Hallo Topas,
Zitat
jetzt wird es albern, denn deine primären Ansprechpartner wären Zeugen Jehovas die mit dir diskutieren würden und nicht irgendwelche stillen Mitleser oder Schrat, der wie ich deine Ausführungen zum Christsein ablehnt.
Was soll daran albern sein?
Du darfst dir zu biblischen Themen die dir wichtig sind, hier Gedanken machen, wie auch andere, und ich auch. Was soll daran albern sein?
Nochmals: Meine Gedanken und Beweggründe sind nicht deine, wo du mir immer wieder was unterschiebst.
Zitat
Ohne Publikum also auch keine Show.
Gerade solche Gedanken sind albern.
Ich brauche doch keine Show, um mir Gedanken zu bestimmten biblischen Themen zu machen, die mir wichtig sind. Oder brauchst du für dich Show, dass du das auf mich dann gleich projizierst?
Zitat
Und dir ist ja auch klar, dass du als Ausgeschlossener in keinster Weise als Gesprächspartner für eine Diskussion über die Lehren und den Status der ZJ in Frage kämest.
??
JESUS als Ausgeschlossener unter den Gemeinschaft mit Pharisäern und Schriftgelehrten seiner Zeit, hat nicht versucht sich Liebkind bei seinen Zuhörern zu machen.
Ist dir das nicht bekannt?
Zitat
Unter diesen Voraussetzungen schreibst du nur für dich, Zeugen Jehovas wird es nicht interessieren.
Dann erkläre mir bitte, wieso tragen die „ZJ“ ihre Botschaft zu Menschen, die im Grunde daran gar nicht interessiert sind?
Oder erkläre mir mal bitte, wieso diese Abtrünnigen Ex-Katholiken (heute „ZJ“) erwarten, dass die Katholiken denen zuhören, während umgekehrt die „ZJ“ tun so, als ob sie so „superheilig“ wären?
Ist JESUS nicht auch zu gr. Sündern gegangen, oder solche auch zu Ihn? Und wie hatte Er drauf reagiert?
Aber das Problem ist, dass du auf die dir gestellte Fragen gar nicht antwortest, womit dein oberflächlicher Widerstand doch keinen vernünftigen Hintergrund hat.
Versuche es mal bitte sachlicher zu werden.
Im heutigen Kommentar aus „Der Herr ist nahe“ (alle denen die Ihn ernstlich suchen), heißt es auszugsweise gerade über solche die nur wie du kritisieren aber nichts essentielles zu Betrachtung und Lösung beitragen:
„Die Kapazität, Probleme sachlich zu betrachten und konstruktiv zu lösen, ist uns abhandengekommen. Menschen sind in nebelhafte Ferne gerückt. Sie haben wenig Verständnis, können nicht helfen.“…
Sich sachlich mit biblischen Gedanken objektiv und fair zu beschäftigen, das scheint nicht in jedem Fall deine Sache zu sein, bei Themen, die dein Nerv treffen?
Aber ganz besonnen sich gemeinsam auch mal gewisse Probleme normal anzusehen und gemeinsam das zu lösen versuchen, dazu sind die wenigsten bereit, wenn das SIE selber betrifft. Aber gegen andere, ja dann…
Auch die WTG kann andere Kirchen kritisieren, aber verträgt keine Kritik an sich. Das finde ich schon sonderbar.
Zitat
Alles was du schreiben kannst, haben diese schon tausende Male von verschiedenster Seite gehört und gelesen.
Und die Bibel sagt: „Wenn ihr diese Dinge wißt, glücklich seid ihr, wenn ihr sie tut“ (nach der NWÜ, Joh 13:17).
Was nützt es also denen wenn sie das alles schon vielfach wissen, wenn sie aber darauf dann keine Antwort geben wollen? So egoistisch sollen Christen nicht sein! (1.Pet 3:15)
Die Liebe sollte jeden drängen zu helfen, weil da geht es doch um ewiges Leben und nicht um belangloses Geschwätz!
Zitat
Deine Anwandlungen, nach biblischen Beweisen zu fragen, sind mehr als verwunderlich, denn es ist doch ganz einfach: Die Antworten haben Zeugen Jehovas schon gegeben und sie sind für mich plausibel und damit glaubhaft.
„Verwunderlich“?
Wo haben sie biblische Beweise auf meine Fragen gegeben?
Und was soll an dem was ich zu solchen „Antworten“ schreibe dann nicht plausibel und damit glaubhaft sein? Darauf bekomme ich von dir auch keine sachlich begründete Antwort.
Zitat
Deinen Ausführungen schenke ich keinen Glauben, da ich sie als willkürlich und an den Haaren herbeigezogen betrachte.
Weil du sie rein menschlich aber nicht geistlich noch christlich betrachtest.
Denn Christen haben so viel echter Liebe und Interesse an ihren Mitmenschen, dass sie denen aufrichtig helfen wollen, weil eben es steht sehr viel auf dem Spiel.
Zitat
Ja, ich empfinde sie sogar als verunglimpfend.
Widerlegt das damit meine Aussagen?
Die Pharisäer haben JESU Worte auch verunglimpfend empfunden. Und deswegen haben sie Ihn auf dem Gewissen!
Also nur etwas verunglimpfend zu finden, bedeutet es doch nicht automatisch, dass das was ich schrieb falsch ist.
Also nicht deine Empfindungen, sondern fundierte Argumente würden da mehr besagen.
Zitat
Wo siehst du also Raum für einen biblischen Beweis, dass ich den Zeugen ihr Christsein abnehme und deinen Ausführungen mißtraue?
Das hat mit biblischen Beweisen nichts zu tun, da du überhaupt keine vorgelegt hast, geschweige bereit wärest biblische Aussagen im gemeinsamen DIALOG Stück für Stück zu betrachten.
Zitat
Das du dich im Irrtum befindest, kann ich dir nicht klar machen, wie auch, denn wer so versessen darauf ist, die Zeugen als Nichtchristen abzustempeln, dem ist nicht zu helfen.
Klar machen ginge es, wenn du begreifen würdest was ich dir schon viele Male schrieb, dass ich nämlich NICHT versessen darauf bin, die Zeugen als Nichtchristen abzustempeln. Sondern ich verstehe das so nach der Definition aus der BIBEL, mit der ich mich beschäftige.
Daher wenn du Voraussetzungen mitbringen könntest (damit meine ich primär den Willen und Interesse), könntest du schon mit mir über die Bibel schreiben und gemeinsam betrachten, was diese zum Christsein schreibt. Aber du willst es einfach nicht.
Ich würde mir erhoffen, dass es sollte möglich sein eine einfache Bibelbetrachtung zu machen! Denn wenn du es nicht willst, dann mache ich es eben alleine mir Gedanken zu dem, was mir als wichtig erscheint.
Vielleicht kann da einer oder ein anderer Nutzen davon haben, wenn schon nicht du.
Zitat
Schlimm finde ich auch, dass du oftmals einfach ignorierst was du selber geschrieben und mitgeteilt hast und dann so tust als wüßtest du nicht worauf man sich beziehen würde.
Du tust hier so gut wie nie zitieren, auf welche Gedanken du dich beziehst.
Leichter wäre es für mich, wenn du das machen würdest, weil dann wüsste ich es, auf was du dich da beziehst.
Daher kann ich auch jetzt deiner Behauptung nicht folgen, dass ich oftmals einfach was ignoriere was ich selber geschrieben und mitgeteilt habe. =?
Zitat
Aber das Diskussionen mit dir sehr, sehr schwierig sind, habe ich ja schon festgestellt und ich bin ziemlich sicher, die Zeugen Jehovas auch.
Mit dir ist es einfacher?
Du beantwortest nie was, wenn man dich konkret nach einer Antwort zur Bibel oder welchen Argumenten fragt.
Also was erwartest du dann von anderen, was du selber nicht bringst?
Zitat
Vielleicht liest du dir die Antwort der Zeugen noch mal in Ruhe durch und stellst fest, dass da im Grunde nichts zu beanstanden ist was die Kriterien für ein Christsein betrifft.
Und vielleicht liest du dir meine Antwort auf derer Antwort noch mal in Ruhe durch und beantwortest und begründest du mir endlich mal konkret, was daran zu beanstanden ist? Das würde mich mal interessieren.
Ich korrigiere mich gerne, wenn ich weiß warum.
Zitat
Sie wollen den Willen Gottes tun
Das wollen auch andere. Und doch heißt es, dass JESUS sie ablehnen wird (Mt 7:22,23).
Das sie es wollen und Lippenbekenntnisse, das alleine reicht es nicht.
Zitat
und unterstellen sich Jesus als ihren Herrn.
Inwiefern tun sie das? (Gal 2:20)
Bei diesjährigen Kongress der „ZJ“ habe ich es live aus erster Hand erlebt, wie sie das tun: Loyalität gegenüber der WT-Organisation und denen folgen wie der Stimme GOTTES!
Fakt ist, dass kein „ZJ“ was anderes zu vermelden hat (daran glauben und vertreten darf), was nicht 1:1 mit dem jeweiligen „hellen Licht“ der WT-Organisation übereinstimmt, trotz besseren eigenen Wissen, und trotz der Geschichte, wo die WTO dieses „helle Licht von Jehova“ oftmals korrigieren musste (Ergo „Jehova“!). Was für eine GOTTES-Lästerung und Hochmut!
Zitat
Das es in einzelnen Lehrfragen unterschiedliche Auslegungen gibt, disqualifiziert sie nicht als Christen, sofern die Auslegung biblisch fundiert dargelegt werden kann.
Welche unterschiedliche Auslegungen bei den „ZJ“ meinst du denn?
Denn gerade die WTG ist auf ihre Einheit so stolz! Einer Einheit, die es nirgendwo gibt (und die andere so auch nicht haben wollen), wo jeder nur das vertreten darf, was der „Kanal“ zu jeweiligen Zeit mitteilt.
Deswegen schrieb ich doch, dass die „ZJ“ solche Bibelstellen wie Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11; Phi 1:10 u.d.g. überhaupt nicht in die Praxis so umsetzen, wie diese dort in der Bibel gemeint sind.
Und es ist eben wichtig, dass wir einander in Liebe helfen sollen sich JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS in Geist und Wahrheit (anhand der Bibel und nicht jeweiligen Ideologien welcher Organisationen) zu nahen!
Aber dazu gehört eben die Bereitschaft, die nicht gerade deine Stärke ist.
Doch wer Liebe hat, der will aufrichtig helfen! Und ich möchte es.
Gruß