man über eine Sache, die einen (mich) interessiert, aus verschiedenen Winkeln mit jemanden anderen individuell betrachten kann.
Dazu braucht mancher (wie ich z.B.) manchmal auch lange… Besondere „Intelligenzbestie“ bin ich auch nicht gerade.
Zitat
Du kannst leider keine Bibelstellen für ein himmlisches Leben nennen, sondern nur Bibelstellen die traditionell, vielfach entgegen dem Textzusammenhang, für ein "himmlisches Leben" interpretiert werden.
Und du tust nicht interpretieren?
Deswegen bat ich dich, zeige mir doch bitte EINDEUTIGE Bibelstelle, die deine These belegt, dass quasi NIEMAND, auch nicht die „144000“ in den Himmel kommen!
Statt Antwort mir darauf zu schreiben, bist du mir ausgewichen oder gar unterstellst mir was…
Zitat
Deine Frage setzte nämlich entgegen meinem Veständnis voraus , daß es sich so verhält, wie Du glaubst.
Das hast du nicht richtig beurteilt.
Bin ich für dich ein Heuchler?!?
Das war meine aufrichtige Frage gewesen, unabhängig davon wie - wer - was anderer da - oder ich glaubt - oder nicht glaubt.
Ich wollte DEINE persönliche Meinung und Begründung auf meine persönliche Frage, ohne dass du immer wo auf welche Internetseiten verweist.
Zu Joh 14:2 meinst du, ohne auch eine eindeutige NT Bibelstelle für deine These zu nennen:
Zitat
"Im Hause meines Vaters". Es wird nicht gesagt, wo dieses "Hause meines Vaters ist". Traditionell wird angenommen, daß es der Himmel sei. Denke nur mal daran, was Jesus sagte, als sie als 12-Jährigen im Tempel fanden "Wußtet ihr nicht, daß ich im Hause meines Vaters sein muß?" Dieses "Haus mein Vaters" war ja wohl auf der Erde.
Erstmal ist doch für mich aus der Aussage her klar, dass sich das NICHT auf die Erde bezieht, sondern auf den Himmel! Denn wo steht da was eindeutig gegenteiliges, das hast du mir immer noch nicht erklärt.
WO ist aber das Haus GOTTES? Im Himmel oder auf der Erde?
Wo gibt es VIELE Wohnungen? Im irdischen Tempel oder irdischen Jerusalem.., oder im Himmel?
Zum Schluss des Verses sagt JESUS, dass Er DORT hingeht, um für sie die Stätte zu bereiten. WO ist Er dann (dieser JESUS) hingegangen, wenn nicht zum Haus seines VATERS im Himmel?
Wo werden die Heiligen mit JESUS vereint sein, wenn sie direkt VOR DEM THRON stehen? Auf der Erde?
Da muss man m. E. schon viel Phantasie aufbringen, um diese und viele andere NT Stellen diesbezüglich so zu interpretieren, dass sich das alles NUR auf die Erde bezieht.
Und auch wenn ich kaum bis nix in Bezug auf nur die irdische Hoffnung der Christen lese, lese ich viele Aussagen (u.a. Joh 14:1-3; 17:24; …oder auch Pauli Aussagen in 1.Kor 15:49-53; 2.Kor 5:1; Eph 4:4..; Phi 3:20; Kol 3:2; 1.Thes 1:3b-10; 3:13; 4:13-18; 5:1-11; 2.Thes 2:1 etc.) die beziehen sich m. E. mehr auf den Himmel als auf die Erde.
Genauso wie der Bezug auf den 12-jährigen JESUS im Tempel als dem „Haus GOTTES“. Sollen dort alle Gläubige wohnen?
Welches Haus können die Menschen JEHOVA erbauen, wo ER dort in ganzer Völle wohnen könnte? =(Apg 7:49,50!)
Soll auch die ganze Erde jetzt das Haus GOTTES sein? …
Werden die Heiligen IHN JEHOVA/JESUS nicht wirklich sehen können, wie ER wirklich ist, wenn sie mit IHM direkt als seine Söhne (wie die Engel) bei IHM sind? Denn sind das nicht SÖHNE GOTTES? Röm 8:14-17!
