Hallo Schrat,
Zitat
wir sollten andere Christen - auch Jehovas Zeugen - einfach trotz ihres anderen Verständnisses biblischer Aussagen respektieren, solange sie "nicht an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen", d.h. grundlegende und klar erkennbare Lehren der Bibel ablehnen, z.B. das Jesus unser Erlöser ist.
Ich stimme voll den Worten zu (von R. Franz) die in all deinen Postings drunter in der Fußnote stehen. (Aber Worte ohne Taten sind oft Nichtigkeit, wie in diesem Fall).
Genauso denen aus meiner „Fußnote“ aus 1.Johannes-Brief.
Man darf und soll aus christlichen Beweggründen jemanden helfen. Auch sich mit Problematiken beschäftigen, um auch andere zum Nachdenken anzuregen und sich damit gegenseitig zu helfen statt zu bekämfen. Und das tue ich, auch wenn von „ZJ“-Sympatisanten und derer selber immer wieder da mit Zweierleimaß gemessen wird, wie sie mit anderen Kirchen umgehen, aber was sie für sich beanspruchen.
Daher meine Aussage ist schon die, dass die „ZJ“ (nicht „Jehovas Zeugen“) sehr wohl an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Deswegen möchte ich was dazu schreiben.
Denn die klar erkennbare Lehre der Bibel ist nun mal die, dass nur die, die zur JESUS gehören und damit zu seinem neuen Bund, weil sie Buße taten (diesen Begriff kennen die „ZJ“ nicht einmal) und aus der Gnade GOTTES errettet sind, sind Christen (wenn sie aus CHRISTUS wiedergeboren sind), und die anderen eben nicht. Und HABEN die „ZJ“ CHRISTUS in sich? = Inwiefern, gemäß der BIBEL? Erkläre es mir mal, wenn für diese nicht einmal das alles aus dem NT zutreffen soll…
Zitat
Ich kann ja Deine Einstellung verstehen, da Du schon mal von einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" gesprochen hast, aus der heraus man Dich aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas entfernt hat. Du bist also wie es scheint einmal sehr ungerecht von Seiten der ZJ behandelt worden.
???
Kannst du was wirklich verstehen? Inwiefern?
Du verstehst eigentlich nichts davon (genauso wie Topas), wenn du das auf rein private Sache von mir reduzierst oder degradierst, und diese damit verbindest, als ob so was hier zum tragen käme.
Davon distanziere ich mich! (Weil das auch niedrige Beweggründe wären, die nicht von Liebe zeugen würden!).
Besser wäre es, wenn du und Topas meine Motive so angenommen hättet, wie ich das oft genug schon das geschildert habe. Oder meinst du, dass du meine Motive besser kennst als ich selber?
Ist das so schwer zu begreifen? Das ist so ähnlich als ob du der WTG unterstellen würdest, dass diese nur deswegen die katholische Kirche in ihren Schriften kritisieren, weil den 7 Herren aus Amerika durch diese Kirche Unrecht angetan wurde… =???
Das ist doch Unsinn, oder? Also warum machen sie denn das?!? Meinst du nicht, dass es auch noch andere Gründe dazu gebe als die niedrigen aus Egomotiven?
Also wieso glaubst du mir nicht einfach, dass ich das aus christlicher Liebe und Interesse an meinen Nächsten mache, wenn ich mir Gedanken über offizielle „Antworten“ auf der Seite der JW.ORG zu den paar Antworten auf den dort abgedruckte Fragen mache?
Was soll daran aus christlicher Sicht falsch sein?
Was falsch aber ist, das hat einmal auch C.O. Jonsson mal (S.g.) geschrieben:
Wenn es an Argumenten mangelt, wird dann die Person selber angegriffen!
Mir geht es um Argumente zur Bibel, euch um angebliche unterstellte niedrige Beweggründe von mir… (?)
Das ist unchristlich.
Zitat
Ich halte das besonders wichtig, weil Christen einem Angriff von Seiten des Islam aber auch gottloser Humanisten ausgesetzt sind und noch größere Angriffe erwarten können. Deshalb ist erforderlich, daß alle Christen zusammenstehen und sich nicht gegenseitig das Christsein absprechen.
Auch das hast du m. E. nicht richtig verstanden, falls du mitgelesen hast was ich Topas auch schon dazu schrieb.
Es geht doch nicht um Angriff noch dass ICH den „ZJ“ das Christsein abspreche, wie diese das bei allen anderen Christen tun, die keine „ZJ“ sind. Sondern es geht darum, was die BIBEL zum Christsein sagt und dass es endlich an der Zeit ist sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, zumal ich war eher vom letzten Kongress der „ZJ“ dahingehend schockiert, dass die da mit Nachdruck die JW.ORG quasi nebenbürtig zur JEHOVA hinstellten und betonten zu denen besondere Loyalität haben zu müssen, als ob sich die zwei Fronten nie widersprechen würden! …
Tun sie sich damit nicht eben den Ast an dem sie sitzen, abschneiden?
Und mich als Christen soll das kalt lassen? Nochmals Jak 5:19,20! = Und wie tust du diese und dem ähnliche Bibelstellen praktizieren? Liegen dir andere Menschen wirklich am Herzen? Mir jedenfalls JA! Und das finde ich eben nicht falsch.
Man ist nur stark, wenn man den Kern des Glauben vorweisen kann! Wenn die WT-Org fallen würde, an wem würden sich die "ZJ" denn noch halten, wenn auf einmal niemand da wäre der ihnen die "Speise zu rechten Zeit" geben würde? ...
Ich weiß, wem ich gehöre, und Den möchte ich verkünden speziell denen, die Ihn ablehnen, sowohl im Bund als auch in Symbolen, was regelrechtes Affront gegenüber CHRISTUS ist. (Joh 6:53,54)
Gruß