RE: Was gott tut, ist sinnvoll und nachzuvollziehen

#166 von Stojan ( gelöscht ) , 23.11.2018 20:35

Klaus,

war du mal wochenlang auf einem Schiff? Das ist kaum auszuhalten. Also ich meine nun kein Kreuzfahrtschiff mit allen Bequemlichkeiten und Vollversorgung und regelmäßigem Landgang. Also ich würde die Emigration vorziehen und mit Sack und Pack die gefährdete Gegend verlassen.

Ja, es gibt Fragen, es bleiben Fragen, dennoch darf man aufgrund des biblischen Berichtes meiner Ansicht nach an eine globale Flut glauben.

Stojan

RE: Was GOTT tut, ist sinnvoll und nachzuvollziehen

#167 von Petra , 23.11.2018 20:50

Hallo

Zitat
Auch in die menschliche Genetik hat Gott ja nach der Sintflut eingegriffen, in dem er bestimmte, daß der Mensch nicht bis an die 1000 jahre alt werden konnte, wie vor der Flut, sondern (unter günstigen Umständen) maximal 120 Jahre!



Richtig, aber hat GOTT erst nach der Sintflut in die menschliche Genetik eingegriffen?

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was GOTT tut, ist sinnvoll und nachzuvollziehen

#168 von Stojan ( gelöscht ) , 23.11.2018 20:54

Petra, für ein Beispiel der Aufsicht, Teilnahme und Steuerung Gottes ist es egal zu welchem Zeitpunkt dies geschah.

Stojan

RE: Sintflut - Einordnung geologischer Befunde und Zeitrahmen

#169 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.11.2018 21:52

Zitat von Schrat im Beitrag #159
Liebe Gachen,

in Deinem Beitrag Nr. 154 hast Du zwar Klaus gemeint, ich fühle mich aber doch angesprochen, was die dort getroffene Aussage anbelangt.

Zitat
Wer Jesus "hat" kann sein Heil nicht verlieren, Schrat!


Doch, jeder kann das Heil verlieren!

Du wendest ein typisches "Zirkelschlussdenken" an! Es ist nämlich so, daß derjenige, der obwohl er die "Vorzüglickeiten der kommenden Welt geschmeckt hat", dennoch abfallen kann (Heb 6:4-6). Ansonsten hätte Paulus nicht darauf hingewiesen. Und wenn solcher abfällt, hat er halt Jesus nicht mehr....

Das Heil nicht zu verlieren ist ja daran geknüpft, daß man Jesus "hat"! Du wendest das dann einfach andersrum an, wodurch es zum Zirkelschluß führt!

Gruß
vom Schrat



Wer es"geschmeckt" hat, Schrat, aber nicht, wer es ergriffen hat!

Hast du keine Heilsgewissheit, Schrat? Bezeugt Gottes Geist nicht deinem Geist, dass du sein Kind bist?

Wer denkt, er könne verloren gehen, setzt auf eigene Kraft....doch Gottes Kraft lässt niemand verloren gehen, der einmal durch Jesus zu ihm gekommen ist....das nennt man Gnade, etwas, das man sich nicht verdienen kann, dem man nix hinzufügen kann, weil es ein Geschenk ist!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sintflut - Einordnung geologischer Befunde und Zeitrahmen

#170 von Klaus Jg34 , 24.11.2018 11:10

Zitat von Stojan im Beitrag #166
Also ich würde die Emigration vorziehen und mit Sack und Pack die gefährdete Gegend verlassen.
Ja, dazu musst Du aber erst mal abschätzen, wie weit weg Du die Gegend verlassen musst. Dann müßtest Du (Sack & Pack:) von allen domestizierten Haustieren welche mitnehmen, retten. Mangels Transportmittel wäre das wegen den langsamsten Viechern und auch wegen dem Futtertransport (Sack & Pack) nicht so einfach. Vor allen Dingen hat Gott selbst zu einem Archenbau geraten um solche Probleme zu vermeiden. Die übrigen Menschen brauchten zur Rettung ihrer Familien keine so großen Archen bauen; es hätten flächige Flösse mit Schutzaufbau und langfristigen Vorräten genügt. "Abholzung, Kahlschlag" stand sowieso an.
Hierzu ist analytisches, konstruktives, innovatives Mitdenken über damals angesagt.

Zum Thema Lebenszeitbegrenzung auf 120 Jahre nach der Flut ist zu bedenken (-wer es kann-), dass bei großer Lebenslänge von Paaren jedes viel mehr Nachkommen zeugen konnte und dann die Erde sehr schnell überbevölkert würde. Durch die Alters-Begrenzung brauchten sich auch Behinderte, Kranke nicht so lange quälen. Außerdem konnten sich Gesetzlose nicht so sehr perfektionieren um ihren Terror auszuüben.

Ja, ja, wer die Bibel nicht genügend ernst nimmt, sieht fast nichts von dem was drin steht.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Sintflut - Einordnung geologischer Befunde und Zeitrahmen

#171 von Schrat , 24.11.2018 11:37

Liebe Gachen,

Zitat
Wer es"geschmeckt" hat, Schrat, aber nicht, wer es ergriffen hat!



Eine sinnlose Unterscheidung und damit "Wortklauberei" oder biblisch (unsinniger) "Streit um Worte"!

Nicht jede unterschiedliche Widergabe von Wörtern in verschiedenen Bibelübersetzungen muß auch einen unterschiedlichen Sinn bedeuten! Man kann ein und dieselbe Sache auch mit verchiedenen Wörtern ausdrücken.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sintflut - Einordnung geologischer Befunde und Zeitrahmen

#172 von Petra , 24.11.2018 13:19

Lieber Stojan,

Zitat
#167 von Petra
Hallo
Zitat

Auch in die menschliche Genetik hat Gott ja nach der Sintflut eingegriffen, in dem er bestimmte, daß der Mensch nicht bis an die 1000 jahre alt werden konnte, wie vor der Flut, sondern (unter günstigen Umständen) maximal 120 Jahre!


Richtig, aber hat GOTT erst nach der Sintflut in die menschliche Genetik eingegriffen?

LG Petra



Zitat
#168 von Stojan
Petra, für ein Beispiel der Aufsicht, Teilnahme und Steuerung Gottes ist es egal zu welchem Zeitpunkt dies geschah.



Stojan es ging mir bei dem Zitat von Schrat, dass GOTT in die Genetik des Menschen eingegriffen hat, nicht um die Sintflut.
Sondern dass GOTT wahrscheinlich lange vor der Sintflut in die Genetik des Menschen eingriff.

Wie hat GOTT es gemacht, dass Adam und Eva innerhalb von 1000 Jahren starben?

Jetzt verständlicher?

LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

Sintflut, davor - danach

#173 von Klaus Jg34 , 24.11.2018 16:36

Zitat von Petra im Beitrag #172
[quote] Wie hat GOTT es gemacht, dass Adam und Eva innerhalb von 1000 Jahren starben?
Gott hatte in Eden als Folge für das Naschen gewarnt: "des Tages wirst du sterben" - Hätte Gott den 24 Std. Tag damit gemeint, dann hätte Eva nicht mal EIN KIND bekommen können und Empty Menschheit! Wenn Gott nun nicht einen 24 Std. Tag meinte, dann hat er eine andere Zeit Periode als "Tag" aufgefasst, - später werden 1.000 Jahre in der Bibel dafür als "Tag" erklärt - Als Gott die Lebenszeit auf 120 Jahre verkürzte, sagte er,
1. Mose 6:3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
BuberÜ. "3 ER sprach: Nicht niedre mein Geistbraus sich im Menschen für eine Weltzeit, dieweil er auch Fleisch ist, seien denn seine Tage: hundertundzwanzig Jahre.
Aus diesen Worten geht ein vergebliches Hadern plus Chancen von Gottes Geist mit dem Menschengeist hervor. Diese anfangs lange Lebenszeit bis knapp vor 1.000 Jahren diente zum schnelleren Wachstum der jungen Menschheit und wahrscheinlich als Chance zur Umkehr zu Gott. Der von Menschen gewählte Lebensweg von Lug+Trug mit der Folge von Leid+Elend+Fehlschlägen zehrt sehr an der Substanz des Menschen und seiner Lebenslänge. Nach der Flut belastete das Klima zusätzlich den Menschen. Überdies wäre bei enormer Lebenslänge der Ehepaare die Nachkommenschaft sehr rapide bis zur vorzeitigen Überbevölkerung der Erde angewachsen und vernünftige Geburtenregelung war eh nicht mehr drin.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Sintflut, davor - danach

#174 von Stojan ( gelöscht ) , 24.11.2018 18:35

Zitat von Petra


Stojan es ging mir bei dem Zitat von Schrat, dass GOTT in die Genetik des Menschen eingegriffen hat, nicht um die Sintflut.
Sondern dass GOTT wahrscheinlich lange vor der Sintflut in die Genetik des Menschen eingriff.

Wie hat GOTT es gemacht, dass Adam und Eva innerhalb von 1000 Jahren starben?

Jetzt verständlicher?

LG Petra



Nein, Petra, denn es ging Schrat in der Argumentation darum, Gottes Eingreifen plausibel zu machen. Wir dürfen nie vergessen, dass Gott die Dinge und alles Geschehen lenkt, auch wenn es mitunter nicht so aussehen mag.
Dein Gedankensprung verweist auf eine ganz andere Thematik. Aber egal, wir brauchen das nicht weiter zu verfolgen.

Stojan

Sich dumm stellen

#175 von Schrat , 24.11.2018 19:50

Lieber Stojan,

beim Verhalten von Petra halte ich einen Spruch von Tucholsky für sehr zutreffend:

Zitat
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger ...



Wenn man etwas nicht wahr haben will, stellt man sich einfach dumm, versteht etwas absichtlich falsch, stellt sich schwerhörig....

Das betrifft dann und wann allerdings auch andere hier.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE: Sich nicht so aufregen, ist gesünder

#176 von Jurek , 25.11.2018 01:38

Ich bitte nochmals höflich darum, nicht zu persönlich zu werden, speziell wenn man an andere und nicht betreffende Person wegen wem anderen negativ schreibt!
Beschränkt euch bitte auf SACHARGUMENTE und begründet kritisiert diese.
Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


Urteil

#177 von Stojan ( gelöscht ) , 25.11.2018 08:43

Klaus,

nur kurz, weil es nicht zur Flut gehört. Gott hatte ein Urteil gesprochen, dessen Sinn so lautet: Wann immer du davon ißt wird dies Konsequenzen haben.

@Alle,

manchmal dient es der Stressminderung sich ein wenig zu echau, esch, echauf, äh, aufzuregen

================================
Zensur (Löschung) des Smiles wegen Wortes,
welches sich hier nicht gehört.
Jurek


Stojan
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 12:28 | Top

RE: Sintflut - Einordnung geologischer Befunde und Zeitrahmen

#178 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.11.2018 09:05

Zitat von Schrat im Beitrag #171
Liebe Gachen,

Zitat
Wer es"geschmeckt" hat, Schrat, aber nicht, wer es ergriffen hat!


Eine sinnlose Unterscheidung und damit "Wortklauberei" oder biblisch (unsinniger) "Streit um Worte"!

Nicht jede unterschiedliche Widergabe von Wörtern in verschiedenen Bibelübersetzungen muß auch einen unterschiedlichen Sinn bedeuten! Man kann ein und dieselbe Sache auch mit verchiedenen Wörtern ausdrücken.

Gruß
vom Schrat




Überhaupt nicht, Schrat! Wenn man das Heil fest ergreift, nachdem man es geschmeckt hat, der gute Same nicht nur auf den Felsen, sondern auf due gute Erde gefallen ist, due Frucht bringt, der hat sich Jesus komplett und für immer anvertraut, der ist gerettet und weiß es auch.
Was ist zu rütteln am Schriftwort: Der Geist bezeugt mit unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sich dumm stellen

#179 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.11.2018 09:08

Zitat von Schrat im Beitrag #175



Wenn man etwas nicht wahr haben will, stellt man sich einfach dumm, versteht etwas absichtlich falsch, stellt sich schwerhörig....


Gruß
vom Schrat


Ach guck, kommt mir das nicht bekannt vor? 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 09:09 | Top

RE: Sich dumm stellen

#180 von Klaus Jg34 , 25.11.2018 12:23

Zitat von Ga-chen im Beitrag #180
Ach guck, kommt mir das nicht bekannt vor? ��
Oh ja, mir auch.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?
Adam und Eva

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz