Hallo Topas,
Auch wenn es an Schrat war, daher nur mal ein Punkt aufgegriffen (denn an mich richtest du das anscheinend nicht):
Zitat
Dann wären doch die Tierarten so nach und nach wieder eingewandert als die Flut verschwand.
Dir wird wohl sicher bekannt sein, dass in bestimmten Teilen der Erde nur bestimmte Tiere leben und nirgendwo anders, wenn nicht der Mensch darin Hände im Spiel hätte.
Mir schreibst du nur u. a.:
Zitat
Du schreibst ja nicht in einer Möglichkeitsform oder bezieht dies auf eine fremde Aussage, sondern machst dir den Gedanken in dieser Form zu eigen.
Das ist nur deine Ansicht. Und da magst du Recht haben, wenn du meinen würdest, dass das missverständlich ist, wenn ich da was anderes damit ausdrücken wollte.
1) Das ist keine Möglichkeitsform sondern Tatsache. Das sagen die Wissenschaftler.
2) Das muss doch nicht mit meinen Ansichten entsprechen! Das habe ich auch nirgendwo behauptet oder nur gemeint.
3) Wo soll ich einen NEBENGEDANKEN welchen ich aufgegriffen habe (zumal das nicht Thema war), zu eigen machen? Das ist doch Unsinn angesichts dessen, was ich dir schon alles bis jetzt lang und breit erklärt habe, was im Widerspruch dazu stände.
Wieso greifst du dann nicht fairerweise meine andere Gedanken zu dem Thema auf?
Frage bitte, wenn du es genauer wissen möchtest, bzw. glaube es wenigstens dann, wenn ich es dir klar und deutlich erkläre. Ich weiß es schon besser als du was ich glaube.
Zitat
Ausnahmslos jeder der dies liest, muß davon ausgehen, dass du den Menschen für eine Weiterentwicklung des Tieres hälst.
Wieso MUSS? Auf welcher Grundlage? Steht da bei solcher allgemeinen Aussage wo explizit, dass ICH das so meine? Weil wenn das eben nicht da steht und ich genügend schon früher darüber was anderes schrieb, dann wieso MUSS?
Jeder dem es MUSS, begeht Fehler da was reinzuinterpretieren was da nicht wirklich drinnen steht.
= Das wäre mir eigentlich nicht so wichtig sich da quasi wegen sowas zu „rechtfertigen“, aber das finde ich als ein gutes und praktisches Beispiel, wie man was missverstehen kann.
Denn genauso wäre auch mit den Aussagen der Bibel, wenn man da was hineininterpretiert und ergänzt als MUSS, obwohl das da so nicht eindeutig drinnen steht.
Zitat
Und hatten wir das nicht schon mal, das du ausgesagt hast, das Adam doch Vorfahren hatte? Ich glaube schon.
Das wäre nur eine rein hypothetische Möglichkeit, aber keine konkrete Aussage von mir, dass ich das BEHAUPTEN würde als MUSS und so, wie du damit übertreibst …
Auch nicht zum ersten Mal wird in der Bibel auch wer als der „Erste“ bezeichnet, auch wenn der nicht absolut der erste ist, aber in Bezug auf … schon.
Gruß