ZEIT

#1 von Jurek , 11.11.2010 04:38

Ein Problem der Menschheit ist oft ein Mangel an Zeit!

Dem Thema „Zeit“, widmete sich Elli Michler, die dazu schrieb:


Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!


Elli Michler
Aus: Elli Michler: Dir zugedacht, Wunschgedichte © Don Bosco Medien GmbH, München
www.ellimichler.de



Und das ist gerade das Problem unserer Gesellschaft, dass sie allg. nicht wirklich Zeit findet…
Das erinnert mich auch an eine Postkarte, wo wenn man es sich für bestimmte Dinge nicht die nötige Zeit nimmt ...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.jpg 
 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2016 | Top

RE: ZEIT

#2 von Jurek , 31.12.2022 07:49

Die ZEIT vergeht sehr schnell.
Im älter man wird, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen.
Nächste Woche ist schon wieder nächstes Monat.
Und am nächsten Tag ist auch schon das nächste Jahr …
Zeit kann man nicht anhalten.

Ich meine, dass mancher Wissenschaftler wohl irrt, wenn der Zeit in Verbindung mit der Lichtgeschwindigkeit setzt, und dass, wenn man ~300.000 km/s sich bewegen würde, die ZEIT zum Stillstand käme. Das ist m. E. falsch.
Die Zeit vergeht trotzdem unaufhörlich!
Nur Ewigkeit kann uns vor dem Aus/Ende unseres Seins, und der Vergänglichkeit in der Zeit retten. Aber das ist jenseits dessen, was die Menschen kennen und wissen. Doch für GOTT (der in ganz anderen Dimensionen ist, außerhalb unserer Zeit und Raums) sind alle Dinge möglich, um die „Barriere“ durchzubrechen. …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: ZEIT

#3 von Kostak , 31.12.2022 17:59

Zitat von Jurek im Beitrag #2
Ich meine, dass mancher Wissenschaftler wohl irrt, wenn der Zeit in Verbindung mit der Lichtgeschwindigkeit setzt, und dass, wenn man ~300.000 km/s sich bewegen würde, die ZEIT zum Stillstand käme. Das ist m. E. falsch.


Wie kommst du darauf? Warum ist das falsch?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#4 von Jurek , 31.12.2022 18:28

Weil Zeit und Lichtgeschwindigkeit zwei unterschiedliche Parameter sind, genauso wie Lichtgeschwindigkeit und Schallgeschwindigkeit.
Ich sah von Ferne jemanden Holz hacken. Die Axt schlug visuell auf Holz, aber nichts war zu hören! Der Mann hob die Axt hinauf und erst dann hörte ich den Aufschlag.

So ähnlich Licht ist was anderes wie die Zeit.
Theoretisch: Wenn jemand mit einer Stoppuhr die Zeit misst, und ich theoretisch das Bild des Augenblicks einfange, indem ich diesen Augenblick als ein Hologramm aus Photonen durch parallele Geschwindigkeit einfange, dann sehe ich die eingefrorene Szene mit dem Man, welcher die Stoppuhr hält, welche aber sich da nicht bewegt, genauso wie alles andere, weil ich parallel mit gleicher Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, in der sich die Photonen fortbewegen.
Also dabei geht es nur um die Bewegung von Photonen, und nicht um einen Zeitfluss, welcher unabhängig davon wäre. Ich könnte mich in meinem „Raumschiff“ trotzdem bewegen.
Zeit ist doch nicht Licht(Geschwindigkeit), sondern erfolgt nur in dieser Konstante.

Nun ja, dann bis zum nächsten Jahr!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: ZEIT

#5 von Kostak , 31.12.2022 19:00

Bedenke, dass zwischen Zeit und Geschwindigkeit ein Zusammenhang besteht. v=s/t also Geschwindigkeit gleich Strecke durch Zeit.

Wenn die Lichtgewindigkeit als konstant angesehen wird, können sich also entweder nur die Zeit oder die Strecke ändern.

Die Zeitdilatation ist ein sehr komplexes Thema und wie ich finde wenig anschaulich. Sie ergibt sich nicht aus unseren Lebens-und Zeiterfahrungen, sondern rein mathematisch.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#6 von Jurek , 01.01.2023 00:30

Gerade Mal vor ca. halber Stunde war ein Jahr schon vergangen, und dieser beginnt und endet mit einem Sonntag. Hoffentlich wird das ein besseres Jahr als der vergangener!

Zitat
Bedenke, dass zwischen Zeit und Geschwindigkeit ein Zusammenhang besteht. v=s/t also Geschwindigkeit gleich Strecke durch Zeit.


Zusammenhang schon, aber das eine ist nicht von anderem abhängig!
Selbst Wissenschaftler behaupten, dass der Urknall sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat, auch gegen die Theorie, dass nichts schneller ist als das Licht.
Wenn ich also die Photonen einholen und mit denen parallel laufen könnte, verfließt doch dabei unabhängig davon auch Zeit, in der ich mich bewege.
Zeit und Licht wären auch "verformbar" (genauso wie Schall), aber nicht abhängig voneinander.
Erst dann vielleicht könnte man sich besser vorstellen, dass JEHOVA GOTT außerhalb dieser "Materiellen" Dimension ist (trotz, dass Licht nicht aus Materie besteht, aber du wirst bestimmt wissen was ich meine), also außerhalb von Zeit und Licht, welcher bei uns ganz anderen Gesetzlichkeiten unterliegen als bei GOTTES Vorstellung (Psalm 90:4).

Und Mathematik verwendet nur gewisse Konstanten für bestimmte Bereiche und Umgebung (z. B. Luftleeren Raum). Aber Zeit, Licht und Schall haben nie wirklich nur eine Geschwindigkeit.

Zitat
Wenn die Lichtgewindigkeit als konstant angesehen wird, können sich also entweder nur die Zeit oder die Strecke ändern.


Licht ist eine Konstante (in Luftleeren Raum) in allg. Berechnungen, aber nicht in der Physik.
Ein österr. Physiker von der TU Wien (und die sind da auf Zack!) hat auch in einer Art Plasma, das Licht für kurze Zeit abgebremst…
Man hätte können dieses zu Fuß überholen! (Vgl. auch dort).
Ich hatte auch schon an anderer Stelle davon berichtet, dass man auch auf der TU Wien geschafft hat, auch Photonen zu beamen! Quantenverschränkung soll auch mit Überlichtgeschwindigkeit funktionieren.
Licht breitet sich in Raum wie Schall, aber ist nicht von einer fixen Geschwindigkeit abhängig. Aber es ist von den Bedingungen im Raum abhängig. Es kann auch abgelenkt werden, gekrümmt und vieles andere werden.
Ich habe Hologramme, welche reelle Bilder in Raum projizieren. Das heißt wenn da ein Mikroskop abgebildet ist und das Okular herausragt in den Raum, dann kann ich durch dieses durchschauen und sehen, was sich unter dem Mikroskopobjektiv befindet. Denn wir sehen meist auch nicht die Gegenstände, sondern nur das Licht, welches davon in bestimmte Richtungen verschieden reflektiert wird. damit aber auch nicht immer exakt gleichschnell, auch wenn wir das so natürlich nicht merken können.
Zeit ist auch was relatives. Und klar, auch unabhängig unseres Empfindens. Und ich behaupte auch, unabhängig auch vom Licht, welches nicht in jedem Raum konstant ist.
Daher frage ich mich auch, ob Zeit still bleibt in einem schwarzen Loch, wie das die Astrophysiker behaupten. Da werden Photonen aufgefangen, und die Zeit gekrümmt. Aber still zu stehen, ist m. E. nicht möglich, da auch das schwarze Loch bewegt sich in einer bestimmten Zeit, welche sie ganz verändern kann. Aber zum Stillstand bringen?

Und es ist nur philosophischer Quatsch, eine Zeitmaschine. Wenn man in die Vergangenheit reisen würde, um seinen Opa zu erschießen, dann gebe es den Paradoxon nicht mehr in Zukunft reisen zu können, sonst schon...
"Zeitreisen" sind nur in die Vergangenheit möglich, und zwar NICHT reell die Zeit zu verändern, sondern von der Erde aus in die Vergangenheit des Universums zu blicken. Selbst wenn die Sonne plötzlich aufhören würde zu existieren, wäre die Zeitreise des Lichtes etwa gut 8 Min, wo sie immer noch auf der Erde scheinen würde.
Ansonsten Zeitreisen "in die Zukunft" (nicht reell sondern reell schon geschehen) wären nur dann möglich, wenn man in der Zeitskala des Geschehens durch Photonen als Bild aufgezeichnet, man hin und her sich bewegen könnte und die Bilder wie im schon vorhandenen Film hin und her spulen könnte, ohne dort in den "Hologramm" selber eintauchen zu können um dort was zu verändern.
Zeit kann man offenbar dehnen und verformen (Gravitationskräfte.., - eine Atomuhr auf der Erde andere im Weltraum), aber die kann außer GOTT niemand zum Stillstand bringen, geschweige zurückdrehen. Und damit unabhängig des Lichtes tut sich das alles abspielen.

So meine Meinung dazu. -(Oder habe ich da was falsch verstanden, oder eben nicht verstanden?).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: ZEIT

#7 von Kostak , 01.01.2023 10:13

Jurek,

da sprichst du ein sehr, sehr komplexes Thema an, welches einiges an Kenntnis und Wissen (vor allem Mathe und Physik) voraussetzt.

Philosophieren kann man natürlich darüber, aber das ist dann mehr Spekulation.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#8 von Jurek , 01.01.2023 13:41

Mathe setzt Ideen voraus, und bei diesen kann sich auch Wissenschaft irren.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZEIT

#9 von Kostak , 01.01.2023 16:39

Keine Ahnung was du damit meinst. Welche Ideen setzt Mathe voraus?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#10 von Jurek , 01.01.2023 17:34

Nein, nicht Mathe setzt welche Ideen voraus, sondern ich meinte, dass falsche Ideen werden durch Mathematische Gleichungen zum Modell berechnet, was dann auch einen falschen Ergebnis zur Realität liefert.
Wenn man braucht, kann man auch Strinks (was das Universum zusammenhält) und anderes berechnen und alles passt dann perfekt zusammen. Aber ob dieses Modell dann wirklich der Realität entspricht, ist ein anderes Kapitel.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZEIT

#11 von Kostak , 02.01.2023 08:23

Du meinst wahrscheinlich, dass die mathematische Modellierung einer Theorie nicht immer die Realität abbbildet.

Ja, das ist so, manche mathematischen Modelle haben nur eine theoretische Bedeutung. Das heißt aber nicht, das sie falsch im Sinne einer mathematischen Lösung sind. Die Lösung kann theoretisch richtig sein, nur ist sie in der Realität nicht verwirklicht bzw. nicht nachweisbar. Also eine gültige Lösung, aber nur in der Theorie.

Dies tritt natürlich nur dort auf, wo die Grenzen der Mathematik erreicht sind und hochspekulative Modelle entworfen wurden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#12 von Jurek , 02.01.2023 08:54

eben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZEIT

#13 von Gerd , 02.01.2023 09:16

Von einer ehemaligen Mischreiberin (Fiorella) erhielt ich damals die E-mail, verzeiht das freie Format:

Nun hier nochmal der kopierte Text der letzten Beiträge aus dem
Drahbeck-Forum:
------

(1) Geschrieben von Fiorella am 19. März 2007 04:28:13:
Als Antwort auf: Re: Kairos und chronos geschrieben von Krutinna am 16.
März
2007 18:38:12:

Guten Morgen!
habe in einem anderen Forum etwas Ähnliches geschrieben zur göttlichen
Zeit
oder ewigen Gleichzeitigkeit, allerdings zur Thematik Freier Wille und
Vorherbestimmung. Habe dabei deine Schriftstelle Luk20:38 miteingebaut.
Vielleicht interessiert dich der Aufsatz? Habe ihn nachfolgend hierher
kopiert:
" Wegen der Verwirrung zur biblischen Vorherbestimmungslehre Folgendes:

Ein freier Wille muss im Rahmen einer Prädestination oder sog. biblischen
Vorherbestimmungslehre nicht ausgeschlossen sein.

Ein zeitloser Gott-Geist, der außerhalb unserer materiell begrenzten
Raum-"Zeit" (griech. Chronos) in ewiger Gleichzeitigkeit oder
Synchronizität
(griech. Kairos) lebt, "könnte" durchaus im Rahmen ewiger, zeitloser
Sicht
ALLES überblicken, was ein unendliches Kontinuum einschließt.

Insofern "könnte" ein solcher Gott bereits vor Grundlegung der
materiellen
Welt SEHEN, welcher zukünftige Christ ihm aufgrund seiner
Herzenseinstellung
treu bleibt und wer nicht und genau diese Christen wählt er aus, wobei
wiederum nur derjenige Christ zu Gott gezogen wird, dessen Herz dies
wünscht
und wobei Joh 6:44 gilt: "Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der
Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn und ich will ihn am letzten
Tag zur
Auferstehung bringen"

Bei dieser geschilderten Vorherbestimmungsvariante, worin Eph1:4
eingebettet
ist (so wie er uns in Gemeinschaft mit ihm vor Grundlegung der Welt
ausgewählt hat), bleibt ein freier Wille gewährleistet, weil Gott nur "zu
sich zieht" aber dabei nicht den Willen beeinflusst.
Er "sieht" lediglich voraus und reagiert "ziehend". Es wird also keine
Berufung schicksalhaft eingepflanzt, sondern Gott zieht diejenigen zu
sich,
die sowieso schon zu ihm wollen. Wer mit Gott versöhnt sein möchte, wird
gezogen oder zum Gezogenwerden erwählt. Die anderen nicht. Die
persönliche
Wahl und damit der freie Wille jedes Menschen für oder gegen Gott bleibt
gewahrt.
Wer als Geist-Gott in ewiger Gleichzeitigkeit lebt, für wen also
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig stattfinden, für
den ist
alles längst geschehen, was noch vor uns liegt, für den existieren die
künftigen Neuen Himmel und die Neue Erde als neue Schöpfung bereits
und er
konnte deshalb bereits vor 2000 Jahren sagen: "Es ist geschehen." Off
21:6
Wir hinken innerhalb unserer materiellen Raumzeitereignisse in diesem
Fall
lediglich hinter Gottes gleichzeitigen-geistigen Ereignissen hinterher.

Gottes ewige Gleichzeitigkeit wird z.B auch beschrieben in 2.Pe3:8,
insofern
hier gezeigt wird, dass es keine zeitliche Umrechnungsformel für
Menschen-
in Gottesjahre (1000 Jahre = bei Gott 1 Tag) gibt (wie es lange Zeit
WTG-Lehre war oder teilw. noch ist), sondern hier heißt es, dass es bei
Gott
überhaupt keine Zeit gibt, die mit unserer Zeit vergleichbar wäre, denn
wenn
bei Gott ein Menschentag wie 1000 Gottesjahre sind und gleichzeitig 1000
Menschenjahre wie ein Gottestag, wie es hier heißt, dann ist dies allein
ein
Hinweis auf Gottes zeitlose Ewigkeit oder ewige Gleichzeitigkeit, die im
geistigen Bereich herrscht und nicht auf eine alberne Umrechnungsformel.

So kann man auch verstehen, wie von diesem Gott, der in ewiger
Gleichzeitigkeit lebt, gesagt werden kann, dass für ihn diejenigen, die
später auferstehen werden aus unserer menschlichen Sicht, bereits real
leben.
"Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn
leben
sie alle" Luk20:38

Diese Variante der Vorherbestimmung, insofern Menschen zu Gott gezogen
werden, wenn sie das selbst wollen, garantiert einen freien Willen und
damit
auch, dass man nicht an schicksalhafte göttliche Beeinflussungen des
Willens
glauben muss.
Ebenso ist dies die einzige Variante von Vorherbestimmung in Form von
Erwählung , die eine Allaussöhnungslehre (alle werden gerettet) nicht
automatisch mit beinhaltet, weil sie zu 100% gewährleistet, dass der
freie
Wille, ob man zur Familie Gottes gehören möchte oder nicht, gewahrt
bleibt.
Niemand muss aber jeder kann von Gott gezogen und erwählt werden, wenn er
es
wünscht.
Gott weiß dies im voraus, wählt diesen Menschen vor Grundlegung der Welt
aus
und zieht ihn dann heute, so wie es in Off 22:17 ausgedrückt wird: "...
Und
jeder, den dürstet, komme, jeder der WÜNSCHT, nehme Wasser des Lebens
kostenfrei."

Die unendliche zeitlose Ewigkeit des Geistwesens Gott ist der Schlüssel
seiner Allmacht und des Verständnisses von Vorherbestimmung und freiem
Willen, was man durchaus biblisch erkennen kann.

LG Fiorella "

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: ZEIT

#14 von Kostak , 02.01.2023 16:56

Interessant, muß man aber erstmal drüber nachdenken.

Oft hab ich das Gefühl, dass menschliche Erkärungen in keinem Fall ausreichen, um diese Dinge wirklich zu verstehen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ZEIT

#15 von Jurek , 03.01.2023 01:11

Zitat von Fiorella
… denn wenn bei Gott ein Menschentag wie 1000 Gottesjahre sind …


Wie ist die Aussage zu verstehen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Trump hat es geschafft
Advent

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz