RE: Sintflut – (und) weltweit?

#31 von Schrat , 18.09.2013 21:03

Lieber Jurek,

bei gewissen Themen, wo ich schon von vornherein Deine Einstellung und Deine Antworten kenne, warte ich immer eine Weile, wenn ich überhaupt antworte....

Warum glaubst Du als Christ nicht einfach Deinem Herrn Jesus Christus und fängst anstelle dessen an, "das Pferd von hinten" aufzuzäumen? Und dabei gehst Du dann auch noch von unbewiesenen und unlogischen Annahmen aus. Woher weißt Du, daß es vor der Sintflut nur ein paar 1000 Menschen auf der Erde und nur in einem regional begrenzten Gebiet gab? Aufgrund der Vermehrungsrate des Menschn ist davon auszugehen, daß es wenigstens etliche Millionen waren!!!

Und Gott hatte schon viele gute Gründe, dieses Straftgericht an den Menschen, "Göttern" (Engeln, die ihre Wohnstätte verlassen hatten), Halbgöttern (Nephillim) und auch an den Tieren auszuführen. Das Zeugnis dieses Straftgerichts ist deutlich und überwältigend. Nichtsdestrotrotz wird es geleugnet, um sich Gott nicht zu verantworten. Es wird aber nichts nützen.

Wenn Jesus sagt, daß sie a l l e hinweggerafft wurden, dann ist damit eigentlich schon die Diskussion beendet. Welchen Sinn würde es machen, Noah eine gewaltige Arche bauen zu lassen, in welche dann von jeder Tierart ("Familie") welche eingeladen wurden, damit auch nach der Sintflut noch (Land)Tiere auf der Erde sind? Bei einer nur regionalen Flut wäre das nicht nötig gewesen. Insofern ist auch Dein Vergleich damit, daß damals auf der "ganzen Erde" die gute Botschaft gepredigt wurde, nicht passend.

Eigentlich ist es zwecklos mit Dir über diese Dinge weiter zu diskutieren, weil Du einfach nicht dem Worte Gottes und dem Worte unseres Herrn Jesus Christus und seiner Apostel glaubst und irgendwelchen Einflüsterungen erlegen bist.

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Sintflut-Noah.html

Zitat
Antwort: Die biblischen Abschnitte über die Sintflut stellen klar heraus, dass die Flut global war. 1. Mose 7,11 „Im sechshundertsten Lebensjahre Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, an dem Tage brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.“ 1. Mose 1,6-7 und 2,6 lehren uns, dass die vorsintflutliche Umwelt eine ganz andere war als die heutige. Auf Grundlage dieser und anderer biblischen Beschreibungen erscheint es einleuchtend, dass die Erde an einem Punkt vollständig mit einer Art Schicht bedeckt wurde. Diese Schicht könnte eine Dampfschicht gewesen sein. Oder aber sie bestand aus Ringen, ungefähr so wie die Eisringe des Saturns. In Kombination mit einer unterirdischen Wasserschicht, hätte diese Schicht, als sie sich über der Erde auflöste, eine Sintflut von globalem Ausmaß ausgelöst.

Die eindeutigsten Verse, die uns von dem Ausmaß der Flut berichten, befinden sich in 1. Mose 7,19-23. „Ja, das Gewässer nahm so sehr überhand, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden; fünfzehn Ellen höher stieg das Wasser, nachdem die Berge schon zugedeckt waren. Da ging alles Fleisch zugrunde, das auf Erden sich bewegte, Vögel, Vieh und wilde Tiere und alles, was sich auf Erden regte, samt allen Menschen; und es starb alles, was auf dem trockenen Lande einen lebendigen Odem in der Nase hatte. Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen an bis zum Vieh, vom Kriechenden bis zu den Vögeln des Himmels; es ward alles von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.“

In dem obigen Abschnitt finden wir nicht nur das Wort „alle(s)“ mehrere Male, sondern auch die Sätze „Alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden,“ „fünfzehn Ellen höher stieg das Wasser, nachdem die Berge schon zugedeckt wurden,“ und „es starb alles, was einen lebendigen Odem in der Nase hatte.“ Diese Verse beschreiben eindeutig eine universelle Flut, die die ganze Erde betraf. Zudem würde Gottes Auftrag an Noah, eine Arche zu bauen, keinen Sinn machen, wenn die Flut nur regionales Ausmaß hätte. Dann hätte Gott Noah einfach sagen können, mitsamt den Tieren woanders hinzugehen. Und warum wies er Noah an, eine Arche groß genug für alle Tierarten auf der Erde zu bauen? Wenn die Flut nicht weltumfassend wäre, dann hätte es keinen Bedarf für eine Arche gegeben.

Petrus beschreibt das weltweite Ausmaß der Sintflut in 2. Petrus 3,6-7, wo er feststellt „und daß durch diese die damalige Welt infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort fürs Feuer aufgespart und bewahrt für den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.“ Petrus vergleicht in diesen Versen das kommende universelle Gericht mit der Sintflut und legt dar, dass die damalige Erde mit Wasser überschwemmt wurde. Desweiteren bestätigen viele biblische Schreiber die Geschichtlichkeit der weltweiten Flut (Jesaja 54,9; 1. Petrus 3,20; 2. Petrus 2,5; Hebräer 11,7). Zu guter Letzt glaubte auch der Herr Jesus an eine globale Sintflut und benutzte sie als eine Form des zukünftigen Gerichts bei seinem Wiederkommen (Matthäus 24,37-39; Lukas 17,26-27).

Es gibt zahlreiche außerbiblische Beweise, die auf eine weltweite Katastrophe wie die einer globalen Sintflut hinweisen. Es wurden schon ungeheuer große Fossiliengräber auf allen Kontinenten gefunden. Ebenso fand man große Mengen an Kohlevorkommen, die es erforderlich machen, dass riesige Vegetationsgebiete einst sehr schnell bedeckt wurden. Fossilien aus den Ozeanen wurden auf Bergspitzen überall auf der Erde gefunden. Kulturen aus aller Welt haben eine Art „Sintflut-Legende“. All diese Fakten und auch viele andere Beweise sprechen für eine globale Sintflut.



Streng genommen, kann ich dich eigentlich nicht als Christen betrachten, wenn Du Deinem (angeblichen) Herrn und Meister nicht glaubst!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sintflut – (und) weltweit?

#32 von Schrat , 18.09.2013 22:18

Lieber Jurek,

noch ein Nachtrag zu vorigem Statement hinsichtlich der Anzahl der Menschen, die wahrscheinlich vor der Sintflut gelebt haben.
Sicher kann man das nicht genau berechnen, weil man auf allerlei Annahmen angewiesen ist, die aber durchaus realistisch und nicht zu kurz oder zu lang gegriffen sind.

http://www.allmystery.de/themen/rs28771



Zitat
Frage: Wieviele Menschen lebten zur Zeit Noahs auf der Erde, wenn man die Angaben derBibel für bare Münze nimmt und nicht als Metapher.
Konnte aus Adam und Evainnerhalb des biblisch angegebenen Zeitraums eine Weltpopulation hervorgehen die dann beider Sintflut umkam??....
Alsodie Eckdaten (alles ganz koscher aus der Bibel)
Die Menschen vor der Sintflutlebten deutlich länger als heute. Die Patriarchen vor Noah wurden alle ca. 900 Jahre alt.(Methusalem sogar 969 :) )Alle hatten nach dem erstgeborenen Sohn noch weitere"Söhne und Töchter", also gehen wir mal bei der Lebensspanne von mind. sechs Kindern aus.Die neun Patriarchen vor Noah waren alle ca. 120 Jahre alt, als sie ihre erstenKinder bekamen ( Ich will gar nicht wissen, wie lange die in der Pubertät waren...)Also setzen wir als Dauer einer Generation mal 120 Jahre an.DieAbstammungsfolge von Adam bis Noah in Genesis 4 gibt also an, daß zwischen Adam un Noahetwa 1650 Jahre liegen.


Die Rechnung:

P(n) = (2*C^(n-x+1))*(C^x-1)/ (C-1)
Dabei ist P(n) die Bevölkerungszahl in der n-ten Generation (ausgehendvon einem Menschenpaar in der ersten Generation).
Die Zahl x bezeichnet dieZahl der gleichzeitig lebenden Generationen (das bedeutet bei x=3 leben Großeltern,Eltern und Kinder gleichzeitig)und C ist die halbe Anzahl der Kinder proFamilie.

Wenn man nun die oben erwähnten Randbedingungen aus dem biblischenBericht zugrunde legt, ergibt das:

C = 3 (es gibt 6 Kinder pro Familie)
x = 7 (durchschnittliches Lebensalter 912 Jahre, d.h. eine Generation erlebt nachsich selber noch die nächsten 6 Generationen à 120 Jahre)
n = 14 (14Generationen à 120 Jahre ergibt eine Zeitspanne von 1680 Jahren zwischen Adam und Noah)
Wenn man das rechnet, erhält man folgendes Ergebnis:
P(14) = 14.342.346 Menschen auf der Erde zur Zeit Noahs..


Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.09.2013 | Top

RE: Sintflut – (und) weltweit?

#33 von Jurek , 19.09.2013 10:07

Hallo Schrat,

die Bibel in ihrer Genealogie und der Verbreitung des Menschen auf der Erde vor der Sintflut, zeichnet m. E. das etwas anders als die weltlichen Wissenschaften, nachdem den Menschen auch schon viel früher gab und derer Ausbreitung und Zahl viel größer zu der Zeit war, als zu der biblischen Sintflutepoche.
Ob es vor der Sintflut rein aus der Sicht der Bibel wirklich etliche Millionen (wie du im zweiten Beitrag erwähnst, über 14 Mill.) Menschen auf der Erde gab, ist m. E. auch nur Annahme. Aber wichtig(er) ist auch für mich die (nur) Frage, wie weit waren sie damals verbreitet?
Denn damit hast du immer noch meine Frage nicht beantwortet wegen dem Schöpfer und der damaligen Weltbevölkerung, die ich im Verhältnis mit einer Wohnung innerhalb großen Gebäudekomplexes gegenüber stellte, die aus etlichen Wohnblöcken besteht. …
Auch die Nephilim & Co., waren doch nicht weltweit (in unserem heutigen Sinn) verbreitet, sondern nur da, wo es auch die Menschen gab, die sie tyrannisieren konnten.
Was meinst du, welche Bereiche der Erde damals aus der Sicht der Bibel bewohnt waren? Gab es nach dieser Erzählung Menschen schon in Amerika, Australien und noch anderen entfernten Gebieten des Planeten?

Zitat
Streng genommen, kann ich dich eigentlich nicht als Christen betrachten, wenn Du Deinem (angeblichen) Herrn und Meister nicht glaubst!


Vielleicht sollte man an der Stelle dann schon genauer definieren (mit Originalquellen, ohne deiner Hinein-interpretationen), was konkret ich glaube und was nicht.
Ich fragte auch, ob man zu dem Thema auch überhaupt FRAGEN stellen darf, wie ich es gemacht hatte?
Und wenn ich u. a. schrieb: „Damit ist zwar nicht gesagt, dass es keine weltweite Flut gab“.., tat ich damit der weltweiten Flut deiner Meinung nach widersprechen?
Also begründe bitte fair und faktisch deine Aussage. Danke.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sintflut – (und) weltweit?

#34 von Jurek , 19.09.2013 10:14

P.S.:
Vielleicht würde dich auch dieses Buch für 8 Euro interessieren, welches auch dieses Thema anscheinend.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2013 | Top

RE: Sintflut – (und) weltweit?

#35 von Jurek , 20.09.2013 10:51

Meine Gedanken zu Schrats Aussage:

Zitat
Streng genommen, kann ich dich eigentlich nicht als Christen betrachten, wenn Du Deinem (angeblichen) Herrn und Meister nicht glaubst!


Und dem Kommentar von ihm dazu:

Zitat
Petrus beschreibt das weltweite Ausmaß der Sintflut in 2. Petrus 3,6-7, wo er feststellt „und daß durch diese die damalige Welt infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort fürs Feuer aufgespart und bewahrt für den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.“ Petrus vergleicht in diesen Versen das kommende universelle Gericht mit der Sintflut und legt dar, dass die damalige Erde mit Wasser überschwemmt wurde. Desweiteren bestätigen viele biblische Schreiber die Geschichtlichkeit der weltweiten Flut (Jesaja 54,9; 1. Petrus 3,20; 2. Petrus 2,5; Hebräer 11,7). Zu guter Letzt glaubte auch der Herr Jesus an eine globale Sintflut und benutzte sie als eine Form des zukünftigen Gerichts bei seinem Wiederkommen (Matthäus 24,37-39; Lukas 17,26-27).


Einige meine Fragen dazu, die ich für berechtigt halte:

- Schreibt Jesaja irgendwo eindeutig, dass der gesamte Planet mit der großen Flut überschwemmt wurde?
- Hat sich Petrus auf dem Planeten Erde bezogen, oder auf die menschliche Gesellschaft von damals?
- Hat GOTT/JESUS vor künftig den Planeten Erde zu zerstören?
- Hat auch Paulus dort wo von dem Planeten Erde was geschrieben?
- Hat JESUS selbst in den genannten zwei Evangelien was davon gesagt?

Sonderbar finde ich, dass du Schrat sieht dabei, dass ich streng genommen kein Christ bin, wenn ich nach deiner Meinung nicht einmal CHRISTUS glaube. Aber WAS wirklich nicht glaube, was sie eindeutig sagten?
Wenn du Schrat verteidigst deine (übernommene) Ideologie davon, dass JESUS keine Vorexistenz (vormenschliche Existenz) im Himmel hatte (obwohl JESUS auch dazu m. E. anderes sprach), dann warum nicht mal hier genauer auch die genannten Bibelstellen für mich erklären?
Wird da nicht vieles hineininterpretiert, was gar nicht wirklich drinnen steht? Darf ich das nicht fragen?

Aber abgesehen davon: Wer ist ein Christ und wer nicht?
Man wird nicht Christ dadurch, dass man fleißig alles genau studiert und gute Werke tut, und auch der Meinung ist wie die um ihm herum u.d.g. –(wie z.B. bei den „ZJ“).
Wir schrieben schon darüber, dass solche Leute wie in der Bibel erwähnt wurden: Der äthiopischer Beamte und der Gefängnisaufseher, in kürzester Zeit hatten sich bekehrt und wurden als Christen getauft, ohne welche großen Werke zu vollbringen und viel zu studieren. Aber sie haben alle das Wesentliche erfahren, was zum Christsein nötig ist!
Wir schrieben hier in Forum auch davon, dass dieses sog. „Apostolische Glaubensbekenntnis“ fasst kurz zusammen, welche Grundlagen für Christen notwendig sind die zu erkennen.
Wir schreiben davon, dass Christ werden kann der, der:
1) Sündenerkenntnis hat und erkennt, dass wir Rettung brauchen und uns selber nicht erretten können;
2) Aufrichtige Buße tut;
3) Zur CHRISTUS kommt und Ihn sein Leben übergibt;
4) CHRISTI Opfer für sich in Anspruch nimmt, weil ohne IHN sind wir verloren;
5) Dass wir uns von IHN zu Kindern GOTTES in einer Neugeburt machen lassen.

Also diese ganzen Debatten über Zeitabschnitte und Deutungen von Ereignissen alter Zeit, die Mancher auch (noch) anders verstehen kann, das macht aus niemand einen Christen oder keinen Christen. (!)
Wo liest du in der Bibel den Gegensatz davon? In der NWÜ bei Joh 17:3 oder wo?
Nur der Glaube an das Opfer CHRISTI und das Sterben und Auferstehen mit IHM zum neuen Leben, als einer neuen Schöpfung GOTTES in CHRITUS JESUS sind entscheidend dabei.
Selbst der Schächer am Holz neben JESUS hatte noch in letzten Minuten seines Lebens erkannt, dass er Sünder sei und in JESUS Rettung braucht. Von Studieren welcher Publikationen oder Schriftrollen welcher Philosophen, war damals nicht die Rede, noch heute sollten Debatten um Worte Rede wert sein, wenn man das gleich wie „Feindselig“ gegenüber seinem Nächsten betrachtet.
Wir sollen für sich mal schauen, dass wir nicht über das geschriebene Wort GOTTES hinausgehen.
Ich habe bis jetzt das noch nicht erkannt. Würde es aber gerne, wenn das wirklich zutrifft (1.Pet 3:15; Jak 5:19,20).
Wie viel aufrichtige LIEBE (und Geduld) hat man also als Christ „übrig“ für seinen Nächsten?

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sintflut – (und) weltweit?

#36 von Isai , 20.09.2013 11:55

Zitat
Schrat schrieb: Streng genommen, kann ich dich eigentlich nicht als Christen betrachten, wenn Du Deinem (angeblichen) Herrn und Meister nicht glaubst!





ich glaub ich bin im falschen Film!







Isai


Dadurch ist Gottes Liebe unter uns offenbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte. Durch ihn wollte er uns das neue Leben schenken. Das Einzigartige an dieser Liebe ist: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns geliebt. Er hat seinen Sohn gesandt, damit er durch seinen Tod Sühne leiste für unsere Schuld.
(1. Johannes 4:9, 10 GN)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 | Top

RE: Sintflut – (und) weltweit?

#37 von Schrat , 20.09.2013 12:57

Lieber Isai,

...ich nehme es aber nicht streng, da wir uns alle mal "auf dem falschen Patt" befinden können....
Aber grundsätzlich bleibt für mich bestehen: Ich kann mich nur als ein Jünger (oder nach der genauen Bedeutung des Urtext als Schüler) Jesu Christi betrachten, wenn ich auch in seinem Wort und seiner Lehre bleibe!

Zitat
Joh 8:31,32 Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“



Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Die weltweie Sintflut

#38 von Schrat , 11.11.2018 10:25

Liebe Leser,

das Thema betreffend hat sich hier 5 Jahre nichts getan!

Unter
https://youtu.be/gxklzIfjeok
wird das Thema mal aufgegriffen, und gezeigt, wie die weltweite Sintflut abgelaufen ist und wie wir das heute noch in der Geologie nachvollziehen können.

Meeressedimente auf dem Monut Everest.... Versteinerte Meerestiere auf anderen hohen Bergen....


Damit ist natürlich auch der Gedanke der Evolution eng verknüpft. Denn wenn es eine weltweite Flut gegeben hat, dann ist die Evolution hinfällig, denn innerhalb so kurzer Zeit dürfte es dann keine erneute Schöpfung in Form einer Evolution gegeben haben können! Und deswegen argumentieren die Atheisten und deren "Wissenschaftler (???)" mit aller Kraft gegen eine weltweite Sintflut und einige Christen (???) sind so töricht und greifen deren Gedanken dann auch noch auf und unterstützten sie damit in ihrem gottlosen Treiben.

Auch Jesus zeigte, daß die Sintflut weltweit war und "sie alle dahinraffte".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Die weltweie Sintflut

#39 von Jurek , 11.11.2018 17:26

Wau, schon 5 Jahre her.... Die Zeit vergeht wie im Fluge!

Zitat von Schrat
Auch Jesus zeigte, daß die Sintflut weltweit war und "sie alle dahinraffte".


Frage: An welcher Stelle der Bibel zeigte JESUS, dass die Sintflut WELTWEIT war? (Solche kenne ich noch nicht).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die weltweie Sintflut

#40 von Schrat , 11.11.2018 19:01

Lieber Jurek,

da mußt Du mal Deinen Verstand gebrauchen, wenn du die Aussagen Jesu hinsichtlich der Sintflut liest! Wenn er auch nicht ausdrücklich das Wort "weltweit" gebraucht hat, so machen seine Aussagen nur Sinn, wenn die Sintflut weltweit war!
Und ich erwähnte ja schon ....und raffte sie alle dahin.

Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.
Matthäus 24,37-39

https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn06so_art4.htm

Zitat
Jesus Christus hat die Sintflut ebenfalls aus dieser gleichen globalen Perspektive heraus gesehen. Er nutzte die Sintflut als ein Beispiel, um in seinen Lehren eine wichtige geistliche Lektion zu vermitteln: „Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird’s auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes ... bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um“ (Lukas 17,26-27).

Wir sehen, daß die Bibel wiederholt eine universelle Terminologie verwendet, wenn sie das Ausmaß und die Zerstörungskraft der Sintflut beschreibt. Der hebräische Prophet Jesaja bezeugte im 8. Jahrhundert v. Chr. ebenfalls eine weltweite Flut. Er zitierte unseren Schöpfer mit den Worten: „Zur Zeit Noahs schwor ich: Nie mehr soll das Wasser die Erde überfluten! So schwöre ich jetzt: Nie mehr werde ich zornig auf dich sein und nie mehr dir drohen!“ (Jesaja 54,9; Gute Nachricht Bibel).

Bedenken Sie, daß es seit der Zeit Noahs viele örtliche bzw. regionale Überschwemmungen gegeben hat. Wenn die Flut der damaligen Zeit nur von lokaler Reichweite gewesen wäre, hätte Gott die Unwahrheit gesagt, da er später noch weitere örtliche Fluten zuließ.


Wenn wir also die Bibel als wahr anerkennen wollen, dann müssen wir zu dem Schluß kommen, daß die Flut zur Zeit Noahs kein rein örtlich begrenztes Ereignis war. Es war eine weltweite Flut, die in dieser Weise nie wieder aufgetreten ist – genauso wie Gott es versprochen hat.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Die weltweie Sintflut

#41 von Jurek , 11.11.2018 19:45

Hallo Schrat,

ich versuche meinen Verstand zu gebrauchen (wie du schreibst), so wie ich das mache bei der Länge der Schöpfungstage, und komme aber immer noch nicht drauf, wo JESUS von der Globalen Flut gesprochen hat?
In Matthäus 24:37-39 wird das kaum der Fall gewesen sein.

Zitat
Wenn die Flut der damaligen Zeit nur von lokaler Reichweite gewesen wäre, hätte Gott die Unwahrheit gesagt, da er später noch weitere örtliche Fluten zuließ.


Welche „örtliche Fluten“?
Denn bei der Sintflut hatte diese doch die Weltbevölkerung dezimiert auf nur die, in der Arche waren. Aber spätere Fluten hatten das auch getan?
Also was soll die Bemerkung da: „hätte Gott die Unwahrheit gesagt“? Diese passt doch gar nicht dazu.

Du meinst, dass Christen nicht in Himmel kommen, aus Mangel an deutlichen Aussagen in der Bibel dazu. = Warum auch hierbei nicht gleiches falls?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die weltweie Sintflut

#42 von Stojan ( gelöscht ) , 12.11.2018 05:06

Zitat
Welche örtlichen Fluten?



Jurek, das ist ja fast parodistisch.

Auch nach der Sintflut gab es auf der Erde abertausende lokale Überflutungen, manche sogar regelmäßig jedes Jahr. Hätte Gott eine lokale Überflutung bei seiner Zusage, dass er diese nicht mehr auftreten lassen wolle, gemeint, dann hätte es diese lokalen Überflutungen nicht mehr geben dürfen. Sinn macht also nur, dass Gott eine globale Überflutung meinte.

Stojan

Eine weltweie Sintflut?

#43 von Jurek , 12.11.2018 05:54

Zitat von Stojan
Auch nach der Sintflut gab es auf der Erde abertausende lokale Überflutungen, manche sogar regelmäßig jedes Jahr. Hätte Gott eine lokale Überflutung bei seiner Zusage, dass er diese nicht mehr auftreten lassen wolle, gemeint, dann hätte es diese lokalen Überflutungen nicht mehr geben dürfen. Sinn macht also nur, dass Gott eine globale Überflutung meinte.


Das sehe ich eben anders Stojan, aufgrund des Bibelberichtes dazu.
Denn die gemeinte Sintflut, was hat die überhaupt für ein Sinn gehabt? Dazu solltest du bitte in der Bibel nachforschen, wenn du das ohne mich machen willst. Und auch den Zeitpunkt des Ganzen nicht außer Sicht verlieren.
Aber bist du dazu bereit, zumindest auf meine Fragen hier einzugehen, wenn ich dir diese hier dazu stellen würde, oder würde das ohne Antworten wieder einseitig betrachtet und als GOTTES Aussage einfach dargestellt werden, an die jeder zu glauben hat, was der andere glaubt, dass das so ist?

Man sollte m. E. bei der sich hier botender=(schreibt man das so?) Möglichkeit die Sache zuerst untersuchen und erst sich danach eine Meinung dazu bilden.
= Wieder falsch?
Was wäre hier richtig, außer nur euch (das ist nicht dasselbe wenn IHR schreibt, dass das sagt so GOTT in der Bibel) in allem zuzustimmen?
Ich meine jedenfalls, dass es angebracht ist sich mal wieder neu (unbefangen) mit dem Thema auseinander zu setzen (auch wenn das nach wie vor m. E. nicht heilswichtig ist! IRRTUM: Heilswichtig alles was von GOTT kommt, damit GOTT nicht als Lügner angesehen wird - berücksichtigt nicht, dass keiner weiß immer alles richtig um sich anzumaßen Herr über Glauben anderer zu sein, in Namen GOTTES, wie das z. B. die WTG tut, wegen falscher Interpretation von Einheit, Frieden und vor allem GOTTES-Treue, auch wenn in Wirklichkeit damit WTG Treue gemeint ist, welche sich aber oft irrt, was das "helle Licht" betrifft...).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Eine weltweie Sintflut?

#44 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.11.2018 06:31

Ich denke schon, dass sie weltweit war, wenn sie auch due Berge überflutete, denn dann läuft das Wasser auch alle niederen Ebenen voll.
Und warum hätte Noah sonst von allen Tieren mitnehmen sollen, wenn es keine globale Vernichtung war?
Es steht doch geschrieben"Erde"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Eine weltweie Sintflut?

#45 von Stojan ( gelöscht ) , 12.11.2018 08:38

Warum sollte es keine globale Flut gegeben haben? Aus welchen Motiven wird diese abgelehnt, wenn doch die Bibel hier ziemlich eindeutig von einer weltumspannenden Katastrophe schreibt?

Stojan

   

Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?
Adam und Eva

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz