Hallo
Zitat
Manche meinen, wenn sie eine Sekte verlassen, dass sie damit diese Freiheit erlangen um dann zu glauben, was sie wollen… Soll das diese Freiheit bedeuten?
Auch wenn das vielleicht schon jeder kennt, Luther erwähnte (evangelische Freiheit):
Zitat
„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“
Beide Sätze gehören untrennbar zusammen, der erste Satz nicht ohne den zweiten. Und der zweite wird von Menschen, die die Freiheit nicht richtig verstehen, gerne mal übersehen.
Als Christ möchte man natürlicherweise ja auch leben wie CHRISTUS, viel mehr, dass Sein Geist durch einen wirkt - Galater 2:20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Wenn man erlöst ist und in JESUS, dann hat man (meistens) auch zu "Pflichten" (evtl. auch zu Schikanen) eine andere Einstellung. Kolosser 3:22-24 Ihr Sklaven, gehorcht in allem euren irdischen Herren, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend! Was ihr auch tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisst, dass ihr vom Herrn als Vergeltung das Erbe empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus.
Matthäus 5:40,41 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei!
Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, Galater 5:1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten! was alles (naheliegende) unter das Joch der Sklaverei fallen könnte, in das man wieder "hineinrutschen" kann? Ich möchte nämlich NICHT aus der Gnade fallen...
Darum wären eben Hintergründe interessant... Weiß da jemand etwas? ...
Edit: habe gerade Deine Beitragsergänzung gesehen Jurek, Danke!
Lieben Gruß,
Isai