Gebet/e

#1 von Jurek , 14.06.2010 09:54



(Unabhängig der dort handschriftlich gemachten Fragen) - Was ist von einem derart allgemeinen Gebetsvorhaben zu halten?
Ist dies nach der Bibel so zu befürworten (und GOTT wohlgefällig), oder weniger? Was meint Ihr dazu?


 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2012 | Top

RE: Gebet/e

#2 von Barbara , 31.05.2012 11:42

Traurig, wenn man solche Anlässe benötigt, um daran zu denken für Glaubensgeschwister zu beten oder
nur dann ein intensives Gebetsleben pflegt.

Barbara  
Barbara
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2011


RE: Gebet/e

#3 von Schrat , 31.05.2012 14:39

Lieber Jurek,

ich halte von solch formalisierten Gebets-Aktionen nichts. Gebete sollten vom Herzen kommen. Die Gefahr besteht, daß solch eine "organisierte" Gebets-Aktion diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Kann man Gott mit besonders vielen Worten besonders vieler Leute bewegen, auf unsere Gebete zu hören?
Meiner Meinung nach sollten Gebete aus konkretem und aktuellem Anlaß gesprochen werden und allgemeine Floskeln möglichst vermieden werden, weil sie irgendwann abgedroschen und gebetsmühlenartig klingen. (vgl. Mat 23:14)

Wenn es einen konkreten Anlaß gibt, dann bin ich allerdings der Meinung, daß solche "konzertieren Aktionen" durchaus angebracht sind, z. B. für Brüder die in einer schwierigen prüfungsreichen Situation sind, im Gefängnis usw.

Ich habe mal zum Gebet aufgerufen für Jane Bürgermeister, eine engagierte Medizin-Journalisten die wegen ihrer Aufdeckungen im Verbindung mit dem Schweinegrippe-Skandal in arge Schwierigkeiten geraten war. Sie sollte ja wegen "kruder Verschwörungstheorien" entmüdigt werden. Ob es nun Gebete waren, die erhört wurden oder auch nicht, auf jeden Fall ging die Sache zu ihren Gunsten aus.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gebet/e

#4 von Jurek , 31.05.2012 17:56

Hallo Barbara und Schrat,

so ein gezeigtes Beispiel mit sozusagen „Gebeten auf Bestellung“ (mit einer „Bestellliste“ zum abhacken), davon halte ich nicht besonders viel, daher auch sind dort einige handschriftliche Vermerkung und Fragen dazu aufgezeichnet.
Gemeinsame Gebete für andere sind gut und wichtig, aber hier ist also die Frage angebracht, welche Gebete werden wirklich von GOTT angehört? Ich denke da an Mat 6:5-8.

Beste Grüße!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gebet.jpg 
 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2012 | Top

RE: Gebet/e

#5 von Georg , 02.06.2012 17:09

Hallo Ihr Lieben!

Gebete sind in meinen Augen was, was aus tiefsten Herzen kommen soll. Das sind Gespräche mit Gott, wo man Dank, Bieten und Fürbitten äußern kann. Auch gemeinschaftliche Gebete finde ich sehr wichtig.
Aber sollte man diese Gebete nach Plan schematisieren?

Liebe Grüße
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: Gebet/e

#6 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 07:01

Es gibt ja nicht nur eine Form des Gebets, sondern vielfältige, so vielfältig wie Gott ist.

Es gibt die genießende Gemeinschaft mit Gott
Das Hören aus SEIN Reden
Das Besprechen von allem, was einen bewegt
Den Stoßseufzer
Das bittende Gebet
Gebetsanliegen jedweder Art
Die Fürbitte

Zur Fürbitte können dann auch Gebetslisten dienen, zum einen, damit man Niemanden vergisst, zum anderen, weil es manchmal Zeit braucht, bis die Erfüllung möglich wird....siehe Daniel, sein Gebet wurde sofort erhört, aber es gab Widerstände in der unsichtbaren Welt. Das ist auch heute noch so!

Das Buch: "Meine 100 Elefanten" handelt von der Praxis und Erhörung solcher Gebete.

In dem Roman "Die Dunkelheit dieser Welt", der zwar ein Roman ist, aber wie ich finde, sehr viel Wahrheit enthält, warten Engel auf ihre Gebetseinsätze, die nur erfolgen können, wenn Menschen beten.
Ich greife mal eine Begebenheit heraus: Ein Pastor betete für die Änderung einer gewissen Situation....und immer, wenn er aufhören wollte, riefen die Engel "Bete weiter!"....und obwohl er das nicht hörte, tat er es und die Engel konnten die spezielle Bosheit besiegen, indem sie gegen abgefallene Engel kämpften und den Sieg davon trugen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gebet/e

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 07:03

Hans Peter Royer spricht in seinen Vorträgen auch über Gebet....und ich war überrascht zu hören, dass eins meiner Bücher "Nach dem Amen bete weiter" von ihm ist, welches mir auf meinem Weg zum Beten und hörendem Beten sehr weiter geholfen hat.

Warum soll ich beten?
https://m.youtube.com/watch?v=eqXT5nfT9-...QWiekR&index=13

Mit Gott reden und auf Gott hören
https://m.youtube.com/watch?v=Vuf5f6iBzm...QWiekR&index=10

Wie kann man die Stimme Gottes hören
https://m.youtube.com/watch?v=kVEsgIwD2n...kR&index=2&t=0s


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 07:05 | Top

RE: Gebet/e

#8 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 07:14

Manche Menschen führen ein Gebets-Tagebuch, schauen von Zeit zu Zeit nach und sehen, wo Erfüllung geschehen ist.

Ich bin da nicht so methodisch, notiere mir aber in meinem Losungsbuch auf der leeren Seite daneben, was ich mit Gott erlebe und auch, was ich für andere bete. Ich schaue auch ab und zu nach und notiere mir, wann und auf welche Weise Gott die Gebete erhört hat.

Maria Prean-Bruni hat eine Jesus-Kiste, wo alles reinkommt, was nur Jesus erledigen kann (so gibt sie ihre Lasten an ihn ab) und guckt ab und zu rein, um zu sehen, was er schon erledigt hat 😊

Nicht unerwähnt bleiben sollte das einstige Gebet von Studenten, dich die zu missionierenden Menschen aus Ländern, i, denen Christen nicht predigen können, zu uns zu bringen.....diese Gebetserhörung haben wir massiv erlebt und die Folgen erleben wir immer noch. Bleibt nur zu hoffen, dass die, die es damals beteten, ohne nun auch wirklich das Evangelium verkünden...,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 07:15 | Top

RE: Gebet/e

#9 von Gerd , 25.04.2019 07:38

Das stimmt:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #8
Nicht unerwähnt bleiben sollte das einstige Gebet von Studenten, dich die zu missionierenden Menschen aus Ländern, i, denen Christen nicht predigen können, zu uns zu bringen.....diese Gebetserhörung haben wir massiv erlebt und die Folgen erleben wir immer noch. Bleibt nur zu hoffen, dass die, die es damals beteten, ohne nun auch wirklich das Evangelium verkünden...,

Das Gebet wurde erhört mit den Worten der Kanzlerin:
"Der Islam gehört zu Deutschland"
Die Folgen sind vielleicht in Frankreich stärker, weil sich dort Gläubige häufiger mit dem Ruf "Allahu akbar" in die Luft sprengten, in Istanbul machte dies einer für seinen Allah, inmitten von deutschen Touristen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Erhörung von Gebeten, die Gottes Willen entsprechen

#10 von Schrat , 25.04.2019 09:01

Ja, ja Gerd,

und Jehovas Zeugen freuen sich, daß das Predigtdienstgebiet im Nahen Osten, welches etwas schwierig zu bearbeiten und zu erreichen war, nun zu uns kommt! Gott erhört Gebete..... Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt (oder kommen kann) muß halt der Berg zum Propheten kommen.

Was für eine widergöttliche und frevelhafte Auffassug von "Erhörung von Gebeten".

Gott will, daß alle Menschen in allen Ländern in Frieden leben und dort nicht aufgrund wirtschaftlicher oder imperialer Interessen hinausgebombt werden oder daß Vertreter der "Religion des Friedens" dort gewalttätig werden und Christen verfolgen, ermorden, vergewaltigen und vertreiben.

Dahinter das Wirken Gottes als Erhörung unser Gebete zu sehen ist doch abartig!

Und aus Dankbarkeit werden vorwiegend von Vertretern der "Religions des Friedens" besonders in Frankreich die Kirchen der so "geliebten" Bruder-Religionen abgefackelt, verunstaltet, verschmiert und entweiht. Und es gibt starke Hinweise, daß dies auch bei dem Anschlag in Neuseeland, Notre Dame und in Sri Lanka so war und ist. Von dem angeblich "rechten" Attentäter in Neuseeland sind seine Verbindungen zum Militär und zu den Moslems bekannt.

Gott erhört Gebete, die "gemäß seinem Willen sind" und all das Erwähnte war ja wohl nicht gemäß Gottes Willen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Erhörung von Gebeten, die Gottes Willen entsprechen

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 13:34

Kann es sein, Schrat dass du keine Ahnung und Erfahrung von und mit "erhörten" Gebeten hast?
Die Vorträge von Royer zum Thema kann ich nur empfehlen!
Er spricht auch ganz ehrlich vin seinen ersten Versuchen mit Gebet und auch von Scheitern im 2. Link. Niemals spricht er überheblich, das mag ich an ihm.
Im ersten link geht es grundsätzlich um Gebet und Bibelstellen dazu, im 2. um Erfahrungen mit Reden zu Gott, aber auch Hören auf ihn....

....und der 3. Link könnte einigen hier einige Fragen beantworten 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 13:39 | Top

RE: Erhörung von Gebeten, die Gottes Willen entsprechen

#12 von Schrat , 25.04.2019 14:30

Ja, ja, Ga-chen,

wenn man Deinen kruden Theorien nicht folgt, "hat man keine Ahnung"....

Sandkasten-Niveau!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Erhörung von Gebeten, die Gottes Willen entsprechen

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.04.2019 16:27

Zitat von Schrat im Beitrag #12
Ja, ja, Ga-chen,

wenn man Deinen kruden Theorien nicht folgt, "hat man keine Ahnung"....

Sandkasten-Niveau!


Das ist der Unterschied zwischen dir und mit....Theorie und Praxis 😉

Nee, echt ma, nimm dir mal die Zeit und höre es dir an...

....und weil ich Christin bin, vergebe ich dir dein "Sandkasten Niveau" 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.04.2019 16:29 | Top

   

Stimmen von GOTT oder von wem?
NEU: Online-Bibelschule

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz