Hallo Hervé!
Danke für deine Gedanken.
Zitat
Wenn ich mir die Beiträge einiger Autoren in dem uns beiden bekannten anderen Forum vergegenwärtige, frage ich mich, was deren Verständnis blockiert...
Da ich mich nicht völlig davon ausnehmen kann, gar meine ich, dass auch kein Mensch ist im Stande alles aus der Bibel richtig (irrtumslos) zu erkennen, geht es mir als einen nicht studierten Menschen um die Einfachheit der Heilsbotschaft. Ohne sich weit mit Sachen übers Fenster auszulehnen, die niemanden retten würden - betrachte dazu 1.Tim 1:4 - wenn man schon bei 1.Tim sind. Was besagt dir diese Aussage? Oder stehen Geschlechtsregister u. ä. nicht in der Bibel? …
Mein Erkennen ist doch nur ein Stückwerk, besonders bei den nicht heilsnotwendigen Dingen, wo ich hinterfrage, warum MÜSSTE ich das erkennen? (Das weiß ich immer noch nicht).
Zitat
Ich gehe ganz bewusst auf die das Heil des Einzelnen betreffenden Aspekte der Schrift einfach nur deshalb wenig ein, weil das andere nahezu unablässig tun.
Aber eben auch nicht immer mit gleichem Inhalt.
Grund genug zunächst zu klären, ob wir alles davon wesentliche gleich verstehen oder nicht.
Zuerst soll die Basis stimmen, bevor man sich mit anderen Sachen beschäftigt, die m. E. niemanden retten werden.
Zitat
Mir ist zu sehr die Dramatik der Geschichte der Menschheit bewusst, eben so die Vorhersagen zu künftigen noch weit dramatischeren Ereignissen, als dass mich das unberührt lassen könnte. Im Gegensatz zu den vielen Blinden kann der Bibel-Leser die Zukunft wissen. Dieses Wissen aber ist für die Zukunft eines jeden Einzelnen äußerst wichtig. Andernfalls wären die ersten Verse der Offenbarung eine Lüge...
O. k., aber was hat das jetzt mit dem 1.Timotheus-Brief zu tun?
Wenn du über Offenbarung schreiben möchtest, dann bitte dort, oder allgemein über Endzeit, dann bitte wo anders. Ich hatte dir schon DORT Vorschläge dazu unterbreitet, bzw. auch die Möglichkeit gibt es, dazu passendes neues Thema zu eröffnen. Ansonsten bitte auch den verlinkten Inhaltsverzeichnis des Forum benützen.
Etwas Ordnung (auch wegen leichterer Wiederauffindung der Gedanken wäre angebracht.
D a n k e .
Grüße!