Zitat von Schrat im Beitrag #104
- - -
Israel ist ja wie Paulus es in Römer 11 deutlich erklärt, n i c h t verworfen worden, es ist dem fleischlichen Israel lediglich zeitweise Blindheit widerfahren.
Gott handelt nach wie vor mit Israel. Der neue Bund ist gemäß Jeremia 31:31 nach wie vor mit dem fleischlichen Isreal abgeschlossen worden, also Nachkommen Abrahams, Isaacs und Jakobs, alledings mit einer "Öffnungsklausel" für Menschen aus den Nationen, die anstelle der Israeliten, die es versäumt haben, Jesus Christus anzunehmen, eingepfropft werden können.
- - -
Hallo Schrat!
Ausgezeichnet erklärt. Wenn ich über die Offenbarung diskutiere, nehme auch ich gerne Bezug auf den Kommentar von John Walvoord. Ich habe zwar meine Sicht nicht von ihm, aber er hat mich in meiner eigenen bestärkt.
Ich besitze den Walvoord-Kommentar (noch) nicht. So weiß ich auch nicht, wie er die zweite Flucht der Gemeinde (Offenbarung 12,13-16) deutet, weil ich das letzte Mal diesen Teil seines Kommentars (Fernleihe) nicht ausführlich genug las.
Fest steht nach meiner Überzeugung, dass der dreieinhalbjährige Zeitraum, während dem ein Teil der Gemeinde vor dem Zugriff der letzten Weltmacht in Sicherheit gebracht wird, gleichzeitig die letzte Phase des derzeitigen Systems ist. Übrigens: Die Tatsache, dass es Bereiche auf der Erde gibt, auf die das “Tier” nicht unmittelbaren Zugriff hat, zeigt, dass dessen Macht so umfassend doch nicht ist. Immerhin ist es einer riesigen asiatischen Koalition möglich, während dieser Zeit das größte Invasions-Heer der Geschichte aufzurüsten. Für mich ist klar, dass damit der bereits seit einigen Jahren bestehende “Shanghai Pact” gemeint ist. Nur aus Völkern dieser Größe ist eine Aushebung von 200 Millionen Soldaten möglich...
Grüße
Hervé