Thomas könnte gemeint haben:
„Du bist von GOTT eingesetzt, du bist mein göttlicher HERR“.
So ähnlich wie man einen König oder Richter „Elohim“ (Gott) damals nennen konnte.
Manche röm. Kaiser (aber auch in anderen Kulturen) waren Gottessöhne… Ab Augustus galten Kaiser als „divus“, d.h. als ein vergöttlichter Mensch. Und um Treue dem göttlichen Kaiser zu bezeugen, mussten Bürger Roms auch Opfergaben bringen, was Christen natürlich ablehnten und deshalb auf heftigste verfolgt wurden… (Mir ist damaliges Dokument bekannt, wo Zeugen das bestättigen mussten, als eine schriftliche Beglaubigung, dass man geopfert hatte – „Als die Heiden Christen wurden“, S. 215).
Im jüdischen Denken (das war wirklich monotheistisch) war es so, dass mit dem Titel „Gott“ konnten auch Engel, Menschen, oder himmlische Repräsentanten bezeichnet werden.
Der Begriff war kontextuell und funktionsbezogen, nicht immer aber wesenstechnisch gemeint.
Durch Betrachtung JESU Wundmale, konnte Thomas spontan anerkannt haben, dass JESUS wirklich der von GOTT gesandte Messias ist, ohne damit zu meinen, dass JESUS etwa JEHOVA oder IHN ein Ebengleicher wäre.
JESUS hatte oft das auch schon davon bezeugt (Joh 14:28 u. ä.) das Er unter Seinem VATER steht, aber die Jünger glaubten nicht ganz so recht daran, dass Er wirklich der CHRISTUS war…
Unter dem Thema Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“? habe ich mich damit beschäftigt mit dem, was damals mit dem Begriff „Gott“ gemeint war und wie dieses zu verstehen ist.
Der Begriff „Gott“, bedeutet nicht automatisch „der eine, wahre GOTT“, von dem es wirklich nur EINEN gibt! (Joh 17:3)
WARUM hätte damals jemand was dagegen gehabt haben, dass Thomas JESUS „Gott“ genannt hatte? Damals war das normal, heute wird das missbraucht, da man nicht versteht, was mit „Gott“ in der Bibel gemeint ist.
Unter https://www.bibelkommentare.de/lexikon/252/gott kann man lesen, dass der Begriff „Gott“ bedeutet einfach „der Starke oder Mächtige“ aber nicht automatisch der „Allmächtige“!
Als Beispiele sind anzuführen:
2. Korinther 4:4 = da wird auch der Satan als „der Gott“ bezeichnet, etwas, was manchen Trinitariern das nicht so bewusst oder bekannt ist…
Psalm 82:6 – Menschen (Richter!) werden „Götter“ (elohim) genannt.
2. Mose 7:1 – Da hatte JEHOVA seinen Diener Moses zum Gott über Pharao gesetzt.
Man sollte bitte verstehen, dass der Titel „Gott“ kann situationsbezogen verwendet werden. Er bedeutet nicht automatisch „JEHOVA“ oder IHN gleicher an Macht, Herrlichkeit, Ewigkeit…
Johannes 17:3 – spricht m. E. deutliche Sprache über nur dem VATER: „dich, den allein wahren GOTT“, wo sich JESUS selbst da nicht einschließt.
In Johannes 10:34 – zitiert JESUS aus Psalm 82: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“ – das, um Anspruch auf göttliche Sendung zu begründen, nicht aber um sich als „der GOTT“ darzustellen.
(Ich verwende immer „GOTT“ nur für JEHOVA und „Gott“ dann in Bezug auf andere).
In der damaligen jüdischen Denkweise war der Gebrauch von „Gott“ sehr flexibel, nicht absolut exklusiv wie das bei den Trinitariern der Fall ist. Damals waren Richter, Menschen mit Autorität und besondere von GOTT gesalbte Menschen als „Gott“ bezeichnet worden. (2.Mo 22:8; Ps 82:6 u.a.)
Menschen oder Wesen konnten „göttlich“ genannt werden, gar Engel direkt im Auftrag GOTTES waren sogar „JEHOVA“ genannt, obwohl sie selbst nicht JEHOVA waren…, wenn sie direkt GOTTES Autorität ausübten, aber das machte sie nicht zu JEHOVA oder dem wahren GOTT.
Damals hat man das verstanden, heute wird das (wie es mir scheint) unverstanden missbraucht… 😪