Hallo Schrat,
du meintest an einer anderen Stelle, dass
Zitat
Und hinsichtlich der Frage, ob jeder Christ unter "Könige und Priester" fällt, habe ich die Antwort auch schon gegeben.
Aber können wir bitte darüber auch in verschiedenen Zusammenhängen diskutieren? Oder ist das für dich nicht wichtig genug?
Zitat
Gott gestattet uns sicher, unseren Verstand zu gebrauchen, wenn wir sein Wort lesen. Und ich kann wirklich keinen Sinn darin erkennen, daß jeder Christ - und davon wird es Millionen wenn nicht sogar Milliarden geben - nun als König und Priester amten wird.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass du in der Theologie der WTG da verankert bist, die behauptet, dass es zwei verschiedene Gruppen von Christen gibt, und den MEISTEN davon nicht alles aus dem NT gilt (Glaube, Hoffnung, Bestimmung etc.)?
Bist du wirklich dieser Meinung?
Wenn ja, dann solltest du mir bitte statt des Wachtturms, mit der BIBEL mal erklären, auf was du deine Aussagen wirklich stützt.
Nimm doch bitte deine Bibel zu hand und versuche dich damit mal zu beschäftigen, wie auch ich das versuche. Der Wachtturm bringt da nicht immer weiter, schon gar nicht bei diesem Thema!
Zitat
Aber wie bei der Frage der buchstäblichen Auffassung der "Tage" in der Genesis, bin ich auch hier der Meinung, daß man "Könige und Priester" so verstehen darf, wie es da steht ohne es zu vergeistigen und metaphorisch zu sehen.
Aber habe ich diese Aussage „Könige und Priester“ vergeistigt oder so was?
Wenn du meinst, dass wir das eh schon alles ausreichend diskutiert hatten, dann hättest das wissen müssen.
Zitat
Die Christen, die Petrus damals ansprach, werden wohl Anwärter auf das Amt des Priesters (Unterpriester unter Christus dem "Hohenpriester") und auch Könige sein, um im Millenium zusammen mit dem Christus zu regieren.
Diese Aussagen #84 wollte Petrus NUR an bestimmte Christen richten, aber nicht an alle? Wie kommst du auf so eine Idee? Wo bringt Petrus das zum Ausdruck?
Du tust doch in die Bibel was hineininterpretieren, was da nicht steht, wie es mir scheint. Oder welche Bibel verwendest du denn? Denn in meiner steht das nicht.
Zitat
Aber das können doch nun nicht Millionen oder Milliarden sein, da haben Jehovas Zeugen ganz Recht!
Wieso können das keine (ALLE) wahren Christen sein, von denen nicht besonders viele sind unter der Christenheit und der ganzen Menschenwelt?
Bitte bringe hier nicht die Wachtturm-Dogmatik rein, sondern zeige mir bitte anhand der Bibel, wo hatte JESUS und seine Nachfolger je zwei unterschiedliche Gruppen von Christen eingesammelt, von denen der MASSE davon nicht alles gelten soll was im NT steht?
Zitat
Der Fehler liegt darin, daß man jede Aussage, die im NT steht nun auf jeden Christen anwenden will und nicht berücksichtigt, in welchem Kontext des Heilsplanes Gottes diese Worte geäußert wurden. Das hatte ich ja schon ausgeführt.
Du tust immer schreiben, dass du das schon alles ausgeführt hast.
Wenn ich was zu Verschwörungstheorien erwähne, dann ist dir nicht mühsam alles wieder lang und breit genau in langen Beiträgen mit Verweisen zu erklären. Warum nicht hier bei dem wirklich Heilswichtigen Dingen?
Oft werden zwei oder drei Themen da miteinander vermischt und zumindest eines davon oder gar alle kommen dabei zu kurz. Bleiben wir hier mal bei einem Thema, um das zu ende durchzudiskutieren (wenn du willst).
Zitat
Wenn das auch verschiedene Gruppen oder "Hürden" in der einen Herde sind, so ist das keine "Spaltung", es bleibt eine "Herde"!
Wo siehst du da eine Herde? Das müssten dann zwei unterschiedliche Herden sein, weil die eine hätte ganz andere Bestimmung als die andere, und ganz andere Hoffnung und Glauben, weil der Mehrheit soll angeblich nicht alles gelten was im NT steht! ???
Ich weiß, dass die WTG das behauptet (was hat das aber mit ChristSein zu tun!?), und du davon nicht weg bist. Aber wo schreibt das NT der Heiligen Schrift darüber?
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest, das heilswichtige Thema etwas besser und weiter zu ergründen.
Danke und Gruß!