Die geistige Gemeinschaft mit GOTT, war JESUS auf der ERDE wichtig, aber jetzt, wo ist Er jetzt?
Die Heiligen müssen dann laut 1.Thes 4:15-17 nicht zuerst im Nu umgewandelt werden und in die Luft ihrem HERRN entgegen gehen, wenn sie sowieso auf der Erde allesamt bleiben müssten…
Zitat
Mit der Frage der Jünger, "und was wird unser sein..." wollten sie wissen, ob für ihr zukünftiges Leben gesorgt ist.
Und du meinst, dass die Jünger haben immer alles richtig verstanden? Genauso wie mit den Broten, Sauerteig etc.!?
Das darf man doch fragen, oder? Oder wird mir deswegen was unterstellt, weil ich frage? 
Ich setze mich mit der Thematik eben auseinander und da bleiben nun mal auch die Fragen nicht aus.
Aber wo der JESUS ging, da sollten wir den Weg doch inzw. kennen, weil dieser für die Seinigen vorbereitet und Ziel ist, um allezeit beim HERRN zu sein.
Zitat
Die Übersetzung der Einheitsübersetzung des Verses 3 ist irreführend. Der Satz „und werde euch zu mir
Zitat
holen“ impliziert fälschlicherweise, dass Jesus die Jünger irgendwo hinbringen würde, vermutlich in den Himmel.
Du schreibst das so, als ob das unsicher wäre und sich auf Vermutungen stützen würde!?
Dem ist es aber nicht so.
In der Einheitsübersetzung mit Fußnoten der Neuen Jerusalemer Bibel, heißt es zum V. 3:
„komme ich wieder und werde euch zu mir holen Die ganze Erwartung der Kirche stützt sich auf diese Verheißung, vgl. 1 Thess 4,16f; 1. Kor 4,5; 11,26; 16,22; Offb 22,17.20; 1 Joh 2,28“.
Was soll da mehr auf Vermutung liegen als bei deiner m.E. essenslosen Erklärung ohne eindeutige Aussagen aus dem NT (JESUS, Paulus…)?
Das habe ich eben nicht verstanden.
Zitat
Eine wortgetreuere und passendere Übersetzung wäre „und empfange euch bei mir“. Christus wird nicht kommen, um die Jünger irgendwohin „mitzunehmen“; er wird kommen und sie bei sich „empfangen“.
Wenn JESUS mit seinen Myriaden Engeln(!!!) kommen wird, wo wird Er mit diesen Engelscharen dann auf der Erde verbleiben? Wo ist die Wohnung von JESUS (wenn nicht da wo Er davor war), wo Er die Seinigen bei sich auch empfangen wird?
Das dort verwendete hellenische Wort παραλημψομαι, wird nach der Interlinearübersetzung als das „nehmen zu sich“ wiedergegeben. Und auch wenn es mit „empfange euch bei mir“ wiedergegeben wird, dann besagt das nicht, dass JESUS von Himmel kommend, zu dem hin diese Heiligen hingehen, doch wo auf der Erde bleiben werden. Oder?
Zitat
Eine genauere Untersuchung dieses Textes sollte mit einer sorgfältigen Feststellung beginnen, was er nicht sagt. Er sagt nicht: „Wenn ihr sterben werdet, werdet ihr in den Himmel kommen.“
Sorry, aber so verstehe ich den Text im Kontext.
Aber dann, wenn man sich auf deine Seite begibt, wo steht es dann da, dass dieser Text NICHT die Himmel meint sondern Erde?
Das zu beantworten bist du mir immer noch schuldig geblieben.
–(aber ohne Unterstellungen).
Zitat
Jesus hat seinen Jüngern gesagt, dass sie bei ihm sein werden, wenn er für sie wiederkommen wird. ..............
Ja, im Himmel. Und auch wieder hier: Denn WO steht es da, dass das auf der Erde sein wird und seine Jünger nie in den Himmel kommen?
Hier geht es doch nicht (wie du immer meinst) um welche traditionelle Ansichten, sondern um die Feststellung, wo JESUS die Himmel als „Wohnungen bei seinem VATER“ ausschließt, wie du das postulierst?
Zitat
Ein Problem bei dieser Vorstellung ist, dass es keinen einzigen Vers in der Bibel gibt, der bestätigen würde, dass Christus zurück in den Himmel gehen wird, wenn er die Erde erobert hat. Die Schrift zeigt uns sehr klar, dass Christus hier auf dieser Erde herrschen wird.
Du bringst selber hier Ansichten, ohne eben wie du selbst schreibst: „keinen einzigen Vers in der Bibel“, welcher deine Ansicht wirklich als eindeutig stützen würde. WAS sagte JESUS dazu? Darauf warte ich immer noch, von dir eine individuelle Antwort dazu zu bekommen (ohne welche Internetseiten).
Zitat
Die Jünger Jesu haben über das Reich, das auf der Erde aufgerichtet werden sollte, Bescheid gewusst. Sie hatten aber noch nicht begriffen…
Die Jünger haben noch vieles nicht begriffen! Das haben sie erst, als der Hl.Geist zu Pfingsten auf sie ausgegossen wurde.
Sie haben nach meiner Erkenntnis (da du noch nichts eindeutig Gegenteiliges aus dem NT vorbrachtest) begriffen, dass es sich um ein neues Bund handelt, mit himml. Königreich (Joh 14:2,3; 1.Pet 1:4 etc.).
Das ursprüngliche Bund scheitete an 2.Mo 19:5.
Dennoch, dann in fernerer Zukunft, wenn (nach Offb 21) das himmlische Jerusalem auf die neue Erde kommen wird, dann erst werden sie auf der Erde sein (wie ich das verstehe).
Bevor die alte Erde und die Schlacht auf der Erde nicht zu ende sind, werden die als JESU Braut zur Hochzeit im Hause JESU VATERS erwartet und dort verbleibend.
Zitat
[rot]Das „Haus“ des Vaters ist das Reich, das kommen soll.[/rot
Und wie kommst du auf diese Idee?
Wo wohnt der VATER jetzt?
Über ISRAEL schrieb ich:
„Heute gibt es damit nicht mehr das fleischliche Israel (Mat 21:43; 23:37), sondern das geistige Israel (Röm 2:28,29; 9:6; Gal 3:26-29).“
Du:
Zitat
Da bist Du leider im Irrtum, es gab zur Zeit des Apostel Paulus das fleischliche Israel und es gibt dieses auch heute noch! Der entscheidende Punkt ist, daß dieses Israel nicht n u r fleischlich, sondern a u c h geistig sein muß!
Da hast du mich missverstanden, weil ich das etwas falsch ausgedrückt/formuliert habe.
Es ist nicht ein Satz: „Heute gibt es damit nicht mehr das fleischliche Israel“ – und AUS und PUNKT, sondern das ist eine Teilaussage verbunden mit der weiteren in Verbindung mit den Bibelstellen – um was es mir da ging.
Klar (und das wusste ich davor und ich weiß das immer noch), dass damals gab es Juden und heute gibt es die immer noch…
Ich meine aber das Volk GOTTES nach der VERHEISSUNG, nicht aber nach dem FLEISCH! …
Ansonsten weiter zu dem Thema „ISRAEL“, bitte das ggf. an einer entsprechender anderen Stelle fortsetzen, wo ohnehin schon dazu auch was geschrieben wurde.
Näher gehe ich hier darauf nicht ein, zumal hier habe ich eh schon viel inzw. geschrieben, auf der Suche nach deiner biblischen Erklärung aus dem NT, dass das mit dem Himmel nicht stimmt. Momentan vergeblich.
Zitat
Ich habe nicht nur geschrieben "so ist es", sondern auch jeweils die Begründungen vorher oder nachher angegeben.
Dann warum bitte kannst du hier nicht wiederholen(?), auf welche eindeutige Bibelstelle des NTs du dich beziehst, die besagen würde, dass die Himmel für die Heiligen ein Ort ist, den sie NIE betreten werden?
Gruß