RE: mehrere Hohenpriester?

#16 von Jurek , 29.04.2017 10:11

Virtuell wird bei uns wieder vom neuen das 'NT' betrachtet.
Heute sind wir bei Matthäus Kapitel 2 gewesen. Wir lesen aus der Neuen Evangelistischen Übersetzung, und dort stehen einige Fußnoten drinnen, von denen ich eine zur Mat 2:4 hier zitieren möchte:

Zitat
In neutestamentlicher Zeit bestimmten die Römer, wer in Israel Hoher Priester werden konnte. Wenn im Neuen Testament eine Mehrzahl von Hohen Priestern erwähnt wird, sind sowohl der amtierende als auch die inzwischen abgesetzten Hohen Priester gemeint sowie weitere Mitglieder der hohenpriesterlichen Familien, die hohe Positionen in der Tempelverwaltung inne hatten.


Demnach ist natürlich auch hier nur EIN Hohepriester in Amt, während die anderen abgesetzten mit dabei sein konnten…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


   

Jesus und die junge Erde
Geochronologie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz