Hallo Topas,
Zitat
Schön, aber was gibt es dann zu diskutieren?
Das was wirklich fundamental wichtig ist!
Du meinst (soweit ich das verstanden habe) dass der Glaube an 24-Std-Schöpfungstage und Endzeitaussagen für das Christsein wohl unheimlich wichtig sind.
Dem ist es aber nicht so, sondern es gibt lebenswichtige Punkte, über die wir diskutieren könnten, wenn du es willst. (Ich möchte dich damit ganz bestimmt nicht ärgern!).
Wegen dem, dass einer an 24-Std-Schöpfungstage und Endzeitaussagen oder so was glaubt, wird KEINER das ewige Leben erlangen! Denn dazu ist primär ganz was anderes nötig.
Und darum geht es, mal gemeinsam durchzudiskutieren, wie du (und ich) was verstehst und warum. Und was wir aus der Bibel dazu entnehmen können /sollen /dürfen.
Nicht jeder versteht immer alles, noch alles richtig. Von daher ist das auch wichtig genug, weil das Thema auch wichtig ist.
Zitat
Du weißt es, wir wissen es und die lehrbuchmäßige Aufzählung ist abgehandelt. Menschen überzeugen geht allerdings anders.
Ich möchte hier nicht Menschen überzeugen, weil diese müssen sich selber überzeugen.
Aber ich biete eine Möglichkeit an, sich gemeinsam auch mit wichtigeren Dingen auseinander zu setzen, als mit welchen Streitereien über z. B. 24-Std-Schöpfungstage und Endzeitaussagen. Und das sehe ich als gut und richtig, im Sinne des Christseins.
Zitat
Um dein Lieblingsargument aufzugreifen: Niemand ist wohl jemals Christ geworden weil er eine theoretische Abhandlung über die Identifikationsmerkmale des Christseins gelesen hat.
Richtig, das alleine reicht dann nicht!
Ein intellektueller Mann (ein Äthiopischer Hofbeamter) hat sich die Bürden langer Reise auf sich genommen und ist nach Jerusalem gereist, wo er sich eine Jesaja-Roller gekauft hat. Niemand war dort, der ihn was wirklich erklärte daraus, oder erklären wollte. Er fuhr damit nach Hause. Doch unterwegs hatte ein Jünger JESU (Philippus) ihn angehalten und angesprochen, indem er ihn fragte, ob er versteht was er da daraus vorliest (das war ein Abschnitt aus Jesaja Kap. 53)? Ja, damals war der Brauch auch laut in der Bibel zu lesen. Dieser intellektuelle Mann war demütig zuzugeben, dass er es nicht versteht, von wem dort die Rede sei. So hat Philippus ihn das erklärt. Und so wurde dieser Mann gläubig und hat sich auch auf den Namen JESU taufen lassen.
=(Das ist kein erfundenes Märchen. Die Geschichte kann man in der Geschichte der Apostel nachlesen: Apg Kap. 8 ab dem Vers 26).
Und niemand kann zum CHRISTUS finden, wenn dieser nicht wie ein Kind wird!
Kleine Kinder haben edle Eigenschaften von Ehrlichkeit, Offenheit und Glauben, ohne was wem schlechtes zu unterstellen.
So was nennt man zwar in der Welt „Einfältigkeit und Naivität“, aber so ist das nicht, wenn es um solche Glaubenssachen geht.
Zitat
Indem du Christen fragst, was Christsein ausmacht?
„Christen“ und Christen ist oft ein sehr großer Unterschied! Durch deine Frage könnte ich mir vorstellen, dass du die oft großen Unterschiede unter den ‚Christen’ gar nicht wirklich kennst.
Würdest du es kennen, würde sich diese Frage erübrigen und die Antwort wäre ein klares: JA!
Zitat
Mal ehrlich, du wolltest mich doch wieder ad absurdum führen, indem du meine aufgezählten Kriterien als unzureichend ausweisen möchtest, nicht wahr?
Du kleiner Schlingel weißt es wieder besser !
Sorry, aber das ist ein dummes Zeug! Das ist so ähnlich wie einst unter den Aposteln, wo JESUS ihnen wirklich was Bedeutendes vermitteln wollte und sie statt zuzuhören, stritten sich darüber, wer von ihnen wohl der größere sei!
Nochmals: Hier ist weder Kindergarten noch eine Spielwiese für eingebildete Leute (hier bezogen auf mich), die so was tun wollen was du da schreibst! Das wäre Lichtjahre von echter christlicher Liebe entfernt! Einer Liebe, die du hier leider nicht erkennst auch wenn sie direkt neben dir ist.
Das ich hier ein echtes christliches Interesse auch an dir habe, soll dir bewusst werden. Spotten darüber wäre unangebracht. Du kannst es nur annehmen oder ablehnen.
Nur zu meinen: „Wir sind schon Christen und brauchen nix, und kaufen auch nix“ – das reicht wirklich nicht aus für das Christsein!
Zitat
Was Jesu Motive angeht sind wir uns wohl einig.
JESU Motive sind auch meine Motive, weil CHRISTUS ist mein HERR und Gebieter!
Gruß