Wau, der Topas macht Nachtschicht!
Zitat
Bist du eigentlich aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ausgeschlossen? Also das, was Zeugen Jehovas als abtrünnig bezeichnen würden?
Ich habe nie einer Gemeinschaft irgendwas versprochen (siehe Beitrag #312 die zweite Tauffrage) und bin damit auch nie Mitglied derer gewesen, von daher wie soll ich dann ausgeschlossen werden als ein Mitglied von einer Gemeinschaft?
Außerdem kann eine menschliche Gemeinschaft aus jemanden Christen machen (z. B. durch Taufe), und dann diese auch der oder dem dieses Christsein durch Ausschluss aus der Gemeinschaft wegnehmen?
Also von welchem Wert ist dann schon eine Mitgliedschaft in irgendeiner Gemeinschaft, wenn man außer dieser eigentlich mit JESUS und JEHOVA einen „Vertrag“ laufen hat?
Welche Gemeinschaft kann solchen „Vertrag“ kündigen?
Zitat
In jedem Fall ist es jedoch auf alle Fälle so, dass es schon ein merkwürdiges Angebot der 'Hilfe' und 'Korrektur' aus 'Liebe' darstellt, wenn erstmal das Christsein abgesprochen wird.
Ich weiß nicht, ob du wirklich weißt was du da schreibst, weil du stellst dich auf die Seite der „ZJ“, die doch genau das machen!
Die kritisieren auch die Kirchen und zwar auch nicht um ihnen damit zu schaden, sondern zu helfen, während sie ja klar bekennen, dass ALLE Kirchen keine wahre Christen sind!
Denke bitter erstmal darüber nach.
Und ich tue natürlich die Probleme beim Namen ansprechen und nicht quasi durch die Blume was dichten, so dass am Ende keine weiß um was es geht.
Wenn ich das nach deinem Wunsch nicht sollte, dann was könnte ich überhaupt vorbringen? Da gebe es überhaupt NICHTS mehr, auf welche Problempunkte man hinweisen könnte.
Das ist aber dumm und unchristlich, wenn man wirklich auf Probleme und Lösungen hinweisen möchte, um anderen zu helfen!
Zitat
Kein Zeuge Jehovas wird sich mit dir darüber auseinandersetzen oder eine solch anmaßende Behauptung ernst nehmen wollen.
Im Grunde stimmt das LEIDER. Denn die „ZJ“ meinen schon die Wahrheit zu haben und diese nach der Taufe nicht mehr nötig mehr zu prüfen, weil sie bestens vom WT-„Kanal“ mit „Wahrheiten“ belehrt werden.
Sie erwarten von anderen, dass diese ihren Glauben und Argumente prüfen gemäß Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11; Phi 1:10 u.s.w., aber die „ZJ“ selber, die überlassen das „Prüfen“ ihrem „Kanal“, welchen sie blind folgen, ohne selber diese Bibelstellen anzuwenden.
Unter „prüfen“ versteht der „ZJ“ das zu „prüfen“ bzw. übernehmen von WT, was der „Sklave“ darreicht und das mit der Bibel zu „prüfen“ (vergleichen), so dass man das so ohne Widerspruch alles Wort für Wort von der WT-Leitung annimmt.
Also die messen da mit Zweierleimaßstab und erwarten von anderen, was sie selber nicht machen.
Daher wird kaum ein „ZJ“ sich mit mir darüber auseinandersetzen DÜRFEN, sonst könnte dieser wegen so mancher Lehren der WTG verunsichert werden und vor dem „Kanal“ noch die Wahrheit erkennen!
Und du bist nicht berechtigt mir „anmaßende Behauptung“ zu unterstellen, wenn du nicht einmal ansatzweise deine Aussage in den ganzen Posting bis jetzt belegt hast.
Zitat
Warum sollte er auch, kein Kritiker oder Gegner mit derart heftigen Vorwürfen dient dem Glauben oder der Glaubensstärkung, im Gegenteil, es handelt sich um Zerrüttung und Destruktivität, von der sich jeder fernhalten würde.
Du schreibst was, was du nicht kennst!
Nochmals: Du solltest dir anschauen wie die WTG gegen die Großkichen was schreibt und wie sie ALLEN anderen Christen ihr Christsein abspricht…
Aber du siehst nur, was du sehen willst?
Zitat
Du möchtest etwas korrigieren, was als nicht korrekturbedürfig angesehen wird und damit bist du unter Garantie kein Gesprächspartner für die Zeugen.
Mir geht es nur darum, dass ich nicht von „Gegnern“, sondern von der JW.ORG Seite einige Punkte aufgegriffen habe, zu der ich meine Überzeugung schreibe.
Ob wer Nutzen daraus ziehen möchte oder nicht, ist jedem überlassen.
Ich kann nur da beim Interesse hier zum Thema mitdiskutieren, warum ich das so oder anders sehe. Und das Helfen sich GOTT zu nahen, funktioniert genauso auf beiden Seiten! Nur die andere Seite sollte auch mal Liebe und Interesse an ihres Nächsten aufbringen wollen, das wäre schon christlich.
Zitat
Umgekehrt würdest du es auch als Überheblichkeit ansehen, wenn dir jemand den richtigen Glauben beibringen möchte.
Entweder liest du nicht alles aus meinen Beiträgern, oder eben du verstehst meine Aussagen nicht. Dann warum FRAGST du nicht, wenn du was nicht verstehst?
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass umgekehrt wäre das auch sehr gut, wenn ich z. B. jemanden was helfen wollte besser zu erklären, aber dieser mir besser das erklären würde, dass am Ende ich mich korrigieren würde.
Darum geht es doch! Auch ich möchte mit JEHOVA GOTT mit Geist und Wahrheit nähern und bin sehr dankbar, wenn mir wer dabei in christlicher Liebe helfen möchte. Aber das Problem ist, dass sie meist eben nicht möchten, weil SIE entscheiden wider JESU Missionsbefehl (Mat 28:19,20), wem sie helfen wollen und wem nicht.
Zitat
Du listest auf, wo die Zeugen deiner Ansicht nach verkehrt liegen und schraubst die Worte und den Sinn so hin, bis ein Bild einer grundverkehrten Glaubensgemeinschaft dabei herauskommt.
Abgesehen davon dass die WTG das auch tut…, geht es eigentlich nicht darum, sondern darum: Helfen aber auch sich helfen zu lassen!
Von welchem Nutzen sind also deine Worte, wenn du es nicht helfen kannst oder willst?
Zitat
Das die Zeugen dieses ablehnen und als Gegnerschaft deuten ist nur allzu verständlich.
Nein, dass ist dumm und unchristlich, weil sie dabei immer mit Zweierleimaßstab messen: Für sich ein ganz anderes Maß als für andere.
Zitat
Du machst dich zum Richter und möchtest gleichzeitig den Retter spielen.
Inwiefern zum Richter? Wo habe ich wem gerichtet?
Du schreibst immer irgendwas aber völlig unsachlich.
Zitat
Und was hast du anzubieten, doch nur dein Bibelverständnis wie es dir richtig erscheint, mehr nicht.
Ist es nicht gut genug, wenn ich das Beste anbiete was ich anzubieten habe?
Zitat
Ich denke auch mal, die Zeugen haben auf jede Art Vorwurf schon hinreichend geantwortet, man kann es nachlesen,
Du behauptest nur rein theoretisch was, aber konkret zeigen tust du eben nicht. So eine Aussage ist dann nicht maßgebend.
Die WTG hat eben auf diese Fragen auch „Antworten“ gegeben, auf die ich eben eingehe!
Zitat
und sich immer wieder von Neuem jedem gegenüber rechtfertigen zu müssen, ist dann doch zuviel verlangt.
Dann sollen die „ZJ“ zu Hause bleiben und nicht immer und immer wieder zu den Leuten gehen, bei denen die schon zigfach schon davor waren, die ohnehin kein Interesse haben!
Aber was ist mit diesen, die Interesse haben, wie ich? (Aber nicht für die WT-Botschaft sondern die Bibelbotschaft!).
Zitat
So bleibt deine längst bekannte und ewig und tausendfach wiederholte im Internet nachlesbare Kritik substanzlos und stellt ein Zeugnis von Unreife und Unverständnis dar.
Schön, dass du das Gegenteil davon bist, auch wenn ich das in den ganzen Porstings leider vermisse.
Zitat
Beantwortet wurde sie schon längst von den Zeugen und darüberhinaus besteht wohl kaum eine Erklärungsnot.
Doch, Erklärungsnot besteht, wenn es um individuelle und persönliche Fragen und Gedanken geht, ohne alle in einen Topf zu werfen!
Sonst nochmals: Die „ZJ“ sollen zu Hause bleiben, wenn dem so ist wie du es meinst.
Zitat
Was du davon nicht glauben oder wovor du warnen möchtest bleibt also dein ureigenstes Problem und nicht das der Zeugen Jehovas.
Das Problem betrifft jedem, und kommt spätestens dann wieder hervor, wenn JESUS zum Gericht kommt.
Gruß